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Chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T-Zellen, die auf BCMA abzielen, zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom

23. September 2024 aktualisiert von: Bing, Xu, The First Affiliated Hospital of Xiamen University

Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit chimärer Antigenrezeptor-modifizierter T-Zellen, die auf BCMA abzielen, zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit chimärer Antigenrezeptor-Gen-modifizierter T-Zellen, die auf BCMA abzielen, zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden PBMC durch einen Blutzellseparator gesammelt und 50 ml Plasma werden für die Vorbereitung von CAR-T und die gefrorene Lagerung von CAR-T-Präparaten gesammelt; Die Patienten werden mit einer autologen BCMA-CAR-T-Transfusion behandelt und über einen Zeitraum von 3 Jahren nachbeobachtet, wobei sich die spezifischen Wirksamkeitsbeurteilungen auf die klinischen Wirksamkeitsbewertungskriterien der IMWG beziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Fujian
      • Xiamen, Fujian, China, 361000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–80 Jahre, keine Geschlechterbeschränkungen;
  2. Diagnose eines refraktären/rezidivierten multiplen Myeloms durch körperliche Untersuchung, pathologische Untersuchung, Labortests und bildgebende Untersuchungen;
  3. Durchflusszytometrie oder Histologie bestätigen eine positive BCMA-Expression in Myelomzellen;
  4. Nach Einschätzung des Forschers beträgt die erwartete Überlebenszeit >3 Monate;
  5. ECOG-Leistungsstatus-Score ≤2, KPS >60 %;
  6. Der Patient hat eine gute Leber-, Nieren-, Herz- und Lungenfunktion: ALT und AST ≤ 2,5 × ULN, Patienten mit Leberbeteiligung können auf ≤ 5 × ULN entspannt werden; Gesamtbilirubin im Serum <34 μmol/L; Kreatinin-Clearance-Rate >30 ml/min; Herzauswurffraktion (EF) ≥40 %, kein Perikarderguss und erhebliche Arrhythmie; Innen-SpO2 ≥92 %;
  7. Absolute Lymphozytenzahl im peripheren Blut ALC ≥ 0,5 × 10^9/L, PLT > 30 × 10^9/L, Hb > 80 g/L und mit einem einzigen venösen Zugang zur Sammlung, und es gibt keine anderen Kontraindikationen für die Trennung hämatopoetischer Zellen;
  8. Wer fruchtbar ist, muss der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden zustimmen;
  9. Der Proband oder sein Erziehungsberechtigter kann dies verstehen und ist bereit, freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen, die innerhalb der nächsten sechs Monate schwanger werden möchten;
  2. Positive virologische Tests auf Hepatitis B, Hepatitis C, HIV, Syphilis oder Cytomegalievirus;
  3. Vorgeschichte anderer Tumoren (außer denen mit Haut- oder Gebärmutterhalskrebs in situ, die durch radikale Behandlung geheilt wurden und keine Anzeichen einer Krankheitsaktivität zeigen);
  4. Zuvor eine Behandlung gegen BCMA erhalten;
  5. Hat sich innerhalb der letzten 6 Wochen einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen;
  6. Vorliegen einer unkontrollierten aktiven bakteriellen oder Pilzinfektion;
  7. Allergisch gegen forschungsbezogene Medikamente oder Zellbestandteile;
  8. Vorliegen aktiver Autoimmunerkrankungen;
  9. Derzeit instabile oder aktive Geschwüre oder Magen-Darm-Blutungen haben;
  10. Aufgrund psychischer oder psychischer Störungen nicht in der Lage, bei der Behandlung und Wirksamkeitsbewertung mitzuarbeiten;
  11. innerhalb der letzten 3 Monate andere experimentelle medikamentöse Behandlungen erhalten haben;
  12. Der Forscher geht davon aus, dass die Person aus anderen Gründen nicht für die klinische Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T
Sammlung peripherer Lymphozyten aus Blut, PBMC-Trennung, Vorbereitung/Lagerung von BCMA-CAR-T-Zellen, Vorbehandlung mit Lymphodepletion-Chemotherapie für den Patienten und Infusion von BCMA-CAR-T-Zellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplettremissionsrate (CR)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Negative Immunfixationselektrophorese im Serum und Urin, Verschwinden des Weichteilplasmozytoms und weniger als 5 % Plasmazellen im Knochenmark. Für Patienten, die sich ausschließlich auf die Serum-FLC-Spiegel als messbare Läsion verlassen, ist es zusätzlich zur Erfüllung der oben genannten CR-Kriterien auch erforderlich, dass das Verhältnis der Serum-FLC in zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen wieder auf den Normalwert gebracht wird.
Bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Alle unerwünschten und unerwarteten Anzeichen, Symptome oder Krankheiten.
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bing Xu, The First Aiffiliated hosptical of xiamen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

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