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Von Krankenschwestern geleitete patientenzentrierte Vorausplanung der Versorgung: Eine Pilotstudie (ACP)

4. Januar 2016 aktualisiert von: Diane Holland, Mayo Clinic
Diese Studie untersucht zunächst, wie Pflegekräfte in der Primärversorgung Patienten helfen können, sich an der Vorausplanung der Pflege zu beteiligen und ihre Werte und Präferenzen an Angehörige und Ärzte weiterzugeben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz von Studienverfahren beim Vergleich der Wirksamkeit von vier Entscheidungshilfen für die Vorausplanung (ACP) zu bestimmen, wenn sie von Pflegekoordinatoren (NCCs) mit ihren Patienten in der Primärversorgung verwendet werden. Die Studienaktivitäten umfassen die persönliche Teilnahme an hauptsächlich 3 einstündigen Treffen mit ihrem NCC und das Ausfüllen von Studienfragebögen zu Studienbeginn und nach Abschluss der Intervention. Wenn der Patient während des ACP-Prozesses einen stellvertretenden Entscheidungsträger/Vertreter des Gesundheitswesens (SDM/HCA) identifiziert, wird der SDM/HCA eingeladen, ebenfalls an der Studie teilzunehmen, indem er einen Fragebogen beantwortet, wenn der Patient die ACP-Intervention abgeschlossen hat.

Erkenntnisse aus Vorstudien belegen den Erfolg der ACP-Entscheidungshilfen für den Einsatz im ACP-Prozess. Die vorgeschlagene Studie ist ein logischer nächster Schritt, um der Notwendigkeit gerecht zu werden, die Patientenorientierung in der Primärversorgung zu verbessern. Das Studienteam ist strategisch positioniert, um die vorgeschlagene Studie mit angemessener Unterstützung und verfügbaren Fähigkeiten erfolgreich durchzuführen. Die vorgeschlagene Studie ist insofern innovativ, als sie die Wirksamkeit evidenzbasierter ACP-Entscheidungshilfen vergleicht, wenn sie von Pflegekräften in der Grundversorgung in Zusammenarbeit mit den von ihnen betreuten Patienten verwendet werden.

Ein vierarmiges, prospektives, vergleichendes Machbarkeitsdesign wird vorgeschlagen. Die Teilnehmer werden aus den Fallzahlen von NCCs aus der Primärversorgungspraxis der Mayo Clinic rekrutiert. Nach der Registrierung werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder einer von 3 webbasierten ACP-Entscheidungshilfen oder einer ACP-Bildungsbroschüre als Entscheidungshilfe zugewiesen, um Informationen und Anleitungen zum ACP-Prozess zu erhalten.

Die zentrale Hypothese ist, dass ACP von NCCs in Zusammenarbeit mit Patienten in der Primärversorgung durchführbar und effektiv ist, wenn sie durch eine Entscheidungshilfe unterstützt wird. Alle 4 ACP-Entscheidungshilfen haben sich als erfolgreich erwiesen, wenn sie von Patienten unabhängig voneinander verwendet wurden, aber es gibt keine Beweise für ihren Erfolg, wenn sie in einer Patienten-Kliniker-Zusammenarbeit in der Primärversorgung verwendet werden. Gruppenunterschiede werden uns dazu veranlassen, zu untersuchen, ob eine oder mehrere ACP-Entscheidungshilfen besser abschneiden als andere, was darauf hindeutet, dass erfolgreiche ACP von NCCs in der Primärversorgung durch bestimmte Entscheidungshilfen unterstützt werden können. Direkte Vorteile für betroffene Personen sind nicht garantiert, aber Informationen über das ACP-Verfahren und die Möglichkeit, einen stellvertretenden Entscheidungsträger zu bestimmen und eine Patientenverfügung auszufüllen, bieten einen potenziellen Nutzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Patienten auf der Liste jedes NCC, für die keine Patientenverfügung in der elektronischen Patientenakte von Mayo hinterlegt ist, werden zur Teilnahme eingeladen.

Einschlusskriterien: In diese Studie werden ambulant lebende erwachsene Patienten mit mehreren chronischen Gesundheitsproblemen eingeschlossen, für die kein Patientenverfügungsdokument vorliegt, und ihre SDM/HCA, wenn sie im Verlauf der Intervention identifiziert werden. Wir werden 40 Patienten und bis zu 40 SDM/HCAs gewinnen, um an dieser Pilotstudie als Probanden teilzunehmen (insgesamt 80 Teilnehmer).

Ausschlusskriterien: Da es sich bei dem ACP-Prozess im Rahmen des Selbstmanagements um einen deliberativen Prozess handelt, werden Patienten mit Demenz oder einer in der Krankenakte identifizierten schwerwiegenden, persistierenden psychiatrischen Diagnose ausgeschlossen. Patienten, die kein Englisch sprechen oder lesen können, werden ausgeschlossen, da es den Rahmen dieser Pilotstudie sprengen würde, Dolmetscher einzusetzen.

In diese Studie werden keine gefährdeten Bevölkerungsgruppen eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Machen Sie Ihre Wünsche bekannt

Eine Entscheidungshilfe, die Interaktionen, Videos, Vignetten verwendet.

Eine formatierte Patientenverfügung; gespeicherte Daten, die erneut aufgerufen werden können, um eine überarbeitete Patientenverfügung zu erstellen

ACP-Intervention Die ACP-Intervention umfasst strukturierte Diskussionen zwischen Patienten und NCCs unter Verwendung von 1 von 4 Entscheidungshilfen, um die Werte, Ziele und Präferenzen des Patienten für ein „gutes Leben“ zu klären und Ziele mit Familie, SDM/HCA und dem Gesundheitsteam zu teilen. Da die Zeit, die für Reflexion, Entscheidungsfindung und Gespräche mit der Familie benötigt wird, wichtige Bestandteile des ACP-Prozesses sind, ist die Intervention so konzipiert, dass sie bei mindestens 3 NCC-/Patientenbesuchen über etwa 4 Wochen stattfindet. Das NCC wird Patienten im ACP-Prozess unterstützen, indem es Skripts befolgt, die für jede der Entscheidungshilfen spezifisch sind.
Aktiver Komparator: Mayo Clinic-Advance Health Care Planning

Keine Online-Entscheidungshilfe

Schriftliche Anweisungen, Arbeitsblätter und Patientenverfügung zum Ausfüllen

ACP-Intervention Die ACP-Intervention umfasst strukturierte Diskussionen zwischen Patienten und NCCs unter Verwendung von 1 von 4 Entscheidungshilfen, um die Werte, Ziele und Präferenzen des Patienten für ein „gutes Leben“ zu klären und Ziele mit Familie, SDM/HCA und dem Gesundheitsteam zu teilen. Da die Zeit, die für Reflexion, Entscheidungsfindung und Gespräche mit der Familie benötigt wird, wichtige Bestandteile des ACP-Prozesses sind, ist die Intervention so konzipiert, dass sie bei mindestens 3 NCC-/Patientenbesuchen über etwa 4 Wochen stattfindet. Das NCC wird Patienten im ACP-Prozess unterstützen, indem es Skripts befolgt, die für jede der Entscheidungshilfen spezifisch sind.
Aktiver Komparator: MeineAnweisungen.com

Online-Entscheidungshilfe, die Interaktionen, Videos und Vignetten nutzt.

Eine elektronisch gespeicherte Patientenverfügung, die ausgedruckt werden kann.

ACP-Intervention Die ACP-Intervention umfasst strukturierte Diskussionen zwischen Patienten und NCCs unter Verwendung von 1 von 4 Entscheidungshilfen, um die Werte, Ziele und Präferenzen des Patienten für ein „gutes Leben“ zu klären und Ziele mit Familie, SDM/HCA und dem Gesundheitsteam zu teilen. Da die Zeit, die für Reflexion, Entscheidungsfindung und Gespräche mit der Familie benötigt wird, wichtige Bestandteile des ACP-Prozesses sind, ist die Intervention so konzipiert, dass sie bei mindestens 3 NCC-/Patientenbesuchen über etwa 4 Wochen stattfindet. Das NCC wird Patienten im ACP-Prozess unterstützen, indem es Skripts befolgt, die für jede der Entscheidungshilfen spezifisch sind.
Aktiver Komparator: Vorbereiten

Eine Online-Entscheidungshilfe, die Interaktionen, Videos und Vignetten verwendet.

Eine gedruckte Zusammenfassung, die nützlich ist, um Werte und Behandlungswünsche in eine Patientenverfügung umzusetzen; eine Liste mit Handlungsschritten.

ACP-Intervention Die ACP-Intervention umfasst strukturierte Diskussionen zwischen Patienten und NCCs unter Verwendung von 1 von 4 Entscheidungshilfen, um die Werte, Ziele und Präferenzen des Patienten für ein „gutes Leben“ zu klären und Ziele mit Familie, SDM/HCA und dem Gesundheitsteam zu teilen. Da die Zeit, die für Reflexion, Entscheidungsfindung und Gespräche mit der Familie benötigt wird, wichtige Bestandteile des ACP-Prozesses sind, ist die Intervention so konzipiert, dass sie bei mindestens 3 NCC-/Patientenbesuchen über etwa 4 Wochen stattfindet. Das NCC wird Patienten im ACP-Prozess unterstützen, indem es Skripts befolgt, die für jede der Entscheidungshilfen spezifisch sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes Maß für Akzeptanz und Machbarkeit
Zeitfenster: 4 Monate
Daten zur Akzeptanz und Durchführbarkeit der Studienmethoden werden gemäß den CONSORT-Richtlinien aufgezeichnet, um die Ansammlung und Bindung zu überwachen, und umfassen den Prozentsatz der Patienten, die während des Studienzeitraums für die Studie in Frage kommen; Prozent der Patienten, die angesprochen werden und die Studienteilnahme akzeptieren, Prozent der Patienten, die die Intervention abschließen und Prozent der ausgefüllten Formulare. Die Patientenzufriedenheit mit den ACP-Entscheidungshilfen wird anhand der Patientenzufriedenheit mit ACP-Umfrage gemessen.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes Wirkungsmaß und Vergleiche der vier AKP-Entscheidungshilfen
Zeitfenster: 4 Monate
Um vorläufige Wirkungen und Vergleiche der vier ACP-Entscheidungshilfen durchzuführen, wird die ACP-Engagement-Umfrage, bestehend aus Prozess- und Aktionskomponenten, dem Patienten per Post zugesandt oder vom Studienkoordinator nach Abschluss der Intervention per Telefonanruf durchgeführt. Es gibt 31 Prozessfragen, die in 4 Unterskalen organisiert sind, jede mit einem Likert-Antwortsatz von 1-5. Es gibt 19 dichotome (ja/nein) Fragen zur Maßnahme. Die formale Identifizierung eines SDM/HCA und die Anteile von Patientenverfügungen werden aus den elektronischen Patientenakten gewonnen. Namen von SDM/HCAs- und Patientenverfügungsdokumenten werden an einem bestimmten Ort mit der elektronischen Patientenakte gespeichert. Der Studienkoordinator überprüft die elektronische Patientenakte für SDM/HCA und eine Patientenverfügung einen Monat, nachdem der Patient den Eingriff abgeschlossen hat.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Diane Holland, RN, PhD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorausplanung der Pflege

Klinische Studien zur Advance Care Planning Intervention

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