Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kurzfilm-Videoschulung vor dem Eingriff über die Angst, Unruhe und Zufriedenheit des Kindes

5. Januar 2026 aktualisiert von: NARDANE BOLAT, Tarsus University

Die Auswirkung von Kurzfilm-Videoschulungen vor dem Eingriff auf die Angst, Angst und Zufriedenheit des Kindes bei Kindern, die sich einer Endoskopie unterziehen

Es war als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplant, um die Wirkung von Kurzfilm-Video-Training vor dem Endoskopie-Eingriff auf die Angst, Unruhe und das Zufriedenheitsniveau des Kindes bei Kindern zu untersuchen, die sich einem Endoskopie-Eingriff unterziehen werden. Die Studie wird mit Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren durchgeführt, die sich bei der Ambulanz für pädiatrische Gastroenterologie des Universitätsklinikums Mersin für eine Endoskopie beworben haben. Nach Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern des Kindes, das sich einer Endoskopie unterziehen wird, wird den Eltern erklärt, was vor der Endoskopie zu tun ist. Anschließend wird ein beschreibendes Informationsformular ausgefüllt. Physiologische Parameter (Puls, Blutdruck, Atmung, SPO2) werden vor und nach dem Eingriff gemessen. Die Eltern, die Krankenschwester und das Kind selbst bewerten den Angst- und Furchtwert vor und nach dem Eingriff, der Grad der Zufriedenheit wird vom Kind selbst bestimmt und auf dem Nachsorgeformular festgehalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für das Kind sind der Krankheitsverlauf, der Krankenhausaufenthalt und das Unbekannte die Hauptursache für die Angst. Um die Ängste der Kinder zu minimieren, sollten die durchzuführenden Eingriffe, das Krankenhausumfeld vorgestellt und die Familie über den Prozess informiert werden. Da sich die Angst des Kindes auch auf die Familie auswirkt, ermöglicht die Einbindung der Familie in alle Prozesse dem Kind und der Familie, die aktuelle Situation gut zu bewältigen (Çavuşoğlu, 2019). Beim Endoskopie-Eingriff kommt es zusätzlich zu der durch den Eingriff verursachten Angst und Besorgnis darauf, dass vor dem Eingriff ein Infusionsschlauch geöffnet wird, die Umgebung, in der der Eingriff durchgeführt wird, nicht erkannt wird, dass man von den Eltern getrennt ist, keine Informationen über den Eingriff hat usw Die Einnahme von Beruhigungsmitteln gehört zu den Faktoren, die Stress verursachen können. Aus diesem Grund wird durch die Information über den Eingriff, die Vorstellung der Umgebung, in der der Eingriff durchgeführt wird, und die Information über die Abläufe vor und während des Eingriffs sichergestellt, dass dieser Prozess gut gesteuert wird und somit Angst und Unruhe verringert werden. Bedenkt man, dass Angst und Unruhe den Ablauf des chirurgischen Eingriffs negativ beeinflussen, steigt die Komplikationsrate in der postoperativen Phase des Kindes und der Krankenhausaufenthalt verlängert sich entsprechend. Es war als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplant, um die Wirkung von Kurzfilm-Video-Training vor dem Endoskopie-Eingriff auf die Angst, Unruhe und das Zufriedenheitsniveau des Kindes bei Kindern zu untersuchen, die sich einem Endoskopie-Eingriff unterziehen werden.

Die Population der Studie, die als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplant ist, wird aus Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren bestehen, die sich an der pädiatrischen Gastroenterologie-Ambulanz des Universitätsklinikums Mersin bewerben und sich einer Endoskopie unterziehen. Es wurde berechnet, dass insgesamt 84 Kinder, mindestens 41 in jeder Gruppe, mit einer Effektgröße von 0,735, einem Konfidenzintervall von 95 % und einer Trennschärfe von 95 % in die Studie einbezogen werden sollten. Unter Berücksichtigung der Möglichkeit von Studienabbrechern und verwirrenden Variablen im Forschungsprozess wurde die Anzahl in den Gruppen um 10 % erhöht. Die Stichprobe der Studie umfasste insgesamt 90 Kinder, 45 Kinder in jeder Gruppe.

Randomisierung: In der Studie werden 90 Kinder der Stichprobe nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe und der Kurzfilmschaugruppe zugeteilt. Die zufällige Zuordnung wird durch die Verwendung eines Computerprogramms sichergestellt, um die Gruppe von 90 Kindern in der Stichprobe zu bestimmen. Die Daten der Studie werden mithilfe der folgenden Datenerfassungstools erfasst: Einführungsinformationsformular, Kinderangstskala, staatliche Angstskala für Kinder, Skala zur Kinderzufriedenheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgruppe zwischen 9 und 12 Jahren,
  • Keine Kommunikationsprobleme (visuell/auditiv/mental),
  • Sprechen und Schreiben auf Türkisch
  • Erstmalige Anwendung des Endoskopieverfahrens
  • Die Tatsache, dass der Eingriff beim Kind mit Sedierung durchgeführt wird
  • Freiwilligkeit der Eltern und des Kindes zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind hat Seh-, Hör- oder geistige Behinderungen,
  • Vorheriger Endoskopie-Eingriff
  • Der Elternteil wurde einer Endoskopie unterzogen
  • Eine chronische Krankheit haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: kurzer Videofilm
Die Kinder werden mit einem kurzen Film geschult, um sich auf den Endoskopie-Eingriff vorzubereiten. Zu den Inhalten des Kurzfilm-Video-Trainings gehören: Vorstellung der Ambulanz, Dinge, die vor dem Eingriff zu beachten sind, Vorbereitung auf den Eingriff, Vorstellung des Endoskopieraums, Vorstellung der Leistungen nach der Endoskopie, Dinge, die nach dem Eingriff zu beachten sind. Das Kurzfilmtraining wird voraussichtlich etwa 5 Minuten dauern.
Die Kinder werden mit einem kurzen Film geschult, um sich auf den Endoskopie-Eingriff vorzubereiten. Zu den Inhalten des Kurzfilm-Video-Trainings gehören: Vorstellung der Ambulanz, Dinge, die vor dem Eingriff zu beachten sind, Vorbereitung auf den Eingriff, Vorstellung des Endoskopieraums, Vorstellung der Leistungen nach der Endoskopie, Dinge, die nach dem Eingriff zu beachten sind. Das Kurzfilmtraining wird voraussichtlich etwa 5 Minuten dauern.
Kein Eingriff: Kontrolle
Routinepraxis der Klinik (in der Routinepraxis; mit der vorbereiteten Aufklärungs- und Einverständniserklärung erfolgt eine mündliche Aufklärung über die Definition der Endoskopie, den Zweck des Eingriffs, die Risiken des Eingriffs und was nach dem Eingriff zu beachten ist).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstniveau
Zeitfenster: 1 Tag
Zustandsangst-Skala für Kinder: Die 40 Fragen der Skala wurden in 20 Zustands- und 20 Merkmalsangst-Items unterteilt und in zwei Skalen umgewandelt. Der höchste erreichbare Wert für die State Anxiety Scale liegt bei 60 und der niedrigste Wert bei 20. Cronbachs α-Wert wurde mit 0,82 ermittelt.
1 Tag
Angstniveau
Zeitfenster: 1 Tag
Gruselskala: Die Skala besteht aus sechs Gesichtsausdrücken. Diese Gesichtsausdrücke bewerten die Angst mit einem Wert zwischen 0 und 10 (stufenweise um zwei ansteigend), was mit den Schmerzbewertungsskalen übereinstimmt. Der erste Gesichtsausdruck zeigt an, dass ich überhaupt keine Angst habe, die Angst nimmt von rechts nach links zu, und der sechste, letzte Gesichtsausdruck zeigt an, dass ich große Angst habe.
1 Tag
Zufriedenheitsgrad
Zeitfenster: 1 Tag
Skala zur Kinderzufriedenheit: Die Zahlen zwischen 0 und 10, die die Kinder durch Einkreisen des Punktes angeben würden, der ihrer Zufriedenheit mit der gegebenen Bildung entspricht, wurden auf einer horizontalen Linie platziert. Auf dieser Skala bedeutet ein Wert von 0 „überhaupt nicht zufrieden“, während ein Wert von 10 „extrem zufrieden“ bedeutet.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Atiye Karakul, Tarsus University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/75

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur kurzer Videofilm

Abonnieren