- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330820
Studie für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML, die Cytarabin und Mitoxantron mit Venetoclax kombinieren (RELAX) (RELAX)
Phase-I/II-Studie für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML, die Cytarabin und Mitoxantron mit Venetoclax kombinieren (RELAX)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, maximal tolerierten Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Venetoclax in Kombination mit steigenden Cytarabin-Dosen plus fester Dosis Mitoxantron bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML, die für eine intensive Salvage-Therapie geeignet sind.
- Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit steigenden Cytarabin-Dosen plus fester Dosis Mitoxantron bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML, die für eine intensive Salvage-Therapie geeignet sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christoph Röllig, Prof. (MD)
- Telefonnummer: +49 351 458 3775
- E-Mail: christoph.roellig@ukdd.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martin Wermke, MD
- Telefonnummer: +49 351 7566
- E-Mail: martin.wermke@uniklinikum-dresden.de
Studienorte
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Augsburg, Deutschland, 86156
- Klinikum Augsburg, Medizinische Klinik II
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Chemnitz, Deutschland, 09113
- Klinikum Chemnitz, Krankenhaus Küchwald, Klinik für Innere Medizin III
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Dresden, Medizinische Klinik I
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Essen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum Essen; Zentrum für Innere Medizin
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik II
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel, Klinik für Innere Medizin II
-
Marburg, Deutschland, 35033
- Universitätsklinikum Marburg
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München, Deutschland, 80634
- Rotkreuzklinikum München, III. Medizinische Abteilung-Hämatologie und Onkologie
-
Münster, Deutschland, 48149
- Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik A
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Nürnberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nürnberg Nord, Klinik für Innere Medizin 5
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Stuttgart, Deutschland, 70376
- Robert-Bosch-Krankenhaus Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin
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Würzburg, Deutschland, 97080
- Universitätsklinikum Würzburg, Comprehensive Cancer Center Mainfranken
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien sowohl für die Eskalations- als auch für die Expansionsphase:
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Vor dem Screening muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
- AML gemäß WHO-2016-Kriterien, ausgenommen akute Promyelozytenleukämie
- Rückfall von der ersten oder zweiten CR nach 1-2 Zyklen einer Standard-Induktions-Chemotherapie (die Cytarabin mit einem Anthracyclin oder Anthracenedion enthalten haben muss), einschließlich Rückfall nach allogener Stammzelltransplantation (Dosiseskalations- und Expansionsteil)
- Alter 18-75 Jahre
Fit für intensive Chemotherapie, definiert durch
- ECOG 0-2, Lebenserwartung > 3 Monate
Angemessene Leberfunktion: ALAT/ASAT/Bilirubin ≤2,5 x ULN*
- sofern nicht aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen Hinweis: Probanden mit Gilbert-Syndrom können einen Bilirubinwert von > 2,5 × ULN haben, pro Besprechung zwischen dem Prüfarzt und dem koordinierenden Prüfarzt.
- Angemessene Nierenfunktion, beurteilt durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance (nach Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 50 ml/min
- Der Patient ist zum Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation für mindestens 72 Stunden fieberfrei und hämodynamisch stabil.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf ungeschützten Sex und Samenspenden zu verzichten.
Frauen müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, um für den Studieneinschluss in Frage zu kommen:
- Postmenopausal (12 Monate natürliche Amenorrhoe oder 6 Monate Amenorrhoe mit Serum FSH > 40 U/ml)
- Postoperativ (d. h. 6 Wochen) nach bilateraler Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Kontinuierliche und korrekte Anwendung einer Verhütungsmethode mit einem Pearl-Index von < 1 % (z. Implantate, Depots, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar - IUP) ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Hinweis: Derzeit ist nicht bekannt, ob die Wirksamkeit hormonaler Kontrazeptiva durch Venetoclax verringert wird. Aus diesem Grund sollten Frauen zusätzlich zu hormonellen Verhütungsmethoden eine Barrieremethode anwenden.
- Sexuelle Abstinenz
- Vasektomie des Sexualpartners
Einschlusskriterien gelten nur für die Ausbauphase (Phase II):
• Primär refraktär nach 1-2 Zyklen Standard-Induktions-Chemotherapie (100 bis 200 mg/m2 Cytarabin über 7-10 Tage plus Anthracyclin oder Mitoxantron über 3 Tage) oder Rezidiv vom ersten oder zweiten CR nach 1-2 Zyklen Standard-Induktions-Chemotherapie ( die Cytarabin mit einem Anthracyclin oder Anthracendion enthalten haben müssen), einschließlich Rückfall nach allogener Stammzelltransplantation
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie (AML M3)
- ZNS-Beteiligung oder nur Patienten mit extramedullärer Erkrankung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Hilfsstoffen des Präparats oder einem in Verbindung mit dieser Studie verabreichten Wirkstoff, einschließlich Cytarabin oder Mitoxantron
- Geplante Transplantation hämatopoetischer Stammzellen als frühe Konditionierung von Aplasie ohne vorherige Wiederherstellung des Blutbildes
- Kumulative frühere Exposition gegenüber Anthrazyklinen von >410 mg/m2 Doxorubicin-Äquivalenten
- Akute GVHD ≥ Grad 2, ausgedehnte chronische GVHD oder die Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- HIV-Infektion (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen antiretroviralen Medikamenten und Venetoclax sowie erwarteter, auf dem Venetoclax-Mechanismus basierender Lymphopenie, die möglicherweise das Risiko opportunistischer Infektionen erhöht).
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Jeder Malabsorptionszustand
- Behandlung mit starken und moderaten CYP3A-Inhibitoren (siehe Anhang 1) während des Screenings
- Kardiovaskulärer Behinderungsstatus der New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ 2.
Klasse 2 ist definiert als Herzerkrankung, bei der sich die Patienten in Ruhe wohlfühlen, aber normale körperliche Aktivität zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris führt.
- Chronische Atemwegserkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr erfordert.
- Anzahl weißer Blutkörperchen > 25 × 109/l. Hinweis: Hydroxyharnstoff darf dieses Kriterium erfüllen.
- AML-Rückfallbehandlung mit einem Prüfpräparat oder kommerziellen Arzneimittel innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. Hydroxyharnstoff ist bis zur Registrierung erlaubt, um die Anzahl der peripheren Leukozyten zu kontrollieren. Toxische Wirkungen früherer medikamentöser Prüfbehandlungen müssen sich auf Grad <2 erholen.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Zusammenarbeit des Probanden mit den Anforderungen der Studie oder der Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Schwangere oder stillende Frauen. Das Stillen muss vor Beginn und während der Behandlung unterbrochen werden und sollte für mindestens 3 Monate nach Beendigung der Behandlung unterbrochen werden.
- Vorgeschichte einer aktiven oder chronischen infektiösen Hepatitis, es sei denn, die Serologie zeigt eine Abheilung der Infektion (okkulte oder frühere Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (definiert als negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und positiver Gesamt-Hepatitis-B-Core-Antikörper) kann eingeschlossen werden, wenn HBV-DNA nicht nachweisbar ist, vorausgesetzt dass sie bereit sind, sich einem monatlichen DNA-Test zu unterziehen. Patienten mit schützenden Titern von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern nach Impfung oder früherer, aber geheilter Hepatitis B sind geeignet. Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper sind, sind geeignet, vorausgesetzt, die PCR ist negativ auf HCV-RNA.)
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Leberzirrhose (z. B. Child-Pugh-Klasse B und C).
- Lebendvirus-Impfstoffe, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung verabreicht wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Venetoclax+Cytarabin+Mitoxantron
Der Behandlungsplan kombiniert eine feste Dosis von Venetoclax und Mitoxantron mit steigenden Dosen von Cytarabin (V-MAC).
|
In dieser Studie wird die Kombination einer festgelegten maximalen Venetoclax-Dosis mit steigenden Cytarabin-Dosen plus Mitoxantron in einer festgelegten Dosis in Phase I untersucht. In Phase II wird Cytarabin bei MDT oder RP2D verabreicht, die in Phase I bewertet wurden. Die Venetoclax-Dosis von 400 mg wird durch eine Steigerung über 3 Tage erreicht. An Tag 3 beginnt die parallele Chemotherapie mit Cytarabin und Mitoxantron.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (= empfohlene Phase-II-Dosis) von Cytarabin in Kombination mit Venetoclax plus Mitoxantron
Zeitfenster: ca. 9 Monate
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Anzahl dosislimitierender Toxizitäten im Zusammenhang mit Venetoclax pro Kohorte
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ca. 9 Monate
|
CR/CRi-Rate
Zeitfenster: ca. 12 Monate
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vorläufige Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit steigenden Cytarabin-Dosen plus Fixdosis Mitoxantron
|
ca. 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Remission
Zeitfenster: ca. 48 Monate
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Remissionsdauer und Remissionstiefe (MRD)
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ca. 48 Monate
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Rückfall
Zeitfenster: ca. 48 Monate
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Kumulative Inzidenz von Rückfällen
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ca. 48 Monate
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: ca. 48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die ohne Rückfall leben
|
ca. 48 Monate
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Sterblichkeit
Zeitfenster: ca. 48 Monate
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Frühsterblichkeit (innerhalb von 14 und 30 Tagen)
|
ca. 48 Monate
|
Anteil der allogenen Stammzelltransplantation
Zeitfenster: ca. 48 Monate
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Anzahl allogener Stammzelltransplantationen nach Ansprechen
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ca. 48 Monate
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: ca. 48 Monate
|
Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse, bewertet durch CTCAE v5.0
|
ca. 48 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ca. 48 Monate
|
Zahl der lebenden Patienten
|
ca. 48 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung von Biomarkern, die das Erreichen von CR/CRi vorhersagen
Zeitfenster: ca. 48 Monate
|
Baseline-Proben von allen Patienten müssen auf Gene sequenziert werden, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit Venetoclax in Verbindung gebracht wurden.
Das Panel umfasst TP53, WT1, PDGFRB, ASXL1 und EZH2.
Durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse können Tests auf zusätzliche Marker hinzugefügt werden.
|
ca. 48 Monate
|
klonale Architektur der Hämatopoese
Zeitfenster: ca. 48 Monate
|
Wir werden während der Therapie und Erhaltungstherapie auf Veränderungen der klonalen Architektur der Hämatopoese testen.
Dies wird von NGS unter Verwendung eines Genpanels durchgeführt, das TP53, DNMT3A, ASXL1, TET2, JAK2, RUNX1, SF3B1 und EZH2 umfasst.
|
ca. 48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Röllig, Prof. (MD), Technische Universität Dresden (TUD)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TUD-RELAX1-070
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rezidivierte AML bei Erwachsenen
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
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H Scott BoswellTakedaBeendetAML | AML, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Carbiogene Therapeutics Co. Ltd.Zhejiang Provincial People's HospitalRekrutierung
-
Daiichi Sankyo Co., Ltd.Abgeschlossen
-
National Research Center for Hematology, RussiaFederal Research Clinical Center of Federal Medical & Biological Agency, Russia und andere MitarbeiterRekrutierung
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Glycostem Therapeutics BVRekrutierung
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Etan OrgelAstellas Pharma Global Development, Inc.Nicht länger verfügbar
-
Chinese PLA General HospitalNavy General Hospital, BeijingAbgeschlossen
-
University Hospital Inselspital, BerneZurückgezogen
-
Turkish Leukemia Study GroupAbgeschlossen
Klinische Studien zur Venetoclax Tablette zum Einnehmen
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PfizerZurückgezogen
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University of L'AquilaDr. Leonardo Mancini; Tommaso PizzolanteAbgeschlossenÖdem | Postoperative Schmerzen | Schwellung von Lippen und GesichtItalien
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University of Campania "Luigi Vanvitelli"AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Atherosklerotische Plaque | Atherosklerose der ArterieItalien
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Wuhan Union Hospital, ChinaNoch keine RekrutierungAortenklappenstenose | Verkalkung der Aortenklappe
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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Columbia UniversityNational Library of Medicine (NLM); Agency for Healthcare Research and Quality...AbgeschlossenStationärVereinigte Staaten
-
Kowa Research Institute, Inc.Abgeschlossen
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University College, LondonL.V. Prasad Eye InstituteUnbekanntKind | Vision, niedrig | JugendentwicklungVereinigtes Königreich, Indien
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Herlev HospitalTachistaAbgeschlossen
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Nanjing Sanhome Pharmaceutical, Co., Ltd.Noch keine RekrutierungFortgeschrittener bösartiger TumorChina