Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lovastatin und Pembrolizumab zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs, LAPP-Studie

8. Februar 2026 aktualisiert von: Nicole Schmitt, Emory University

Eine Phase-II-Studie mit Lovastatin und Pembrolizumab bei Patienten mit RM HNSCC (LAPP)

In dieser Phase-II-Studie wird getestet, wie gut Lovastatin und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Kopf- und Halskrebs wirken, der nach einer Phase der Besserung erneut aufgetreten ist (rezidivierend) oder sich von der ursprünglichen Stelle (primäre Lokalisation) auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (metastasierend). Lovastatin ist ein Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und kann auch zum Absterben von Tumorzellen führen. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Lovastatin die Tumorzellen empfindlicher auf eine Immuntherapie machen kann. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann das körpereigene Immunsystem bei der Bekämpfung des Krebses unterstützen und die Fähigkeit von Tumorzellen zum Wachstum und zur Ausbreitung beeinträchtigen. Die Gabe von Lovastatin und Pembrolizumab kann bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Antitumoraktivität der Kombination aus Pembrolizumab und Lovastatin durch Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) anhand der Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST 1.1).

SEKUNDÄRES ZIEL:

I. Bewertung der Antitumoraktivität der Kombination durch Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS).

TERTIÄRE/EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Um die Auswirkungen der Kombination von Lovastatin + Pembrolizumab auf Immunzellen im Blut zu beurteilen.

II. Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Wirksamkeitsmessungen und Expression in Tumoren.

III. Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Antitumoraktivität und Immunzellen im Blut.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Lovastatin oral (PO) einmal täglich (QD) und Pembrolizumab intravenös (IV) über 60 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich bis zu 12 Monate lang alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden den Patienten außerdem Blutproben entnommen und eine Computertomographie (CT), eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Positronenemissionstomographie (PET)/CT durchgeführt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Nabil F Saba, MD, FACP
  • Telefonnummer: 404-778-1900
  • E-Mail: nfsaba@emory.edu

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicole C. Schmitt, MD, FACS
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Rekrutierung
        • Emory University Hospital Midtown
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicole C. Schmitt, MD, FACS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre, die eine Einverständniserklärung abgeben können
  • Patienten mit pathologisch nachgewiesenem, rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), das die Mundhöhle, den Oropharynx, den Larynx, den Hypopharynx, den Nasopharynx oder die Nasennebenhöhlen betrifft; Patienten mit unbekanntem primärem HNSCC mit Beteiligung der Halslymphknoten können eingeschlossen werden, wenn sie positiv auf das humane Papillomavirus (HPV) sind
  • PD-L1 Combined Positive Score (CPS) ≥ 1 (d. h. es muss ein Kandidat für eine Behandlung mit Pembrolizumab allein sein)
  • Patienten dürfen nicht für eine Rettungsoperation in Betracht gezogen werden
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.1-Kriterien
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten, wie vom Prüfer festgestellt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Erholung auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 5.0 nach Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, unerwünschte Ereignisse sind klinisch nicht signifikant und/oder unter unterstützender Therapie stabil
  • Für Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor der Einschreibung und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 8 Wochen nach Ende der Lovastatin/Pembrolizumab-Verabreichung
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm^3 ohne Unterstützung des Kolonie-stimulierenden Faktors
  • Blutplättchen ≥ 100.000/mm^3
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bei Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit: Bilirubin ≤ 3,0 mg/dl
  • Serumalbumin ≥ 2,8 g/dl
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 40 ml/min. Zur Schätzung der Kreatinin-Clearance sollte die Cockcroft- und Gault-Gleichung verwendet werden
  • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,0 x ULN
  • Serumphosphor, Kalzium, Magnesium und Kalium ≥ untere Normgrenze (LLN)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits ein Statin-Medikament einnehmen
  • Leberfunktionsstörung, die den Einsatz von Statinen ausschließt
  • Bestrahlung von Kopf und Hals oder anderen Stellen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Zytotoxische Chemotherapie oder jede Form einer Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung
  • Vorherige Behandlung mit einer Immun-Checkpoint-Blockierungstherapie
  • Aktueller Konsum von Medikamenten, die mit Lovastatin interagieren (Cimetidin, Spironolacton, Ketoconazol und andere)
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, Lovastatin-Tabletten zu schlucken
  • Bekannte Allergie oder frühere Nebenwirkung auf Lovastatin, andere Statin-Medikamente oder Pembrolizumab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Lovastatin, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Lovastatin PO QD und Pembrolizumab IV über 60 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich bis zu 12 Monate lang alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Während der gesamten Studie werden den Patienten außerdem Blutproben entnommen und CT-, MRT- oder PET/CT-Untersuchungen durchgeführt.
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
  • MK3475
  • SCH-900475
  • BCD-201
  • Pembrolizumab-Biosimilar BCD-201
  • Pembrolizumab-Biosimilar QL2107
  • QL2107
  • GME 751
  • GME751
  • Pembrolizumab-Biosimilar GME751
  • MK 3475
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Pt
  • Positronen-Emissions-Tomographie (Verfahren)
Unterziehen Sie sich einem CT oder PET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Gegeben PO
Andere Namen:
  • Mevacor
  • Mevinolin
  • Lovastatin-Natrium
  • Monacolin K

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
ORR wird als der Anteil der Probanden mit teilweiser oder vollständiger Remission definiert. Die ORR wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version (RECIST) (v)1.1 Response-Kriterien bewertet. Die ORR wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % durch Binomialverteilung berechnet.
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des objektiv dokumentierten Fortschreitens oder Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
PFS ist definiert als die Dauer vom Behandlungsbeginn bis zum objektiv dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird. Das PFS wird anhand der Antwortkriterien von RECIST v1.1 bewertet. Das mittlere PFS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode zusammen mit einem 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des objektiv dokumentierten Fortschreitens oder Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Status zuerst erfasst wird, wird ein Zeitraum von bis zu 1 Jahr bewertet
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertung der Antitumoraktivität der Kombination durch Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS).
Bis zu 1 Jahr
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
AEs und SAEs werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 bewertet und bewertet. Die Häufigkeit von UEs und SUEs wird entsprechend zusammengefasst.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicole C Schmitt, D, FACS, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

Abonnieren