- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03122613
Curcumin zur Vorbeugung von Rückfällen bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit Curcumin im Vergleich zu Placebo zur Vorbeugung von Rückfällen bei Patienten mit Colitis ulcerosa
CU ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung mit rezidivierendem und remittierendem Verlauf. Die Wirksamkeit von Mesalazin bei der Rückfallprävention bei Patienten mit Colitis ulcerosa ist bekannt und wird durch randomisierte Studien gestützt. Mesalazin kann jedoch mit Nebenwirkungen verbunden sein. Darüber hinaus ist die Arzneimittelcompliance suboptimal, insbesondere wenn die Krankheit nicht aktiv ist. Curcumin ist ein natürlicher sekundärer Pflanzenstoff, der aus dem indischen Gewürz Kurkuma gewonnen wird. Es ist weit verbreitet, hat starke entzündungshemmende, antioxidative und antitumorale Eigenschaften.
Das Ziel dieser doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie ist es, die Wirksamkeit von Curcumin bei der Prävention von Rückfällen bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CU ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung mit rezidivierendem und remittierendem Verlauf. Die Inzidenz von UC ist in Hongkong in den letzten drei Jahrzehnten um das 30-fache gestiegen. Die Wirksamkeit von Mesalazin bei der Rückfallprävention bei Patienten mit Colitis ulcerosa ist bekannt und wird durch randomisierte Studien gestützt. Mesalazin kann jedoch mit Nebenwirkungen verbunden sein. Darüber hinaus ist die Arzneimittelcompliance suboptimal, insbesondere wenn die Krankheit nicht aktiv ist. Ohne Mesalazin beträgt das Rückfallrisiko bei CU innerhalb eines Jahres etwa 60-70 %. Wiederholte Schübe beeinträchtigen den Patienten und führen zu vermehrten Krankenhauseinweisungen, anatomischer Ausbreitung der Krankheit und erhöhtem Krebsrisiko. In Hongkong zeigen 90 Prozent der Patienten mit Colitis ulcerosa eine geringe bis mittlere Compliance mit Mesalazin, und 50 Prozent würden die Verwendung einer ergänzenden oder alternativen Therapie bevorzugen, um die Remission der Krankheit aufrechtzuerhalten. Die Identifizierung eines wirksamen, akzeptablen, kostengünstigen und ungiftigen Naturprodukts bleibt ein ungedeckter Bedarf bei Patienten mit CU.
Curcumin ist ein natürlicher sekundärer Pflanzenstoff, der aus dem indischen Gewürz Kurkuma gewonnen wird. Es ist weit verbreitet, hat starke entzündungshemmende, antioxidative und antitumorale Eigenschaften. Präklinische Studien an Versuchstieren zeigten, dass Curcumin bei der Vorbeugung von Colitis wirksam ist. Wir berichteten in einer randomisierten Studie, dass Curcumin bei der Induktion einer Remission bei Patienten mit leichter bis mäßig aktiver UC wirksam ist. Obwohl Curcumin bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen beliebt ist, ist seine Wirksamkeit bei der Aufrechterhaltung der Krankheitsremission bei CU ungewiss. Wir schlagen eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie vor, um die Wirksamkeit von Curcumin bei der Verhinderung eines klinischen Rückfalls bei Patienten mit CU zu bewerten. Die Patienten werden für 12 Monate auf 2 Gramm Curcumin einmal täglich oder ein gleichwertiges Placebo randomisiert. Das primäre Ergebnis ist die Rate der klinischen Rückfälle nach 12 Monaten. Sekundäre Endpunkte sind unerwünschte Ereignisse, endoskopische Remission, fäkale Calprotectin-Spiegel und Zeit bis zum Rückfall.
Da die Verwendung von Curcumin in Asien bereits weit verbreitet ist, wird diese wichtige klinische Frage keine Priorität von Pharmaunternehmen sein. Wenn dies bewiesen ist, wird diese branchenunabhängige Studie eine wegweisende Studie sein, die eine alternative wirksame Behandlung zur Aufrechterhaltung der Krankheitsremission bei Patienten mit Colitis ulcerosa identifiziert. Unabhängig vom Ergebnis wird es die klinische Praxis informieren und den internationalen Leitliniengremien wertvolle Daten zur Behandlung dieser chronisch entzündlichen Erkrankung liefern.
Das Ziel dieser doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie ist es, die Wirksamkeit von Curcumin bei der Prävention von Rückfällen bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 0000
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in klinischer Remission für mindestens 1 Monat, definiert als Mayo-Darmhäufigkeits-Subscore ≤ 1 und Mayo-Rektalblutungs-Subscore = 0 (Tabelle 2).
- eine Vorgeschichte von mindestens einem Schub mit Symptomen, die eine Intervention innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening erforderten
- Alter ≥ 18
- schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten oder Kortikosteroiden innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening
- vorherige Darmoperation außer Appendektomie
- mit schwerem Rückfall (Mayo-Score 9-12) in den letzten 3 Monaten
- Anamnese oder Nachweis einer unvollständig resezierten Darmschleimhautdysplasie
- auf regelmäßige Curcumin-Ergänzungen oder die Einnahme von Curry in der Ernährung für ≥5 Tage pro Woche
- Vorhandensein von Infektionen (ausschließen einfache Infektionen wie Influenza usw.) oder Sepsis
- schwangere oder stillende Frauen
- mit einem endoskopischen Mayo-Subscore ≥ 2 bei Sigmoidoskopie oder Koloskopie zu Studienbeginn
- allergisch auf Curry-verwandte Produkte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kurkumin
Nahrungsergänzungsmittel aus Curcumin-Kapseln
|
3g Curcumin pro Tag
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Curcumin-Placebo
Identisch aussehendes Placebo des aktiven Arms
|
3 g Curcumin Placebo pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Rückfallquote nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als klinische Symptome (erhöhte Darmfrequenz mit einem Mayo-Subscore für Darmfrequenz ≥ 1 oder rektale Blutungen mit einem Mayo-Rektalblutungs-Subscore ≥ 1) zusammen mit dem endoskopischen Nachweis einer aktiven Erkrankung (Mayo-Endoskopie-Subscore ≥ 2).
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Einstufung des Schweregrads von UE wird als Grad 1, 2, 3, 4 oder 5 unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 Grading Scale bewertet, die zu finden ist unter: http://evs.nci.nih.gov/ftp1/CTCAE/CTCAE_4.03_2010-06-14_QuickReference_8.5x11.pdf |
1 Jahr
|
Endoskopische Remission
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als Mayo-Endoskopie-Subscore von 0 oder 1
|
1 Jahr
|
Einfacher klinischer Kolitis-Aktivitätsindex (SCCAI)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Ergebnisse in zwei Gruppen
|
1 Jahr
|
Stuhlspiegel von Calprotectin nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie den Unterschied der Niveaus zwischen den Gruppen
|
1 Jahr
|
Fäkaler immunchemischer Test (FIT) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Positivitätsrate bei Patienten mit Flare
|
1 Jahr
|
Lebensqualität bewertet durch den Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (IBDQ)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Ergebnisse in zwei Gruppen
|
1 Jahr
|
Patient Reported Outcomes (PRO)-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Fragebogen wird während der Nachverfolgung der Studie nach den psychologischen Aspekten von CU-Patienten fragen, der Ausgangswert und die Punktzahl beim letzten Besuch werden verglichen, sowie zwischen den beiden Gruppen
|
1 Jahr
|
Pharmakokinetik-Studie zur Messung der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Verläufe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Resorptionsrate in zwei Gruppen zu vergleichen und die Zusammenhänge herzustellen und zu bewerten und anschließend die Wirkungs-Zeit-Verläufe der Curcumin-Resorption in Blut und Dickdarm zu beschreiben.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Siew Ng, Prof., Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vecchi Brumatti L, Marcuzzi A, Tricarico PM, Zanin V, Girardelli M, Bianco AM. Curcumin and inflammatory bowel disease: potential and limits of innovative treatments. Molecules. 2014 Dec 16;19(12):21127-53. doi: 10.3390/molecules191221127.
- Dignass A, Lindsay JO, Sturm A, Windsor A, Colombel JF, Allez M, D'Haens G, D'Hoore A, Mantzaris G, Novacek G, Oresland T, Reinisch W, Sans M, Stange E, Vermeire S, Travis S, Van Assche G. Second European evidence-based consensus on the diagnosis and management of ulcerative colitis part 2: current management. J Crohns Colitis. 2012 Dec;6(10):991-1030. doi: 10.1016/j.crohns.2012.09.002. Epub 2012 Oct 3. No abstract available. Erratum In: J Crohns Colitis. 2022 Aug 16;:
- Feagan BG, Macdonald JK. Oral 5-aminosalicylic acid for maintenance of remission in ulcerative colitis. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Oct 17;10:CD000544. doi: 10.1002/14651858.CD000544.pub3.
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- Kane SV, Cohen RD, Aikens JE, Hanauer SB. Prevalence of nonadherence with maintenance mesalamine in quiescent ulcerative colitis. Am J Gastroenterol. 2001 Oct;96(10):2929-33. doi: 10.1111/j.1572-0241.2001.04683.x.
- Sewitch MJ, Abrahamowicz M, Barkun A, Bitton A, Wild GE, Cohen A, Dobkin PL. Patient nonadherence to medication in inflammatory bowel disease. Am J Gastroenterol. 2003 Jul;98(7):1535-44. doi: 10.1111/j.1572-0241.2003.07522.x.
- Leong RW, Lawrance IC, Ching JY, Cheung CM, Fung SS, Ho JN, Philpott J, Wallace AR, Sung JJ. Knowledge, quality of life, and use of complementary and alternative medicine and therapies in inflammatory bowel disease: a comparison of Chinese and Caucasian patients. Dig Dis Sci. 2004 Oct;49(10):1672-6. doi: 10.1023/b:ddas.0000043384.26092.f4.
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- Hilsden RJ, Verhoef MJ, Rasmussen H, Porcino A, DeBruyn JC. Use of complementary and alternative medicine by patients with inflammatory bowel disease. Inflamm Bowel Dis. 2011 Feb;17(2):655-62. doi: 10.1002/ibd.21360.
- Rawsthorne P, Clara I, Graff LA, Bernstein KI, Carr R, Walker JR, Ediger J, Rogala L, Miller N, Bernstein CN. The Manitoba Inflammatory Bowel Disease Cohort Study: a prospective longitudinal evaluation of the use of complementary and alternative medicine services and products. Gut. 2012 Apr;61(4):521-7. doi: 10.1136/gutjnl-2011-300219. Epub 2011 Aug 11.
- Gupta SC, Kismali G, Aggarwal BB. Curcumin, a component of turmeric: from farm to pharmacy. Biofactors. 2013 Jan-Feb;39(1):2-13. doi: 10.1002/biof.1079. Epub 2013 Jan 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- CUR2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Institut d'Investigació Biomèdica de Girona Dr....AbgeschlossenColitis ulcerosa in RemissionSpanien
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