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Zirkel- und Krafttraining bei COPD

11. Juni 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Zirkeltraining und progressivem Widerstandsübungsprogramm auf pulmonale und körperliche Parameter bei COPD-Patienten

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist durch eine Kombination aus pulmonalen und extrapulmonalen Manifestationen gekennzeichnet, die insbesondere in fortgeschritteneren Krankheitsstadien direkt zur Zunahme von Belastungsintoleranz und Atemnot beitragen, was zu körperlicher Inaktivität und der daraus resultierenden Verschlechterung dieser Symptome führt und Symptome. COPD ist eine vermeidbare und behandelbare Lungenerkrankung. Solide Beweise zeigen, dass körperliches Training, der wichtigste Bestandteil eines Lungenrehabilitationsprogramms (PR), Atemnot und Müdigkeit reduziert, die Trainingsleistung erhöht und die periphere Muskelkraft, die Funktionsfähigkeit, die Kontrolle der emotionalen Funktion und die Lebensqualität dieser Patienten verbessert. Leben. Multikomponenten-Physiotraining (MPT) sieht die Durchführung von drei oder mehr Komponenten oder Trainingsmodalitäten innerhalb derselben Sitzung vor und hat seine Vorteile in mehreren Studien mit älteren Menschen nachgewiesen. Das Hauptziel der Studie wird darin bestehen, die Auswirkungen von Zirkeltraining und Widerstandsübungen auf die Lungenfunktion und die körperlichen Parameter bei Patienten mit COPD zu bestimmen.

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die über einen Zeitraum von 09 Monaten nach Genehmigung der Zusammenfassung durchgeführt wird. Die Daten werden mit der Non-Probability Convenience Sampling-Technik erfasst. Eine Stichprobe von 48 COPD-Patienten wird vom DHQ Muzaffargarh rekrutiert. Dies wird eine Doppelblindstudie sein, bei der Patienten und Gutachter für die Intervention blind sind. COPD-Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, wobei Gruppe 1 mit Zirkeltraining und Gruppe 2 mit Widerstandsübungen für die Dauer von 10 Wochen behandelt wird. Ausgangswerte für Atmungsparameter und physikalische Parameter werden nach 5 Wochen und 10 Wochen Behandlung erhoben. Die Daten werden mit SPSS v 26 analysiert. Für die Gruppenanalyse wird die Repeated Measure ANOVA verwendet. Für die gruppenübergreifende Analyse wird ein unabhängiger Stichproben-T-Test verwendet, um die mittleren Unterschiede zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Erkrankung mit einer Verschlechterung der Herz-Lungen-Funktion, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) und die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Patienten mit COPD haben oft Herz-Kreislauf- und Muskelprobleme, die die Sauerstoffaufnahme durch periphere Gewebe behindern, was zu einer schlechten Sauerstoffverbrauchseffizienz führt. Nur 20 % der geschätzten COPD-Fälle werden derzeit in der Primärversorgung in Pakistan identifiziert und diagnostiziert.

Zirkeltraining sollte als die wirksamste Strategie zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit COPD angesehen werden. Die Überwachung der Programme verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit. Was die Kraftergebnisse betrifft, steigerte das Zirkeltraining die Kraft der oberen und unteren Extremitäten. Nur das Ausmaß der Kraftleistung scheint vom Training (Anzahl der Sitzungen und Häufigkeit) und dem Trainingsstatus beeinflusst zu werden. Darüber hinaus erhöhen niedrige und mäßige Intensitäten und kurze Ruhezeiten zwischen den Übungen das Ausmaß der Veränderung des Fettmasseverlusts. Daher hat sich die CT als wirksame Methode zur Verbesserung der Körperzusammensetzung, der kardiorespiratorischen Fitness und der Kraft der unteren und oberen Gliedmaßen erwiesen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die CT im Vergleich zu einer herkömmlichen Krafttrainingseinheit einen höheren Sauerstoffverbrauch während der Sitzung hervorruft. Die Modalitäten des Krafttrainings mit elastischen Komponenten zeigten ähnliche Auswirkungen auf die Muskelkraft, den Gesundheitszustand, die Trainingskapazität, die Körperzusammensetzung und das tägliche Maß an körperlicher Aktivität bei Personen mit COPD. Die Wirkung des elastischen Widerstands war ähnlich wie bei herkömmlichem Krafttraining. Die CT verbessert die aerobe Leistung (d. h. die maximale aerobe Geschwindigkeit und die aerobe Leistung) und den VO2max (durchschnittlich 6,3 %) erheblich und zeigt, dass diese Art von Training die kardiorespiratorische Fitness unabhängig vom Trainingsprotokoll steigert. Die CT hatte insgesamt einen signifikanten und großen Effekt auf die obere (Bankdrücken) und untere Kraftleistung (Beinstreckung) (1-RM). Lediglich das Ausmaß der Kraftleistung scheint vom Training beeinflusst zu werden (d. h. Anzahl der Sitzungen und Häufigkeit). und Bevölkerungsmerkmale (d. h. Ausbildungsstatus).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54770
        • Riphah Rehabiliation Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne zwischen 40 und 70 Jahren
  • Klinisch-funktionale Diagnose der COPD-Kriterien GOLD II und III
  • Klinisch stabil (außerhalb des Zeitraums der Verschlimmerung der Erkrankung für mindestens 3 Monate),
  • Unabhängig in der Lage, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, wie anhand des Fragebogens zu funktionellen Aktivitäten beurteilt
  • Keine medizinischen Kontraindikationen für körperliche Betätigung.

Ausschlusskriterien:

  • Lungenerkrankungen wie Asthma, Lungenfibrose, Lungenentzündung und andere nicht pulmonale Erkrankungen
  • Schwer oder schwer zu kontrollieren (Herzerkrankung oder Folgeerscheinungen akuter oder chronischer orthopädischer und/oder neurologischer Erkrankungen),
  • Diejenigen, die Gehhilfegeräte verwenden, die die Übung beeinflussen könnten
  • Teilnahme an einem körperlichen Trainingsprogramm innerhalb der letzten 3 Monate zu Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Zirkeltraining
Zirkeltraining-Übungsgruppe
  1. Aufwärmen, Gleichgewicht
  2. Aerobic, Gleichgewicht
  3. Muskelkraft der oberen Gliedmaßen
  4. Muskelkraft der unteren Gliedmaßen
  5. Dehnung der oberen und unteren Gliedmaßen
Aktiver Komparator: Gruppe B: Progressive Widerstandsübungsgruppe
Progressive Widerstandsübungsgruppe
  1. Übungen zur Muskelgewöhnung
  2. Hypertrophe Phase-1-Übungen
  3. Hypertrophe Phase-2-Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
6MWT ist ein submaximaler Belastungstest zur Untersuchung der aeroben Leistungsfähigkeit und Ausdauer einer Person. Dieser Test wurde ursprünglich zur Beurteilung von Patienten mit Herz-Lungen-Problemen entwickelt. Es wird verwendet, um die Funktionsfähigkeit des Einzelnen zu überprüfen und liefert nützliche Informationen über alle Körpersysteme bei körperlicher Aktivität, einschließlich des Herz-Kreislauf- und Lungensystems. Er kann für alle Altersgruppen von 2 bis über 64 Jahren verwendet werden. Der Test ist leicht durchzuführen, wobei standardisierte, begrenzte Anweisungen und Ermutigungen gegeben werden, während die Person 6 Minuten lang so weit wie möglich durch einen flachen Korridor geht. Die Enddistanz wird in Metern aufgezeichnet.(
Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
Lungenfunktionstest: Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
Die FVC ist die forcierte Vitalkapazität. Es erfordert, dass der Proband eine maximale Einatmung zur TLC durchführt und dann eine maximale forcierte Ausatmungsanstrengung unternimmt, wobei nur der RV übrig bleibt. Bei einem normalen Probanden ist FEV1/FVC größer als 0,8; Patienten mit obstruktiver Lungenerkrankung wie Asthma oder COPD weisen einen verringerten FEV1/FVC auf
Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
Lungenfunktionstest: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
Das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) berechnet die Luftmenge, die eine Person in einer Sekunde aus ihrer Lunge verdrängen kann. Unterdurchschnittliche FEV1-Werte deuten auf das Vorliegen einer COPD hin.
Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
Lungenfunktionstest: FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche
Das FEV1/FVC-Verhältnis ist ein Maß für die Lungenfunktion, das das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) mit der forcierten Vitalkapazität (FVC) vergleicht. Es wird zur Diagnose und Überwachung von Lungenerkrankungen eingesetzt.
Grundlinie; 5. Woche; 10. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zubair Khalid, MS*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zirkeltraining

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