- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02601053
Die Fear F8ctor-Studie – Führt Angst zu einem Zustand der Blutgerinnung? (FF8)
Die Fear F8ctor-Studie – Führt Angst zu einem Zustand der Blutgerinnung? Der Ursprung hinter der Phrase enträtselt
Seit Jahrhunderten wird der Begriff „Blutkringelung“ verwendet, um extreme Angstsituationen zu beschreiben. Der Ursprung dieser alten Theorie wurde jedoch nie untersucht und es bleibt unbekannt, ob Angst das Gerinnungssystem induziert. Ziel war es, die Auswirkungen akuter Angst auf das Gerinnungssystem beim Stillsitzen zu untersuchen. In einem Crossover-Studiendesign werden gesunde Probanden einem schrecklichen, z.B. Gruselfilm, gefolgt von einem langweiligen, z.B. Flacher Film, der mindestens eine Woche nach dem ersten Film am selben Wochentag zur gleichen Tageszeit gezeigt wird. Die Teilnehmer werden unter Studenten des Leiden University Medical Center rekrutiert. 10 Minuten vor dem ersten Film wird direkt nach dem ersten Film Blut aus der Ellenbogenvene entnommen. Dasselbe wird 10 Minuten vor und direkt nach dem zweiten Film durchgeführt. Die Blutentnahme erfolgt mittels Nadelpunktion.
Aus den Blutproben werden einzelne Marker der Gerinnungsaktivität bestimmt. Für beide Filme werden die Pulsfrequenzen gemessen und von jedem Schüler ein Angst-/Furchtwert erfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Seit Jahrhunderten wird der Begriff „Blutkringelung“ verwendet, um extrem beängstigende Situationen zu beschreiben. Der Begriff geht auf die mittelalterliche Physiologie zurück. Man glaubte, dass der menschliche Körper vier Hauptflüssigkeiten enthielt: Blut, Schleim, Galle und schwarze Galle. Es wurde angenommen, dass Angst oder Schrecken „das Blut gefrieren“ oder „gerinnen“ (verfestigen) würden. Bisher sind große Teile des komplexen Mechanismus der Gerinnungskaskade aufgeklärt und viele Risikofaktoren für die Gerinnung bzw. Thrombose identifiziert. Der Ursprung dieser alten Theorie wurde jedoch nie untersucht und es bleibt unbekannt, ob Angst das Gerinnungssystem anregt.
Ziel: Untersuchung der Auswirkungen akuter Angst auf das Gerinnungssystem im Stillsitzen.
Die Forscher vergleichen systemische Gerinnungsmarker vor und nach beiden Filmen in jedem Probanden: 13 Probanden werden zuerst dem schrecklichen Film ausgesetzt, gefolgt vom langweiligen Film (mindestens eine Woche später). Beide Filme werden am selben Wochentag zur gleichen Tageszeit gezeigt und dauern etwa 90 Minuten. Eine Gruppe von 13 Probanden sieht sich zuerst den gruseligen Film an, gefolgt von dem langweiligen Film in der nächsten Woche (Gruppe I), und 13 Probanden sehen zuerst den langweiligen Film, gefolgt vom gruseligen Film (Gruppe II). Um den Effekt einer Immobilisierung durch enge Kinosessel zu vermeiden, werden großzügige Sitze genutzt. Zu vier Zeitpunkten (TP) wird Blut abgenommen; (0) vor dem ersten Film (Grundlinie), nach dem ersten Film (1), vor dem zweiten Film (2) und nach dem zweiten Film (3). Durch eine Nadelpunktion werden zu jedem Zeitpunkt 12 ml Blut entnommen.
Aus den Blutproben werden einzelne Marker der Gerinnungsaktivität bestimmt. Für beide Filme werden die Pulsfrequenzen gemessen und von jedem Schüler ein Angst-/Furchtwert erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 30 Jahren
- Keine Medikamente und ansonsten gesund
Ausschlusskriterien:
- Jede Gerinnungsstörung
- Hormonelle Antikonzeption (ausgenommen Intrauterinpessare)
- Schwangerschaft oder Wochenbett
- Vorgeschichte einer Venenthrombose
- Größere Operation oder Gipsimmobilisierung in den letzten zwei Monaten
- Neubildung oder entzündliche Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Langweiliger (langweiliger) Film
Die Teilnehmer werden einem langweiligen (d. h.
langweiliger) Film, gefolgt von einem gruseligen (d. h.
schrecklicher) Film.
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Ein langweiliger Film (Dauer ca. 90 Minuten)
Ein Gruselfilm (Dauer ca. 90 Minuten)
Herzfrequenzmessung mit einem Actiheart-Gerät
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Experimental: Gruseliger (schrecklicher) Film
Die Teilnehmer werden einem gruseligen (d. h.
schrecklicher) Film, gefolgt von einem zu langweiligen (d. h.
langweiliger) Film.
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Ein langweiliger Film (Dauer ca. 90 Minuten)
Ein Gruselfilm (Dauer ca. 90 Minuten)
Herzfrequenzmessung mit einem Actiheart-Gerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Faktors VIII:C (mittlere Änderung vor und nach dem Film) zwischen den Filmen
Zeitfenster: Vier Zeitpunkte (TP); (0) vor dem ersten Film (Grundlinie), nach dem ersten Film [90 Minuten](1), vor dem zweiten Film (Grundlinie, 2) und nach dem zweiten Film [90 Minuten](3). Das gesamte Blut wird innerhalb von 15 Minuten vor oder nach dem Film abgenommen.
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Die mittlere Veränderung des FVIII:C-Spiegels (in IU/dL) nach dem Ansehen eines Gruselfilms (d. h. von Zeitpunkt 0 bis 1 im Studienarm I und von Zeitpunkt 2 bis Zeitpunkt 3 im Behandlungsarm II) wird mit der mittleren Veränderung nach dem Ansehen verglichen ein langweiliger Film.
Zum Vergleich der beiden mittleren Veränderungen der Gerinnungsmarker wird ein gepaarter Student-T-Test verwendet.
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Vier Zeitpunkte (TP); (0) vor dem ersten Film (Grundlinie), nach dem ersten Film [90 Minuten](1), vor dem zweiten Film (Grundlinie, 2) und nach dem zweiten Film [90 Minuten](3). Das gesamte Blut wird innerhalb von 15 Minuten vor oder nach dem Film abgenommen.
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Änderung des D-Dimers (mittlere Änderung vor und nach dem Film) zwischen den Filmen
Zeitfenster: Vier Zeitpunkte (TP); (0) vor dem ersten Film (Grundlinie), nach dem ersten Film [90 Minuten](1), vor dem zweiten Film (Grundlinie, 2) und nach dem zweiten Film [90 Minuten](3). Das gesamte Blut wird innerhalb von 15 Minuten vor oder nach dem Film abgenommen.
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Die mittlere Veränderung der D-Dimer-Spiegel (in ng/ml) nach dem Ansehen eines Gruselfilms (d. h. von Zeitpunkt 0 bis 1 im Studienarm I und von Zeitpunkt 2 bis Zeitpunkt 3 im Behandlungsarm II) wird mit der mittleren Veränderung nach dem Ansehen verglichen ein langweiliger Film.
Zum Vergleich der beiden mittleren Veränderungen der Gerinnungsmarker wird ein gepaarter Student-T-Test verwendet.
|
Vier Zeitpunkte (TP); (0) vor dem ersten Film (Grundlinie), nach dem ersten Film [90 Minuten](1), vor dem zweiten Film (Grundlinie, 2) und nach dem zweiten Film [90 Minuten](3). Das gesamte Blut wird innerhalb von 15 Minuten vor oder nach dem Film abgenommen.
|
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Veränderung der Thrombin- und Antithrombinkomplexe (TATc) (mittlere Veränderung vor und nach dem Film) zwischen den Filmen
Zeitfenster: Vier Zeitpunkte (TP); (0) vor dem ersten Film (Grundlinie), nach dem ersten Film [90 Minuten](1), vor dem zweiten Film (Grundlinie, 2) und nach dem zweiten Film [90 Minuten](3). Das gesamte Blut wird innerhalb von 15 Minuten vor oder nach dem Film abgenommen.
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Die mittlere Veränderung des TATc-Spiegels (in mcg/L) nach dem Ansehen eines Gruselfilms (d. h. von Zeitpunkt 0 bis 1 im Studienarm I und von Zeitpunkt 2 bis Zeitpunkt 3 im Behandlungsarm II) wird mit der mittleren Veränderung nach dem Ansehen eines Gruselfilms verglichen Film.
Zum Vergleich der beiden mittleren Veränderungen der Gerinnungsmarker wird ein gepaarter Student-T-Test verwendet.
|
Vier Zeitpunkte (TP); (0) vor dem ersten Film (Grundlinie), nach dem ersten Film [90 Minuten](1), vor dem zweiten Film (Grundlinie, 2) und nach dem zweiten Film [90 Minuten](3). Das gesamte Blut wird innerhalb von 15 Minuten vor oder nach dem Film abgenommen.
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Veränderung der Prothrombinfragmente 1+2 (F1+2) (mittlere Veränderung vor und nach dem Film) zwischen den Filmen
Zeitfenster: Vier Zeitpunkte (TP); (0) vor dem ersten Film (Grundlinie), nach dem ersten Film [90 Minuten](1), vor dem zweiten Film (Grundlinie, 2) und nach dem zweiten Film [90 Minuten](3). Das gesamte Blut wird innerhalb von 15 Minuten vor oder nach dem Film abgenommen.
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Die mittlere Veränderung der F1+2-Werte (in umol/dl) nach dem Ansehen eines Gruselfilms (d. h. von Zeitpunkt 0 bis 1 im Studienarm I und von Zeitpunkt 2 bis Zeitpunkt 3 im Behandlungsarm II) wird mit der mittleren Veränderung nach dem Ansehen verglichen ein langweiliger Film.
Zum Vergleich der beiden mittleren Veränderungen der Gerinnungsmarker wird ein gepaarter Student-T-Test verwendet.
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Vier Zeitpunkte (TP); (0) vor dem ersten Film (Grundlinie), nach dem ersten Film [90 Minuten](1), vor dem zweiten Film (Grundlinie, 2) und nach dem zweiten Film [90 Minuten](3). Das gesamte Blut wird innerhalb von 15 Minuten vor oder nach dem Film abgenommen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenzunterschied (Herzfrequenzspitzen) zwischen Filmen
Zeitfenster: Während des gesamten Films wird die Herzfrequenz aufgezeichnet [bis zu 90 Minuten]. Herzfrequenzspitzen (über dem Durchschnitt) werden zwischen Filmen einer Person verglichen.
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Die Herzfrequenz wird während des gesamten Films in Schlägen pro Minute gemessen. Dabei kommt ein Actiheart-Gerät zum Einsatz, das die Herzfrequenz alle 15 Sekunden überwacht.
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Während des gesamten Films wird die Herzfrequenz aufgezeichnet [bis zu 90 Minuten]. Herzfrequenzspitzen (über dem Durchschnitt) werden zwischen Filmen einer Person verglichen.
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Unterschied der visuellen Analogskala für Angst zwischen Filmen
Zeitfenster: VAS-Skala, direkt nach dem langweiligen Film [90 Minuten] und direkt nach dem gruseligen Film [90 Minuten] für jede Person
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Von jedem Teilnehmer wird ein VAS (0-10 Punkte) zum Thema Angst erfasst, nachdem er den langweiligen und gruseligen Film gesehen hat.
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VAS-Skala, direkt nach dem langweiligen Film [90 Minuten] und direkt nach dem gruseligen Film [90 Minuten] für jede Person
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Banne Nemeth, MD, Leiden University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P15.146
- NL53805.058.15 (Andere Kennung: Central Committee on Research Involving Human Subjects)
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