- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06619210
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der HL231-Inhalationslösung bei Patienten mit COPD
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte und aktiv kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der HL231-Inhalationslösung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische, zweiteilige Crossover-Dosisfindungsstudie mit Einzeldosis von HL231 bei der Behandlung von Patienten mit COPD. Diese Studie ist in 2 Teile gegliedert.
Teil A ist eine Einzeldosisstudie über 5 Behandlungszeiträume. Jeder Behandlungszeitraum wird durch eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen getrennt. Der primäre Vergleich für die Bronchodilatation erfolgte zwischen HL231-Dosen und Ultibro oder Placebo bei COPD-Patienten.
Teil B ist eine Einzeldosisstudie über drei Behandlungsperioden. Jeder Behandlungszeitraum wird durch eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen getrennt. Der primäre Vergleich des pharmakokinetischen Profils erfolgte zwischen HL231 und Ultibro bei COPD-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital of Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen chinesischer Abstammung, mindestens 40 Jahre alt;
- Patienten mit einer klinischen Diagnose einer mittelschweren bis schweren COPD, bestätigt durch Spirometrie gemäß den GOLD-Kriterien;
- Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer mehr als 10-jährigen Rauchergeschichte;
- Patienten mit einem postbronchodilatatorischen forcierten exspiratorischen Volumen in einer Sekunde (FEV1) < 80 % und ≥ 30 % des vorhergesagten Normalwerts und einem postbronchodilatatorischen FEV1/FVC (forcierte Vitalkapazität) < 0,70 bei Besuch 1;
- Patienten haben eine Atemwegsreversibilität basierend auf einem Anstieg des FEV1 um ≥12 % nach der Behandlung mit Ipratropium und Salbutamol;
- Patienten, die keine Erhaltungs-/Hintergrundtherapie erhalten oder verbotene COPD-Medikamente im Protokoll während des Screening- und Behandlungszeitraums zurückhalten konnten (mit Ausnahme des in der Studie bereitgestellten Salbutamol als Notfallmedikament);
- Note des Modified Medical Research Council (mMRC) von mindestens 2 bei Besuch 1.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer der folgenden schwerwiegenden Krankheiten: α-1-Antitrypsin-Mangel, Mukoviszidose, schweres Asthma, aktive Bronchiektasie, obliterierte Bronchiolitis, aktive Lungentuberkulose, Sarkoidose, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenödem, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenkrebs oder andere aktive Lungenerkrankung;
- Anzeichen oder Vorgeschichte anderer klinisch bedeutsamer Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder -Anomalien (z. B., aber nicht beschränkt auf, instabile ischämische Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Arrhythmie, langes QT-Syndrom, paroxysmales Vorhofflimmern) , renale, neurologische, endokrine, immunologische, psychiatrische, gastrointestinale, hepatische oder hämatologische Erkrankung oder Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen würde oder die Studienanalysen beeinträchtigen würde, wenn sich die Krankheit währenddessen verschlimmert die Studie;
- Patienten mit paradoxem Bronchospasmus, Engwinkelglaukom, symptomatischer gutartiger Prostatahyperplasie (Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie, die unter der Behandlung stabil waren, hätten in Betracht gezogen werden können), Blasenhalsverschluss, schwerer Nierenfunktionsstörung oder Harnverhalt oder einer anderen Krankengeschichte, die dies zur Folge hatte würde nach Ansicht des Prüfarztes die Verwendung eines Anticholinergikums kontraindizieren;
- Krankenhausaufenthalt wegen COPD oder Lungenentzündung innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) oder dem Screening;
- Patienten, die in den 12 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) eine COPD-Exazerbation hatten, die eine Behandlung mit Antibiotika, systemischen Steroiden, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Notfallbehandlung erforderte;
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) oder dem Screening eine akute (virale oder bakterielle) Infektion der oberen oder unteren Atemwege, Sinusitis, Pharyngitis oder Harnwegsinfektionen hatten;
- Patienten mit Erkrankungen, bei denen eine Behandlung mit einem der folgenden inhalativen Arzneimittel, Arzneimittel einer ähnlichen Klasse oder einem Bestandteil davon kontraindiziert ist oder in deren Vorgeschichte eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der folgenden inhalierten Arzneimittel besteht: Anticholinerge/muskarinische Rezeptorantagonisten, lang- oder kurzwirksame β2-Agonisten, Sympathomimetika Amine, Laktose/Milchproteine oder andere Hilfsstoffe des Abgabesystems;
- Vorgeschichte häufiger COPD-Exazerbationen mittlerer bis schwerer Schwere, durchschnittlich 2 oder mehr pro Jahr in den letzten 3 Jahren.
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HL231 Dosis 1 (Teil A)
Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
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HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
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Experimental: HL231 Dosis 2 (Teil A)
Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
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HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
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Experimental: HL231 Dosis 3 (Teil A)
Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
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HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
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Aktiver Komparator: Ultibro (Teil A)
Ultibro-Kapsel zur Inhalation, bestehend aus einer Fixdosiskombination aus 110 µg Indacaterol und 50 µg Glycopyrronium, Einzeldosis, orale Inhalation durch Breezhaler
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HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
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Placebo-Komparator: Placebo-Lösung zur Inhalation (Teil A)
Placebo-Inhalationslösung, Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
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HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
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Experimental: HL231 Dosis 2 (Teil B)
Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
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HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
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Experimental: HL231 Dosis 4 (Teil B)
Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
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HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
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Aktiver Komparator: Aktiver Komparator (Teil B)
Ultibro-Kapsel zur Inhalation, bestehend aus einer Fixdosiskombination aus 110 µg Indacaterol und 50 µg Glycopyrronium, Einzeldosis, orale Inhalation durch Breezhaler
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HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Teil A: Änderung des forcierten Exspirationsvolumens im 1-Sekunden-Bereich unter der Kurve (FEV1 AUC) gegenüber dem Ausgangswert 0–12 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Teil B: Pharmakokinetische Variablen: AUC0-t
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Teil B: Pharmakokinetische Variablen: AUC0-∞
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Teil B: Pharmakokinetische Variablen: Cmax
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil B: Änderung des forcierten Exspirationsvolumens im 1-Sekunden-Bereich unter der Kurve (FEV1 AUC) gegenüber dem Ausgangswert 0–12 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Teil B: Pharmakokinetische Variablen: Tmax
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Teil B: Pharmakokinetische Variablen: t1/2
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Teil A und Teil B: Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zu 14 (±2) Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
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Unerwünschte Ereignisse werden entsprechend der Systemorganklassifikation und dem Standardnamen zusammengefasst, und die Systemorganklassifikation und der Standardname werden in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit der getesteten Präparategruppe geordnet
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Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zu 14 (±2) Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
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Teil A und Teil B: Änderung des forcierten Exspirationsvolumens im 1-Sekunden-Bereich unter der Kurve (FEV1 AUC) gegenüber dem Ausgangswert 0–24 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Teil A und Teil B: Änderung des forcierten Exspirationsvolumens im 1-Sekunden-Bereich unter der Kurve (FEV1 AUC) gegenüber dem Ausgangswert 0–4 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Bis zu 4 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhu Luo, M.D., West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HEISCO-231-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur HL231 Dosis 1/2/3/4
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Seoul National University HospitalUnbekannt
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IpsenAktiv, nicht rekrutierendPrimäre biliäre CholangitisJapan
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IpsenRekrutierungPrimär sklerosierende CholangitisVereinigte Staaten
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Greater Manchester Mental Health NHS Foundation...University of ManchesterNoch keine RekrutierungKeine Bedingungen | Verbesserung der Überweisungen in die NHS-Kinder- und Jugendpsychiatrie (CAMHS)Vereinigtes Königreich
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IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaRekrutierungHämatologische Malignome | SarkomeItalien
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungGesunde Freiwillige
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Istanbul University - CerrahpasaAbgeschlossenGesund | Physische InaktivitätTruthahn
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HvivoPfizerAbgeschlossenInfluenza A H1N1Vereinigtes Königreich
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Mount Saint Vincent UniversityAbgeschlossenBlutzucker | Essen | Essen | AppetitKanada
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University Rovira i VirgiliAbgeschlossenHerz-Kreislauf-ErkrankungenSpanien