- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06602934
Langfristige Veränderungen der Wirt-Mikrobiom-Interaktionen und das Fortschreiten von Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen nach einer Lungenentzündung (HOMI-LUNG-HAP)
Langfristige Veränderungen der Wirt-Mikrobiom-Interaktionen und das Fortschreiten von Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen nach einer Lungenentzündung – das HOMI-LUNG-Projekt – Im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Antoine ROQUILLY
- Telefonnummer: +33253482840
- E-Mail: Antoine.roquilly@univ-nantes.fr
Studienorte
-
-
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Angers, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Angers University Hospital
-
Kontakt:
- Sigismond LASOCKI
- Telefonnummer: +33 2 41 35 36 35
- E-Mail: silasocki@chu-angers.fr
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Hauptermittler:
- Sigismond LASOCKI
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- Nantes University Hospital
-
Kontakt:
- Antoine ROQUILLY
- Telefonnummer: +33 2 40 58 22 30
- E-Mail: Antoine.roquilly@univ-nantes.fr
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Hauptermittler:
- Cécile POULAIN
-
Rennes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Rennes University Hospital
-
Kontakt:
- Yoann LAUNEY
- Telefonnummer: +33 2 99 28 24 56
- E-Mail: yoann.launey@chu-rennes.fr
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Hauptermittler:
- Yoann LAUNEY
-
Rouen, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Rouen University Hospital
-
Kontakt:
- Emmanuel BESNIER
- Telefonnummer: +33 2 32 88 89 90
- E-Mail: Emmanuel.Besnier@chu-rouen.fr
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Hauptermittler:
- Emmanuel BESNIER
-
Toulouse, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Toulouse University Hospital
-
Hauptermittler:
- Fanny BOUNES
-
Kontakt:
- Fanny BOUNES
- Telefonnummer: +33 5 61 32 27 99
- E-Mail: bounes.f@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe A (Patienten mit akuter Herzerkrankung)
- Männlich oder weiblich
- Alter ≥ 40 Jahre
- Wegen eines akuten Koronarsyndroms für weniger als 7 Tage im Krankenhaus.
- Einverständniserklärung des Patienten
- Person, die im Rahmen einer Krankenversicherung versichert ist
Gruppe B (Patienten mit chronischer Herz-Kreislauf-Erkrankung)
- Männlich oder weiblich,
- Alter ≥ 40 Jahre alt
- Unterzieht sich einer Koronararterien-Bypass-Operation
- Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation für > 12 Stunden
- Einverständniserklärung des Patienten
- Person, die im Rahmen einer Krankenversicherung versichert ist
Gruppe C (Patienten mit CVRD-Risiko ohne chronische Herz-Kreislauf-Erkrankung)
- Männlich oder weiblich,
- Alter ≥ 40 Jahre alt
- Familiär erhöhte Cholesterin- oder Triglyceridwerte
- Ohne persönliche CVRD-Vorgeschichte, mit einem kürzlich negativen Herzbelastungstest (letzter Test vor weniger als 12 Monaten)
- Nachsorge bei Lipidanomalien bei hohem Risiko für CVRD-Ereignisse
- Einverständniserklärung des Patienten
- Person, die im Rahmen einer Krankenversicherung versichert ist
Gruppe D (Patienten mit HAP)
- Männlich oder weiblich
- Alter ≥ 40 Jahre
- Mit einem oder mehreren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter:
Rauchen, abnormale Lipidwerte, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung
- Während des aktuellen Krankenhausaufenthaltes von mechanisch beatmetem HAP geheilt
- Einverständniserklärung des Patienten oder seiner Angehörigen
- Person, die im Rahmen einer Krankenversicherung versichert ist
Ausschlusskriterien:
- o Gruppen A, B, C und D
- Alter >80 Jahre alt
- Vor dem Index-Krankenhausaufenthalt bestand eine Immunsuppression, definiert als Lymphopenie < 500 Elemente/mm3, hämatologischer Krebs, Aplasie, Chemotherapie/Strahlentherapie bei Krebs innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme oder ein Medikament gegen Transplantatabstoßung.
- Schwangere, stillende Frauen.
- Erwachsene unter Vormundschaft oder Treuhandschaft.
Geringe Überlebenswahrscheinlichkeit am 28. Tag.
o Gruppen A, B, C
- Ambulant erworbene Lungenentzündung oder im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung innerhalb des letzten Jahres.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe A: Patienten mit akutem schweren kardiovaskulären Ereignis
Komparator
|
Four blood samples will be taken outside standard care for groups A, B, C and D: at inclusion, M6 and M18 (only at inclusion for group C).
An oropharyngeal swab will be taken to analyze patients' upper airway microbiome at inclusion, M6 and M18.
Performed at inclusion, M6 and M18
Cardiopulmonary exercise test, spirometry, plethysmography, pulmonary absorption of carbon monoxide in a single inspiration: These tests will be performed consecutively for 2 hours at inclusion M6 and M18.
These tests will be performed to assess respiratory and cardiac function.
|
|
Sonstiges: Gruppe B: Patienten mit schwerer chronischer Herz-Kreislauf-Erkrankung
Komparator
|
Four blood samples will be taken outside standard care for groups A, B, C and D: at inclusion, M6 and M18 (only at inclusion for group C).
An oropharyngeal swab will be taken to analyze patients' upper airway microbiome at inclusion, M6 and M18.
Performed at inclusion, M6 and M18
Cardiopulmonary exercise test, spirometry, plethysmography, pulmonary absorption of carbon monoxide in a single inspiration: These tests will be performed consecutively for 2 hours at inclusion M6 and M18.
These tests will be performed to assess respiratory and cardiac function.
|
|
Sonstiges: Gruppe C: Patienten mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, jedoch ohne bekannte Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder HA
Komparator
|
Four blood samples will be taken outside standard care for groups A, B, C and D: at inclusion, M6 and M18 (only at inclusion for group C).
An oropharyngeal swab will be taken to analyze patients' upper airway microbiome at inclusion, M6 and M18.
Performed at inclusion, M6 and M18
|
|
Experimental: Gruppe D: Von HAP geheilte Patienten
|
Four blood samples will be taken outside standard care for groups A, B, C and D: at inclusion, M6 and M18 (only at inclusion for group C).
An oropharyngeal swab will be taken to analyze patients' upper airway microbiome at inclusion, M6 and M18.
Performed at inclusion, M6 and M18
Cardiopulmonary exercise test, spirometry, plethysmography, pulmonary absorption of carbon monoxide in a single inspiration: These tests will be performed consecutively for 2 hours at inclusion M6 and M18.
These tests will be performed to assess respiratory and cardiac function.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE) nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EPICES-Score (Bewertung von Prekarität und gesundheitlicher Ungleichheit in Gesundheitsuntersuchungszentren).
Zeitfenster: Monat 6, Monat 18 und Monat 30
|
Rate der sozioökonomischen Prekarität, definiert als EPICES-Score-Werte (Evaluation of Precariousness and Health Inequalities in Health Examination Centers) > 30 bei M6, 18 und M30
|
Monat 6, Monat 18 und Monat 30
|
|
Rate of events
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Rate of events : nonfatal stroke, nonfatal myocardial infarction, hospital admission for heart failure, and cardiovascular death
|
Month 6 and Month 18
|
|
Rate of thrombo-embolic events
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Rates of thrombo-embolic events : pulmonary embolism, deep venous thrombosis
|
Month 6 and Month 18
|
|
Rate of patients with poor cardiorespiratory fitness
Zeitfenster: 6 Month
|
Poor tolerance defined as VO2max lower than the normal values for age
|
6 Month
|
|
Long-term CVD progression
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
|
Month 6 and Month 18
|
|
Rates of major respiratory events
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Rates of major respiratory events are defined as COPD exacerbation, asthma exacerbation, hospitalization for respiratory failure, and respiratory-related mortality
|
Month 6 and Month 18
|
|
NYHA (New York Heart Association) classification
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
NYHA (New York Heart Association) classification of dyspnea
|
Month 6 and Month 18
|
|
mMRC (Modified Medical Research Council) Dyspnoea Scale
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
mMRC (Modified Medical Research Council) Dyspnoea Scale (Grade O to 4 : grade O = I only get breathless with strenuous exercise ; grade 4 : I am too breathless to leave the house or I am breathless when dressing/undressing)
|
Month 6 and Month 18
|
|
Rate of restrictive chronic respiratory distress
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Rate of restrictive chronic respiratory distress defined as% of patients withCPT (Total Lung Capacity) lower than normal values
|
Month 6 and Month 18
|
|
Rate of obstructive chronic respiratory distress progression
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Rate of obstructive chronic respiratory distress progression
|
Month 6 and Month 18
|
|
Percentage of patients with diffusion capacity for carbon monoxide (DLCO) lower than normal values for age and sex
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Percentage of patients with diffusion capacity for carbon monoxide (DLCO) lower than normal values for age and sex
|
Month 6 and Month 18
|
|
Percentage of patients with vital capacity, expiratory reserve volume, and inspiratory reserved volume lower than normal values for age and sex
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Percentage of patients with vital capacity, expiratory reserve volume, and inspiratory reserved volume lower than normal values for age and sex
|
Month 6 and Month 18
|
|
Rate of patients with secondary lower respiratory tract infection
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Rate of patients with secondary lower respiratory tract infection defined as clinical signs of infection with new infiltrate on Chest-X-Ray
|
Month 6 and Month 18
|
|
Rate of patients with non-respiratory infection
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
|
Month 6 and Month 18
|
|
Rates of patients with the Montreal Cognitive Assessment (MoCA) score values lower than 27
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Rates of patients with the Montreal Cognitive Assessment (MoCA) score values lower than 27
|
Month 6 and Month 18
|
|
Glasgow Outcome Scale Extended values
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Glasgow Outcome Scale Extended values to assess global disability and recovery after traumatic brain injury
|
Month 6 and Month 18
|
|
Brief Pain Inventory score
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
BPI score.
This self-assessment questionnaire assesses the maind imensions of pain : intensity, functional disability, social and family repercussions and level of psychological distress (scale 0-10 : 0 = no pain , 10 = worst pain)
|
Month 6 and Month 18
|
|
Rates of patients with chronic pain
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Rates of patients with chronic pain (yes/no) as defined as worse pain score value within the last 24 hours superior to 3
|
Month 6 and Month 18
|
|
Rates of patients with severe symptoms of anxiety
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Rates of patients with severe symptoms of anxiety defined as HADS_a and HADS_d >=11
|
Month 6 and Month 18
|
|
Mean Satisfaction With Life Scale (SWLS) score
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Experience of CVRD progression from the patients' perspectives assessed by mean SWLS score
|
Month 6 and Month 18
|
|
Correlation between SWLS and EQ-5D-5L dimensions and utility scores
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Correlation between Satisfaction With Life Scale (SWLS) and 5-level EQ-5D dimensions and utility scores
|
Month 6 and Month 18
|
|
SF(Short Form)-36 score
Zeitfenster: Month 6 and Month 18
|
Patients' responses to the SF-36 to estimate the change in Health-Related Quality of Life (HRQoL) over time
|
Month 6 and Month 18
|
|
Mean QALYs (Quality-Adjusted Life-Years)
Zeitfenster: 18 months
|
Mean QALYs (Quality-Adjusted Life-Years)
|
18 months
|
|
Modelisation of host-microbiome interactions
Zeitfenster: Month 0, Month 6 and Month 18
|
Modelisation of host-microbiome interactions
|
Month 0, Month 6 and Month 18
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Lungenkrankheit
- Lungenentzündung
- Kreuzinfektion
- Iatrogene Krankheit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Healthcare-assoziierte Pneumonie
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Diagnosetechniken, Atemsystem
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Herzfunktionstests
- Atemfunktionstests
- Ergometrie
- Übungstest
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- RC24_0112
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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