- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06624319
Zwei verschiedene Dosen von Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei Tap Block (Dexmed/tap)
2. Oktober 2024 aktualisiert von: Kerolos Salama Tawfeek, Assiut University
Vergleich der analgetischen Wirkung von zwei verschiedenen Dosen Dexmedetomidin zusätzlich zu Bupivacain bei der ultraschallgesteuerten Transversus Abdominis-Flugzeugblockade bei Patienten, die sich einer Krebsoperation im Unterleib unterziehen; Eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die optimale Dosis von Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain in der US-gesteuerten TAP-Blockade zur präventiven Analgesie bei Patienten zu bestimmen, die sich einer Krebsoperation im Unterleib unterziehen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Transversus abdominis plane (TAP) umfasst Innervationen der anterolateralen Bauchdecke, die von T6-L1 ausgehen.
Die Blockade kann entweder durch die Technik der anatomischen Orientierungspunkte oder durch die Verwendung einer Ultraschallsonde erfolgen.
Das Lokalanästhetikum wird in einer Ebene zwischen dem Musculus obliquus internus und dem Musculus transversus abdominis aufgetragen.
Es sorgt für eine ausreichende postoperative Analgesie nach verschiedenen Bauchoperationen. Dexmedetomidin ist ein Alpha-2-Agonist, der als venöses Beruhigungsmittel und Adjuvans zur Schmerzlinderung zugelassen ist. In früheren Studien hat die Zugabe von Dexmedetomidin zu Bupivacain im TAP-Block die Wirkung verlängert dieses Blocks.
Bisher wurde die optimale Dosis von Dexmedetomidin für den TAP-Block nicht bestimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kerolos S Tawfeek, Resident
- Telefonnummer: +2001551990411
- E-Mail: Kerolossalama7@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohanad A Mohamed
- Telefonnummer: +2001027068866
- E-Mail: Mohanad.abosagheer@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten
- South egypt cancer institute,Assiut University
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Kontakt:
- Kerolos S Tawfeek, Resident
- Telefonnummer: 01551990411
- E-Mail: Kerolossalama7@gmail.com
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Kontakt:
- Mohanad A Mohamed, Lecturer
- Telefonnummer: 01027068866
- E-Mail: Mohanad.abosagheer@gmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 65 Jahren
- Operation bei Krebs im Unterleib
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- die Lokalanästhetika-Allergie
- Koagulopathie
- lokale Infektion an der Eingriffsstelle
- psychische Patienten
- Patient mit chronischem Opioidkonsum
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hahnblock mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin
erhält präventiv einen ultraschallgesteuerten Klopfblock mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin in 20 ml Volumen, hinzugefügt zu 20 ml 0,25 % Bupivacain (insgesamt 40 ml). 20 ml werden nach der Induktion von GA auf jede Seite der Bauchdecke aufgetragen .
|
Die analgetische Wirkung von zwei verschiedenen Dosen Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei Hahnblockaden
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Hahnblock mit 1,5 μg/kg Dexmedetomidin
erhält präventiv einen ultraschallgeführten Klopfblock mit 1,5 μg/kg Dexmedetomidin in 20 ml Volumen, hinzugefügt zu 20 ml 0,25 % Bupivacain (insgesamt 40 ml). 20 ml werden nach der Induktion von GA auf jede Seite der Bauchdecke aufgetragen .
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Die analgetische Wirkung von zwei verschiedenen Dosen Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei Hahnblockaden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmorphinverbrauch während der ersten 24 Stunden postoperativ
Zeitfenster: Erste 24 Stunden nach der Operation
|
Morphinkonsum während der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Erste 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere des Schmerzes anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Erste 24 Stunden nach der Operation
|
Die Schwere der Schmerzen in Ruhe und beim Husten wird mit einem 10-cm-Gefäß beurteilt (0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet schlimmste Schmerzen).
|
Erste 24 Stunden nach der Operation
|
|
Sedierungsgrad des Patienten anhand einer vierstufigen modifizierten Ramsy-Skala
Zeitfenster: Erste 24 Stunden nach der Operation
|
unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala (0 = wach und aufmerksam, 1 = minimal sediert, reagiert auf Sprache, 2 = mäßig sediert, durch taktile Stimulation erregbar und 3 = stark sediert, nur durch schmerzhafte Stimulation erregbar)
|
Erste 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kerolos S Tawfeek, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-2024-200895
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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