- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06606028
Tumorinformierte ctDNA-Tests zur gezielten Behandlung von Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich
Tumorinformierte ctDNA-Tests zur Überwachung minimaler Resterkrankungen nach kurativer Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Raten nachweisbarer ctDNA innerhalb von zwei Jahren nach Teilnehmern, die mit einer kurativen Operation oder einer strahlenbasierten Behandlung von HNC behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Beschreibung der Prävalenz nachweisbarer ctDNA bei der Erstdiagnose bei Teilnehmern mit HNC.
- Beschreibung des Zusammenhangs zwischen quantitativen ctDNA-Spiegeln und Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen (Gesamtüberleben (OS), krankheitsfreies Überleben (DFS) und Zeit bis zum Wiederauftreten (TTR)).
- Es sollte der Zusammenhang zwischen quantitativen ctDNA-Spiegeln und dem Tumorvolumen in der Nachuntersuchungsbildgebung beschrieben werden.
GLIEDERUNG:
Den Teilnehmern werden bei der Vorsorgeuntersuchung Gewebeproben entnommen und Blutproben zur Analyse vor, während und nach der nicht untersuchungsbezogenen Standardbehandlung von Krebs für einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren entnommen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sonia Contreras Martinez
- Telefonnummer: 415-514-6427
- E-Mail: Sonia.ContrerasMartinez@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Hauptermittler:
- Jason W Chan, MD
-
Kontakt:
- Sonia Contreras Martinez
- Telefonnummer: 415-514-6427
-
Kontakt:
- sonia.contrerasmartinez@ucsf.edu
- Telefonnummer: 877-827-3222
- E-Mail: cancertrials@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich haben.
- Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die Teilnehmer müssen planen, sich im Rahmen der Standardbehandlung einer kurativen Operation oder einer strahlenbasierten Behandlung zu unterziehen.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
1. Kontraindikation für eine Phlebotomie zur Entnahme von 20 ml peripherem Blut zu jedem Zeitpunkt (insgesamt bis zu 300 ml über 15 Zeitpunkte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte A: Nicht untersuchende Strahlentherapie
Den Teilnehmern wird beim Screening Tumorgewebe entnommen und Blutproben (ca. 20 ml x 3) werden während der nicht untersuchungsbezogenen Standardbestrahlung und der Nachsorge für bis zu 2 Jahre entnommen.
|
Zu jedem Zeitpunkt werden etwa 20 ml peripheres Blut (10 ml pro Röhrchen, x 3 Streck-Röhrchen) entnommen
Andere Namen:
Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorgewebeproben (Gewebeblöcke von 12 x 10 Millimeter (mm) ungefärbten Objektträgern), die aus einer Biopsie oder einer chirurgischen Resektion stammen, werden beim Screening gesammelt
Andere Namen:
Medizinische Unterlagen werden überprüft, um Standard-P16-Färbungen durch Immunhistochemie und/oder DNA- oder RNA-Tests auf das humane Papillomavirus (HPV) mit hohem Risiko zu erfassen, die im Rahmen der Standardbehandlung durchgeführt werden
Andere Namen:
|
|
Kohorte B: Nicht untersuchende Chirurgie
Den Teilnehmern wird beim Screening Tumorgewebe entnommen und Blutproben (ca. 20 ml x 3) werden während nicht-untersuchungsbezogener, standardmäßiger chirurgischer Eingriffe und nach der Nachsorge für bis zu 2 Jahre entnommen.
|
Zu jedem Zeitpunkt werden etwa 20 ml peripheres Blut (10 ml pro Röhrchen, x 3 Streck-Röhrchen) entnommen
Andere Namen:
Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorgewebeproben (Gewebeblöcke von 12 x 10 Millimeter (mm) ungefärbten Objektträgern), die aus einer Biopsie oder einer chirurgischen Resektion stammen, werden beim Screening gesammelt
Andere Namen:
Medizinische Unterlagen werden überprüft, um Standard-P16-Färbungen durch Immunhistochemie und/oder DNA- oder RNA-Tests auf das humane Papillomavirus (HPV) mit hohem Risiko zu erfassen, die im Rahmen der Standardbehandlung durchgeführt werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenzrate von ctDNA
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die kumulative Inzidenz wird geschätzt, indem die kumulative Inzidenz positiver ctDNA (ungleich Null) mit dem Tod als konkurrierendem Risiko bewertet wird.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Diagnose mit einem positiven (nicht Null) ctDNA-Ergebnis.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Prävalenz nachweisbarer ctDNA bei der Erstdiagnose bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs wird als Anteil der Teilnehmer bei der Diagnose mit einem positiven ctDNA-Ergebnis (ungleich Null) angegeben.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zusammenhang der quantitativen ctDNA-Spiegel mit dem Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Spearman-Korrelationskoeffizient (rs) misst die Stärke und Richtung der Assoziation zwischen zwei Variablen.
Der Spearman-Korrelationskoeffizient rs kann Werte von +1 bis -1 annehmen, wobei ein Wert von +1 eine perfekte Assoziation anzeigt, ein rs von 0 keine Assoziation anzeigt und ein rs von -1 eine perfekte negative Assoziation anzeigt.
Je näher rs an 0 liegt, desto schwächer ist die Assoziation.
Diese Korrelation wird verwendet, um den Zusammenhang der quantitativen ctDNA-Spiegel mit dem Gesamtüberleben (OS) zu bestimmen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zusammenhang zwischen quantitativen ctDNA-Spiegeln und krankheitsfreiem Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Spearman-Korrelationskoeffizient (rs) misst die Stärke und Richtung der Assoziation zwischen zwei Variablen.
Der Spearman-Korrelationskoeffizient rs kann Werte von +1 bis -1 annehmen, wobei ein Wert von +1 eine perfekte Assoziation anzeigt, ein rs von 0 keine Assoziation anzeigt und ein rs von -1 eine perfekte negative Assoziation anzeigt.
Je näher rs an 0 liegt, desto schwächer ist die Assoziation.
Diese Korrelation wird verwendet, um den Zusammenhang der quantitativen ctDNA-Spiegel mit dem Gesamtüberleben (OS) zu bestimmen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zusammenhang zwischen quantitativen ctDNA-Spiegeln und der Zeit bis zum Wiederauftreten (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Pearson-Korrelationskoeffizient (r) misst die Stärke und Richtung der Assoziation zwischen zwei Variablen.
Der Pearson-Korrelationskoeffizient (r) kann Werte von +1 bis -1 annehmen, wobei ein Wert von +1 eine perfekte Assoziation anzeigt, ein Wert von 0 keine Assoziation anzeigt und ein Wert von -1 eine perfekte negative Assoziation anzeigt.
Je näher r an 0 liegt, desto schwächer ist die Assoziation.
Diese Korrelation wird verwendet, um den Zusammenhang der quantitativen ctDNA-Spiegel mit der TTR zu bestimmen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zusammenhang zwischen quantitativen ctDNA-Spiegeln und Tumorvolumen in der Nachuntersuchungsbildgebung.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der Pearson-Korrelationskoeffizient (r) misst die Stärke und Richtung der Assoziation zwischen zwei Variablen.
Der Pearson-Korrelationskoeffizient (r) kann Werte von +1 bis -1 annehmen, wobei ein Wert von +1 eine perfekte Assoziation anzeigt, ein Wert von 0 keine Assoziation anzeigt und ein Wert von -1 eine perfekte negative Assoziation anzeigt.
Je näher r an 0 liegt, desto schwächer ist die Assoziation.
Diese Korrelation wird verwendet, um den Zusammenhang der quantitativen ctDNA-Spiegel mit dem Tumorvolumen zu bestimmen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason W Chan, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Immunologische Techniken
- Immunologische Tests
- Blutprobensammlung
- Histokompatibilitätstest
Andere Studien-ID-Nummern
- 232010
- NCI-2024-07739 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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