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Zwei verschiedene Dosen von Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei Tap Block (Dexmed/tap)

2. Oktober 2024 aktualisiert von: Kerolos Salama Tawfeek, Assiut University

Vergleich der analgetischen Wirkung von zwei verschiedenen Dosen Dexmedetomidin zusätzlich zu Bupivacain bei der ultraschallgesteuerten Transversus Abdominis-Flugzeugblockade bei Patienten, die sich einer Krebsoperation im Unterleib unterziehen; Eine randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die optimale Dosis von Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain in der US-gesteuerten TAP-Blockade zur präventiven Analgesie bei Patienten zu bestimmen, die sich einer Krebsoperation im Unterleib unterziehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Transversus abdominis plane (TAP) umfasst Innervationen der anterolateralen Bauchdecke, die von T6-L1 ausgehen. Die Blockade kann entweder durch die Technik der anatomischen Orientierungspunkte oder durch die Verwendung einer Ultraschallsonde erfolgen. Das Lokalanästhetikum wird in einer Ebene zwischen dem Musculus obliquus internus und dem Musculus transversus abdominis aufgetragen. Es sorgt für eine ausreichende postoperative Analgesie nach verschiedenen Bauchoperationen. Dexmedetomidin ist ein Alpha-2-Agonist, der als venöses Beruhigungsmittel und Adjuvans zur Schmerzlinderung zugelassen ist. In früheren Studien hat die Zugabe von Dexmedetomidin zu Bupivacain im TAP-Block die Wirkung verlängert dieses Blocks. Bisher wurde die optimale Dosis von Dexmedetomidin für den TAP-Block nicht bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Operation bei Krebs im Unterleib

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten
  • die Lokalanästhetika-Allergie
  • Koagulopathie
  • lokale Infektion an der Eingriffsstelle
  • psychische Patienten
  • Patient mit chronischem Opioidkonsum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hahnblock mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin
erhält präventiv einen ultraschallgesteuerten Klopfblock mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin in 20 ml Volumen, hinzugefügt zu 20 ml 0,25 % Bupivacain (insgesamt 40 ml). 20 ml werden nach der Induktion von GA auf jede Seite der Bauchdecke aufgetragen .
Die analgetische Wirkung von zwei verschiedenen Dosen Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei Hahnblockaden
Andere Namen:
  • Präzedenzfall
Aktiver Komparator: Hahnblock mit 1,5 μg/kg Dexmedetomidin
erhält präventiv einen ultraschallgeführten Klopfblock mit 1,5 μg/kg Dexmedetomidin in 20 ml Volumen, hinzugefügt zu 20 ml 0,25 % Bupivacain (insgesamt 40 ml). 20 ml werden nach der Induktion von GA auf jede Seite der Bauchdecke aufgetragen .
Die analgetische Wirkung von zwei verschiedenen Dosen Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei Hahnblockaden
Andere Namen:
  • Präzedenzfall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmorphinverbrauch während der ersten 24 Stunden postoperativ
Zeitfenster: Erste 24 Stunden nach der Operation
Morphinkonsum während der ersten 24 Stunden nach der Operation
Erste 24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere des Schmerzes anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Erste 24 Stunden nach der Operation
Die Schwere der Schmerzen in Ruhe und beim Husten wird mit einem 10-cm-Gefäß beurteilt (0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet schlimmste Schmerzen).
Erste 24 Stunden nach der Operation
Sedierungsgrad des Patienten anhand einer vierstufigen modifizierten Ramsy-Skala
Zeitfenster: Erste 24 Stunden nach der Operation
unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala (0 = wach und aufmerksam, 1 = minimal sediert, reagiert auf Sprache, 2 = mäßig sediert, durch taktile Stimulation erregbar und 3 = stark sediert, nur durch schmerzhafte Stimulation erregbar)
Erste 24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerolos S Tawfeek, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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