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CF-Organisation der Pflege im Zeitalter hochwirksamer Modulatoren. (HORIZON)

12. September 2024 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Überdenken der CF-Versorgungsorganisation im Zeitalter hochwirksamer Modulatoren: ein landesweites Forschungsprogramm HORIZON.

Kürzlich ist es durch die Dreifachtherapie möglich geworden, den Zugang zu diesen Modulatoren auf einen großen Teil der Patientenpopulation auszudehnen, mit spektakulären klinischen Vorteilen, vorausgesetzt, der Patient trägt mindestens eine F508del-Mutation.

Die Hypothese ist, dass die Einführung von CFTRmHEs die Art und Weise, wie mit Mukoviszidose umgegangen wird, erheblich verändert hat, was ein Überdenken der Organisation der CRCMs und eine Neudefinition der Praktiken und Aufgaben der Fachkräfte sowie der Beziehung zwischen Patient und Beruf erfordert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Organisation der Muco-Fibrose-Versorgung in Frankreich im Rahmen des Muco-CFTR-Netzwerks für seltene Krankheiten basiert auf 47 Muco-Fibrose-Ressourcen- und Kompetenzzentren (CRCMs), die multidisziplinäre Ressourcen (Ärzte, Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Psychologen, Ernährungsberater, Sozialarbeiter) bündeln ), um die Kontinuität und Koordinierung der Versorgungswege der Patienten unter Berücksichtigung der physischen, psychischen, pädagogischen/beruflichen und sozialen Folgen der Krankheit sicherzustellen. Die Missionen der CRCMs basieren auf dem National Diagnosis and Care Protocol (PNDS 2017). Die jüngste Aufnahme hochwirksamer CFTR-Modulatoren (CFTRmHE) in das Behandlungsarsenal ist eine therapeutische Revolution für 83 % der Patienten im französischen Mukoviszidose-Register, die für diese Behandlung in Frage kommen. Kürzlich ist es durch die Dreifachtherapie möglich geworden, den Zugang zu diesen Modulatoren auf einen großen Teil der Patientenpopulation auszudehnen, mit spektakulären klinischen Vorteilen, vorausgesetzt, der Patient trägt mindestens eine F508del-Mutation. Diese Behandlung verbessert die Lungenfunktion und den Body-Mass-Index und reduziert Lungenexazerbationen bei guter Verträglichkeit. Diese Ergebnisse führten zu seiner Zulassung im Jahr 2019 in den Vereinigten Staaten und 2020 in Europa. Praxisbefunde von 245 Patienten bestätigten eine spektakuläre Verbesserung der Atemfunktion und des Ernährungszustands, so dass bei 47 der 53 betroffenen Patienten die Indikation für eine Lungentransplantation ausgesetzt wurde. Die Mehrheit der berechtigten Patienten begann im Jahr 2021 mit der Behandlung. Die klinischen Vorteile haben einige Patienten dazu veranlasst, Standardbehandlungen (Atemphysiotherapie, Bronchialverflüssiger) aufzugeben und die Art und Weise, wie sie im CRCM behandelt werden (Abstand der Besuche, Telekonsultation), zu überdenken. Mangels Rückblick ist es jedoch derzeit nicht möglich, Empfehlungen zur Reduzierung der Pflegebelastung abzugeben.

Die Hypothese ist, dass die Einführung von CFTRmHEs die Art und Weise, wie mit Mukoviszidose umgegangen wird, erheblich verändert hat, was ein Überdenken der Organisation der CRCMs und eine Neudefinition der Praktiken und Aufgaben der Fachkräfte sowie der Beziehung zwischen Patient und Beruf erfordert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lyon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Groupement Hospitalier Est Pediatric CFcenter
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In jeder Phase verwenden wir die Empfehlungen zur Stichprobengröße für jeden methodischen Ansatz

  • Nationale Umfragen mittels CRCM-Fragebogen: Alle nationalen CRCM-Zentren werden vom Netzwerk kontaktiert.
  • Indikatorstudie des nationalen Registers = insgesamt 7513 Patienten, darunter 5000, die Anspruch auf hochwirksame CFTRm haben, für die Untersuchung von Behandlungspfaden auf nationaler Ebene, für die im mit dem SNDS verknüpften nationalen Register klinische und Gesundheitsverbrauchsdaten verfügbar sind.
  • Fallstudie: 8 bis 10 CRCMs, 7 bis 8 Fachkräfte und 7 bis 8 Patienten pro CRCM, d. h. 56 bis 80 Fachkräfte, 56 bis 80 Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 6 Jahren mit Mukoviszidose, die mindestens 12 Monate lang mit CFTRmHE behandelt wurden
  • Patienten über 6 Jahre mit Mukoviszidose haben keinen Anspruch auf eine CFTRmHE-Behandlung
  • Familien von Patienten unter 18 Jahren
  • Fachkräfte, die seit mehr als 12 Monaten in einem CRCM arbeiten, Physiotherapeuten und Gemeindekrankenschwestern, die an der Behandlung von Mukoviszidose beteiligt sind.

Ausschlusskriterien *:

  • Verweigerung der Teilnahme
  • Personen, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde
  • Personen in psychiatrischer Betreuung
  • Erwachsene unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Pflegschaft)
  • Personen, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder Begünstigte eines ähnlichen Systems sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten aus dem französischen 47-CF-Zentrum
Nationale Register-Indikatorstudie = insgesamt 7513 Patienten, darunter 5000, die Anspruch auf hochwirksame CFTRm haben, für die Untersuchung von Behandlungspfaden auf nationaler Ebene, für die im mit dem SNDS verknüpften nationalen Register klinische Daten und Verbrauchsdaten im Gesundheitswesen verfügbar sind
Intervention Mapping ist ein Modell, das Patienten- und Fachkräftefragebögen und eine qualitative Umfrage mit Einzelinterviews mit Patienten und Fokusgruppen mit Fachkräften kombiniert, um die Hindernisse und Hebel für Veränderungen auf der Ebene von Patienten, Fachkräften und Organisationen zu identifizieren.
Fachkräfte im Gesundheitswesen
Fallstudie: 8 bis 10 CRCMs, 7 bis 8 Fachkräfte und 7 bis 8 Patienten pro CRCM, d. h. 56 bis 80 Fachkräfte, 200 bis 400 Patienten DELPHI: Panel aus 80 Fachkräften und Patienten/Eltern
Intervention Mapping ist ein Modell, das Patienten- und Fachkräftefragebögen und eine qualitative Umfrage mit Einzelinterviews mit Patienten und Fokusgruppen mit Fachkräften kombiniert, um die Hindernisse und Hebel für Veränderungen auf der Ebene von Patienten, Fachkräften und Organisationen zu identifizieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erzielung eines nationalen Konsenses über einen Vorschlag für eine neue Organisation des Behandlungspfads für Mukoviszidose, einschließlich der CRCMs und des liberalen Netzwerks
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird im zwölften Monat der Umfrage gemessen.

Sie wird durch einen gemischten Ansatz gemessen, der auf dem Interventions-Mapping-Modell basiert und Patienten- und Fachfragebögen sowie eine qualitative Umfrage mit Einzelinterviews mit Patienten und Fokusgruppen mit Fachkräften kombiniert, um die Hindernisse und Hebel für Veränderungen auf der Ebene von Patienten, Fachkräften und Organisationen zu identifizieren .

Die wichtigste Ergebnismaßnahme besteht darin, eine neue Organisation für die Versorgung von pwCF und HCPs im Zeitalter von HEMT zu etablieren, indem ein Bewertungsplan entwickelt wird, der einen gemeinschaftsbasierten partizipativen Ansatz zur Förderung der externen Validität nutzt.

Das Ergebnismaß wird im zwölften Monat der Umfrage gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe REIX, Professor, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Interventionskartierung

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