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Mobile Intervention bei Selbstmordgedanken

14. Oktober 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur mobilen Intervention bei Selbstmordgedanken

Einer der Faktoren, die zum Suizidrisiko beitragen, ist das sogenannte „Suizid-Glaubenssystem“. Dieses Glaubenssystem besteht aus mehreren Erkenntnissen, die mit dem Suizidrisiko von Militärangehörigen in Verbindung gebracht werden. Eine Änderung dieser Erkenntnisse kann Selbstmordgedanken und -verhalten verringern. Das Studienteam hat eine kurze mobile Intervention mit dem Titel „Mobile Intervention for Suicidal Thoughts“ (MIST) entwickelt, die evidenzbasierte Techniken zur Modifikation von Interpretationsverzerrungen nutzt, um diese Selbstmorderkenntnis zu reduzieren. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, einen Pilotversuch der MIST-Intervention durchzuführen, um zu bewerten, ob sie als Zusatzbehandlung für Veteranen mit Selbstmordgedanken akzeptabel ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einer der Faktoren, die zum Suizidrisiko beitragen, ist das sogenannte „Suizid-Glaubenssystem“. Dieses Glaubenssystem besteht aus mehreren Erkenntnissen, darunter Hoffnungslosigkeit, verhinderte Zugehörigkeit, wahrgenommene Belastung, Unliebsamkeit, Unerträglichkeit und Unlösbarkeit. Diese Erkenntnisse wurden alle mit dem Suizidrisiko von Militärangehörigen in Verbindung gebracht. Eine Änderung dieser Erkenntnisse kann Selbstmordgedanken und -verhalten verringern. Das Studienteam hat eine kurze mobile Intervention mit dem Titel „Mobile Intervention for Suicidal Thoughts“ (MIST) entwickelt, die evidenzbasierte Techniken zur Modifikation von Interpretationsverzerrungen nutzt, um diese Selbstmorderkenntnis zu reduzieren. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, einen Pilotversuch der MIST-Intervention durchzuführen, um zu bewerten, ob sie als Zusatzbehandlung für Veteranen mit Selbstmordgedanken akzeptabel ist.

Die Forscher werden eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) durchführen, in der 50 Veteranen mit Suizidgedanken werden randomisiert entweder MIST plus Behandlung wie üblich und Sicherheitsplanung versus Behandlung wie üblich und Sicherheitsplanung zugeteilt. Die zentrale Hypothese ist, dass Veteranen MIST akzeptabel finden und bereit sind, es zur Reduzierung ihrer Selbstmordgedanken einzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705-3875
        • Rekrutierung
        • Durham VA Medical Center, Durham, NC
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kirsten H Dillon, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranen, die das Durham VA Health Care System nutzen
  • Befürwortung von Selbstmordgedanken ohne Absicht in den letzten 30 Tagen, festgestellt über C-SSRS
  • Treffen Sie sich mindestens alle 4 Monate mit einem Anbieter für psychische Gesundheit, der anhand der Übersichtstabelle ermittelt wird
  • Kann mindestens Material der 6. Klasse lesen, nachgewiesen durch die nachgewiesene Fähigkeit, das Einverständnisformular zu lesen und grundlegende Fragen dazu zu beantworten

Ausschlusskriterien:

  • Befindet sich derzeit in einer Phase aktiver Psychose oder Manie, festgestellt durch SCID-5
  • Erfüllt derzeit die im SCID-5 festgelegten Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Alkohol- oder Substanzstörung
  • Befürwortung einer Selbstmordabsicht, festgestellt über C-SSRS
  • Zeigen Sie aktuelle Selbstmord- oder Tötungsgedanken, die ein sofortiges Eingreifen erfordern
  • Habe die MIST-Intervention schon einmal im Rahmen einer anderen Forschungsstudie verwendet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sicherheitsplanung, Behandlung wie gewohnt und MIST
Die Teilnehmer erhalten einen Sicherheitsplan, eine Behandlung wie gewohnt und die MIST-Intervention.
Sicherheitsplanung (SP) ist eine Intervention in einer einzigen Sitzung, die aus der Entwicklung einer schriftlichen Liste individueller Bewältigungsstrategien und Unterstützungsquellen besteht, die während einer suizidalen Krise genutzt werden können.
Dazu gehört auch die kontinuierliche Betreuung durch einen der aktuellen Anbieter der Veteranen. Das Studienpersonal wird bei Bedarf auch entsprechende Empfehlungen für Veteranen vermitteln (z. B. Empfehlungen für das Trauma-Recovery-Programm für Veteranen mit PTSD, Empfehlungen für Schlafpsychologie für Veteranen mit Schlaflosigkeit). Die Teilnehmer werden ermutigt, den Empfehlungen und Behandlungsplänen ihrer Anbieter Folge zu leisten
Hierbei handelt es sich um eine mobile Intervention, die darauf abzielt, suizidale Erkenntnisse anzusprechen und zu modifizieren. Veteranen in diesem Zustand werden gebeten, die Intervention 4 Wochen lang fünfmal pro Woche durchzuführen.
Aktiver Komparator: Sicherheitsplanung und Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer erhalten wie gewohnt einen Sicherheitsplan und eine Behandlung.
Sicherheitsplanung (SP) ist eine Intervention in einer einzigen Sitzung, die aus der Entwicklung einer schriftlichen Liste individueller Bewältigungsstrategien und Unterstützungsquellen besteht, die während einer suizidalen Krise genutzt werden können.
Dazu gehört auch die kontinuierliche Betreuung durch einen der aktuellen Anbieter der Veteranen. Das Studienpersonal wird bei Bedarf auch entsprechende Empfehlungen für Veteranen vermitteln (z. B. Empfehlungen für das Trauma-Recovery-Programm für Veteranen mit PTSD, Empfehlungen für Schlafpsychologie für Veteranen mit Schlaflosigkeit). Die Teilnehmer werden ermutigt, den Empfehlungen und Behandlungsplänen ihrer Anbieter Folge zu leisten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (ca. 18 Monate)
Das Machbarkeitsziel des Teilnehmers wird erreicht, wenn die Rekrutierung 75 % oder mehr der Rekrutierungserwartung entspricht.
Bis zum Abschluss des Studiums (ca. 18 Monate)
Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer, die die Studienintervention abschließen
Zeitfenster: Nachbehandlungsbesuch (ca. einen Monat nach der Einschreibung)
Das Machbarkeitsziel für die Beibehaltung der Behandlung wird erreicht, wenn die Fluktuation nicht mehr als 25 % beträgt.
Nachbehandlungsbesuch (ca. einen Monat nach der Einschreibung)
Patientenzufriedenheit für die MIST-App: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Nachbehandlungsbesuch (ca. einen Monat nach der Einschreibung)
Die Patientenzufriedenheit wird mit Punkt Nr. 7 aus dem Fragebogen zur Kundenzufriedenheit bewertet. Dieses Item wird auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei eins eine geringere Zufriedenheit und 4 eine größere Zufriedenheit bedeutet. Das Ziel der Patientenzufriedenheit wird erreicht, wenn 80 % oder mehr der Teilnehmer bei diesem Punkt eine Punktzahl von 3 oder 4 angeben.
Nachbehandlungsbesuch (ca. einen Monat nach der Einschreibung)
Nutzung von MIST-Interventionen
Zeitfenster: Besuch zur Beurteilung nach dem MIST (ungefähr einen Monat nach der Einschreibung)
Das MIST-Nutzungsziel wird erreicht, wenn die MIST-App-Nutzungsraten mehr als 50 % der erwarteten Nutzung betragen.
Besuch zur Beurteilung nach dem MIST (ungefähr einen Monat nach der Einschreibung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirsten H Dillon, PhD, Durham VA Medical Center, Durham, NC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D5137-P

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sicherheitsplanung

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