- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06601764
Zirkel- und Krafttraining bei COPD
Auswirkungen von Zirkeltraining und progressivem Widerstandsübungsprogramm auf pulmonale und körperliche Parameter bei COPD-Patienten
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch eine Kombination aus pulmonalen und extrapulmonalen Manifestationen gekennzeichnet, die insbesondere in fortgeschritteneren Krankheitsstadien direkt zur Zunahme von Belastungsintoleranz und Atemnot beitragen, was zu körperlicher Inaktivität und der daraus resultierenden Verschlechterung dieser Symptome führt und Symptome. COPD ist eine vermeidbare und behandelbare Lungenerkrankung. Solide Beweise zeigen, dass körperliches Training, der wichtigste Bestandteil eines Lungenrehabilitationsprogramms (PR), Atemnot und Müdigkeit reduziert, die Trainingsleistung erhöht und die periphere Muskelkraft, die Funktionsfähigkeit, die Kontrolle der emotionalen Funktion und die Lebensqualität dieser Patienten verbessert. Leben. Multikomponenten-Physiotraining (MPT) sieht die Durchführung von drei oder mehr Komponenten oder Trainingsmodalitäten innerhalb derselben Sitzung vor und hat seine Vorteile in mehreren Studien mit älteren Menschen nachgewiesen. Das Hauptziel der Studie wird darin bestehen, die Auswirkungen von Zirkeltraining und Widerstandsübungen auf die Lungenfunktion und die körperlichen Parameter bei Patienten mit COPD zu bestimmen.
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die über einen Zeitraum von 09 Monaten nach Genehmigung der Zusammenfassung durchgeführt wird. Die Daten werden mit der Non-Probability Convenience Sampling-Technik erfasst. Eine Stichprobe von 48 COPD-Patienten wird vom DHQ Muzaffargarh rekrutiert. Dies wird eine Doppelblindstudie sein, bei der Patienten und Gutachter für die Intervention blind sind. COPD-Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, wobei Gruppe 1 mit Zirkeltraining und Gruppe 2 mit Widerstandsübungen für die Dauer von 10 Wochen behandelt wird. Ausgangswerte für Atmungsparameter und physikalische Parameter werden nach 5 Wochen und 10 Wochen Behandlung erhoben. Die Daten werden mit SPSS v 26 analysiert. Für die Gruppenanalyse wird die Repeated Measure ANOVA verwendet. Für die gruppenübergreifende Analyse wird ein unabhängiger Stichproben-T-Test verwendet, um die mittleren Unterschiede zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Erkrankung mit einer Verschlechterung der Herz-Lungen-Funktion, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) und die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Patienten mit COPD haben oft Herz-Kreislauf- und Muskelprobleme, die die Sauerstoffaufnahme durch periphere Gewebe behindern, was zu einer schlechten Sauerstoffverbrauchseffizienz führt. Nur 20 % der geschätzten COPD-Fälle werden derzeit in der Primärversorgung in Pakistan identifiziert und diagnostiziert.
Zirkeltraining sollte als die wirksamste Strategie zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit COPD angesehen werden. Die Überwachung der Programme verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit. Was die Kraftergebnisse betrifft, steigerte das Zirkeltraining die Kraft der oberen und unteren Extremitäten. Nur das Ausmaß der Kraftleistung scheint vom Training (Anzahl der Sitzungen und Häufigkeit) und dem Trainingsstatus beeinflusst zu werden. Darüber hinaus erhöhen niedrige und mäßige Intensitäten und kurze Ruhezeiten zwischen den Übungen das Ausmaß der Veränderung des Fettmasseverlusts. Daher hat sich die CT als wirksame Methode zur Verbesserung der Körperzusammensetzung, der kardiorespiratorischen Fitness und der Kraft der unteren und oberen Gliedmaßen erwiesen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die CT im Vergleich zu einer herkömmlichen Krafttrainingseinheit einen höheren Sauerstoffverbrauch während der Sitzung hervorruft. Die Modalitäten des Krafttrainings mit elastischen Komponenten zeigten ähnliche Auswirkungen auf die Muskelkraft, den Gesundheitszustand, die Trainingskapazität, die Körperzusammensetzung und das tägliche Maß an körperlicher Aktivität bei Personen mit COPD. Die Wirkung des elastischen Widerstands war ähnlich wie bei herkömmlichem Krafttraining. Die CT verbessert die aerobe Leistung (d. h. die maximale aerobe Geschwindigkeit und die aerobe Leistung) und den VO2max (durchschnittlich 6,3 %) erheblich und zeigt, dass diese Art von Training die kardiorespiratorische Fitness unabhängig vom Trainingsprotokoll steigert. Die CT hatte insgesamt einen signifikanten und großen Effekt auf die obere (Bankdrücken) und untere Kraftleistung (Beinstreckung) (1-RM). Lediglich das Ausmaß der Kraftleistung scheint vom Training beeinflusst zu werden (d. h. Anzahl der Sitzungen und Häufigkeit). und Bevölkerungsmerkmale (d. h. Ausbildungsstatus).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54770
- Riphah Rehabiliation Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne zwischen 40 und 70 Jahren
- Klinisch-funktionale Diagnose der COPD-Kriterien GOLD II und III
- Klinisch stabil (außerhalb des Zeitraums der Verschlimmerung der Erkrankung für mindestens 3 Monate),
- Unabhängig in der Lage, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, wie anhand des Fragebogens zu funktionellen Aktivitäten beurteilt
- Keine medizinischen Kontraindikationen für körperliche Betätigung.
Ausschlusskriterien:
- Lungenerkrankungen wie Asthma, Lungenfibrose, Lungenentzündung und andere nicht pulmonale Erkrankungen
- Schwer oder schwer zu kontrollieren (Herzerkrankung oder Folgeerscheinungen akuter oder chronischer orthopädischer und/oder neurologischer Erkrankungen),
- Diejenigen, die Gehhilfegeräte verwenden, die die Übung beeinflussen könnten
- Teilnahme an einem körperlichen Trainingsprogramm innerhalb der letzten 3 Monate zu Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A: Zirkeltraining
Zirkeltraining-Übungsgruppe
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Aktiver Komparator: Gruppe B: Progressive Widerstandsübungsgruppe
Progressive Widerstandsübungsgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
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6MWT ist ein submaximaler Belastungstest zur Untersuchung der aeroben Leistungsfähigkeit und Ausdauer einer Person.
Dieser Test wurde ursprünglich zur Beurteilung von Patienten mit Herz-Lungen-Problemen entwickelt.
Es wird verwendet, um die Funktionsfähigkeit des Einzelnen zu überprüfen und liefert nützliche Informationen über alle Körpersysteme bei körperlicher Aktivität, einschließlich des Herz-Kreislauf- und Lungensystems.
Er kann für alle Altersgruppen von 2 bis über 64 Jahren verwendet werden. Der Test ist leicht durchzuführen, wobei standardisierte, begrenzte Anweisungen und Ermutigungen gegeben werden, während die Person 6 Minuten lang so weit wie möglich durch einen flachen Korridor geht.
Die Enddistanz wird in Metern aufgezeichnet.(
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Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
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Lungenfunktionstest: Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
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Die FVC ist die forcierte Vitalkapazität.
Es erfordert, dass der Proband eine maximale Einatmung zur TLC durchführt und dann eine maximale forcierte Ausatmungsanstrengung unternimmt, wobei nur der RV übrig bleibt.
Bei einem normalen Probanden ist FEV1/FVC größer als 0,8; Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung wie Asthma oder COPD weisen einen verringerten FEV1/FVC auf
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Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
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Lungenfunktionstest: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
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Das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) berechnet die Luftmenge, die eine Person in einer Sekunde aus ihrer Lunge verdrängen kann.
Unterdurchschnittliche FEV1-Werte deuten auf das Vorliegen einer COPD hin.
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Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
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Lungenfunktionstest: FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
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Das FEV1/FVC-Verhältnis ist ein Maß für die Lungenfunktion, das das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) mit der forcierten Vitalkapazität (FVC) vergleicht.
Es wird zur Diagnose und Überwachung von Lungenerkrankungen eingesetzt.
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Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zubair Khalid, MS*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Priego-Jimenez S, Torres-Costoso A, Guzman-Pavon MJ, Lorenzo-Garcia P, Luceron-Lucas-Torres MI, Alvarez-Bueno C. Efficacy of Different Types of Physical Activity Interventions on Exercise Capacity in Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD): A Network Meta-Analysis. Int J Environ Res Public Health. 2022 Nov 5;19(21):14539. doi: 10.3390/ijerph192114539.
- Spielmanns M, Muller K, Schott N, Winkler A, Polanski H, Nell C, Boeselt T, Koczulla AR, Storre JH, Windisch W, Magnet FS, Baum K. [Impact of a Senso-Motoric Intervention in COPD-Patients Participating in an Outpatient Pulmonary Rehabilitation Program: A Randomized Controlled Trial]. Rehabilitation (Stuttg). 2017 Jun;56(3):159-166. doi: 10.1055/s-0042-119248. Epub 2017 Feb 23. German.
- Mazzarin CM, Silveira BR, Lamezon AC, Cavon Luna B, Valderramas S. Effectiveness and Safety of Multicomponent Physical Training in Patients With Chronic Obstructive Pulmonary Disease: Protocol for a Randomized Clinical Trial. Health Serv Insights. 2023 May 2;16:11786329231169255. doi: 10.1177/11786329231169255. eCollection 2023.
- Spielmanns M, Gloeckl R, Gropp JM, Nell C, Koczulla AR, Boeselt T, Storre JH, Windisch W. Whole-Body Vibration Training During a Low Frequency Outpatient Exercise Training Program in Chronic Obstructive Pulmonary Disease Patients: A Randomized, Controlled Trial. J Clin Med Res. 2017 May;9(5):396-402. doi: 10.14740/jocmr2763w. Epub 2017 Apr 1.
- Chao KY, Liu WL, Nassef Y, Lai PZ, Wang JS. A pilot crossover trial assessing the exercise performance patients chronic obstructive pulmonary disease. Sci Rep. 2022 Mar 9;12(1):4158. doi: 10.1038/s41598-022-07698-z.
- de Lima FF, Camillo CA, Grigoletto I, Uzeloto JS, Vanderlei FM, Ramos D, Ramos EMC. Effects of combining functional exercises with exercise training on daily physical activities and functionality in patients with COPD: a protocol for a randomized clinical trial. Trials. 2019 Dec 5;20(1):680. doi: 10.1186/s13063-019-3780-y.
- Rinaldo N, Bacchi E, Coratella G, Vitali F, Milanese C, Rossi A, Schena F, Lanza M. Effects of Combined Aerobic-Strength Training vs Fitness Education Program in COPD Patients. Int J Sports Med. 2017 Nov;38(13):1001-1008. doi: 10.1055/s-0043-112339. Epub 2017 Oct 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Zubair Khalid
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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