- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04731974
Akute Gehirnerschütterung und Melatonin
Die Wirksamkeit von Melatonin zur Behandlung von akuter pädiatrischer Gehirnerschütterung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es sollte das Risiko anhaltender postkonkussiver Symptome (PPCS) zwischen Melatonin und Placebo nach einer akuten pädiatrischen Gehirnerschütterung verglichen werden.
Bestimmung, ob Melatonin im Vergleich zu Placebo das PPCS-Risiko bei pädiatrischen Patienten verringert.
Dies ist eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte Kontrollstudie mit pädiatrischen Patienten in der Notaufnahme (ED), bei denen eine akute Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde. Teilnahmeberechtigt sind Patienten im Alter von 12 bis 18 Jahren mit einer akuten Gehirnerschütterungsdiagnose. Alle Teilnehmer erhalten Aktigrafie-Uhren, die sie am Handgelenk tragen und Schlaf- und Aktivitätsmuster messen können. Die Teilnehmer der Melatonin-Gruppe werden angewiesen, 30 Tage lang täglich 1 Stunde vor ihrer üblichen Einschlafzeit 3 mg flüssiges Melatonin einzunehmen. Die Teilnehmer der Placebo-Gruppe werden angewiesen, ihre Placebo-Flüssigkeit 30 Tage lang täglich 1/2 Stunde vor ihrer gewohnten Einschlafzeit einzunehmen.
Alle Teilnehmer erhalten standardisierte wöchentliche Bewertungen, um ihre Gehirnerschütterung, ihren Schlaf und ihre depressiven Symptome einen Monat lang zu verfolgen. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter werden auch innerhalb von 4 Wochen nach der Verletzung eine Nachsorge in der telemedizinischen Kopfschmerzklinik für Neurologie arrangieren. Bei der Nachuntersuchung füllen die Probanden das Post Concussion Symptom Inventory (PCSI), Pediatric Sleep Disturbance (PSD) und Revised Childhood Anxiety and Depression Scales (RCADS) aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeremy M Root, MD
- Telefonnummer: 703-407-6738
- E-Mail: jroot@childrensnational.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bobbe Thomas, BA
- Telefonnummer: 202-222-8775
- E-Mail: tbthomas@childrensnational.org
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- Children's National Hospital
-
Kontakt:
- Jeremy M Root, MD
- E-Mail: jroot@cnmc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde innerhalb von 72 Stunden eine akute Gehirnerschütterung diagnostiziert
- Patient älter als 8 und jünger als 19 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie derzeit Psychopharmaka ein
- Kognitive Verzögerung
- Glasgow Coma Score < 14
- positiver Befund in der Kopf-Computertomographie
- Jeder Patient mit intrakranieller Operation, Pathologie oder Instrumentierung (z. ventrikuloperitonealer Shunt, Hirntumor usw.)
- Verwendung von Melatonin innerhalb der letzten Woche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Flüssiges Placebo
|
Die Teilnehmer der Placebogruppe werden angewiesen, 30 Tage lang täglich 1 Stunde vor ihrer üblichen Einschlafzeit flüssige Placebopillen einzunehmen.
|
|
Aktiver Komparator: Melatonin
Flüssiges Melatonin
|
Die Teilnehmer der Melatonin-Gruppe werden angewiesen, 30 Tage lang täglich eine 3-mg-Melatonin-Pille 1 Stunde vor ihrer üblichen Einschlafzeit einzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der durchschnittlichen täglichen Schlafdauer zwischen Melatonin und Placebo nach akuter pädiatrischer Gehirnerschütterung
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patienten, die nach einer akuten Gehirnerschütterung mit Melatonin behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo eine längere Schlafdauer haben werden
|
28 Tage nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
|
Veränderung der Schlafqualität zwischen Melatonin und Placebo nach akuter pädiatrischer Gehirnerschütterung
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patienten, die nach einer akuten Gehirnerschütterung mit Melatonin behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo eine verbesserte Schlafqualität haben werden
|
28 Tage nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
|
Veränderung der depressiven Symptome zwischen Melatonin und Placebo nach akuter pädiatrischer Gehirnerschütterung
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Es wird angenommen, dass Patienten, die nach einer akuten Gehirnerschütterung mit Melatonin behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo weniger depressive Symptome haben werden
|
28 Tage nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risiko von anhaltenden postkomischen Symptomen zwischen Melatonin und Placebo nach akuter pädiatrischer Gehirnerschütterung
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patienten, die nach einer akuten Gehirnerschütterung mit Melatonin behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, ein geringeres relatives Risiko für PPCS haben
|
28 Tage nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
|
Zeit bis zum Abklingen der Gehirnerschütterungssymptome zwischen Melatonin und Placebo nach akuter pädiatrischer Gehirnerschütterung
Zeitfenster: 28 Tage nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Es wird angenommen, dass Patienten, die nach einer akuten Gehirnerschütterung mit Melatonin behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, eine kürzere Zeit bis zum Abklingen der Gehirnerschütterungssymptome haben
|
28 Tage nach dem Besuch in der Notaufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Gehirnerschütterung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00015567
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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