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Ein Vergleich zwischen oralem Melatonin mit nasalem Sevofluran und oralem Chloralhydrat mit nasalem Sevofluran bei der Sedierung von Kindern, die sich einer Gehirn-MRT unterziehen

18. November 2025 aktualisiert von: riham fathy galal, Ain Shams University

Eine Vergleichsstudie zwischen der Wirksamkeit von kombiniertem oralem Melatonin mit nasalem Sevofluran im Vergleich zu kombiniertem oralem Chloralhydrat mit nasalem Sevofluran bei der Sedierung von Vorschulkindern, die sich einer Magnetresonanztomographie des Gehirns unterziehen

Die Patienten werden anhand einer computergenerierten Zufallszahlentabelle in zwei gleiche Gruppen mit den Namen Gruppe A und B randomisiert.

Gruppe A: erhält orales Melatonin und nasales Sevofluran. Gruppe B: erhält orales Chloralhydrat und nasales Sevofluran. In Gruppe A erhalten die Kinder etwa 45 bis 60 Minuten vor dem geplanten Scan-Zeitpunkt 3 mg Melatonin-Sirup. Vor Beginn der MRT-Untersuchung wird mit der nasalen Gabe von Sevofluran begonnen, nachdem das Kind in einer Konzentration von 1 % positioniert wurde.

In Gruppe B erhält das Kind oral Chloralhydrat (50 mg/kg, maximal 2 g) in Sirupform, das Patienten verabreicht wird, die eine Sedierung benötigen. Vor Beginn der MRT-Untersuchung wird nach Lagerung des Kindes mit der nasalen Gabe von Sevofluran in einer Konzentration von 1 % begonnen und diese nach Bedarf schrittweise erhöht, um ein ausreichendes Maß an Sedierung zu erreichen.

Das Kind wartet auf einem allgemeinen Krankenhausbett in einem abgedunkelten Raum, zusammen mit seinen Eltern/Betreuern in der Toilette. Wenn die Radiologietechniker entscheiden; Das Kind könnte gescannt werden, das Kind wird dann in den Armen der Eltern/Betreuer transportiert. Vor dem Betreten des Scanraums werden die Kinder und Eltern/Betreuer auf Metall überprüft, um einen sicheren Zutritt zu gewährleisten. Anschließend wird das Kind vom Bett auf den MRT-Untersuchungstisch gehoben. Kinder werden mit Kopfhörern gescannt. Wenn Kinder nicht einschlafen oder aufwachen.

Die MRT-Untersuchung wird gestartet. Nach dem Scanvorgang dürfen das Kind und seine Eltern/Betreuer nach Hause gehen, wenn es dem Kind gut geht. Alle Scans werden auf einem 1,5-Tesla-MR-System unter Verwendung einer normalen Kopfspule durchgeführt. Die MRT-Untersuchungen werden tagsüber durchgeführt. Die Protokolldauer beträgt etwa 10 bis 30 Minuten, einschließlich der Positionierung des Patienten auf dem Scantisch. Falls sich Kinder bewegen, könnten Radiologietechniker die Untersuchung unterbrechen, bis der Patient ausreichend sediert ist und die Bewegung einstellt. Eine MRT-Untersuchung gilt als fehlgeschlagen, wenn: Der gesamte MRT-Scan war aufgrund der Bewegung oder des Vorhandenseins bewegter Scans nicht auswertbar

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden anhand einer computergenerierten Zufallszahlentabelle in zwei gleiche Gruppen mit den Namen Gruppe A und B randomisiert.

Gruppe A: erhält orales Melatonin und nasales Sevofluran. Gruppe B: erhält orales Chloralhydrat und nasales Sevofluran. In Gruppe A erhalten die Kinder etwa 45 bis 60 Minuten vor dem geplanten Scan-Zeitpunkt 3 mg Melatonin-Sirup. Vor Beginn der MRT-Untersuchung wird mit der nasalen Gabe von Sevofluran begonnen, nachdem das Kind in einer Konzentration von 1 % positioniert wurde.

In Gruppe B erhält das Kind oral Chloralhydrat (50 mg/kg, maximal 2 g) in Sirupform, das Patienten verabreicht wird, die eine Sedierung benötigen. Vor Beginn der MRT-Untersuchung wird mit der nasalen Gabe von Sevofluran begonnen, nachdem das Kind in einer Konzentration von 1 % positioniert wurde, und diese wird bei Bedarf schrittweise erhöht, um ein ausreichendes Maß an Sedierung zu erreichen.

Das Kind wartet auf einem allgemeinen Krankenhausbett in einem abgedunkelten Raum, zusammen mit seinen Eltern/Betreuern in der Toilette. Wenn die Radiologietechniker entscheiden; Das Kind könnte gescannt werden, das Kind wird dann in den Armen der Eltern/Betreuer transportiert. Vor dem Betreten des Scanraums werden die Kinder und Eltern/Betreuer auf Metall überprüft, um einen sicheren Zutritt zu gewährleisten. Anschließend wird das Kind vom Bett auf den MRT-Untersuchungstisch gehoben. Kinder werden mit Kopfhörern gescannt. Wenn Kinder nicht einschlafen oder aufwachen.

Die MRT-Untersuchung wird gestartet. Nach dem Scanvorgang dürfen das Kind und seine Eltern/Betreuer nach Hause gehen, wenn es dem Kind gut geht. Alle Scans werden auf einem 1,5-Tesla-MR-System unter Verwendung einer normalen Kopfspule durchgeführt. Die MRT-Untersuchungen werden tagsüber durchgeführt. Die Protokolldauer beträgt etwa 10 bis 30 Minuten, einschließlich der Positionierung des Patienten auf dem Scantisch. Falls sich Kinder bewegen, könnten Radiologietechniker die Untersuchung unterbrechen, bis der Patient ausreichend sediert ist und die Bewegung einstellt. Eine MRT-Untersuchung gilt als fehlgeschlagen, wenn: Der gesamte MRT-Scan war aufgrund der Bewegung oder des Vorhandenseins bewegter Scans nicht auswertbar

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Ain shams university hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten: Physischer Status I bis II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  2. Im Alter von 2 bis 5 Jahren.
  3. Beide Geschlechter.
  4. Patienten, bei denen eine Gehirn-MRT geplant ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Weigerung der Eltern.
  2. ASA-Physikstatus III oder höher.
  3. Patienten mit bekannter Allergie gegen eines der Studienmedikamente.
  4. Kinder mit COSA.
  5. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte.
  6. Patienten älter als 5 Jahre.
  7. Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen.
  8. Patienten jünger als 2 Jahre.
  9. Patienten, die an einer Atemwegsinfektion leiden.
  10. Patienten mit familiärer Vorgeschichte einer malignen Hyperthermie.
  11. Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Melatonin
Gruppe A: erhält orales Melatonin und nasales Sevofluran.
Oraler Sirup Melatonin 3 mg
Andere Namen:
  • Melatonin
Inhalatives Sevofluran
Experimental: Gruppe Chloralhydrat
Gruppe B: erhält orales Chloralhydrat und nasales Sevofluran.
Inhalatives Sevofluran
Orales Chloralhydrat (50 mg/kg, maximal 2 g)
Andere Namen:
  • Cloralhydrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ramsey-Sedierungsskala, die vor Beginn der MRT-Untersuchung aufgezeichnet wurde. Die Ramsey-Sedierungsskala ist ein 6-Punkte-Bewertungssystem zur Beurteilung des Erregungs- und Sedierungsniveaus eines Patienten. Die Werte reichen von 1 (ängstlich und unruhig) bis 6 (reagiert nicht auf Schmerz).
Zeitfenster: 3 Monate

Ramsey-Sedierungsskala wurde vor Beginn der MRT-Untersuchung aufgezeichnet.

Nach Abschluss der Datenerhebung analysierten wir ebenfalls die 'Ramsey-Sedierungsskala', da sie klinisch relevant war, jedoch nicht prospektiv festgelegt wurde. Diese Analyse ist daher post-hoc.

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melatonin 3 MG

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