- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06629571
Die Auswirkung präoperativer Aufklärung auf Angstzustände (Anxiety)
3. Oktober 2024 aktualisiert von: Marmara University
Die Auswirkung der Aufklärung von Patienten vor einer Bauchoperation auf die Angst: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielte darauf ab, die Wirkung der präoperativen Aufklärung auf das Angstniveau bei Patienten zu bewerten, die sich in einem Ausbildungskrankenhaus in Istanbul einer Bauchoperation unterziehen.
Die Studienpopulation umfasste Patienten, die zwischen Januar und Juni 2024 aufgenommen wurden.
Nach der Leistungsanalyse wurden die Patienten in Versuchsgruppen (n=40) und Kontrollgruppen (n=41) eingeteilt.
Die Versuchsgruppe erhielt präoperative Informationen, während die Kontrollgruppe die Standardversorgung erhielt.
Das Angstniveau wurde mithilfe des State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ermittelt.
Die Daten wurden mit SPSS analysiert, wobei Tests wie der Mann-Whitney-U- und der Wilcoxon-Sign-Test zum Einsatz kamen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Als Ergebnis dieser Studie wurde festgestellt, dass das Angstniveau von Patienten, die präoperative Informationsschulungen zur Vorbeugung oder Reduzierung von Angstzuständen erhielten, niedriger war als bei Patienten, die routinemäßige Pflege erhielten.
Der niedrigere Wert deutete darauf hin, dass sie in der Versuchsgruppe weniger Angst hatten oder in der Lage waren, ihre Angst zu bewältigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- MarmaraU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die Klinik für Allgemeinchirurgie für Bauchchirurgie in der Kategorie A-B-C
- muss über 18 Jahre alt sein
- Lesen und Schreiben können – Schriftsteller sein
- Bewusst sein
- Wer hat keine psychiatrische Störung?
Ausschlusskriterien:
- Verlassen Sie die Forschung während des Studiums,
- Es wurden Bauchoperationen der Gruppen D und E durchgeführt
- Sei nicht unter 18 Jahre alt
- Bewusstloser Patient,
- Wer hat eine psychiatrische Störung?
- Als Patienten wurden Patienten mit Kommunikationsbehinderungen oder ohne Türkischkenntnisse ermittelt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Patientenaufklärung
|
Schulung des Patienten vor der Operation
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Patientenaufklärung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
STAI-Formular TX I, STAI-Formular TX II
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation und 1 Tag nach der Operation
|
Bei der Bewertung beider Skalen wird die Gesamtpunktzahl der umgekehrten Aussagen von der Gesamtpunktzahl der direkten Aussagen abgezogen und 50 Punkte als Festwert für STAI TX-I und 35 Punkte für STAI TX-II addiert.
Der als Ergebnis dieser Berechnung erhaltene Wert ist der Angstwert der Person.
Die auf beiden Skalen erzielten Werte schwanken theoretisch zwischen 20 und 80.
Ein hoher Wert weist auf ein hohes Maß an Angst hin, während ein niedriger Wert auf ein geringes Maß an Angst hinweist.
Der STAI TX-I-Schwellenwert liegt bei 39-40 Punkten.
Leichte Angst liegt zwischen 20 und 31 Punkten, mäßige Angst zwischen 32 und 42 Punkten und Angst über 42 und 44 Punkten.
Da es zeigt, wie sich die Person in diesem Moment fühlt, unabhängig von der Situation und den Bedingungen, in denen sie sich befindet, wird der Schwellenwert bei Patienten in der präoperativen Phase mit 44–45 Punkten angenommen.
Ein Wert zwischen 40 und 59 Punkten gilt als mittelmäßig, ein Wert zwischen 60 und 80 Punkten als hoch.
|
1 Tag vor der Operation und 1 Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MarmaraU Banu Gümüş01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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