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Klinische Studie zur Anti-ILT3-CAR-T-Therapie bei R/R AML (M4/M5)

19. März 2021 aktualisiert von: Carbiogene Therapeutics Co. Ltd.

Klinische Studie mit autologen T-Zellen, die mit dem chimären ILT3-Antigenrezeptor für rezidivierte/refraktäre akute myeloische Leukämie (M4/M5) modifiziert wurden

Diese Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen ILT3-gerichteten CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (M4/M5).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unsere Gruppe hat eine neuartige Anti-ILT3-CAR-T-Zelltherapie entwickelt, und diese Pilotstudie konzentriert sich auf die Sicherheit und Wirksamkeit des Anti-ILT3-CAR-T für Patienten mit R/R AML (M4/M5). Insgesamt 25 Probanden werden intravenös Anti-ILT3-CAR-T-Zellen verabreicht. Die Dosierungen von CAR-T-Zellen folgen dem „3+3“-Dosisinkrementprogramm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Provincal People's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jianping Lan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren oder ≤ 70 Jahren;
  2. Akute myeloische Leukämie AML M4/M5-Subtyp wurde gemäß Fab-Standardklassifikation diagnostiziert, bestätigt durch Knochenmark-IHC- oder ILT3-positive Expression durch Durchflusszytometrie in Monozyten (primäre und junge Monozyten im Knochenmark ≥20 %)
  3. Rezidivierte/refraktäre Patienten, deren Bedingungen erfüllt sind:

    • Wiederkehrender AML-Diagnosestandard: komplette Remission (CR) nachdem die ursprünglichen Zellen im peripheren Blut wieder Leukämiezellen oder Knochenmark > 0,050 (mit Ausnahme einer Konsolidierungschemotherapie nach Knochenmarkregeneration aus anderen Gründen) oder myeloische Leukämiezellen infiltrieren.
    • Diagnostische Kriterien für refraktäre AML: nach zwei Standardschemata zur Behandlung ungültiger früher Heilung; Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach Konsolidierung und intensiver Behandlung nach CR rezidiviert sind; Rückfall nach 12 Monaten, aber kein Ansprechen auf konventionelle Chemotherapie; 2 oder mehr Wiederholungen; Patienten mit persistierender extramedullärer Leukämie.
  4. Hauptorganfunktionen erfüllen die folgenden Bedingungen:

    • Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance (absoluter Wert) oder 60 ml/min oder Kreatinin < 2,0 mg/dl oder < 2-mal die Altersgruppen-Obergrenze des normalen Blutwertes (ULN) der Probanden.
    • Leberfunktion: ALT ≤ 3 oder weniger ULN, AST ≤ 3 oder weniger ULN.
    • Herzfunktion: die Ejektionsfraktion ≥ 50 %, gemessen durch Echokardiographie (ECHO) oder mehr Akquisitionsscan (MUGA).
    • Lungenfunktion: keine klinische Bedeutung des Pleuraergusses, Blutsauerstoffsättigung zu Studienbeginn > 92 %.
  5. ECOG-Score für den körperlichen Zustand 0-3.
  6. Keine Anwendung von Steroidhormonen innerhalb von 2 Wochen.
  7. Ein ausreichender venöser Zugang zur einmaligen oder venösen Blutentnahme ist vorhanden, und es bestehen keine weiteren Kontraindikationen für die Blutzellseparation.
  8. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Probanden werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. HIV serologisch positiv;
  3. Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen, die nicht durch die Behandlung kontrolliert werden;
  4. an koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Arrhythmie, Hirnthrombose, Hirnblutung oder anderen schweren kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen leiden;
  5. Vorgeschichte und Begleiterkrankungen:

    • Patienten mit bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheiten;
    • Patienten, die während der Behandlung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln benötigen;
    • Probanden, die zuvor andere Gentherapien erhalten haben;
    • Subjekte mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen (in Bezug auf solide Organtransplantationen);
    • Personen mit schweren psychischen Störungen;
    • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb eines Monats vor der Entnahme von PBMC;
    • unkontrollierte aktive Hepatitis-B- und/oder -C-Infektion (Hepatitis B: HBV-DNA > 500 IE/ml oder Kopienzahl > 2500 Kopien/ml;
    • Hepatitis C: HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der Nachweisgrenze);
    • Jede schwere oder unkontrollierte Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöht oder die Fähigkeit des Probanden, das Studienmedikament zu erhalten, beeinträchtigt;
    • Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Entnahme von PBMC einer größeren Operation unterzogen oder ein erhebliches Trauma erlitten haben oder bei denen während des Studienzeitraums voraussichtlich eine größere Operation erforderlich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-ILT3-CAR-T-Zellen
Allen Probanden wurden Anti-ILT3-CAR-T-Zellen intravenös verabreicht
Autologe T-Zellen, genetisch modifiziert mit Anti-ILT3 CAR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 3 oder 4
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der ersten Infusion
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der CAR-T-Behandlung, einschließlich dosislimitierender Toxizität (DLT), Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), CAR-T-assoziiertem Enzephalopathie-Syndrom, werden von NCI CTCAE v 5.0 bewertet und eingestuft.
bis zu 24 Wochen nach der ersten Infusion
Endpunkt der Implantation
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion
Um die Zirkulationsdauer von CAR-positiven T-Zellen zu beurteilen, wurde die Kopienzahl der CAR-DNA zum voreingestellten Nachbeobachtungszeitpunkt gemessen. Der Zeitpunkt, an dem die Ergebnisse von zwei aufeinanderfolgenden Tests negativ waren, wurde als "Implantationsendpunkt" aufgezeichnet.
bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsspezifische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion
Das krankheitsspezifische Ansprechen umfasst, ohne darauf beschränkt zu sein, vollständiges Ansprechen (CR), einschließlich morphologischem Leukämie-freien Status, morphologisches CR, zytogenetisches CR, molekulares CR und partielles Ansprechen (PR).
bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre nach Aufnahme
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Progression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache
bis 2 Jahre nach Aufnahme
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre nach Aufnahme
Die Zeitspanne, in der die Krankheit eines Teilnehmers während und nach der CAR-T-Behandlung nicht fortschritt
bis 2 Jahre nach Aufnahme
CAR-T-Rückstand
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion
Der Rest an CAR-positiven T-Zellen im Kreislauf, bestimmt durch Durchflusszytometrie
bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion
MRD ist ein Status, bei dem keine Tumorzellen durch die Standardzellmorphologie nachgewiesen werden können.
bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianping Lan, Zhejiang Provincial People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021KY014

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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