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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der HL231-Inhalationslösung bei Patienten mit COPD

14. Oktober 2024 aktualisiert von: Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte und aktiv kontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der HL231-Inhalationslösung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HL231 Inhalationslösung im Vergleich zu Ultibro bei chinesischen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische, zweiteilige Crossover-Dosisfindungsstudie mit Einzeldosis von HL231 bei der Behandlung von Patienten mit COPD. Diese Studie ist in 2 Teile gegliedert.

Teil A ist eine Einzeldosisstudie über 5 Behandlungszeiträume. Jeder Behandlungszeitraum wird durch eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen getrennt. Der primäre Vergleich für die Bronchodilatation erfolgte zwischen HL231-Dosen und Ultibro oder Placebo bei COPD-Patienten.

Teil B ist eine Einzeldosisstudie über drei Behandlungsperioden. Jeder Behandlungszeitraum wird durch eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen getrennt. Der primäre Vergleich des pharmakokinetischen Profils erfolgte zwischen HL231 und Ultibro bei COPD-Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • West China Hospital of Sichuan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen chinesischer Abstammung, mindestens 40 Jahre alt;
  • Patienten mit einer klinischen Diagnose einer mittelschweren bis schweren COPD, bestätigt durch Spirometrie gemäß den GOLD-Kriterien;
  • Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer mehr als 10-jährigen Rauchergeschichte;
  • Patienten mit einem postbronchodilatatorischen forcierten exspiratorischen Volumen in einer Sekunde (FEV1) < 80 % und ≥ 30 % des vorhergesagten Normalwerts und einem postbronchodilatatorischen FEV1/FVC (forcierte Vitalkapazität) < 0,70 bei Besuch 1;
  • Patienten haben eine Atemwegsreversibilität basierend auf einem Anstieg des FEV1 um ≥12 % nach der Behandlung mit Ipratropium und Salbutamol;
  • Patienten, die keine Erhaltungs-/Hintergrundtherapie erhalten oder verbotene COPD-Medikamente im Protokoll während des Screening- und Behandlungszeitraums zurückhalten konnten (mit Ausnahme des in der Studie bereitgestellten Salbutamol als Notfallmedikament);
  • Note des Modified Medical Research Council (mMRC) von mindestens 2 bei Besuch 1.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer der folgenden schwerwiegenden Krankheiten: α-1-Antitrypsin-Mangel, Mukoviszidose, schweres Asthma, aktive Bronchiektasie, obliterierte Bronchiolitis, aktive Lungentuberkulose, Sarkoidose, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenödem, interstitielle Lungenerkrankung, Lungenkrebs oder andere aktive Lungenerkrankung;
  • Anzeichen oder Vorgeschichte anderer klinisch bedeutsamer Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder -Anomalien (z. B., aber nicht beschränkt auf, instabile ischämische Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Arrhythmie, langes QT-Syndrom, paroxysmales Vorhofflimmern) , renale, neurologische, endokrine, immunologische, psychiatrische, gastrointestinale, hepatische oder hämatologische Erkrankung oder Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen würde oder die Studienanalysen beeinträchtigen würde, wenn sich die Krankheit währenddessen verschlimmert die Studie;
  • Patienten mit paradoxem Bronchospasmus, Engwinkelglaukom, symptomatischer gutartiger Prostatahyperplasie (Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie, die unter der Behandlung stabil waren, hätten in Betracht gezogen werden können), Blasenhalsverschluss, schwerer Nierenfunktionsstörung oder Harnverhalt oder einer anderen Krankengeschichte, die dies zur Folge hatte würde nach Ansicht des Prüfarztes die Verwendung eines Anticholinergikums kontraindizieren;
  • Krankenhausaufenthalt wegen COPD oder Lungenentzündung innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) oder dem Screening;
  • Patienten, die in den 12 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) eine COPD-Exazerbation hatten, die eine Behandlung mit Antibiotika, systemischen Steroiden, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Notfallbehandlung erforderte;
  • Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening (Besuch 1) oder dem Screening eine akute (virale oder bakterielle) Infektion der oberen oder unteren Atemwege, Sinusitis, Pharyngitis oder Harnwegsinfektionen hatten;
  • Patienten mit Erkrankungen, bei denen eine Behandlung mit einem der folgenden inhalativen Arzneimittel, Arzneimittel einer ähnlichen Klasse oder einem Bestandteil davon kontraindiziert ist oder in deren Vorgeschichte eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der folgenden inhalierten Arzneimittel besteht: Anticholinerge/muskarinische Rezeptorantagonisten, lang- oder kurzwirksame β2-Agonisten, Sympathomimetika Amine, Laktose/Milchproteine ​​oder andere Hilfsstoffe des Abgabesystems;
  • Vorgeschichte häufiger COPD-Exazerbationen mittlerer bis schwerer Schwere, durchschnittlich 2 oder mehr pro Jahr in den letzten 3 Jahren.

Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HL231 Dosis 1 (Teil A)
Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
Experimental: HL231 Dosis 2 (Teil A)
Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
Experimental: HL231 Dosis 3 (Teil A)
Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
Aktiver Komparator: Ultibro (Teil A)
Ultibro-Kapsel zur Inhalation, bestehend aus einer Fixdosiskombination aus 110 µg Indacaterol und 50 µg Glycopyrronium, Einzeldosis, orale Inhalation durch Breezhaler
HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
Placebo-Komparator: Placebo-Lösung zur Inhalation (Teil A)
Placebo-Inhalationslösung, Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
Experimental: HL231 Dosis 2 (Teil B)
Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
Experimental: HL231 Dosis 4 (Teil B)
Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator (Teil B)
Ultibro-Kapsel zur Inhalation, bestehend aus einer Fixdosiskombination aus 110 µg Indacaterol und 50 µg Glycopyrronium, Einzeldosis, orale Inhalation durch Breezhaler
HL231 Inhalationslösung, Dosis 1/2/3 (Teil A), Dosis 2/4 (Teil B), Einzeldosis, orale Inhalation mit einem PARI BOY-Vernebler

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil A: Änderung des forcierten Exspirationsvolumens im 1-Sekunden-Bereich unter der Kurve (FEV1 AUC) gegenüber dem Ausgangswert 0–12 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Teil B: Pharmakokinetische Variablen: AUC0-t
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Teil B: Pharmakokinetische Variablen: AUC0-∞
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Teil B: Pharmakokinetische Variablen: Cmax
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil B: Änderung des forcierten Exspirationsvolumens im 1-Sekunden-Bereich unter der Kurve (FEV1 AUC) gegenüber dem Ausgangswert 0–12 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Teil B: Pharmakokinetische Variablen: Tmax
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Teil B: Pharmakokinetische Variablen: t1/2
Zeitfenster: Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Bis zu 144 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Teil A und Teil B: Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zu 14 (±2) Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
Unerwünschte Ereignisse werden entsprechend der Systemorganklassifikation und dem Standardnamen zusammengefasst, und die Systemorganklassifikation und der Standardname werden in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit der getesteten Präparategruppe geordnet
Ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zu 14 (±2) Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
Teil A und Teil B: Änderung des forcierten Exspirationsvolumens im 1-Sekunden-Bereich unter der Kurve (FEV1 AUC) gegenüber dem Ausgangswert 0–24 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Teil A und Teil B: Änderung des forcierten Exspirationsvolumens im 1-Sekunden-Bereich unter der Kurve (FEV1 AUC) gegenüber dem Ausgangswert 0–4 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 4 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats
Bis zu 4 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhu Luo, M.D., West China Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HL231 Dosis 1/2/3/4

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