- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06614959
OPEP-Therapie bei Patienten mit COPD
Bewertung der Auswirkungen der OPEP-Therapie (Oscillatory Positive Expiratory Pressure) auf die Krankheitsauswirkungen und die Dynamik des Atmungssystems bei Patienten mit COPD: eine prospektive nicht-pharmakologische interventionelle Kohortenstudie
Das Ziel dieser nicht-pharmakologischen Interventionsstudie besteht darin, herauszufinden, ob eine OPEP-Therapie (Oscillatory Positive Expiratory Pressure) die Krankheitsauswirkungen und die Dynamik des Atmungssystems bei Patienten mit COPD verbessern kann. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Kann die OPEP-Therapie die Auswirkungen von Hustensymptomen, gemessen anhand eines validierten Symptomscores, verbessern? Kann die OPEP-Therapie die oszillometrisch gemessenen Eigenschaften der Lunge (Reaktanz genannt) verbessern?
Die Forscher werden die Ergebnisse derselben Tests vergleichen, die vor und nach 4 Wochen OPEP-Behandlung durchgeführt wurden, um festzustellen, ob die OPEP-Behandlung die Hustensymptome und die Lungenmechanik verbessert.
- Teilnehmer mit COPD absolvieren persönliche Basistests und erhalten dann das intelligente OPEP-Gerät.
- Diese Teilnehmer nutzen das intelligente OPEP-Gerät dann zu Hause mindestens zweimal täglich für 4 aufeinanderfolgende Wochen.
- Schließlich kehren diese Teilnehmer zurück, um am Ende des Studiums persönliche Tests zu absolvieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser prospektiven, nicht-pharmakologischen interventionellen Kohortenstudie bestehen darin, die Wirkung von vier aufeinanderfolgenden Wochen zweimal täglicher oder häufigerer OPEP-Einnahme bei Patienten mit COPD mit einem chronischen Bronchitis-Phänotyp (Sputum produzierend) auf die Krankheitsauswirkungen und auf die Atemwege zu bestimmen Dynamik. Ein „Dosis-Wirkungs-Effekt“ der OPEP-Nutzung wird ebenfalls untersucht.
Wir gehen davon aus, dass eine 4-wöchige OPEP-Therapie bei geeigneten Patienten mit COPD mit einem chronischen Bronchitis-Phänotyp (Sputum produzierend) mit verbesserten Krankheitsauswirkungswerten und Atemwegsmechanik verbunden sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bryan A. Ross, MD, MSc (Physiol), MSc (Epi)
- Telefonnummer: (514) 843-1465
- E-Mail: bryan.ross@mcgill.ca
Studienorte
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- Bryan A. Ross
- Telefonnummer: 5148431465
- E-Mail: bryan.ross@mcgill.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 40 Jahren
- Ehemalige/aktuelle Raucher mit einer Zigarettenrauchhistorie von mindestens 10 Packungsjahren
- Ärztliche Diagnose einer COPD, zuvor durch Spirometrie bestätigt (FEV1/FVC unter 0,7) mit „leicht“ bis „sehr schwer“ (d. h. GOLD 1-4) COPD
- Chronischer Bronchitis-Phänotyp: Sputumproduktion oder Vorhandensein von produktivem Husten an mehr als 2 Tagen pro Woche in den letzten 3 Monaten für mindestens 2 aufeinanderfolgende Jahre oder Vorhandensein von Husten und Schleim fast täglich oder mehrmals pro Woche
- Möglichkeit, an allen Oszillometrietests ohne zusätzlichen Sauerstoff teilzunehmen
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine COPD-Diagnose
- Bronchiektasie, Mukoviszidose oder jede andere bekannte eitrige akute/chronische Lungenerkrankung als wichtigste Atemwegserkrankung
- Vom Arzt diagnostizierte Verschlimmerung und/oder Krankenhausaufenthalt wegen Lungensymptomen in den 4 Wochen vor dem Basistest
- Aktuelle Verwendung von OPEP oder jegliche Verwendung von OPEP in den 4 Wochen vor dem Basistest
- Aktuelle oder kürzliche Teilnahme an einem Standardprogramm zur Lungenrehabilitation in den 4 Wochen vor dem Basistest oder während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Oszillatorischer positiver exspiratorischer Druck (OPEP)-Therapiearm
Die Teilnehmer erhalten und nutzen das intelligente OPEP-Gerät vier aufeinanderfolgende Wochen lang mindestens zweimal täglich in der häuslichen Umgebung.
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Das intelligente OPEP-Gerät ist ein Standard-OPEP-Gerät, das mit einem zusätzlichen abnehmbaren Sensor ausgestattet ist, der diagnostische Informationen über die insgesamt verstrichene Zeit der OPEP-Nutzung, den während der Nutzung erzeugten Druck, die Frequenz und Amplitude der Druckschwankungen sowie Atmungsinformationen (Einatmungs-/Ausatmungsanzahl/-zeit) sammelt ) und die Summe aller Schwingungen mit einem Druck von mehr als 1 Zentimeter Wassersäule (cmH2O), die alle Aufschluss über die Dauer und Qualität der Heimnutzung geben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Husten-Auswirkungsbereich des CASA-Q (co-primärer Endpunkt)
Zeitfenster: Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Der Husten- und Sputum-Bewertungsfragebogen (CASA-Q) ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung von Husten- und Sputumsymptomen bei Patienten mit COPD und hat sich in klinischen Studien und nach Exazerbationen als ansprechend auf Veränderungen dieser Aspekte erwiesen.
20-Punkte-Fragebogen, bestehend aus vier Bereichen.
Das Ausmaß des Unterschieds im Bereich „Husten-Auswirkungen“ bei Studienbeginn und Studienende im Vergleich zum CASA-Q-Score dient als co-primäres Ergebnis für die Auswirkungen auf die Krankheit.
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Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Reaktanz bei 5 Hertz (Hz) (co-primäres Ergebnis)
Zeitfenster: Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Mit der Oszillometrie können Veränderungen im Widerstand und der Reaktanz des Atmungssystems sowie flussbegrenzte Atemzüge erkannt werden.
Das Ausmaß des Unterschieds in der Reaktanz des Atmungssystems zu Studienbeginn und am Ende der Studie bei 5 Hz (X5) dient als co-primäres Ergebnis für die Dynamik des Atmungssystems.
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Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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COPD-Bewertungstest (CAT)
Zeitfenster: Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Der CAT ist ein validierter, selbst auszufüllender Fragebogen, der zur Beurteilung und Überwachung der Symptombelastung und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit COPD verwendet wird.
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Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Sputum-Aufprall
Zeitfenster: Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Sputum Impact-Domäne (6 Elemente) des CASA-Q-Fragebogens.
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Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Der Reaktanz-Volumen-Loop-Bereich (AXV)
Zeitfenster: Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Messung durch Intra-Atem-Oszillometrie.
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Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Mittlere inspiratorische minus exspiratorische Gesamtreaktanz des Atmungssystems (mittleres ∆Xrs)
Zeitfenster: Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Messung durch Intra-Atem-Oszillometrie.
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Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Reaktanzfläche (Ax)
Zeitfenster: Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Messung durch Oszillometrie.
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Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Resonanzfrequenz (Fres)
Zeitfenster: Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Messung durch Oszillometrie.
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Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Schweregrad der Sputumsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Schweregradbereich der Sputumsymptome (3 Punkte) des CASA-Q-Fragebogens . |
Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Schweregrad der Hustensymptome
Zeitfenster: Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Schweregradbereich des Hustensymptoms (3 Punkte) des CASA-Q-Fragebogens.
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Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Hustenstoß
Zeitfenster: Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Husten-Auswirkungsbereich (8 Elemente) des CASA-Q-Fragebogens.
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Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Der Unterschied zwischen Widerstand bei 5 Hertz (R5) und Widerstand bei 20 Hertz (R20) (R5-20)
Zeitfenster: Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Messung durch Oszillometrie.
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Ausgangswert (innerhalb von 7 Tagen vor dem 4-wöchigen Interventionszeitraum) und Studienende (innerhalb von 7 Tagen nach dem 4-wöchigen Interventionszeitraum).
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bryan A. Ross, MD, MSc (Physiol), MSc (Epi), RI-MUHC/MUHC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-10838
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur COPD
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