- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06643013
Targeting des 18-kDa-Translokatorproteins (TSPO) zur Verbesserung der Endothelzellfunktion des Gehirns bei zerebralen Erkrankungen kleiner Gefäße
Bei gesunden Menschen nimmt die Durchblutung bestimmter Bereiche im Gehirn zu, wenn dieser Bereich aktiver wird. Dadurch wird sichergestellt, dass das Gehirn am richtigen Ort und zur richtigen Zeit ausreichend Blut erhält. Bei Menschen mit zerebraler Kleingefäßerkrankung (cSVD) ist dieser Prozess gestört und der erhöhte Blutfluss als Reaktion auf Aktivität ist verringert oder fehlt. Die Schädigung der Endothelzellen, die die innere Auskleidung der Blutgefäße bilden, ist ein zentraler pathologischer Prozess bei cSVD. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Endothelzellfunktion und der Blutfluss bei cSVD durch eine Veränderung der Funktion eines Proteins namens TSPO verbessert werden können. Wir werden dies erreichen, indem wir ein Medikament namens XBD173 verwenden, das an TSPO bindet.
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie. cSVD-Patienten werden aus Gedächtniskliniken des Imperial College Healthcare NHS Trust rekrutiert. Die Teilnehmer werden in die klinische Forschungseinrichtung (CRF) des Hammersmith Hospital eingeladen und randomisiert und erhalten vier Wochen lang zweimal täglich XBD173 oder ein entsprechendes Placebo. Nach einer 6-wöchigen Auswaschphase werden sie auf die andere Intervention umgestellt. Die Studienbesuche umfassen MRT-Scans und Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Endothelzellfunktion.
Für die Bildoptimierung und Kontrolldaten werden auch gesunde Freiwillige rekrutiert. Sie nehmen an einer einzelnen MRT-Untersuchung teil und erhalten kein XBD173.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Owen, PhD
- Telefonnummer: +442033136195
- E-Mail: d.owen@imperial.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daisy Metcalf
- Telefonnummer: +442033136189
- E-Mail: d.metcalf@imperial.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Imperial Clinical Research Facility
-
Kontakt:
- David Owen, PhD
- Telefonnummer: +442033136195
- E-Mail: d.owen@imperial.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Im Alter von 60 bis einschließlich 90 Jahren. Männlich oder postmenopausale Frau
- Männer sind zur Teilnahme berechtigt, wenn sie bereit sind, während der Behandlung und für 90 Tage nach der letzten Behandlungsdosis die im PIS aufgeführten Verhütungsmethoden anzuwenden. Sie können vor allen studienpflichtigen Eingriffen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. AA-Genotyp bei rs6971 ( TSPO)-Locus Bildgebende Diagnose von cSVD (Fazekas-Score von mindestens 2 für periventrikuläre und 2 für tiefe weiße Substanz) Leichte kognitive Beeinträchtigung (MoCA 18-30) Bereit zur Genotypisierung an TSPO- und ApoE-Loci
Einschlusskriterien (gesunde Freiwillige):
Im Alter von 60 bis einschließlich 90 Jahren. Männlich oder weiblich. Kann vor allen studienpflichtigen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Bereit zur Genotypisierung an TSPO- und ApoE-Loci
Ausschlusskriterien:
Anamnese eines klinischen Schlaganfalls. Anamnese häufiger Migräne. Bekannte Alzheimer-Krankheit, Lewy-Körperchen-Krankheit oder Hinweise auf nicht-vaskuläre neurologische Erkrankungen. Bedingungen, die die sichere Teilnahme an der Intervention beeinträchtigen. Bedingungen, die den Abschluss des Studienverfahrens verhindern, z.B. schwerer Seh- oder Hörverlust. Klinisch signifikante Nierenerkrankung (eGFR <30 ml/min pro 1,73 m2). innerhalb von 2 Monaten nach Studienbeginn) Statine, Antihypertensiva oder Thrombozytenaggregationshemmer Behandlungen Schwere Atemwegserkrankung mit chronischer Hypoxie (Sats <92 %), bekannter CO2-Retention oder Notwendigkeit einer häuslichen Sauerstofftherapie.
Verwendung folgender Medikamente oder Therapien:
- Schwere und mittelschwere P450-CY3A4-Inhibitoren: Boceprevir, Clarithromycin, Cobicistat, Idelalisib, Itraconazol, Ketoconazol, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin, Voriconazol, Aprepitant, Conivaptan, Crizotinib, Diltiazem, Dronedaron, Erythromycin, Fluconazol, Imatinib, Isavu Conazol, Nefazodon , Netupitant, Nilotinib, Posaconazol, Tofisopam, Verapamil, Delavirdin.
- Schwere und mittelschwere P450-CY3A4-Induktoren: Carbamazepin, Enzalutamid, Fosphenytoin, Mitotan, Phenytoin, Rifampicin, Bosentan, Efavirenz, Johanniskraut, Barbiturate, Nevirapin, Primidon, Rifabutin, Rifapentin.
- Orale Kontrazeptiva
- Levothyroxin
Ausschlusskriterien (gesunde Freiwillige):
Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung oder die Exposition gegenüber gadoliniumbasierten Kontrastmitteln. Schwangere Frauen im gebärfähigen Alter. Klinisch signifikante Nierenerkrankung (eGFR <30 ml/min pro 1,73 m2). Schwere Atemwegserkrankung mit chronischer Hypoxie (Sats <92 %), bekannter CO2-Retention oder CO2-Bedarf für die Sauerstofftherapie zu Hause.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: XBD173, dann Placebo
|
4 Wochen Behandlung
|
|
Experimental: Placebo, dann XBD173
|
4 Wochen Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurovaskuläre Kopplung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des Blutflusses im primären visuellen Kortex des Gehirns nach einer Aufmerksamkeitsaufgabe
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurovaskuläre Kopplung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des zerebralen Blutflusses in einem ROI, der durch eine Gruppendurchschnittsmaske von Regionen erzeugt wird, von denen bekannt ist, dass sie in den Frontal- und Temporallappen aktiviert werden
|
4 Wochen
|
|
Leck der Blut-Hirn-Schranke
Zeitfenster: 4 Wochen
|
BHS-Leck (Rate und Volumen), bestimmt durch Gadolinium-verstärkte DCE-MRT
|
4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mit cSVD assoziierte Plasma-Biomarker
Zeitfenster: 4 Wochen
|
hsCRP, Fibrinogen, IL6, Tnf, TNFR2, Osteoprotegerin, VEGF, PGDF, MMP2/9
|
4 Wochen
|
|
Plasma-Biomarker im Zusammenhang mit der Aktivierung und Dysfunktion von Endothelzellen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
VCAM-1, ICAM-1, E-Selectin, von Willebrand-Faktor, Plasminogenaktivator-Inhibitor-1-Aktivität, lösliches ROBO4, VEGF-A, NOS3, Gewebeplasminogenaktivator, Endothelin-1
|
4 Wochen
|
|
Plasma-Biomarker der fortschreitenden Neurodegeneration
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Leichte Kette von Neurofilamenten
|
4 Wochen
|
|
Zerebrovaskuläre Reaktivität als Reaktion auf CO2-Inhalation
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Maß für die Funktion peripherer Endothelzellen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Paul Matthews, PhD, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24HH8841
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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