- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06593379
Mobile Intervention bei Selbstmordgedanken
Randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur mobilen Intervention bei Selbstmordgedanken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einer der Faktoren, die zum Suizidrisiko beitragen, ist das sogenannte „Suizid-Glaubenssystem“. Dieses Glaubenssystem besteht aus mehreren Erkenntnissen, darunter Hoffnungslosigkeit, verhinderte Zugehörigkeit, wahrgenommene Belastung, Unliebsamkeit, Unerträglichkeit und Unlösbarkeit. Diese Erkenntnisse wurden alle mit dem Suizidrisiko von Militärangehörigen in Verbindung gebracht. Eine Änderung dieser Erkenntnisse kann Selbstmordgedanken und -verhalten verringern. Das Studienteam hat eine kurze mobile Intervention mit dem Titel „Mobile Intervention for Suicidal Thoughts“ (MIST) entwickelt, die evidenzbasierte Techniken zur Modifikation von Interpretationsverzerrungen nutzt, um diese Selbstmorderkenntnis zu reduzieren. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, einen Pilotversuch der MIST-Intervention durchzuführen, um zu bewerten, ob sie als Zusatzbehandlung für Veteranen mit Selbstmordgedanken akzeptabel ist.
Die Forscher werden eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) durchführen, in der 50 Veteranen mit Suizidgedanken werden randomisiert entweder MIST plus Behandlung wie üblich und Sicherheitsplanung versus Behandlung wie üblich und Sicherheitsplanung zugeteilt. Die zentrale Hypothese ist, dass Veteranen MIST akzeptabel finden und bereit sind, es zur Reduzierung ihrer Selbstmordgedanken einzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kirsten H Dillon, PhD
- Telefonnummer: (919) 286-0411
- E-Mail: Kirsten.Dillon@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angela C Kirby, MS
- Telefonnummer: 7456 (919) 286-0411
- E-Mail: angela.kirby@va.gov
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705-3875
- Rekrutierung
- Durham VA Medical Center, Durham, NC
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Kontakt:
- Kirsten H Dillon, PhD
- Telefonnummer: 919-286-0411
- E-Mail: Kirsten.Dillon@va.gov
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Hauptermittler:
- Kirsten H Dillon, PhD
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Kontakt:
- Angela C Kirby, MS
- Telefonnummer: 7456 (919) 286-0411
- E-Mail: angela.kirby@va.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen, die das Durham VA Health Care System nutzen
- Befürwortung von Selbstmordgedanken ohne Absicht in den letzten 30 Tagen, festgestellt über C-SSRS
- Treffen Sie sich mindestens alle 4 Monate mit einem Anbieter für psychische Gesundheit, der anhand der Übersichtstabelle ermittelt wird
- Kann mindestens Material der 6. Klasse lesen, nachgewiesen durch die nachgewiesene Fähigkeit, das Einverständnisformular zu lesen und grundlegende Fragen dazu zu beantworten
Ausschlusskriterien:
- Befindet sich derzeit in einer Phase aktiver Psychose oder Manie, festgestellt durch SCID-5
- Erfüllt derzeit die im SCID-5 festgelegten Kriterien für eine mittelschwere oder schwere Alkohol- oder Substanzstörung
- Befürwortung einer Selbstmordabsicht, festgestellt über C-SSRS
- Zeigen Sie aktuelle Selbstmord- oder Tötungsgedanken, die ein sofortiges Eingreifen erfordern
- Habe die MIST-Intervention schon einmal im Rahmen einer anderen Forschungsstudie verwendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sicherheitsplanung, Behandlung wie gewohnt und MIST
Die Teilnehmer erhalten einen Sicherheitsplan, eine Behandlung wie gewohnt und die MIST-Intervention.
|
Sicherheitsplanung (SP) ist eine Intervention in einer einzigen Sitzung, die aus der Entwicklung einer schriftlichen Liste individueller Bewältigungsstrategien und Unterstützungsquellen besteht, die während einer suizidalen Krise genutzt werden können.
Dazu gehört auch die kontinuierliche Betreuung durch einen der aktuellen Anbieter der Veteranen.
Das Studienpersonal wird bei Bedarf auch entsprechende Empfehlungen für Veteranen vermitteln (z. B. Empfehlungen für das Trauma-Recovery-Programm für Veteranen mit PTSD, Empfehlungen für Schlafpsychologie für Veteranen mit Schlaflosigkeit).
Die Teilnehmer werden ermutigt, den Empfehlungen und Behandlungsplänen ihrer Anbieter Folge zu leisten
Hierbei handelt es sich um eine mobile Intervention, die darauf abzielt, suizidale Erkenntnisse anzusprechen und zu modifizieren.
Veteranen in diesem Zustand werden gebeten, die Intervention 4 Wochen lang fünfmal pro Woche durchzuführen.
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Aktiver Komparator: Sicherheitsplanung und Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer erhalten wie gewohnt einen Sicherheitsplan und eine Behandlung.
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Sicherheitsplanung (SP) ist eine Intervention in einer einzigen Sitzung, die aus der Entwicklung einer schriftlichen Liste individueller Bewältigungsstrategien und Unterstützungsquellen besteht, die während einer suizidalen Krise genutzt werden können.
Dazu gehört auch die kontinuierliche Betreuung durch einen der aktuellen Anbieter der Veteranen.
Das Studienpersonal wird bei Bedarf auch entsprechende Empfehlungen für Veteranen vermitteln (z. B. Empfehlungen für das Trauma-Recovery-Programm für Veteranen mit PTSD, Empfehlungen für Schlafpsychologie für Veteranen mit Schlaflosigkeit).
Die Teilnehmer werden ermutigt, den Empfehlungen und Behandlungsplänen ihrer Anbieter Folge zu leisten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (ca. 18 Monate)
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Das Machbarkeitsziel des Teilnehmers wird erreicht, wenn die Rekrutierung 75 % oder mehr der Rekrutierungserwartung entspricht.
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Bis zum Abschluss des Studiums (ca. 18 Monate)
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Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer, die die Studienintervention abschließen
Zeitfenster: Nachbehandlungsbesuch (ca. einen Monat nach der Einschreibung)
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Das Machbarkeitsziel für die Beibehaltung der Behandlung wird erreicht, wenn die Fluktuation nicht mehr als 25 % beträgt.
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Nachbehandlungsbesuch (ca. einen Monat nach der Einschreibung)
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Patientenzufriedenheit für die MIST-App: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Nachbehandlungsbesuch (ca. einen Monat nach der Einschreibung)
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Die Patientenzufriedenheit wird mit Punkt Nr. 7 aus dem Fragebogen zur Kundenzufriedenheit bewertet.
Dieses Item wird auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei eins eine geringere Zufriedenheit und 4 eine größere Zufriedenheit bedeutet.
Das Ziel der Patientenzufriedenheit wird erreicht, wenn 80 % oder mehr der Teilnehmer bei diesem Punkt eine Punktzahl von 3 oder 4 angeben.
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Nachbehandlungsbesuch (ca. einen Monat nach der Einschreibung)
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Nutzung von MIST-Interventionen
Zeitfenster: Besuch zur Beurteilung nach dem MIST (ungefähr einen Monat nach der Einschreibung)
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Das MIST-Nutzungsziel wird erreicht, wenn die MIST-App-Nutzungsraten mehr als 50 % der erwarteten Nutzung betragen.
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Besuch zur Beurteilung nach dem MIST (ungefähr einen Monat nach der Einschreibung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsten H Dillon, PhD, Durham VA Medical Center, Durham, NC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D5137-P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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