- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06642883
Bewertung von ProLife 10 FORTE auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei UC-Patienten (ProZ-UC)
Bewertung der Auswirkungen von 10-Stämmen-Probiotika (ProLife 10 FORTE) auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Patienten mit Colitis ulcerosa während der Remissionsphase
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob das Probiotikum Prolife 10 Forte die Zusammensetzung der Darmmikrobiota von Patienten mit Colitis ulcerosa während der Remissionsphase verbessern könnte. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verbessert Prolife 10 Forte die Zusammensetzung der Mikrobiota bei Patienten mit Colitis ulcerosa?
- Ist es möglich, die Unterschiede in den mikrobiellen Signalwegen hervorzuheben?
- Welche klinischen Parameter variieren und sind mit Veränderungen der Darmmikrobiota verbunden? Forscher werden Prolife 10 Forte mit einem Placebo (einer ähnlichen Substanz, die kein Medikament enthält) vergleichen, um zu sehen, ob die Probiotika die Mikrobiota verbessern.
Die Teilnehmer werden:
- Nehmen Sie 60 Tage lang 1 Durchstechflasche/Tag Prolife 10 Forte/Placebo ein.
- Besuchen Sie die Klinik zweimal für Kontrolluntersuchungen, Fragebögen und Tests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronische, idiopathische entzündliche Erkrankung, die den Dickdarm betrifft. Sie ist durch eine rezidivierende und remittierende Schleimhautentzündung gekennzeichnet und kann entweder nur das Rektum betreffen oder sich entlang des Dickdarms ausbreiten. Es ist bekannt, dass die Darmmikrobiota auch die UC-Pathologie beeinflusst. Wenn seine Zusammensetzung verändert wird, können einige mikrobiotaabhängige Mechanismen verloren gehen, was zu einer unausgeglichenen Beziehung zum Wirt führt: Dieser Zustand ist unter dem Namen Dysbiose bekannt. Unterschiede in der Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms wurden mit einer Vielzahl chronischer Krankheiten in Verbindung gebracht von gastrointestinalen Entzündungs- und Stoffwechselerkrankungen bis hin zu neurologischen, kardiovaskulären und Atemwegserkrankungen.
Es wurden bereits einige Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob Probiotika auch bei der Behandlung von UC helfen können. Was die menschliche Bevölkerung betrifft, enthält die Literatur zahlreiche Studien, die durchgeführt wurden, um die Wirkung verschiedener Produkte auf aktive oder remittierende Krankheiten zu bewerten. Der Großteil der verfügbaren Literatur bezieht sich auf die Verwendung eines Probiotikums mit mehreren Stämmen und zeigte, dass probiotische Stämme bei einigen UC-Patienten zu einer Remission führten, mit einer signifikanten Verbesserung der rektalen Blutung und der Stuhlfrequenz, des Schleimhautbildes und der klinischen Bewertung.
Prolife 10 FORTE wurde von unserem Team bereits getestet, um seine Zusammensetzung und seine Fähigkeit, den Darm zu erreichen, zu bewerten, mit positiven Ergebnissen (unveröffentlichte Daten). Unser Team hat die Shotgun-Analyse des Prolife 10 FORTE durchgeführt, die das Vorhandensein aller 10 Probiotikastämme bestätigt hat. Die Stoffwechselparameter des Produkts wurden ebenfalls analysiert und zeigten eine mögliche Anreicherung der SCFA-Produktion sowie des Stärkeabbaus durch die fermentativen Wege, der Biosynthese von Desoxyribonukleotiden und den Vitaminen B2, B9, K usw. auf.
Unter Berücksichtigung dieser positiven Prämissen wollen wir nun überprüfen, ob Prolife 10 FORTE die Zusammensetzung der Darmmikrobiota von UC-Patienten während der Remissionsphase verbessern könnte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sonia Facchin, PhD
- Telefonnummer: 0039 0498218720
- E-Mail: sonia.facchin@unipd.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Edoardo V. Savarino, Prof.MD; PhD
- Telefonnummer: 0039 0498218720
- E-Mail: edoardo.savarino@unipd.it
Studienorte
-
-
-
Padua, Italien, 35128
- Rekrutierung
- Edoardo Vincenzo Savarino
-
Kontakt:
- Edoardo V. Savarino
- Telefonnummer: +39.049.8217749
- E-Mail: edoardo.savarino@unipd.it
-
Kontakt:
- Sonia Facchin
- E-Mail: sonia.facchin@unipd.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von UC bestätigt durch klinische, endoskopische und histopathologische Beweise. Krankheit in der Remissionsphase, bestätigt durch klinische, endoskopische und histopathologische Beweise.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Fähigkeit des Probanden, vollständig an allen Aspekten dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver UC werden durch klinische, endoskopische und histopathologische Beweise bestimmt.
- Bekannte Diagnose von CD, unbestimmter Kolitis, ischämischer Kolitis, Strahlenkolitis, Divertikelerkrankung im Zusammenhang mit Kolitis oder mikroskopischer Kolitis.
- Positive Stuhlkultur für aktives C. difficile.
- Schwangere Frauen.
- Allergie gegen Soja oder Fruktose (enthalten in Prolife 10 FORTE)
- Patienten unter Antibiotika- und/oder Probiotikabehandlung innerhalb von 10 Tagen vor dem Besuch1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Prolife 10 Forte
Behandlung: 1 Dosis/Tag (enthält 10 ml mit: insbesondere 7 Stämmen von Lactobacillus (L.
casei R215, L. plantarum Lp-115, L. helveticus R0052, L. acidophilus La-14, L. gasseri Lg-36, L. brevis Lbr-35, L. rhamnosus HN001), 2 Stämme von Bifidobakterien (B.
lactis Bl-04 und HN019) und Bacillus coagulans BC4.
Darüber hinaus enthält es 10 mg Glucoligosaccharid und einen Pool an Vitamin B (B1, B2, B6, B12).
|
randomisiert im Verhältnis 1:1 zur Behandlung: 1 Durchstechflasche/Tag für 60 Tage.
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Behandlung 1 Dosis/Tag (Alle zusätzlichen Komponenten außer Probiotika und Vitaminen)
|
Placebo: 1 Durchstechflasche/Tag für 60 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Variation der Darmmikrobiota-Zusammensetzung (Mikrobiota-Test)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung 8 Wochen
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Sammlung von Stuhlproben zur Beurteilung der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota (rRNA16S). Das 16S-rRNA-Gen ist ein bakterielles ribosomales Gen und Teil der 30S-Untereinheit, die bei der Identifizierung, Charakterisierung und Klassifizierung verschiedener Bakterien verwendet wird.
Die Proben wurden normalisiert, gepoolt und auf Illumina MiSeq laufen gelassen, um die Zusammensetzung der Darmmikrobiota im Hinblick auf die Bakterienvielfalt (Alfa und Beta) und Häufigkeit sowie jegliche mit der Behandlung verbundene Variabilität zu bewerten.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Variation der Darmmikrobiota-Signalwege (Picrust-Analyse)
Zeitfenster: Der Zeitraum der Mikrobiota-Analyse nach der 16S-Analyse: 2 Monate
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PICRUSt (Phylogenetic Investigation of Communities by Reconstruction of Unobserved States) ist ein bioinformatisches Tool zur Vorhersage der genetischen Funktionen mikrobieller Gemeinschaften auf der Grundlage von DNA-Sequenzierungsdaten.
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Der Zeitraum der Mikrobiota-Analyse nach der 16S-Analyse: 2 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Variation klinischer Parameter (Test auf fäkales Calprotectin im Stuhl)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Analyse: 2-3 Monate
|
Der Patient wird vor und nach der 60-tägigen Behandlung einer fäkalen Calprotectin-Analyse unterzogen.
(Grenzwert 50ug/g)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Analyse: 2-3 Monate
|
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Auswertung klinischer Parameter (IBDQ-32-Fragebogen)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Analyse: 2-3 Monate
|
Der Patient wird vor und nach der 60-tägigen Behandlung einer IBDQ-Fragebogenbewertung unterzogen.
(IBDQ-32-Score; Cut-off 170 Pkt.)
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Analyse: 2-3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edoardo V Savarino, University of Padova
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5890/AO/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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