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Glykämische Regulierung als Endometriose-Zusatzbehandlung (GREAT)

18. Februar 2026 aktualisiert von: Jessica Shim, Boston Children's Hospital

Ziel dieser Pilotstudie ist es herauszufinden, ob eine neuartige nicht-hormonelle Behandlung, Metforminhydrochlorid, bei der Behandlung von Beckenschmerzen bei jungen Frauen mit Endometriose wirksam ist. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist Metformin einem Placebo bei der Linderung der Schmerzsymptome bei jungen Frauen mit Endometriose überlegen?
  • Verändert Metformin systemische Entzündungsmarker über einen Zeitraum von 6 Monaten bei jungen Frauen mit Endometriose?

Forscher werden Metformin mit einem Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, um herauszufinden, ob Metformin bei der Behandlung von Unterleibsschmerzen wirkt.

Die Teilnehmer werden:

  • Nehmen Sie 6 Monate lang täglich das Medikament Metformin oder ein Placebo ein
  • Besuchen Sie die Klinik dreimal: einmal zu Studienbeginn (Vorbehandlung), einmal nach 3 Monaten und einmal nach 6 Monaten
  • Führen Sie täglich ein Symptomtagebuch, um Schmerzen, Blutungen und die Einnahme von Schmerzmitteln zu verfolgen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Endometriose ist eine chronische Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Endometriumdrüsen und Stroma außerhalb der Gebärmutterschleimhaut gekennzeichnet ist. Während die Prävalenzschätzungen je nach untersuchter Population variieren, geht man davon aus, dass etwa jede zehnte Frau im gebärfähigen Alter, bis zu 50 % der Frauen mit Unfruchtbarkeit und bis zu 70 % der Jugendlichen mit chronischen Unterleibsschmerzen von Endometriose betroffen sind. Über 10 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten leiden an Endometriose und verursachen deutlich höhere direkte und indirekte Gesundheitskosten als Frauen ohne Endometriose. Allein in den Vereinigten Staaten werden die jährlichen Gesundheitskosten auf 100 Milliarden US-Dollar geschätzt. Während die Mehrheit der Patienten über das Auftreten von Endometriose-Symptomen im Jugendalter berichtet, kommt es häufig zu Verzögerungen bei der Diagnose, die zwischen 7 und 12 Jahren liegen. Während dieser Verzögerungen leiden Frauen möglicherweise unter schwächenden Symptomen, die ihre schulischen und sozialen Aktivitäten beeinträchtigen, und leiden häufig unter einer verminderten gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Arbeitsproduktivität. Unbehandelt kann die Endometriose bei über 50 % der Patientinnen erheblich fortschreiten und zu einem höheren Krankheitsstadium führen. Daher ist eine rechtzeitige Intervention und Aufrechterhaltung der Therapie von entscheidender Bedeutung, um das Fortschreiten der Krankheit und die Belastung des Patienten zu verhindern.

Zu den therapeutischen Optionen für Endometriose gehören die chirurgische und medizinische Behandlung. Da eine Operation nicht heilend ist, wird häufig eine medikamentöse Langzeittherapie empfohlen, um ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden häufig bei Endometriose-bedingten Schmerzen eingesetzt, entfernen oder verringern jedoch weder Ablagerungen des ektopischen Endometriums. Hormontherapien sind die Hauptstütze der medizinischen Therapie, da sie die Produktion von Prostaglandinen hemmen können, die zu Schmerzen führen und eine Dezidualisierung und Atrophie des ektopischen Endometriumgewebes verursachen können. Leider haben hormonelle Behandlungen unterschiedliche Erfolgsgrade und es gibt keine Daten, die eine Behandlung gegenüber einer anderen belegen. Darüber hinaus kann die Wahl der Behandlung auf Nebenwirkungen, Verfügbarkeit, Kosten und Verhütungsbedarf von Medikamenten beschränkt sein. Hormonelle Behandlungen heilen Endometriose nicht; Bei 11–19 % der Frauen verspürt die medikamentöse Therapie möglicherweise keine Linderung, und bei bis zu einem Drittel der Frauen treten die Schmerzsymptome nach Beendigung der Behandlung wieder auf. Da Endometriose überwiegend eine Erkrankung junger Frauen im gebärfähigen Alter ist, wünschen sich Patienten möglicherweise eine Behandlung mit einem anderen Wirkmechanismus, der die Eierstockfunktion und Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt. Bei Frauen mit Endometriose besteht nach wie vor ein ungedeckter klinischer Bedarf an wirksamen und gut verträglichen medizinischen Therapien.

Metformin, ein Insulin-sensibilisierendes orales Biguanid, ist zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen. Mehrere veröffentlichte Studien mit In-vitro- und Tiermodellen haben gezeigt, dass Metformin eine Rückbildung endometriotischer Implantate und eine Verringerung der Entzündungsaktivität bewirkt. Dennoch müssen die Wirkmechanismen von Metformin noch weiter geklärt werden. Bisher hat nur eine prospektive Studie den Einsatz von Metformin beim Menschen als Monotherapie bei Endometriose untersucht; Diese Studie hatte erhebliche Einschränkungen. Weitere Untersuchungen werden durch die Verblindung von Teilnehmern und Anbietern, die Verwendung validierter Schmerzmessungen und die Einbeziehung einer breiteren Population von Patienten mit Endometriose verbessert. Eine randomisierte klinische Studie ist notwendig, um die Wirkmechanismen und Wirksamkeit von Metformin als Antiendometriotikum zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau mit chirurgisch bestätigter Endometriose, festgestellt durch Laparoskopie
  • Derzeitige Anwendung einer konsistenten Hormontherapie bei Endometriose (entweder kombinierte hormonelle Kontrazeptiva oder reine Gestagentherapie) über einen Zeitraum von mindestens 2 Monaten.
  • Aktuelle Beckenschmerzen (Wert ≥ 3 auf der visuellen Analogskala), die seit mindestens 2 Monaten vor der Einschreibung bestehen
  • Alter 15 bis 35 Jahre und prämenopausal
  • Bereitschaft zur Einhaltung des Besuchsplans und -protokolls

Ausschlusskriterien:

  • Prämenarche oder Postmenopause
  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin >1,4). mg/dL oder eGFR unter 45 ml/Minute/1,73 m2
  • Vorgeschichte von Laktatazidose oder diabetischer Ketoazidose
  • ALT oder AST > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Erhebliche psychische oder chronische systemische Erkrankung, die die Schmerzbeurteilung oder die Unfähigkeit, die Studie abzuschließen, erschweren könnte
  • Aktuelle/planende Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unfähigkeit, Englisch zu lesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten täglich oral über einen gesamten Behandlungszeitraum von 6 Monaten einnehmen.
1 Tablette oral zum Abendessen über 2 Wochen, dann 1 Tablette zweimal täglich über 2 Wochen, dann 3 Tabletten aufgeteilt zweimal täglich über 2 Wochen, dann 4 Tabletten aufgeteilt zweimal täglich, für insgesamt 6 Monate Behandlung.
Andere Namen:
  • Placebo-Kapsel
Experimental: Metformin
Metforminhydrochlorid 500 mg Kapseln täglich für eine Behandlungsdauer von insgesamt 6 Monaten
Die Metformin-Dosis wurde von 500 mg/Tag für 2 Wochen, dann 1000 mg/Tag für 2 Wochen, 1500 mg/Tag für 2 Wochen und dann 2000 mg/Tag für eine Behandlungsdauer von 6 Monaten titriert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzveränderung, bewertet anhand der Brief Pain Inventory Interference Scale (BPI) über 6 Monate
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Die BPI-Interferenzskala ist eine aus 7 Elementen bestehende zusammengesetzte Schmerzmessung. Dieses Selbstberichtsmaß beurteilt, inwieweit Schmerzen verschiedene Komponenten der körperlichen und emotionalen Funktion sowie des Schlafs beeinträchtigen. Die Elemente dieser Skala können in solche gruppiert werden, die die körperliche Funktionsfähigkeit bewerten (allgemeine Aktivität; Gehfähigkeit; normale Arbeit, einschließlich Arbeit außer Haus und Hausarbeit), und solche, die die emotionale Funktionsfähigkeit bewerten (Stimmung; Beziehungen zu Menschen; Lebensfreude). und ein einzelnes Item, das das Ausmaß beurteilt, in dem Schmerzen den Schlaf beeinträchtigen. Als Maß für die Schmerzinterferenz kann das arithmetische Mittel der sieben Interferenzitems herangezogen werden. Der BPI liegt auf einer Skala von null (kein Schmerz/Störung) bis zehn (maximaler Schmerz/Störung). Das Ausmaß der behandlungsbedingten Veränderung der BPI-Interferenzskala-Scores in offenen und randomisierten klinischen Studien liegt zwischen 1 und 3 Punkten, abhängig von den spezifischen Schmerzzuständen und untersuchten Behandlungen.
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Änderung der Schmerzstärke, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS) über 6 Monate
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
VAS: Eine Messung der Schmerzintensität, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, um die maximale und durchschnittliche Schmerzintensität in den letzten 7 Tagen zu bewerten. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzintensität hin.
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Veränderung der emotionalen Funktion, bewertet durch Beck Depression Inventory-II (BDI) über 6 Monate
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Der BDI ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das eine schnelle Beurteilung depressiver Symptome ermöglicht. BDI wurde in vielen Studien zu chronischen Schmerzen eingesetzt, einschließlich chronischer Beckenschmerzen und Endometriose. Die Gesamtpunktzahl beim BDI liegt zwischen 0 und 63. Der BDI dauert etwa 5–10 Minuten. Bei Werten unter 13 sollte davon ausgegangen werden, dass sie eine „geringfügige oder keine“ Depression widerspiegeln, wobei Wertebereiche von 14 bis 19, 20 bis 28 und 29 bis 63 eine „leichte bis mittelschwere“, „mittelschwere bis schwere“ und „schwere“ Depression widerspiegeln. jeweils.
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Änderung der Bewertungen der Gesamtverbesserung anhand der Skala „Patient Global Impression of Change“ (PGIC)
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Der PGIC ist eine siebenstufige Ein-Item-Skala mit Optionen von „sehr viel schlechter“ bis „sehr viel verbessert“. Der PGIC wurde in jüngsten klinischen Endometriose-Studien häufig verwendet, da er die Einschätzung einer Person hinsichtlich der Bedeutung ihrer Verbesserung oder Verschlechterung leicht interpretieren kann.
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität, gemessen über Endometriosis Health Profile-30 (EHP-30)
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Das EHP-30 ist ein zuverlässiges Instrument und wird von der American Society for Reproductive Medicine und der European Society for Human Reproduktion and Embryology empfohlen. Der Fragebogen umfasst 30 Fragen in fünf Unterkategorien, wobei jede Kategorie spezifische Problembereiche wie Schmerz, Kontrolle und Ohnmacht, emotionales Wohlbefinden, soziale Unterstützung und Selbstbild anspricht.
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Veränderungen der sexuellen Zufriedenheit bei sexuell aktiven Teilnehmern, gemessen anhand der New Sexual Satisfaction Scale
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Der NSSS ist ein 20-Punkte-Maß zur Beurteilung sexueller Empfindungen, sexueller Präsenz/Bewusstsein, sexuellem Austausch, emotionaler Verbindung/Nähe und sexueller Aktivität. Die vollständige Skala dauert 5 Minuten.
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Vollständige Gesundheits- und Medikamentenanamnese, bewertet anhand des Fragebogens der World Endometriosis Research Foundation (WERF).
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Die Studienteilnehmer füllen eine erweiterte Version des WERF-Fragebogens aus, um eine vollständige Gesundheits- und Medikamentengeschichte zu erhalten
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Veränderungen der angiogenen/entzündlichen Marker im Serum
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Es werden auch Serumproben für Entzündungsmessungen entnommen, um die Hypothese zu testen, dass Endometriose-relevante Entzündungsmarker bei Patienten, die mit Metformin behandelt werden, im Laufe der Zeit im Vergleich zu denen, die Placebo erhalten, abnehmen. Zu diesen Markern gehören IL-6, IL-8 und VEGF, basierend auf den Ergebnissen früherer Studien, in denen Metformin offenbar diese Werte bei Menschen mit Endometriose und durch endometriotische Implantate bei Ratten senkt. C-reaktives Protein (CRP) wird ebenfalls bewertet; Es hat sich gezeigt, dass CRP hochreguliert ist, insbesondere wenn es mit einem hochempfindlichen Assay untersucht wird, der es ermöglicht, subklinische Entzündungen bei Frauen mit Endometriose zu erkennen.
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Schul- und/oder Arbeitsbesuch
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Bei jedem Besuch wird die Anwesenheit in der Schule und/oder am Arbeitsplatz beurteilt.
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Änderung des Schwangerschaftsstatus
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Urin-Schwangerschaftstest während der gesamten Studie, da eine aktuelle Schwangerschaft ein Ausschlusskriterium ist
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Veränderungen des Serumlaktatspiegels
Zeitfenster: Baseline, drei und sechs Monate, falls erforderlich
Das Serumlaktat wird zu Studienbeginn und bei Bedarf möglicherweise nach drei und sechs Monaten gemessen.
Baseline, drei und sechs Monate, falls erforderlich
Veränderungen im Schmerz
Zeitfenster: täglich für 6 Monate
Die Probanden führen 6 Monate lang täglich ein Symptomtagebuch, um die Schmerzen zu verfolgen.
täglich für 6 Monate
Häufigkeit vaginaler Blutungen über sechs Monate
Zeitfenster: täglich für 6 Monate
Messung der Inzidenz von Vaginalblutungen mithilfe eines täglichen Symptomtagebuchs zur Dokumentation des Vorhandenseins/Fehlens von Vaginalblutungen
täglich für 6 Monate
Verwendung jeglicher Schmerzmittel (sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie)
Zeitfenster: täglich für 6 Monate
Die Verwendung von Schmerzmitteln (sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie) wird 6 Monate lang in einem täglichen Symptomtagebuch erfasst
täglich für 6 Monate
Höhenveränderungen
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Die Körpergröße in cm wird bei jedem Studienbesuch ermittelt (zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten).
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Das Gewicht der Studienteilnehmer wird bei jedem Studienbesuch ermittelt, da Metformin möglicherweise Auswirkungen auf das Gewicht hat.
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Veränderungen des Seruminsulin-C-Peptidspiegels
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Die Seruminsulin-C-Peptid-Spiegel werden zu Studienbeginn und erneut nach 6 Monaten erhoben, da Metformin Einfluss auf die Senkung der C-Peptid-Spiegel hat.
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Veränderungen des Hämoglobins und des mittleren Korpuskularvolumens
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Ein großes Blutbild (CBC) wird zu Studienbeginn und erneut nach 6 Monaten erhoben, da Metformin eine mögliche nachteilige Wirkung einer Megaloblastenanämie haben kann, die anhand des Hämoglobins und des mittleren Blutkörperchenvolumens nachgewiesen werden kann.
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Veränderungen des Vitamin-B12-Spiegels
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Aufgrund der möglichen nachteiligen Wirkung eines Vitamin-B12-Mangels durch Metformin werden die Serum-Vitamin-B12-Spiegel zu Studienbeginn und nach 6 Monaten ermittelt
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Veränderungen des Lipidspiegels
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Aufgrund der potenziellen lipidsenkenden Wirkung von Metformin wird zu Studienbeginn und erneut nach 6 Monaten ein Lipid-Panel erhoben.
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Veränderungen des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Bei jedem Studienbesuch (Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate) wird HbA1c seriell unter Berücksichtigung der glykämischen Wirkung und der Wirkung der Senkung von HbA1c durch Metformin beurteilt.
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Veränderungen im Stoffwechselpanel
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Bei jedem Studienbesuch (Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate) wird ein umfassendes Stoffwechselpanel seriell beurteilt, um mögliche Nierenschäden zu überwachen, die die Fortsetzung der Behandlung oder Veränderungen der Elektrolyte bei Magen-Darm-Beschwerden beeinträchtigen könnten.
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Temperaturänderungen
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Zu Studienbeginn, nach drei und sechs Monaten wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um Temperaturänderungen festzustellen.
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Zu Studienbeginn, nach drei und sechs Monaten wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um Veränderungen der Herzfrequenz festzustellen.
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)
Zu Studienbeginn, nach drei und sechs Monaten wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um Veränderungen des Blutdrucks festzustellen.
einmal bei jedem der drei Besuche (zu Studienbeginn, 3 Monate, 6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Shim, MD, Boston Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht weitergegeben, damit die Privatsphäre und Vertraulichkeit des Patienten während dieser Studie gewahrt bleibt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

Klinische Studien zur Placebo

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