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Chatbot zur Prävention postoperativer Komplikationen

14. Oktober 2024 aktualisiert von: mohamed elsayed hamed elzeky, Mansoura University

Vergleich der traditionellen, von Krankenschwestern geleiteten Ausbildung und des Chatbots zur Prävention postoperativer Komplikationen nach größeren viszeralen Operationen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die große Viszeralchirurgie umfasst ein breites Operationsspektrum mit einer Vielzahl von Eingriffen, die in diese Kategorie fallen. Die Mehrzahl der Patienten, die sich einer größeren viszeralen Operation unterziehen, leiden häufig an Krebs und anderen medizinischen Begleiterkrankungen und sind einem erhöhten Risiko für eine Vielzahl medizinischer und chirurgischer postoperativer Komplikationen ausgesetzt

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Komplikationen nach größeren viszeralen Eingriffen sind relativ häufig und treten schätzungsweise bei 18–23 % der Patienten auf. Die Behandlung von Komplikationen stellt sowohl für den älteren Patienten als auch für das perioperative Team eine Herausforderung dar und erhöht die Pflegekosten erheblich, insbesondere wenn weitere Eingriffe eine Rückübernahme, eine ungeplante Aufnahme auf eine Intensivstation, interventionelle Radiologie und/oder eine ungeplante Rückkehr in den Operationssaal umfassen. Mit der Weiterentwicklung von Online-Patientenportalen ist die Nutzung des Internets zur Suche nach Gesundheitsinformationen bereits ein weit verbreitetes Phänomen. Chatbots könnten zu einer wichtigeren Informationsquelle für Patienten werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

214

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 60 Jahren und älter, beiderlei Geschlechts, bei denen eine elektive größere viszerale Operation geplant ist, die in der Landessprache kommunizieren können und keine kognitiven Beeinträchtigungen aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Ältere Patienten mit schwerwiegenden psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte, Patienten mit früheren größeren viszeralen Operationen in der Vorgeschichte und Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben konnten, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: traditionelle, von Krankenschwestern geleitete Ausbildung
Experimental: Chatbot-Ausbildung
Ältere Patienten interagierten mit Chatbot, um allgemeine Fragen zu postoperativen Komplikationen zu besprechen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Morbidität
Zeitfenster: Der Patient wird zu drei Zeitpunkten untersucht: 24 Stunden nach der Operation; 48 Stunden nach der Operation und 30 Tage nach der Operation.
Mithilfe der postoperativen Morbiditätserhebung werden Patienten auf diagnostische Merkmale in neun Bereichen untersucht (pulmonale, infektiöse, renale, gastrointestinale, kardiovaskuläre, neurologische, hämatologische, Wunde und Schmerzen). Für jeden der neun Bereiche wird die Morbidität anhand des Vorhandenseins oder Fehlens voreingestellter Kriterien erfasst und scheint das Muster und die Prävalenz der Morbidität im postoperativen Umfeld genau zu beschreiben. ICH
Der Patient wird zu drei Zeitpunkten untersucht: 24 Stunden nach der Operation; 48 Stunden nach der Operation und 30 Tage nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit der Verwendung von Chatbots
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ
Diese Skala bestand aus 16 validierten Elementen, die darauf abzielten, die Persönlichkeit, das Onboarding, die Navigation, das Verständnis, die Reaktionen, die Fehlerbehandlung und die Intelligenz eines Chatbots zu bewerten.
4 Wochen postoperativ
Altersangst
Zeitfenster: wird zu drei Zeitpunkten gemessen: 90 bis 120 Minuten vor der präoperativen Konsultation (Basislinie); nach 7 Tagen postoperativ und nach 30 Tagen postoperativ
Der 30 Items umfassende Fragebogen namens GAS wurde entwickelt, um die Intensität von Angstsymptomen bei älteren Menschen zu bewerten, zu untersuchen und zu quantifizieren
wird zu drei Zeitpunkten gemessen: 90 bis 120 Minuten vor der präoperativen Konsultation (Basislinie); nach 7 Tagen postoperativ und nach 30 Tagen postoperativ
Lebensqualität
Zeitfenster: wird zu zwei Zeitpunkten gemessen: zu Studienbeginn (präoperativ) und nach 30 Tagen postoperativ
Diese Kurzversion des SF-36-Tools besteht aus 12 Items und acht Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziales Funktionieren (SF), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE) und wahrgenommene psychische Gesundheit (MH).
wird zu zwei Zeitpunkten gemessen: zu Studienbeginn (präoperativ) und nach 30 Tagen postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0637

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komplikationen bei der Viszeralchirurgie

Klinische Studien zur Chatbot-Ausbildung

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