- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06624995
Chatbot zur Prävention postoperativer Komplikationen
14. Oktober 2024 aktualisiert von: mohamed elsayed hamed elzeky, Mansoura University
Vergleich der traditionellen, von Krankenschwestern geleiteten Ausbildung und des Chatbots zur Prävention postoperativer Komplikationen nach größeren viszeralen Operationen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die große Viszeralchirurgie umfasst ein breites Operationsspektrum mit einer Vielzahl von Eingriffen, die in diese Kategorie fallen.
Die Mehrzahl der Patienten, die sich einer größeren viszeralen Operation unterziehen, leiden häufig an Krebs und anderen medizinischen Begleiterkrankungen und sind einem erhöhten Risiko für eine Vielzahl medizinischer und chirurgischer postoperativer Komplikationen ausgesetzt
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Komplikationen nach größeren viszeralen Eingriffen sind relativ häufig und treten schätzungsweise bei 18–23 % der Patienten auf.
Die Behandlung von Komplikationen stellt sowohl für den älteren Patienten als auch für das perioperative Team eine Herausforderung dar und erhöht die Pflegekosten erheblich, insbesondere wenn weitere Eingriffe eine Rückübernahme, eine ungeplante Aufnahme auf eine Intensivstation, interventionelle Radiologie und/oder eine ungeplante Rückkehr in den Operationssaal umfassen.
Mit der Weiterentwicklung von Online-Patientenportalen ist die Nutzung des Internets zur Suche nach Gesundheitsinformationen bereits ein weit verbreitetes Phänomen. Chatbots könnten zu einer wichtigeren Informationsquelle für Patienten werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
214
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: mohamed hamed elzeky, phd
- Telefonnummer: +201040627871
- E-Mail: mohamadelzeky@mans.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: noha fathy shahine, phd
- Telefonnummer: +201098375398
- E-Mail: nohafathy@mans.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 60 Jahren und älter, beiderlei Geschlechts, bei denen eine elektive größere viszerale Operation geplant ist, die in der Landessprache kommunizieren können und keine kognitiven Beeinträchtigungen aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Ältere Patienten mit schwerwiegenden psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte, Patienten mit früheren größeren viszeralen Operationen in der Vorgeschichte und Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben konnten, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: traditionelle, von Krankenschwestern geleitete Ausbildung
|
|
|
Experimental: Chatbot-Ausbildung
|
Ältere Patienten interagierten mit Chatbot, um allgemeine Fragen zu postoperativen Komplikationen zu besprechen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Morbidität
Zeitfenster: Der Patient wird zu drei Zeitpunkten untersucht: 24 Stunden nach der Operation; 48 Stunden nach der Operation und 30 Tage nach der Operation.
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Mithilfe der postoperativen Morbiditätserhebung werden Patienten auf diagnostische Merkmale in neun Bereichen untersucht (pulmonale, infektiöse, renale, gastrointestinale, kardiovaskuläre, neurologische, hämatologische, Wunde und Schmerzen).
Für jeden der neun Bereiche wird die Morbidität anhand des Vorhandenseins oder Fehlens voreingestellter Kriterien erfasst und scheint das Muster und die Prävalenz der Morbidität im postoperativen Umfeld genau zu beschreiben.
ICH
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Der Patient wird zu drei Zeitpunkten untersucht: 24 Stunden nach der Operation; 48 Stunden nach der Operation und 30 Tage nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Benutzerfreundlichkeit der Verwendung von Chatbots
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ
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Diese Skala bestand aus 16 validierten Elementen, die darauf abzielten, die Persönlichkeit, das Onboarding, die Navigation, das Verständnis, die Reaktionen, die Fehlerbehandlung und die Intelligenz eines Chatbots zu bewerten.
|
4 Wochen postoperativ
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Altersangst
Zeitfenster: wird zu drei Zeitpunkten gemessen: 90 bis 120 Minuten vor der präoperativen Konsultation (Basislinie); nach 7 Tagen postoperativ und nach 30 Tagen postoperativ
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Der 30 Items umfassende Fragebogen namens GAS wurde entwickelt, um die Intensität von Angstsymptomen bei älteren Menschen zu bewerten, zu untersuchen und zu quantifizieren
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wird zu drei Zeitpunkten gemessen: 90 bis 120 Minuten vor der präoperativen Konsultation (Basislinie); nach 7 Tagen postoperativ und nach 30 Tagen postoperativ
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Lebensqualität
Zeitfenster: wird zu zwei Zeitpunkten gemessen: zu Studienbeginn (präoperativ) und nach 30 Tagen postoperativ
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Diese Kurzversion des SF-36-Tools besteht aus 12 Items und acht Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziales Funktionieren (SF), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE) und wahrgenommene psychische Gesundheit (MH).
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wird zu zwei Zeitpunkten gemessen: zu Studienbeginn (präoperativ) und nach 30 Tagen postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0637
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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