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Curcumin zur Vorbeugung von Rückfällen bei Patienten mit Colitis ulcerosa

13. Oktober 2022 aktualisiert von: Siew Chien NG, Chinese University of Hong Kong

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit Curcumin im Vergleich zu Placebo zur Vorbeugung von Rückfällen bei Patienten mit Colitis ulcerosa

CU ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung mit rezidivierendem und remittierendem Verlauf. Die Wirksamkeit von Mesalazin bei der Rückfallprävention bei Patienten mit Colitis ulcerosa ist bekannt und wird durch randomisierte Studien gestützt. Mesalazin kann jedoch mit Nebenwirkungen verbunden sein. Darüber hinaus ist die Arzneimittelcompliance suboptimal, insbesondere wenn die Krankheit nicht aktiv ist. Curcumin ist ein natürlicher sekundärer Pflanzenstoff, der aus dem indischen Gewürz Kurkuma gewonnen wird. Es ist weit verbreitet, hat starke entzündungshemmende, antioxidative und antitumorale Eigenschaften.

Das Ziel dieser doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie ist es, die Wirksamkeit von Curcumin bei der Prävention von Rückfällen bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CU ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung mit rezidivierendem und remittierendem Verlauf. Die Inzidenz von UC ist in Hongkong in den letzten drei Jahrzehnten um das 30-fache gestiegen. Die Wirksamkeit von Mesalazin bei der Rückfallprävention bei Patienten mit Colitis ulcerosa ist bekannt und wird durch randomisierte Studien gestützt. Mesalazin kann jedoch mit Nebenwirkungen verbunden sein. Darüber hinaus ist die Arzneimittelcompliance suboptimal, insbesondere wenn die Krankheit nicht aktiv ist. Ohne Mesalazin beträgt das Rückfallrisiko bei CU innerhalb eines Jahres etwa 60-70 %. Wiederholte Schübe beeinträchtigen den Patienten und führen zu vermehrten Krankenhauseinweisungen, anatomischer Ausbreitung der Krankheit und erhöhtem Krebsrisiko. In Hongkong zeigen 90 Prozent der Patienten mit Colitis ulcerosa eine geringe bis mittlere Compliance mit Mesalazin, und 50 Prozent würden die Verwendung einer ergänzenden oder alternativen Therapie bevorzugen, um die Remission der Krankheit aufrechtzuerhalten. Die Identifizierung eines wirksamen, akzeptablen, kostengünstigen und ungiftigen Naturprodukts bleibt ein ungedeckter Bedarf bei Patienten mit CU.

Curcumin ist ein natürlicher sekundärer Pflanzenstoff, der aus dem indischen Gewürz Kurkuma gewonnen wird. Es ist weit verbreitet, hat starke entzündungshemmende, antioxidative und antitumorale Eigenschaften. Präklinische Studien an Versuchstieren zeigten, dass Curcumin bei der Vorbeugung von Colitis wirksam ist. Wir berichteten in einer randomisierten Studie, dass Curcumin bei der Induktion einer Remission bei Patienten mit leichter bis mäßig aktiver UC wirksam ist. Obwohl Curcumin bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen beliebt ist, ist seine Wirksamkeit bei der Aufrechterhaltung der Krankheitsremission bei CU ungewiss. Wir schlagen eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie vor, um die Wirksamkeit von Curcumin bei der Verhinderung eines klinischen Rückfalls bei Patienten mit CU zu bewerten. Die Patienten werden für 12 Monate auf 2 Gramm Curcumin einmal täglich oder ein gleichwertiges Placebo randomisiert. Das primäre Ergebnis ist die Rate der klinischen Rückfälle nach 12 Monaten. Sekundäre Endpunkte sind unerwünschte Ereignisse, endoskopische Remission, fäkale Calprotectin-Spiegel und Zeit bis zum Rückfall.

Da die Verwendung von Curcumin in Asien bereits weit verbreitet ist, wird diese wichtige klinische Frage keine Priorität von Pharmaunternehmen sein. Wenn dies bewiesen ist, wird diese branchenunabhängige Studie eine wegweisende Studie sein, die eine alternative wirksame Behandlung zur Aufrechterhaltung der Krankheitsremission bei Patienten mit Colitis ulcerosa identifiziert. Unabhängig vom Ergebnis wird es die klinische Praxis informieren und den internationalen Leitliniengremien wertvolle Daten zur Behandlung dieser chronisch entzündlichen Erkrankung liefern.

Das Ziel dieser doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie ist es, die Wirksamkeit von Curcumin bei der Prävention von Rückfällen bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 0000
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in klinischer Remission für mindestens 1 Monat, definiert als Mayo-Darmhäufigkeits-Subscore ≤ 1 und Mayo-Rektalblutungs-Subscore = 0 (Tabelle 2).
  • eine Vorgeschichte von mindestens einem Schub mit Symptomen, die eine Intervention innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening erforderten
  • Alter ≥ 18
  • schriftliche Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten oder Kortikosteroiden innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening
  • vorherige Darmoperation außer Appendektomie
  • mit schwerem Rückfall (Mayo-Score 9-12) in den letzten 3 Monaten
  • Anamnese oder Nachweis einer unvollständig resezierten Darmschleimhautdysplasie
  • auf regelmäßige Curcumin-Ergänzungen oder die Einnahme von Curry in der Ernährung für ≥5 Tage pro Woche
  • Vorhandensein von Infektionen (ausschließen einfache Infektionen wie Influenza usw.) oder Sepsis
  • schwangere oder stillende Frauen
  • mit einem endoskopischen Mayo-Subscore ≥ 2 bei Sigmoidoskopie oder Koloskopie zu Studienbeginn
  • allergisch auf Curry-verwandte Produkte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kurkumin
Nahrungsergänzungsmittel aus Curcumin-Kapseln
3g Curcumin pro Tag
Andere Namen:
  • Kurkuma
Placebo-Komparator: Curcumin-Placebo
Identisch aussehendes Placebo des aktiven Arms
3 g Curcumin Placebo pro Tag
Andere Namen:
  • Curcumin-Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rückfallquote nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als klinische Symptome (erhöhte Darmfrequenz mit einem Mayo-Subscore für Darmfrequenz ≥ 1 oder rektale Blutungen mit einem Mayo-Rektalblutungs-Subscore ≥ 1) zusammen mit dem endoskopischen Nachweis einer aktiven Erkrankung (Mayo-Endoskopie-Subscore ≥ 2).
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Einstufung des Schweregrads von UE wird als Grad 1, 2, 3, 4 oder 5 unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 Grading Scale bewertet, die zu finden ist unter:

http://evs.nci.nih.gov/ftp1/CTCAE/CTCAE_4.03_2010-06-14_QuickReference_8.5x11.pdf

1 Jahr
Endoskopische Remission
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als Mayo-Endoskopie-Subscore von 0 oder 1
1 Jahr
Einfacher klinischer Kolitis-Aktivitätsindex (SCCAI)
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleichen Sie die Ergebnisse in zwei Gruppen
1 Jahr
Stuhlspiegel von Calprotectin nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleichen Sie den Unterschied der Niveaus zwischen den Gruppen
1 Jahr
Fäkaler immunchemischer Test (FIT) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleichen Sie die Positivitätsrate bei Patienten mit Flare
1 Jahr
Lebensqualität bewertet durch den Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ)
Zeitfenster: 1 Jahr
Vergleichen Sie die Ergebnisse in zwei Gruppen
1 Jahr
Patient Reported Outcomes (PRO)-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Fragebogen wird während der Nachverfolgung der Studie nach den psychologischen Aspekten von CU-Patienten fragen, der Ausgangswert und die Punktzahl beim letzten Besuch werden verglichen, sowie zwischen den beiden Gruppen
1 Jahr
Pharmakokinetik-Studie zur Messung der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Verläufe
Zeitfenster: 1 Jahr
Resorptionsrate in zwei Gruppen zu vergleichen und die Zusammenhänge herzustellen und zu bewerten und anschließend die Wirkungs-Zeit-Verläufe der Curcumin-Resorption in Blut und Dickdarm zu beschreiben.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Siew Ng, Prof., Chinese University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa in Remission

Klinische Studien zur Kurkumin

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