- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06619600
Wirkung von Dapagliflozin auf Myokardfibrose und ventrikuläre Funktion bei Patienten mit einem ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (DAPA-STEMI)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der DAPA-STEMI-Studie handelt es sich um eine klinische Forschungsstudie, die untersuchen soll, ob Dapagliflozin, ein Medikament namens Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor (SGLT2i), das Ausmaß der Herzmuskelschädigung verringern und die Herzfunktion bei Patienten mit Herzproblemen verbessern kann Angriff. Die Studie konzentriert sich insbesondere auf Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, der als ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) bekannt ist. Hierbei handelt es sich um eine schwerwiegende Erkrankung, die häufig zu langfristigen Herzschäden und Herzversagen führt.
Ziel der Studie ist es zu beantworten, ob die Behandlung mit Dapagliflozin das Ausmaß der Narbenbildung (Fibrose) reduzieren kann, die sich nach einem Herzinfarkt im Herzen entwickelt, und ob diese Verringerung der Narbenbildung die Gesamtfunktion des Herzens verbessert. Vernarbungen im Herzen können zu einer Versteifung des Herzmuskels führen, was seine Fähigkeit, Blut effektiv zu pumpen, beeinträchtigt und zu Herzversagen führen kann. Durch den Einsatz fortschrittlicher bildgebender Verfahren wie der kardialen Magnetresonanztomographie (MRT) werden in der Studie Veränderungen in der Struktur und Funktion des Herzens im Laufe der Zeit gemessen.
Die Hauptfrage, die die Studie beantworten möchte, ist, ob Dapagliflozin im Vergleich zu einem Placebo (einer inaktiven Behandlung) das Ausmaß der Narbenbildung (Fibrose) des Herzmuskels verringern und die Herzfunktion verbessern kann. Die Studie wird auch untersuchen, ob Dapagliflozin andere wichtige Herzgesundheitsmarker beeinflusst, wie z. B. den Blutspiegel von Proteinen, die auf eine Schädigung des Herzmuskels hinweisen, sowie die Gesamtgröße und Funktion der Herzkammern.
In die Studie werden Patienten im Alter von 30 bis 85 Jahren aufgenommen, die kürzlich einen STEMI erlitten haben und sich einer erfolgreichen Behandlung zur Öffnung der verstopften Arterie unterzogen haben. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie sechs Monate lang entweder Dapagliflozin oder ein Placebo erhalten. Während dieser Zeit werden ihre Herzfunktion und Narbenbildung durch Bildgebung und Blutuntersuchungen überwacht.
Die Ergebnisse dieser Studie könnten wichtige Einblicke in neue Möglichkeiten zum Schutz des Herzens nach einem Herzinfarkt und zur Verhinderung der Entwicklung einer Herzinsuffizienz liefern und potenzielle Vorteile für ein breites Spektrum von Patienten mit Herzinfarkten bieten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Hospital Clinic of Barcelona
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08025
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 30 und 85 Jahren.
- Patienten mit Erstinfarkt mit dokumentierter ST-Strecken-Hebung in einem Rettungswagen oder einem Herzkatheterlabor (ST-Strecken-Hebung ≥2 mm in mindestens zwei zusammenhängenden Ableitungen) weniger als 12 Stunden nach Einsetzen der Symptome, die ≥ 20 Minuten anhalten, werden behandelt mit primärer perkutaner Herzintervention.
- Bei der Zielläsion muss es sich um eine De-novo-Läsion handeln, die sich in einem natürlichen Gefäß befindet.
- Der Patient versteht und akzeptiert die klinische Überwachung und die kardiale Magnetresonanz.
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der ersten kardialen Magnetresonanz hämodynamisch stabil sein (Killip-Klassifikation 1).
- Eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤50 % im Basis-Echokardiogramm.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Typ-1-Diabetes.
- Vorherige Behandlung mit SGLT2i.
- Schwere Lebererkrankung (Child-Pugh C).
- Nierenerkrankung, definiert als Stadium III oder schlimmer (eGFR weniger als 45 ml/min).
- Systolischer Blutdruck unter 90 mmHg beim Screening-Besuch.
- Malignität (aktive Behandlung) oder andere lebensbedrohliche Erkrankungen.
- Jede Kontraindikation für eine Herz-MRT (z. B. Klaustrophobie, Metallimplantate, penetrierende Augenverletzung oder Kontakt mit Metallfragmenten im Auge, die ärztliche Hilfe erfordern).
- Frühere komplizierte Harnwegsinfektion bei Männern oder wiederholte Harnwegsinfektion bei Frauen.
- Patienten, die mit einer fibrinolytischen Therapie behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Angepasstes Placebo qd
|
Passendes Placebo qd
|
|
Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin 10 mg qd
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Dapagliflozin 10 mg qd
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Extrazelluläres Volumen (ECV, %)
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung (Δ) des extrazellulären Volumens (ECV) des entfernten Myokards zwischen der Nachuntersuchung nach 6 Monaten und dem Ausgangswert zu bestimmen, bewertet durch kardiale Magnetresonanztomographie (ΔECV-Dapagliflozin-Gruppe gegenüber ΔECV-Placebo-Gruppe). ; [ΔECV = ECV 6 Monate – ECV-Basislinie]).
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumspiegel von C-terminales Propeptid vom Typ I Procollagen (PICP)
Zeitfenster: 6 Monate
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Zu bestimmen, um den Effekt von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo in der Änderung (δ) der Serumspiegel von C-terminales Propeptid des Typ-I-Prokollagens (PICP) zwischen der 6-monatigen und der Basis-Follow-up (Δpicp Dapagliflozin-Gruppe Vers δPICP Placebo-Gruppe; [Δpicp = PICP 6 -Monats - PICP -Grundlinie]).
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6 Monate
|
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N-terminales Propeptid vom Typ III (piiinp)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um den Effekt von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo in der Änderung (δ) der Serumspiegel von N-terminalem Propeptid vom Typ III (PIIINP) zwischen der 6-monatigen und der Basis-Nachuntersuchung (δPIIINP Dapagliflozin-Gruppe Verus δPIIINP-Placebo-Gruppe zu bestimmen; Δpiiinp = piiinp 6 Monate - Piiinp -Grundlinie]).
|
6 Monate
|
|
Galectin-3 Procollagen (Gal-3)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um den Effekt von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo in der Änderung (δ) der Serumspiegel von Galectin-3-Prokollagen (gal-3) zwischen 6 Monaten und Basis-Follow-up (ΔGAL-3 Dapagliflozin-Gruppe Vers ΔGAL-3 Placebo (ΔGal-3 Dapagliflozin) Gruppe;
|
6 Monate
|
|
Hochempfindlich kardiak Troponin I (HS-CTNI)
Zeitfenster: 6 Monate
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Um den Effekt von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo in der Änderung (δ) der Serumspiegel mit hochempfindlichem Herz Troponin I (HS-CTNI) zwischen der 6-monatigen und der Basis-Follow-up (HS-CTNI Dapagliflozin-Gruppe gegen HS--HS-Follow-up zu bestimmen CTNI-Placebo-Gruppe; Grundlinie]).
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Indizierte ventrikuläre Masse des linken Ventrikels (LVMI, g/m^2)
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung (Δ) der indexierten ventrikulären Masse des linken Ventrikels (LVMI) zwischen der 6-Monats- und der Baseline-Nachuntersuchung zu bestimmen, bewertet durch kardiale Magnetresonanztomographie (ΔLVMI-Dapagliflozin-Gruppe gegenüber ΔLVMI-Placebo). Gruppe; [ΔLVMI = LVMI 6 Monate – LVMI-Basislinie]).
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6 Monate
|
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Indiziertes enddiastolisches Volumen des linken Ventrikels (LVEDVI, ml/m^2)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um die Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo in der Veränderung (Δ) des indexierten enddiastolischen Volumens des linken Ventrikels (LVEDVI) zwischen der Nachuntersuchung nach 6 Monaten und dem Ausgangswert zu bestimmen, bewertet durch kardiale Magnetresonanztomographie (ΔLVEDVI-Dapagliflozin-Gruppe versus ΔLVEDVI-Placebogruppe; [ΔLVEDVI = LVEDVI 6 Monate – LVEDVI-Basiswert]).
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6 Monate
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Indiziertes end-systolisches Volumen des linken Ventrikels (LVESVI, ml/m^2)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um die Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo in der Veränderung (Δ) des indexierten end-systolischen Volumens des linken Ventrikels (LVESVI) zwischen der Nachuntersuchung nach 6 Monaten und dem Ausgangswert zu bestimmen, bewertet durch kardiale Magnetresonanztomographie (ΔLVESVI Dapagliflozin-Gruppe versus ΔLVESVI-Placebogruppe; [ΔLVESVI = LVESVI 6 Monate – LVESVI-Basiswert]).
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6 Monate
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|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF, %)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um die Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo in der Veränderung (Δ) der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) zwischen der 6-Monats- und der Baseline-Nachuntersuchung zu bestimmen, bewertet durch kardiale Magnetresonanztomographie (ΔLVEF-Dapagliflozin-Gruppe gegenüber ΔLVEF-Placebo-Gruppe; [ ΔLVEF = LVEF 6 Monate – LVEF-Basislinie]).
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6 Monate
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Körpergewicht (KG, kg)
Zeitfenster: 6 Monate
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Um die Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo auf die Veränderung (Δ) des Körpergewichts (BW) zwischen der Nachuntersuchung nach 6 Monaten und dem Ausgangswert zu bestimmen, (ΔBW Dapagliflozin-Gruppe versus ΔBW Placebo-Gruppe; [ΔBW = BW 6-Monats- BW-Basislinie]).
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6 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschied in der Inzidenz schwerer unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE), definiert als eine Kombination aus Tod, nicht tödlichem Myokardinfarkt und nicht tödlichem Schlaganfall, zwischen der Dapagliflozin- und der Placebogruppe.
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6 Monate
|
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Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz (HHF)
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschied in der Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz (HHF) zwischen der Dapagliflozin- und der Placebogruppe.
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6 Monate
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N-terminales pro-Gehirn-Natriuretikpeptid (NT-ProBNP)
Zeitfenster: 6 Monate
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Um den Effekt von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo in der Änderung (δ) der Serumspiegel des Natriuretikpeptids des N-terminalen pro-Gehirns (nt-probnp) zwischen der 6-Monats- und der Basis-Follow-up (NT-ProBNP Dapagliflozin-Gruppe versus) zu bestimmen NT-ProBNP-Placebo-Gruppe; NT-ProBNP-Grundlinie]).
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6 Monate
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Lösliche Unterdrückung der Tumorigenität 2 (SST2)
Zeitfenster: 6 Monate
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Um den Effekt von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo in der Änderung (δ) der Serumspiegel der löslichen Unterdrückung der Tumorigenität 2 (SST2) zwischen der 6-monatigen und der Basis-Follow-up (SST2 Dapagliflozin-Gruppe Vers SST2 Placebo; [δSST2 = SST2 Dapagliflozin) SST2 6 Monate - SST2 -Basislinie]).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Ortega, MD, PhD, Division of Cardiology, University of Florida College of Medicine-Jacksonville, Jacksonville, Florida, USA.
- Studienstuhl: Salvatore Brugaletta, MD, PhD, Hospital Clínic, Cardiovascular Clinic Institute, Institut d'Investigacions Biomèdiques August Pi i Sunyer (IDIBAPS), University of Barcelona, Barcelona, Spain.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perea RJ, Morales-Ruiz M, Ortiz-Perez JT, Bosch X, Andreu D, Borras R, Acosta J, Penela D, Prat-Gonzalez S, de Caralt TM, Martinez M, Morales-Romero B, Lasalvia L, Donnelly J, Jimenez W, Mira A, Mont L, Berruezo A. Utility of galectin-3 in predicting post-infarct remodeling after acute myocardial infarction based on extracellular volume fraction mapping. Int J Cardiol. 2016 Nov 15;223:458-464. doi: 10.1016/j.ijcard.2016.08.070. Epub 2016 Aug 8.
- Ortega-Paz L, Cristobal H, Ortiz-Perez JT, Garcia de Frutos P, Mendieta G, Sandoval E, Rodriguez JJ, Ortega E, Garcia-Alvarez A, Brugaletta S, Sabate M, Dantas AP. Direct actions of dapagliflozin and interactions with LCZ696 and spironolactone on cardiac fibroblasts of patients with heart failure and reduced ejection fraction. ESC Heart Fail. 2023 Feb;10(1):453-464. doi: 10.1002/ehf2.14186. Epub 2022 Oct 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Nekrose
- Myokardischämie
- Ischämie
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Herzfehler
- Fibrose
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- ESR-19-14489
- 2018-003105-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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