- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06643195
Sofortiger allogener hämatopoetischer Stamm
Sofortige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation versus erneute Behandlung für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit hohem Rückfallrisiko: eine randomisierte, offene klinische Phase-2-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stratifizierung basierend auf AML-Risikoniveaus und Induktionsbehandlungsschemata.
- Krankheitskontrollgruppe: Die Patienten gingen so schnell wie möglich zur allogenen HSCT über.
- Nachbehandlungsgruppe: Erhalten Sie vor der allogenen HSCT eine zweite antileukämische Behandlung. Das antileukämische Behandlungsschema wird auf der Grundlage des genetischen Mutationsstatus festgelegt. Patienten ohne zielgerichtete Mutationen erhalten eine Kombination aus BCL-2-Inhibitoren und Demethylierungsmitteln als Salvage-Chemotherapie. Patienten mit zielgerichteten Mutationen erhalten eine geeignete gezielte Therapie (z. B. FLT3-Inhibitoren, IDH-Inhibitoren).
Für Patienten, die bereits während der Induktionsbehandlung eine gezielte Therapie erhalten haben, können die Forscher das Behandlungsschema basierend auf dem Zustand des einzelnen Patienten auswählen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: yigeng cao
- Telefonnummer: 18622477066
- E-Mail: caoyigeng@ams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: erlie jiang
- Telefonnummer: 15122538106
- E-Mail: jiangerlie@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Hebeisheng
-
Shijiazhuang, Hebeisheng, China, 050000
- Hebei Medical University Second Hospital
-
Kontakt:
- xuejun zhang
- Telefonnummer: +86-13722781112
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Zhengzhou university first affiliated hospital
-
Kontakt:
- weijie cao
- Telefonnummer: +86-15093360671
- E-Mail: 945509679@qq.com
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- The 960th Hospital of the Joint Service Support Force of the Chinese People's Liberation Army
-
Kontakt:
- FANG ZHOU
- Telefonnummer: +86-13969179221
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610083
- People's Liberation Army The General Hospital of Western Theater Command
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1.AML-Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren. 2. AML klassifiziert nach den ELN-Standards 2022: i. AML-Patienten mit mittlerem Risiko, die nach der ersten Induktionsbehandlung keine Remission erreichten.
ii. Hochrisiko-AML-Patienten, die einen Zyklus einer Induktionstherapie erhalten haben. 3. Erfordert eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (einschließlich HLA-passender oder nicht übereinstimmender allogener HSCT und nicht verwandter Spendertransplantation).
4.KPS-Punktzahl größer als 60. 5. Die Einverständniserklärung muss vor Beginn des Studienverfahrens unterzeichnet werden. Wenn sich die Unterschrift des Patienten negativ auf den Zustand des Patienten auswirkt, kann die Einwilligung von einem Erziehungsberechtigten oder einem unmittelbaren Familienangehörigen unterzeichnet werden.
Ausschlusskriterien:
1. Akute Promyelozytenleukämie. 2. Der Patient hat mehr als 440 mg/m2 Daunorubicin-Äquivalente erhalten. Die kumulative Dosis wird durch Aufsummieren der isotoxischen Daunorubicin-Äquivalente für Daunorubicin, Doxorubicin, Epirubicin, Idarubicin und Mitoxantron berechnet. Die Umrechnungsfaktoren ergeben sich aus dem Vergleich der jeweiligen Maximaldosen. Der Umrechnungsfaktor beträgt 1 für Daunorubicin, 1 für Doxorubicin, 0,6 für Epirubicin, 4,6 für Idarubicin und 2,7 für Mitoxantron (Berechnung siehe Arbeitsblatt).
3. Schwere Organfunktionsstörung, definiert als:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %.
- Patienten, die zusätzlich kontinuierlich Sauerstoff erhalten.
- Serumbilirubin > 1,5 x ULN (sofern kein Gilbert-Syndrom in Betracht gezogen wird) oder ASAT/ALAT > 5 x ULN.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min, wobei: Geschätzte GFR (ml/min/1,73). m2) = 186 x (Serumkreatinin)-1,154 x (Alter in Jahren)-0,203 x (0,742, wenn der Patient weiblich ist) x (1,212, wenn der Patient schwarz ist) 4. Vorgeschichte einer allogenen Transplantation. 5. Manifestation von AML im Zentralnervensystem. 6.Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Krankheitskontrollgruppe
Die Patienten gingen so schnell wie möglich zur allogenen HSCT über.
Patienten durften eine niedrig dosierte Chemotherapie erhalten, die nicht auf das Erreichen einer zweiten Remission abzielt.
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Die Patienten gingen so schnell wie möglich zur allogenen HSCT über.
Patienten durften eine niedrig dosierte Chemotherapie erhalten, die nicht auf das Erreichen einer zweiten Remission abzielt.
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Aktiver Komparator: Nachbehandlungsgruppe
Erhalten Sie vor der allogenen HSZT eine zweite antileukämische Behandlung.
Das antileukämische Behandlungsschema wird auf der Grundlage des genetischen Mutationsstatus festgelegt.
Patienten ohne zielgerichtete Mutationen erhalten eine Kombination aus BCL-2-Inhibitoren und Demethylierungsmitteln als Salvage-Chemotherapie.
Patienten mit zielgerichteten Mutationen erhalten eine geeignete gezielte Therapie (z. B. FLT3-Inhibitoren, IDH-Inhibitoren).
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Erhalten Sie vor der allogenen HSZT eine zweite antileukämische Behandlung.
Das antileukämische Behandlungsschema wird auf der Grundlage des genetischen Mutationsstatus festgelegt.
Patienten ohne zielgerichtete Mutationen erhalten eine Kombination aus BCL-2-Inhibitoren und Demethylierungsmitteln als Salvage-Chemotherapie.
Patienten mit zielgerichteten Mutationen erhalten eine geeignete gezielte Therapie (z. B. FLT3-Inhibitoren, IDH-Inhibitoren).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungserfolg
Zeitfenster: Tag 56 nach allogener HCT
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Der primäre Endpunkt, der Behandlungserfolg, definiert als vollständige Remission am Tag 56 nach allogener HCT, wurde als dichotome Erfolgsrate definiert.
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Tag 56 nach allogener HCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative Inzidenzen allogener HSCT
Zeitfenster: HSCT-Raten nach 4, 8, 16 und 24 Wochen
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HSCT-Raten nach 4, 8, 16 und 24 Wochen
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Inzidenz einer vollständigen Remission aufgrund der Randomisierung
Zeitfenster: Datum des ersten dokumentierten CR oder CRi oder CRchim. Tod, bevor CR/CRi/CRchim innerhalb von sechs Monaten keinen CR oder CRi erreicht
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b) Ausgangspunkt: Tag 56 c) Ereignisse: Rückfall (sowohl hämatologischer als auch molekularer Natur) und Tod |
Datum des ersten dokumentierten CR oder CRi oder CRchim. Tod, bevor CR/CRi/CRchim innerhalb von sechs Monaten keinen CR oder CRi erreicht
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Gesamtüberleben nach HCT
Zeitfenster: Tod
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Tod
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Ereignisfreies Überleben nach HCT
Zeitfenster: Tod vor Rückfall, Rückfall (sowohl hämatologischer als auch molekularer Natur) und Nichterreichen einer CR bei der abschließenden Remissionsbeurteilung
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Tod vor Rückfall, Rückfall (sowohl hämatologischer als auch molekularer Natur) und Nichterreichen einer CR bei der abschließenden Remissionsbeurteilung
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Leukämiefreies Überleben ab Tag 56 nach alloHCT für Patienten, die den primären Endpunkt erreichten
Zeitfenster: Tag 56
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Definiert nur für gemäß Protokoll behandelte Patienten, die den primären Endpunkt erreicht haben. b) Ausgangspunkt: Tag 56 c) Ereignisse: Rückfall (sowohl hämatologischer als auch molekularer Natur) und Tod
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Tag 56
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MRD-Negativrate ab Tag 56 nach HSCT
Zeitfenster: Tag 56
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Tag 56
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7. Gesamtüberleben nach Randomisierung: Gemessen ab Beginn der Randomisierung, wobei das primäre Ereignis der Tod ist.
Zeitfenster: Tod
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Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2024063
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Glycostem Therapeutics BVRekrutierung
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