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Myofasziale Entspannung und Fußmobilität bei Basketballspielern: Eine randomisierte kontrollierte Studie

12. September 2024 aktualisiert von: Nihat Sarıalioğlu, Giresun University

Akute Auswirkungen der myofaszialen Entspannung auf die Fußmobilität und Leistung bei Basketballspielern mit hypomobilen Füßen – eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die akuten Auswirkungen der myofaszialen Entspannung auf die Fußbeweglichkeit und die sportliche Leistung bei Basketballspielern mit hypomobilen Füßen zu untersuchen. Diese Studie wurde als randomisierte kontrollierte experimentelle Forschung konzipiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Hypomobilität der Fußstruktur führt zu Funktionseinschränkungen. Diese funktionellen Einschränkungen wirken sich negativ auf die sportliche Leistung aus, insbesondere beim Basketball, wo dynamische Bewegungen wie Sprünge und plötzliche Richtungswechsel sehr intensiv sind. In diesem Zusammenhang ist die Reduzierung der Hypomobilität wichtig, um durch Hypomobilität verursachte Leistungsstörungen zu beseitigen. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die akuten Auswirkungen der myofaszialen Entspannung auf die Fußbeweglichkeit und die sportliche Leistung bei Basketballspielern mit hypomobilen Füßen zu untersuchen. Diese Studie wurde als randomisierte kontrollierte experimentelle Forschung konzipiert. Vierundzwanzig männliche Basketballspieler (23,46 ± 2,81). Jahre) nahmen an der Studie teil. Die Athleten wurden zunächst Fußbeweglichkeits-, Gleichgewichts- und Vertikalsprungtests unterzogen. Anschließend wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: Myofasziale Freisetzung (MR) und Placebo-Myofasziale Freisetzung (PMR). Bei der MR-Gruppe wurde eine myofasziale Freisetzung angewendet, bei der PMR-Gruppe wurde eine myofasziale Placebo-Freisetzung angewendet. Nach der Anwendung wurden erneut Fußbeweglichkeits- und Leistungsmessungen durchgeführt und die Ergebnisse analysiert. Es wurde beobachtet, dass es nach der Anwendung in der MR-Gruppe einen signifikanten Unterschied in den Parametern der Beweglichkeit des rechten Fußes (RFM), der Beweglichkeit des linken Fußes (LFM), des vertikalen Sprungs (VJ) und des dynamischen Gleichgewichts (DB) gab (p<0,001). während es nach der Anwendung in der PMR-Gruppe keine Änderung bei irgendeinem Parameter gab (p>0,05). Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass eine einzelne Sitzung der myofaszialen Entspannung, die auf die Plantarsohle angewendet wird, vorübergehend die Beweglichkeit des Fußes erhöhte und die vertikale Sprung- und dynamische Gleichgewichtsleistung bei Basketballspielern mit chronischer Hypomobilität verbesserte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giresun, Truthahn, 28200
        • Giresun University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie wurden Basketballspieler einbezogen, die eine Hypomobilität in mindestens einem Fuß hatten, im letzten Jahr keine schwere Fuß- oder Knöchelverletzung erlitten hatten und in den letzten fünf Jahren aktiv lizenziert waren.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Myofasziale Release (MR)-Gruppe
Die Gruppe, die die myofasziale Graston-Anwendung erhalten hat
Bei der Anwendung wurde die Graston-Massagetechnik verwendet. Bei der Anwendung wurde der Teilnehmer in Bauchlage gebracht und die Füße leicht außerhalb der Massageliege gelassen. Die Anwendung erfolgte auf der gesamten Plantarfläche zwischen dem Tuber calcanei und den Zehengrundgelenken in Form von multidirektionalen Strichen im Winkel von 30–60 Grad mit dem Graston-Gerät GT 4. Die gesamte Anwendung dauerte durchschnittlich 5 Minuten pro Fuß. Durchschnittlich wurden 60-70 Schläge pro Minute ausgeführt und jede Minute 10 Sekunden Pause gegeben. Die Anwendung wurde als Einzelsitzung von einem erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt.
Andere Namen:
  • Placebo-myofasziale Freisetzung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe zur myofaszialen Freisetzung (PMR).
Die Gruppe, die die myofasziale Placebo-Graston-Anwendung erhielt
Bei der Anwendung wurde die Graston-Massagetechnik verwendet. Bei der Anwendung wurde der Teilnehmer in Bauchlage gebracht und die Füße leicht außerhalb der Massageliege gelassen. Die Anwendung erfolgte auf der gesamten Plantarfläche zwischen dem Tuber calcanei und den Zehengrundgelenken in Form von multidirektionalen Strichen im Winkel von 30–60 Grad mit dem Graston-Gerät GT 4. Die gesamte Anwendung dauerte durchschnittlich 5 Minuten pro Fuß. Durchschnittlich wurden 60-70 Schläge pro Minute ausgeführt und jede Minute 10 Sekunden Pause gegeben. Die Anwendung wurde als Einzelsitzung von einem erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt. Da es sich um eine Placebo-Anwendung handelte, übte der Physiotherapeut während der Schläge keinen Druck auf das Gewebe aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypomobilitätsmessung
Zeitfenster: 6 Stunden
Daher wurde zunächst der Grad der Fußbeweglichkeit aller Teilnehmer gemessen und anhand von Größen- und Körpergewichtsmessungen die Gleichgewichtseigenschaften und die vertikale Sprunghöhe der Teilnehmer bestimmt, die die Einschlusskriterien erfüllten. Den Teilnehmern wurde nicht mitgeteilt, zu welcher Gruppe sie gehörten. Die MR-Gruppe erhielt eine myofasziale Freisetzung und die PMR-Gruppe erhielt ein Placebo (oberflächliche) myofasziale Freisetzung. Alle myofaszialen Release-Anwendungen wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt. Nach der Anwendung wurden der Grad der Fußbeweglichkeit, die Gleichgewichtseigenschaften und die vertikale Sprunghöhe der Teilnehmer erneut gemessen. Um die Dauer der akuten Mobilitätseffekte nach der myofaszialen Freisetzung zu bestimmen, wurde die MR-Gruppe nach den zweiten Messungen einem 2-stündigen Standard-Basketballtraining unterzogen. Die Fußbeweglichkeit wurde noch dreimal im Abstand von einer Stunde in der ersten Trainingsstunde, am Ende des Trainings und dann in Ruhe gemessen.
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größen- und Körpergewichtsmessungen
Zeitfenster: 4 Stunden
Die Körpergröße der Teilnehmer wurde mit einem an der Wand montierten Holtain-Stadiometer gemessen, während das Körpergewicht und der Body-Mass-Index (BMI) mit dem Körperanalysegerät Tanita MC-580 gemessen wurden.
4 Stunden
Bewertung der Fußbeweglichkeit
Zeitfenster: 4 Stunden
Zur Beurteilung der Fußbeweglichkeit wurde der modifizierte Navikular-Drop-Test (MND) verwendet. Der MND-Test ist eine einfache, valide und klinische Methode zur Beurteilung der Fußbeweglichkeit. Beim Kahnbein-Falltest wurde der Kahnbeinfortsatz von außen abgetastet, während die Testperson auf einem Stuhl saß und der Fuß in neutraler Position war, und die Höhe über dem Boden wurde gemessen. Anschließend wurde die Testperson dazu gebracht, aufzustehen und einen Fuß ohne Gewicht auf eine speziell entworfene 10,16 cm (4 Zoll) hohe Kiste zu stellen. Die Höhe des Navikularfortsatzes des belasteten Fußes über dem Boden wurde erneut gemessen. Füße mit einem Unterschied von weniger als 4 mm zwischen ungewichteten und gewichteten Messungen wurden als hypomobil erfasst. Die Referenzwerte der Navikularbeweglichkeit im MND-Test sind 0–4 mm hypomobiler Fuß, 5–9 mm neutraler Fuß und 10 mm oder mehr hypermobiler Fuß.
4 Stunden
Vertikalsprungmessungen
Zeitfenster: 4 Stunden
Vertikale Sprungwerte wurden mit der Armschwung-Gegenbewegungssprungtechnik unter Verwendung einer elektronischen Sprungmatte der Marke Smart Speed ​​durchgeführt. Der Athlet nahm eine Position auf der Sprungmatte ein, wobei die Füße eine Schulterlänge auseinander standen. Als er sich dann bereit fühlte, streckte er sich nach unten und sprang senkrecht zum höchsten Punkt, an dem er springen konnte, und ließ sich wieder auf die Matte fallen. Drei Versuche wurden in der richtigen Position durchgeführt, zwischen jedem Sprung wurden 3 Sekunden Pause eingelegt und der beste Grad wurde in cm aufgezeichnet. Die Sprünge wurden mit gebeugten Knien wiederholt, während der Athlet in der Luft blieb.
4 Stunden
Bestimmung von Bilanzniveaus
Zeitfenster: 4 Stunden
Der Balance-Score wurde durch Summieren der Standardabweichung des Schwungs von vorne nach hinten und der Standardabweichung des Schwungs von rechts nach links berechnet. Zur Bestimmung der dynamischen Gleichgewichtsniveaus wurde das multiaxiale propriozeptive Bewertungsmodul des isokinetischen Messsystems verwendet. Zunächst wurde das Gerät kalibriert und den Freiwilligen das System vorgestellt. Die Füße der Freiwilligen wurden unter Bezugnahme auf die x- und y-Linien auf der Plattform auf die Plattform gestellt. In der Messposition hingen die Hände herab und die Füße waren nackt. Die Messungen wurden 60 Sekunden lang auf zwei Beinen und in 10 Schwierigkeitsstufen durchgeführt. Der Test wurde abgebrochen und neu gestartet, wenn während der Messung Situationen wie Stürze oder das Berühren eines Teils des Geräts auftraten. Die dynamischen Gleichgewichtsniveaus wurden anhand des durchschnittlichen Tracking Errors (ATE) bewertet.
4 Stunden
Myofasziale Release-Anwendung
Zeitfenster: 4 Stunden
Bei der Anwendung wurde die Graston-Massagetechnik verwendet. Bei der Anwendung wurde der Teilnehmer in Bauchlage gebracht und die Füße leicht außerhalb der Massageliege gelassen. Die Anwendung erfolgte auf der gesamten Plantarfläche zwischen dem Tuber calcanei und den Zehengrundgelenken in Form von multidirektionalen Strichen im Winkel von 30–60 Grad mit dem Graston-Gerät GT 4. Die gesamte Anwendung dauerte durchschnittlich 5 Minuten pro Fuß. Durchschnittlich wurden 60-70 Schläge pro Minute ausgeführt und jede Minute 10 Sekunden Pause gegeben. Die Anwendung wurde als Einzelsitzung von einem erfahrenen Physiotherapeuten durchgeführt.
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nihat SARIALİOĞLU, PhD, Giresun University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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