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Targeting des 18-kDa-Translokatorproteins (TSPO) zur Verbesserung der Endothelzellfunktion des Gehirns bei zerebralen Erkrankungen kleiner Gefäße

14. Oktober 2024 aktualisiert von: Imperial College London

Bei gesunden Menschen nimmt die Durchblutung bestimmter Bereiche im Gehirn zu, wenn dieser Bereich aktiver wird. Dadurch wird sichergestellt, dass das Gehirn am richtigen Ort und zur richtigen Zeit ausreichend Blut erhält. Bei Menschen mit zerebraler Kleingefäßerkrankung (cSVD) ist dieser Prozess gestört und der erhöhte Blutfluss als Reaktion auf Aktivität ist verringert oder fehlt. Die Schädigung der Endothelzellen, die die innere Auskleidung der Blutgefäße bilden, ist ein zentraler pathologischer Prozess bei cSVD. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Endothelzellfunktion und der Blutfluss bei cSVD durch eine Veränderung der Funktion eines Proteins namens TSPO verbessert werden können. Wir werden dies erreichen, indem wir ein Medikament namens XBD173 verwenden, das an TSPO bindet.

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie. cSVD-Patienten werden aus Gedächtniskliniken des Imperial College Healthcare NHS Trust rekrutiert. Die Teilnehmer werden in die klinische Forschungseinrichtung (CRF) des Hammersmith Hospital eingeladen und randomisiert und erhalten vier Wochen lang zweimal täglich XBD173 oder ein entsprechendes Placebo. Nach einer 6-wöchigen Auswaschphase werden sie auf die andere Intervention umgestellt. Die Studienbesuche umfassen MRT-Scans und Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Endothelzellfunktion.

Für die Bildoptimierung und Kontrolldaten werden auch gesunde Freiwillige rekrutiert. Sie nehmen an einer einzelnen MRT-Untersuchung teil und erhalten kein XBD173.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Im Alter von 60 bis einschließlich 90 Jahren. Männlich oder postmenopausale Frau

- Männer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie bereit sind, während der Behandlung und für 90 Tage nach der letzten Behandlungsdosis die im PIS aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden. Sie können vor allen studienpflichtigen Eingriffen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. AA-Genotyp bei rs6971 ( TSPO)-Locus Bildgebende Diagnose von cSVD (Fazekas-Score von mindestens 2 für periventrikuläre und 2 für tiefe weiße Substanz) Leichte kognitive Beeinträchtigung (MoCA 18-30) Bereit zur Genotypisierung an TSPO- und ApoE-Loci

Einschlusskriterien (gesunde Freiwillige):

Im Alter von 60 bis einschließlich 90 Jahren. Männlich oder weiblich. Kann vor allen studienpflichtigen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Bereit zur Genotypisierung an TSPO- und ApoE-Loci

Ausschlusskriterien:

Anamnese eines klinischen Schlaganfalls. Anamnese häufiger Migräne. Bekannte Alzheimer-Krankheit, Lewy-Körperchen-Krankheit oder Hinweise auf nicht-vaskuläre neurologische Erkrankungen. Bedingungen, die die sichere Teilnahme an der Intervention beeinträchtigen. Bedingungen, die den Abschluss des Studienverfahrens verhindern, z.B. schwerer Seh- oder Hörverlust. Klinisch signifikante Nierenerkrankung (eGFR <30 ml/min pro 1,73 m2). innerhalb von 2 Monaten nach Studienbeginn) Statine, Antihypertensiva oder Thrombozytenaggregationshemmer Behandlungen Schwere Atemwegserkrankung mit chronischer Hypoxie (Sats <92 %), bekannter CO2-Retention oder Notwendigkeit einer häuslichen Sauerstofftherapie.

Verwendung folgender Medikamente oder Therapien:

  • Schwere und mittelschwere P450-CY3A4-Inhibitoren: Boceprevir, Clarithromycin, Cobicistat, Idelalisib, Itraconazol, Ketoconazol, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin, Voriconazol, Aprepitant, Conivaptan, Crizotinib, Diltiazem, Dronedaron, Erythromycin, Fluconazol, Imatinib, Isavu Conazol, Nefazodon , Netupitant, Nilotinib, Posaconazol, Tofisopam, Verapamil, Delavirdin.
  • Schwere und mittelschwere P450-CY3A4-Induktoren: Carbamazepin, Enzalutamid, Fosphenytoin, Mitotan, Phenytoin, Rifampicin, Bosentan, Efavirenz, Johanniskraut, Barbiturate, Nevirapin, Primidon, Rifabutin, Rifapentin.
  • Orale Kontrazeptiva
  • Levothyroxin

Ausschlusskriterien (gesunde Freiwillige):

Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung oder die Exposition gegenüber gadoliniumbasierten Kontrastmitteln. Schwangere Frauen im gebärfähigen Alter. Klinisch signifikante Nierenerkrankung (eGFR <30 ml/min pro 1,73 m2). Schwere Atemwegserkrankung mit chronischer Hypoxie (Sats <92 %), bekannter CO2-Retention oder CO2-Bedarf für die Sauerstofftherapie zu Hause.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XBD173, dann Placebo
4 Wochen Behandlung
Experimental: Placebo, dann XBD173
4 Wochen Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurovaskuläre Kopplung
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung des Blutflusses im primären visuellen Kortex des Gehirns nach einer Aufmerksamkeitsaufgabe
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurovaskuläre Kopplung
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung des zerebralen Blutflusses in einem ROI, der durch eine Gruppendurchschnittsmaske von Regionen erzeugt wird, von denen bekannt ist, dass sie in den Frontal- und Temporallappen aktiviert werden
4 Wochen
Leck der Blut-Hirn-Schranke
Zeitfenster: 4 Wochen
BHS-Leck (Rate und Volumen), bestimmt durch Gadolinium-verstärkte DCE-MRT
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit cSVD assoziierte Plasma-Biomarker
Zeitfenster: 4 Wochen
hsCRP, Fibrinogen, IL6, Tnf, TNFR2, Osteoprotegerin, VEGF, PGDF, MMP2/9
4 Wochen
Plasma-Biomarker im Zusammenhang mit der Aktivierung und Dysfunktion von Endothelzellen
Zeitfenster: 4 Wochen
VCAM-1, ICAM-1, E-Selectin, von Willebrand-Faktor, Plasminogenaktivator-Inhibitor-1-Aktivität, lösliches ROBO4, VEGF-A, NOS3, Gewebeplasminogenaktivator, Endothelin-1
4 Wochen
Plasma-Biomarker der fortschreitenden Neurodegeneration
Zeitfenster: 4 Wochen
Leichte Kette von Neurofilamenten
4 Wochen
Zerebrovaskuläre Reaktivität als Reaktion auf CO2-Inhalation
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Maß für die Funktion peripherer Endothelzellen
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Paul Matthews, PhD, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur XBD173

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