- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06599749
Einrichtung und Standardisierung einer Plattform für eine detaillierte Tumorprofilierung (TUPRO) bei Patienten mit fortgeschrittenem und metastasiertem hochgradigem Adenokarzinom ovariellen, tubalen oder peritonealen Ursprungs (TUPRO-Gyn)
Einrichtung und Standardisierung einer Plattform für eine detaillierte Tumorprofilierung (TUPRO) bei Patienten mit fortgeschrittenem und metastasiertem hochgradigem Adenokarzinom ovariellen, tubalen oder peritonealen Ursprungs – ein prospektives, multizentrisches Forschungsprojekt zur Humanforschungsverordnung / Kategorie A
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
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Liestal, Schweiz, 4410
- Kantonsspital Baselland
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Zürich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2 (nicht mehr als 50 % der Wachstunden bettlägerig)
- Primärer oder rezidivierender HGAC ovariellen, tubalen oder peritonealen Ursprungs, International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO), Stadium III oder IV
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den nationalen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen vor allen projektspezifischen Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Jeder andere schwerwiegende medizinische, psychiatrische, psychologische, familiäre oder geografische Grundzustand, der nach Einschätzung des Projektleiters das Projekt beeinträchtigen oder die Compliance des Patienten beeinträchtigen könnte
- Rechtliche Inkompetenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Probenverarbeitung und Berichterstellung (1)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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- Anzahl der Proben mit ausreichend Material und Qualität für die beabsichtigte Analyse.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Probenverarbeitung und Berichterstellung (2)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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- Anzahl erfolgreich verarbeiteter Proben pro Technologie, mit bestandenen Qualitätsprüfungen und generierten interpretierbaren Ergebnissen.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Probenverarbeitung und Berichterstellung (3)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
- Erfolgreiche Datenübertragungen in das Forschungsdatenmanagementsystem, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse rechtzeitig für die Aufnahme in den molekularen Forschungsbericht vorliegen.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Probenverarbeitung und Berichterstellung (4)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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- Anzahl der für das Tumorboard verfügbaren molekularen Zusammenfassungsberichte.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Probenverarbeitung und Berichterstellung (5)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
- Anteil der Fälle, in denen das Tumorboard den molekularen Bericht für hilfreich für Behandlungsempfehlungen hielt.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Probenverarbeitung und Berichterstellung (6)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
- Anteil der Fälle, in denen der behandelnde Arzt die Empfehlung des Tumorboards für hilfreich bei Behandlungsentscheidungen hielt.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Probenverarbeitung und Berichterstellung (7)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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- Arten und Kombinationen molekularer Informationen, die für Behandlungsempfehlungen über die Routinediagnostik hinaus als nützlich erachtet werden.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Klassifizierung der vorgeschlagenen Behandlungsoptionen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Mögliche Behandlungsmöglichkeiten werden wie folgt klassifiziert:
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Klassifizierung der Empfehlungen des Tumorboards
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Einstufung der Behandlungsempfehlungen anhand der European Society for Medical Oncology Scale for Clinical Actionability of Molecular Targets (ESCAT): I-A: Randomisierte Studien zeigen eine Verbesserung der Überlebenschancen bei Übereinstimmung von Tumorveränderung und Medikament. I-B: Nicht randomisierte Studien zeigen Vorteile bei einem bestimmten Tumortyp. I-C: Klinischer Nutzen bei verschiedenen Tumortypen oder in Basket-Studien. II-A: Retrospektive Studien zeigen einen Nutzen bei Patienten mit einer bestimmten Veränderung im Vergleich zu solchen ohne. II-B: Studien zeigen ein besseres Ansprechen auf Medikamente, aber keine Überlebensdaten. III-A: Nutzen bei einem anderen Tumortyp gezeigt; begrenzte Evidenz für die Krebsart des Patienten. III-B: Voraussichtliche Auswirkung ähnlich einer untersuchten Änderung, es fehlen Daten. IV-A: Präklinische Modelle zeigen, dass Veränderungen die Arzneimittelempfindlichkeit beeinflussen. IV-B: In silico vorhergesagte Umsetzbarkeit. V: Eine gezielte Therapie zeigt Reaktionen, aber keine verbesserten Ergebnisse. X: Keine Beweise dafür, dass die Änderung strafbar ist |
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Zeit bis zur ersten Folgebehandlung (TTFST)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie mindestens 6 Monate Follow-up
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Zeit bis zur ersten Folgebehandlung (TTFST), inkl.
beste unterstützende Pflege
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Bis zum Abschluss der Studie mindestens 6 Monate Follow-up
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Verhältnis Zeit bis zur ersten Folgebehandlung (TTFST).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie mindestens 6 Monate Follow-up
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Verhältnis von Zeit zu erster Folgebehandlung (TTFST) (TTFST 2 / TTFST 1: TTFST 2 = TTFST im aktuellen Projekt; TTFST 1 = TTFST in der vorherigen Behandlung [vor Eintritt in das Projekt])
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Bis zum Abschluss der Studie mindestens 6 Monate Follow-up
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Kündigungen wegen Toxizität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie mindestens 6 Monate Follow-up
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Häufigkeit (Anteil) der Patienten, die die Behandlung aufgrund von Toxizität abbrechen
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Bis zum Abschluss der Studie mindestens 6 Monate Follow-up
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Überleben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie mindestens 6 Monate Follow-up
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Gesamtüberleben (OS), berechnet von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
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Bis zum Abschluss der Studie mindestens 6 Monate Follow-up
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie mindestens 6 Monate Follow-up
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Ereignisfreies Überleben (EFS), definiert als Zeit bis zum Versagen der Behandlung oder zum Tod
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Bis zum Abschluss der Studie mindestens 6 Monate Follow-up
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Radiologische Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie mindestens 6 Monate Follow-up
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Anteil der Patienten mit einem radiologischen Tumoransprechen (vollständiges Ansprechen (CR) / teilweises Ansprechen (PR)) gemäß lokalen Standards und Studienprotokoll (im Falle einer Überweisung oder Studie)
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Bis zum Abschluss der Studie mindestens 6 Monate Follow-up
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Fragebogen zur Lebensqualität (FAC-G7).
Zeitfenster: Alle 12 Wochen (+/- 2 Wochen) für 6 Monate nach der letzten Tumorentnahme (Tag 0)
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Die Lebensqualität wurde anhand des Fragebogens „Functional Assessment of Cancer Therapy – General 7“ (FACT-G7) bewertet.
Der FACT-G7 verwendet eine Likert-Skala, auf der die Antworten von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reichen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin, während niedrigere Werte auf schwerwiegendere Symptome oder eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
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Alle 12 Wochen (+/- 2 Wochen) für 6 Monate nach der letzten Tumorentnahme (Tag 0)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Wicki, Prof. Dr. med., University Hospital, Zürich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-02052; me18Wicki
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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