Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML, die Cytarabin und Mitoxantron mit Venetoclax kombinieren (RELAX) (RELAX)

27. Februar 2024 aktualisiert von: Technische Universität Dresden

Phase-I/II-Studie für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML, die Cytarabin und Mitoxantron mit Venetoclax kombinieren (RELAX)

Dies ist eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit oralem Venetoclax in Kombination mit steigenden Cytarabin-Dosen plus Mitoxantron, um das Sicherheitsprofil und die MTD von Cytarabin bei Patienten mit einer histologisch oder zytologisch bestätigten akuten myeloischen Leukämie zu definieren, die refraktär sind oder einen Rückfall erlitten haben . Diese Studie wird an mehreren Zentren in Deutschland durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

  • Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, maximal tolerierten Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Venetoclax in Kombination mit steigenden Cytarabin-Dosen plus fester Dosis Mitoxantron bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML, die für eine intensive Salvage-Therapie geeignet sind.
  • Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit steigenden Cytarabin-Dosen plus fester Dosis Mitoxantron bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML, die für eine intensive Salvage-Therapie geeignet sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland, 86156
        • Klinikum Augsburg, Medizinische Klinik II
      • Chemnitz, Deutschland, 09113
        • Klinikum Chemnitz, Krankenhaus Küchwald, Klinik für Innere Medizin III
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum Dresden, Medizinische Klinik I
      • Essen, Deutschland, 45122
        • Universitätsklinikum Essen; Zentrum für Innere Medizin
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
        • Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Medizinische Klinik II
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel, Klinik für Innere Medizin II
      • Marburg, Deutschland, 35033
        • Universitätsklinikum Marburg
      • München, Deutschland, 80634
        • Rotkreuzklinikum München, III. Medizinische Abteilung-Hämatologie und Onkologie
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universitätsklinikum Münster, Medizinische Klinik A
      • Nürnberg, Deutschland, 90419
        • Klinikum Nürnberg Nord, Klinik für Innere Medizin 5
      • Stuttgart, Deutschland, 70376
        • Robert-Bosch-Krankenhaus Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin
      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • Universitätsklinikum Würzburg, Comprehensive Cancer Center Mainfranken

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien sowohl für die Eskalations- als auch für die Expansionsphase:

  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Vor dem Screening muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • AML gemäß WHO-2016-Kriterien, ausgenommen akute Promyelozytenleukämie
  • Rückfall von der ersten oder zweiten CR nach 1-2 Zyklen einer Standard-Induktions-Chemotherapie (die Cytarabin mit einem Anthracyclin oder Anthracenedion enthalten haben muss), einschließlich Rückfall nach allogener Stammzelltransplantation (Dosiseskalations- und Expansionsteil)
  • Alter 18-75 Jahre
  • Fit für intensive Chemotherapie, definiert durch

    • ECOG 0-2, Lebenserwartung > 3 Monate
    • Angemessene Leberfunktion: ALAT/ASAT/Bilirubin ≤2,5 x ULN*

      • sofern nicht aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen Hinweis: Probanden mit Gilbert-Syndrom können einen Bilirubinwert von > 2,5 × ULN haben, pro Besprechung zwischen dem Prüfarzt und dem koordinierenden Prüfarzt.
    • Angemessene Nierenfunktion, beurteilt durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance (nach Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 50 ml/min
  • Der Patient ist zum Zeitpunkt des Beginns der Studienmedikation für mindestens 72 Stunden fieberfrei und hämodynamisch stabil.
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf ungeschützten Sex und Samenspenden zu verzichten.
  • Frauen müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen, um für den Studieneinschluss in Frage zu kommen:

    • Postmenopausal (12 Monate natürliche Amenorrhoe oder 6 Monate Amenorrhoe mit Serum FSH > 40 U/ml)
    • Postoperativ (d. h. 6 Wochen) nach bilateraler Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
    • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
    • Kontinuierliche und korrekte Anwendung einer Verhütungsmethode mit einem Pearl-Index von < 1 % (z. Implantate, Depots, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar - IUP) ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Hinweis: Derzeit ist nicht bekannt, ob die Wirksamkeit hormonaler Kontrazeptiva durch Venetoclax verringert wird. Aus diesem Grund sollten Frauen zusätzlich zu hormonellen Verhütungsmethoden eine Barrieremethode anwenden.

  • Sexuelle Abstinenz
  • Vasektomie des Sexualpartners

Einschlusskriterien gelten nur für die Ausbauphase (Phase II):

• Primär refraktär nach 1-2 Zyklen Standard-Induktions-Chemotherapie (100 bis 200 mg/m2 Cytarabin über 7-10 Tage plus Anthracyclin oder Mitoxantron über 3 Tage) oder Rezidiv vom ersten oder zweiten CR nach 1-2 Zyklen Standard-Induktions-Chemotherapie ( die Cytarabin mit einem Anthracyclin oder Anthracendion enthalten haben müssen), einschließlich Rückfall nach allogener Stammzelltransplantation

Ausschlusskriterien:

  • Akute Promyelozytenleukämie (AML M3)
  • ZNS-Beteiligung oder nur Patienten mit extramedullärer Erkrankung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Hilfsstoffen des Präparats oder einem in Verbindung mit dieser Studie verabreichten Wirkstoff, einschließlich Cytarabin oder Mitoxantron
  • Geplante Transplantation hämatopoetischer Stammzellen als frühe Konditionierung von Aplasie ohne vorherige Wiederherstellung des Blutbildes
  • Kumulative frühere Exposition gegenüber Anthrazyklinen von >410 mg/m2 Doxorubicin-Äquivalenten
  • Akute GVHD ≥ Grad 2, ausgedehnte chronische GVHD oder die Notwendigkeit einer systemischen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • HIV-Infektion (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen antiretroviralen Medikamenten und Venetoclax sowie erwarteter, auf dem Venetoclax-Mechanismus basierender Lymphopenie, die möglicherweise das Risiko opportunistischer Infektionen erhöht).
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Jeder Malabsorptionszustand
  • Behandlung mit starken und moderaten CYP3A-Inhibitoren (siehe Anhang 1) während des Screenings
  • Kardiovaskulärer Behinderungsstatus der New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ 2.

Klasse 2 ist definiert als Herzerkrankung, bei der sich die Patienten in Ruhe wohlfühlen, aber normale körperliche Aktivität zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris führt.

  • Chronische Atemwegserkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstoffzufuhr erfordert.
  • Anzahl weißer Blutkörperchen > 25 × 109/l. Hinweis: Hydroxyharnstoff darf dieses Kriterium erfüllen.
  • AML-Rückfallbehandlung mit einem Prüfpräparat oder kommerziellen Arzneimittel innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung. Hydroxyharnstoff ist bis zur Registrierung erlaubt, um die Anzahl der peripheren Leukozyten zu kontrollieren. Toxische Wirkungen früherer medikamentöser Prüfbehandlungen müssen sich auf Grad <2 erholen.
  • Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Zusammenarbeit des Probanden mit den Anforderungen der Studie oder der Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  • Schwangere oder stillende Frauen. Das Stillen muss vor Beginn und während der Behandlung unterbrochen werden und sollte für mindestens 3 Monate nach Beendigung der Behandlung unterbrochen werden.
  • Vorgeschichte einer aktiven oder chronischen infektiösen Hepatitis, es sei denn, die Serologie zeigt eine Abheilung der Infektion (okkulte oder frühere Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (definiert als negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und positiver Gesamt-Hepatitis-B-Core-Antikörper) kann eingeschlossen werden, wenn HBV-DNA nicht nachweisbar ist, vorausgesetzt dass sie bereit sind, sich einem monatlichen DNA-Test zu unterziehen. Patienten mit schützenden Titern von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern nach Impfung oder früherer, aber geheilter Hepatitis B sind geeignet. Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper sind, sind geeignet, vorausgesetzt, die PCR ist negativ auf HCV-RNA.)
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Leberzirrhose (z. B. Child-Pugh-Klasse B und C).
  • Lebendvirus-Impfstoffe, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung verabreicht wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venetoclax+Cytarabin+Mitoxantron
Der Behandlungsplan kombiniert eine feste Dosis von Venetoclax und Mitoxantron mit steigenden Dosen von Cytarabin (V-MAC).

In dieser Studie wird die Kombination einer festgelegten maximalen Venetoclax-Dosis mit steigenden Cytarabin-Dosen plus Mitoxantron in einer festgelegten Dosis in Phase I untersucht. In Phase II wird Cytarabin bei MDT oder RP2D verabreicht, die in Phase I bewertet wurden.

Die Venetoclax-Dosis von 400 mg wird durch eine Steigerung über 3 Tage erreicht. An Tag 3 beginnt die parallele Chemotherapie mit Cytarabin und Mitoxantron.

Andere Namen:
  • Cytarabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (= empfohlene Phase-II-Dosis) von Cytarabin in Kombination mit Venetoclax plus Mitoxantron
Zeitfenster: ca. 9 Monate
Anzahl dosislimitierender Toxizitäten im Zusammenhang mit Venetoclax pro Kohorte
ca. 9 Monate
CR/CRi-Rate
Zeitfenster: ca. 12 Monate
vorläufige Wirksamkeit von Venetoclax in Kombination mit steigenden Cytarabin-Dosen plus Fixdosis Mitoxantron
ca. 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remission
Zeitfenster: ca. 48 Monate
Remissionsdauer und Remissionstiefe (MRD)
ca. 48 Monate
Rückfall
Zeitfenster: ca. 48 Monate
Kumulative Inzidenz von Rückfällen
ca. 48 Monate
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: ca. 48 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die ohne Rückfall leben
ca. 48 Monate
Sterblichkeit
Zeitfenster: ca. 48 Monate
Frühsterblichkeit (innerhalb von 14 und 30 Tagen)
ca. 48 Monate
Anteil der allogenen Stammzelltransplantation
Zeitfenster: ca. 48 Monate
Anzahl allogener Stammzelltransplantationen nach Ansprechen
ca. 48 Monate
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: ca. 48 Monate
Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse, bewertet durch CTCAE v5.0
ca. 48 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ca. 48 Monate
Zahl der lebenden Patienten
ca. 48 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Biomarkern, die das Erreichen von CR/CRi vorhersagen
Zeitfenster: ca. 48 Monate
Baseline-Proben von allen Patienten müssen auf Gene sequenziert werden, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit Venetoclax in Verbindung gebracht wurden. Das Panel umfasst TP53, WT1, PDGFRB, ASXL1 und EZH2. Durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse können Tests auf zusätzliche Marker hinzugefügt werden.
ca. 48 Monate
klonale Architektur der Hämatopoese
Zeitfenster: ca. 48 Monate
Wir werden während der Therapie und Erhaltungstherapie auf Veränderungen der klonalen Architektur der Hämatopoese testen. Dies wird von NGS unter Verwendung eines Genpanels durchgeführt, das TP53, DNMT3A, ASXL1, TET2, JAK2, RUNX1, SF3B1 und EZH2 umfasst.
ca. 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoph Röllig, Prof. (MD), Technische Universität Dresden (TUD)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TUD-RELAX1-070

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierte AML bei Erwachsenen

Klinische Studien zur Venetoclax Tablette zum Einnehmen

3
Abonnieren