- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06642779
Vergleichende Analyse der Sehleistung und Patientenzufriedenheit nach einer Kataraktoperation mit Implantation einer Medicontur Monofocal (877PAY) oder einer Medicontur Extended Depth of Focus (877PEY) IOL
Der Zweck dieser multizentrischen, prospektiven, randomisierten, vergleichenden klinischen Untersuchung bestand darin, die Sehleistung im Fern-, Mittel- und Nahbereich, das Vorhandensein photopischer Phänomene und die Patientenzufriedenheit nach einer Kataraktoperation bei Patienten zu bewerten und zu vergleichen, denen ein Medicontur-Monofokalobjektiv implantiert wurde (877PAY) oder ein Medicontur IOL-Modell mit erweiterter Tiefenschärfe (877PEY).
Der Besuchsplan umfasste zusätzlich zur IOL-Implantation insgesamt 6 Besuche mit dem aufgeführten Zeitplan für die Nachsorge:
- Screening und Basisbewertungen
- Tag 0 (IOL-Implantation)
- Tag 1
- Monat 1
- Monat 3
- Monat 6
- Monat 12
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: VFQ-25 (Fragebogen zur Sehfunktion)
- Diagnosetest: Optische Biometrie
- Diagnosetest: Spaltlampen / Fundoskopie / Biomikroskopie
- Diagnosetest: UDVA
- Diagnosetest: CDVA
- Diagnosetest: UIVA / DCIVA
- Diagnosetest: UNVA / DCNVA
- Diagnosetest: Offensichtliche Brechung
- Diagnosetest: IOP
- Diagnosetest: VADC
- Diagnosetest: CSDC
- Diagnosetest: CSV-1000
- Diagnosetest: Stabilität des Tränenfilms
- Gerät: IOL-Implantation
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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BAZ Vármegye
-
Miskolc, BAZ Vármegye, Ungarn, 3526
- Borsod-Abauj-Zemplen Varmegyei Kozponti Korhaz es Egyetemi Oktatokorhaz
-
-
Győr-Moson-Sopron Vármegye
-
Győr, Győr-Moson-Sopron Vármegye, Ungarn, 9024
- Gyor-Moson-Sopron Varmegyei Petz Aladár Egyetemi Oktató Kórház
-
-
Veszprém Vármegye
-
Veszprém, Veszprém Vármegye, Ungarn, 8200
- Retinaszerviz Kft.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kataraktpatienten, die teilweise brillenunabhängig sein möchten
- Kataraktbedingte Linsenveränderungen, nachgewiesen durch eine bestkorrigierte Sehschärfe von 20/40 oder schlechter, entweder mit oder ohne vorhandene Blendquelle (z. B. Brightness Acuity Tester) oder mit erheblichen Katarakt-bedingten Sehsymptomen*
- Die bestkorrigierte Sehschärfe soll nach Kataraktentfernung und IOL-Implantation besser als 20/25 (0,1 logMAR) sein*
- ≤ 1,0 D präoperativer keratometrischer Astigmatismus;
- klare intraokulare Medien außer Katarakt;
- schriftliche Einverständniserklärung des Betreffs gegeben;
- Die Probanden sind bereit und in der Lage, den Zeitplan für Nachuntersuchungen einzuhalten.
- erwachsener Patient
Ausschlusskriterien:
- Hornhautastigmatismus > 1,00 D
- unregelmäßiger Astigmatismus
- diabetische Retinopathie
- Neovaskularisation der Iris
- schwerwiegende intraoperative Komplikationen
- angeborene Augenanomalie
- unkontrolliertes Glaukom oder Glaukom mit Veränderungen des Sehnervs und des Gesichtsfeldes
- Pseudoexfoliationssyndrom
- Amblyopie
- Uveitis
- entzündungshemmende Langzeitbehandlung
- AMD
- Netzhautablösung
- frühere Augenoperationen in der persönlichen Krankengeschichte
- Hornhauterkrankungen
- schwere Netzhauterkrankungen (Dystrophie, Degeneration)
- schwere Myopie (bei Bedarf beträgt die IOL-Stärke weniger als 10 dpt)
- unzureichende Darstellung des Fundus bei der präoperativen Untersuchung
- Patienten, bei denen der klinische Prüfer eine systemische Erkrankung vermutet.
- Augentrauma in der Krankengeschichte
Intraoperative Ausschlusskriterien:
- Riss in der Kapsulorhexis*
- Zonulardehiszenz*
Ruptur der hinteren Kapsel, Glaskörperverlust und andere unerwartete chirurgische Komplikationen*
- Gemäß der Entscheidung des koordinierenden Prüfers wurden die markierten Einschluss- und Ausschlusskriterien nicht angewendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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877PAY (monofokal)
26 Patienten (52 Augen), denen das monofokale IOL-Modell 877PAY binokular implantiert wurde
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Der VFQ-25-Fragebogen wurde verwendet, um die Patientenzufriedenheit bei den Besuchen M3 und M12 zu bewerten.
Achsenlänge, Vorderkammertiefe und Hornhautkeratometrische Werte K1-K2.
Alle diese Parameter wurden beim Screening-Besuch und beim Nachuntersuchungsbesuch im dritten Monat mit dem ARGOS® Biometer oder der ANTERION® Cataract App gemessen
Der Fundus und andere Augenstrukturen wie Hornhaut, Vorderkammer, Iris, Pupille, Ausrichtung der Augenlinse/IOL, Corpus ciliare und Aderhaut wurden beim Screening-Besuch, am Tag der Operation und bei den Nachuntersuchungen D1 untersucht. M1, M3, M6 und M12, unter Verwendung der binokularen indirekten Ophthalmoskopie mit Spaltlampe.
Die monokulare und binokulare unkorrigierte Fernvisusschärfe (UDVA) wurde bei allen Besuchen (präoperativ, D1, M1, M3, M6 und M12) anhand des ETDRS-Diagramms bewertet.
Die monokulare und binokulare korrigierte Fernvisusschärfe (UDVA) wurde bei allen Besuchen (präoperativ, D1, M1, M3, M6 und M12) anhand des ETDRS-Diagramms bewertet.
Die unkorrigierte und entfernungskorrigierte mittlere Sehschärfe (UIVA/DCIVA) wurde postoperativ bei M1, M3, M6 und M12 anhand einer Zwischentafel ab 67 cm beurteilt.
Die unkorrigierte und entfernungskorrigierte Nahvisusschärfe (UNVA/DCNVA) wurde postoperativ bei M1, M3, M6 und M12 anhand einer Nahsehschärfe ab 40 cm beurteilt.
Die manifeste Refraktion war die monokulare subjektive Refraktion (Sph, Zyl, Achse), die die beste fernkorrigierte Sehschärfe lieferte.
Sie wurde beim Screening-Besuch und bei den Nachuntersuchungen an Tag 1, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 gemessen.
Der Augeninnendruck (IOD) wurde bei allen Besuchen (präoperativ, D1, M1, M3, M6 und M12) mit einem berührungslosen Tonometer gemessen.
Die Visual Acuity Defocus Curve (VADC) wurde monokular bei M3, monokular und binokular bei M6 und binokular bei M12 mit dem Multifocal Lens Analyzer – MLA-Anwendung aufgenommen.
Die Contrast Sinsitivity Defocus Curve (CSDC) wurde unter photopischen Bedingungen bei M6 und M12 mit der Anwendung Multifocal Lens Analyzer – MLA aufgenommen
Die Kontrastempfindlichkeit wurde mit dem CSV-1000 mit Distanzkorrektur bei Ortsfrequenzen von 3, 6, 12 und 18 Zyklen pro Grad (cpd) gemessen. Die Messungen wurden unter vier verschiedenen Lichtbedingungen durchgeführt:
Die Stabilität des Tränenfilms wurde beim Screening-Besuch und bei den Nachuntersuchungen M1, M3, M6 und M12 anhand der nicht-invasiven Tear Break Up Time (TBUT) mit Fluorescein-Farbstoff beurteilt.
Die Intraokularlinsenmodelle des Untersuchungsgeräts (877PEY) und des Vergleichsobjektivs (877PAY) wurden mithilfe einer nahtlosen Phakoemulsifikationsoperation mit kleinen Schnitten implantiert.
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877PEY (erweiterte Tiefenschärfe)
38 Patienten (76 Augen) wurden binokular mit dem IOL-Modell 877PEY mit erweiterter Tiefenschärfe implantiert
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Der VFQ-25-Fragebogen wurde verwendet, um die Patientenzufriedenheit bei den Besuchen M3 und M12 zu bewerten.
Achsenlänge, Vorderkammertiefe und Hornhautkeratometrische Werte K1-K2.
Alle diese Parameter wurden beim Screening-Besuch und beim Nachuntersuchungsbesuch im dritten Monat mit dem ARGOS® Biometer oder der ANTERION® Cataract App gemessen
Der Fundus und andere Augenstrukturen wie Hornhaut, Vorderkammer, Iris, Pupille, Ausrichtung der Augenlinse/IOL, Corpus ciliare und Aderhaut wurden beim Screening-Besuch, am Tag der Operation und bei den Nachuntersuchungen D1 untersucht. M1, M3, M6 und M12, unter Verwendung der binokularen indirekten Ophthalmoskopie mit Spaltlampe.
Die monokulare und binokulare unkorrigierte Fernvisusschärfe (UDVA) wurde bei allen Besuchen (präoperativ, D1, M1, M3, M6 und M12) anhand des ETDRS-Diagramms bewertet.
Die monokulare und binokulare korrigierte Fernvisusschärfe (UDVA) wurde bei allen Besuchen (präoperativ, D1, M1, M3, M6 und M12) anhand des ETDRS-Diagramms bewertet.
Die unkorrigierte und entfernungskorrigierte mittlere Sehschärfe (UIVA/DCIVA) wurde postoperativ bei M1, M3, M6 und M12 anhand einer Zwischentafel ab 67 cm beurteilt.
Die unkorrigierte und entfernungskorrigierte Nahvisusschärfe (UNVA/DCNVA) wurde postoperativ bei M1, M3, M6 und M12 anhand einer Nahsehschärfe ab 40 cm beurteilt.
Die manifeste Refraktion war die monokulare subjektive Refraktion (Sph, Zyl, Achse), die die beste fernkorrigierte Sehschärfe lieferte.
Sie wurde beim Screening-Besuch und bei den Nachuntersuchungen an Tag 1, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 gemessen.
Der Augeninnendruck (IOD) wurde bei allen Besuchen (präoperativ, D1, M1, M3, M6 und M12) mit einem berührungslosen Tonometer gemessen.
Die Visual Acuity Defocus Curve (VADC) wurde monokular bei M3, monokular und binokular bei M6 und binokular bei M12 mit dem Multifocal Lens Analyzer – MLA-Anwendung aufgenommen.
Die Contrast Sinsitivity Defocus Curve (CSDC) wurde unter photopischen Bedingungen bei M6 und M12 mit der Anwendung Multifocal Lens Analyzer – MLA aufgenommen
Die Kontrastempfindlichkeit wurde mit dem CSV-1000 mit Distanzkorrektur bei Ortsfrequenzen von 3, 6, 12 und 18 Zyklen pro Grad (cpd) gemessen. Die Messungen wurden unter vier verschiedenen Lichtbedingungen durchgeführt:
Die Stabilität des Tränenfilms wurde beim Screening-Besuch und bei den Nachuntersuchungen M1, M3, M6 und M12 anhand der nicht-invasiven Tear Break Up Time (TBUT) mit Fluorescein-Farbstoff beurteilt.
Die Intraokularlinsenmodelle des Untersuchungsgeräts (877PEY) und des Vergleichsobjektivs (877PAY) wurden mithilfe einer nahtlosen Phakoemulsifikationsoperation mit kleinen Schnitten implantiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DCIVA
Zeitfenster: gemessen in Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
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Entfernungskorrigierte mittlere Sehschärfe
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gemessen in Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UDVA/CDVA
Zeitfenster: gemessen in Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
unkorrigierte und korrigierte Fernvisusschärfe
|
gemessen in Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12
|
|
VADC
Zeitfenster: gemessen im 3., 6. und 12. Monat
|
Defokussierungskurven der Sehschärfe
|
gemessen im 3., 6. und 12. Monat
|
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CSDC
Zeitfenster: gemessen im 6. und 12. Monat
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Kontrastempfindlichkeits-Defokussierungskurven
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gemessen im 6. und 12. Monat
|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bewertet im 3. und 12. Monat
|
Vorhandensein von Sehstörungen (Blendung, Lichthöfe), ausgewertet mit dem VFQ-25-Fragebogen.
|
Bewertet im 3. und 12. Monat
|
|
CSV-1000
Zeitfenster: gemessen im 3., 6. und 12. Monat
|
Die Kontrastempfindlichkeit wurde mit dem standardisierten automatisch kalibrierenden Sehtestgerät CSV-1000 gemessen
|
gemessen im 3., 6. und 12. Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit (intraoperative Komplikationen einer Kataraktoperation)
Zeitfenster: Bis zum 1. postoperativen Tag
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Bis zum 1. postoperativen Tag
|
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Sicherheit (postoperative Komplikationen einer Kataraktoperation)
Zeitfenster: Bis zum 1. Monat postoperativ
|
|
Bis zum 1. Monat postoperativ
|
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Sicherheit (Komplikationen der IOL-Implantation)
Zeitfenster: Bis zum 12. Monat postoperativ
|
|
Bis zum 12. Monat postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: József F Győry, MD, Retinaszerviz Kft. (8200 Veszprém, Vörösmarty tér 6, Hungary)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M_877PAY_877PEY_HU_2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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