- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04803929
Klinische Studie zur Anti-ILT3-CAR-T-Therapie bei R/R AML (M4/M5)
19. März 2021 aktualisiert von: Carbiogene Therapeutics Co. Ltd.
Klinische Studie mit autologen T-Zellen, die mit dem chimären ILT3-Antigenrezeptor für rezidivierte/refraktäre akute myeloische Leukämie (M4/M5) modifiziert wurden
Diese Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit einer neuartigen ILT3-gerichteten CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (M4/M5).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Unsere Gruppe hat eine neuartige Anti-ILT3-CAR-T-Zelltherapie entwickelt, und diese Pilotstudie konzentriert sich auf die Sicherheit und Wirksamkeit des Anti-ILT3-CAR-T für Patienten mit R/R AML (M4/M5).
Insgesamt 25 Probanden werden intravenös Anti-ILT3-CAR-T-Zellen verabreicht.
Die Dosierungen von CAR-T-Zellen folgen dem „3+3“-Dosisinkrementprogramm.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
25
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lai Jin
- Telefonnummer: +86-18458227035
- E-Mail: hjdl188@sina.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Zhejiang Provincal People's Hospital
-
Kontakt:
- Lai Jin
- Telefonnummer: +86-18458227035
- E-Mail: hjdl188@sina.com
-
Hauptermittler:
- Jianping Lan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren oder ≤ 70 Jahren;
- Akute myeloische Leukämie AML M4/M5-Subtyp wurde gemäß Fab-Standardklassifikation diagnostiziert, bestätigt durch Knochenmark-IHC- oder ILT3-positive Expression durch Durchflusszytometrie in Monozyten (primäre und junge Monozyten im Knochenmark ≥20 %)
Rezidivierte/refraktäre Patienten, deren Bedingungen erfüllt sind:
- Wiederkehrender AML-Diagnosestandard: komplette Remission (CR) nachdem die ursprünglichen Zellen im peripheren Blut wieder Leukämiezellen oder Knochenmark > 0,050 (mit Ausnahme einer Konsolidierungschemotherapie nach Knochenmarkregeneration aus anderen Gründen) oder myeloische Leukämiezellen infiltrieren.
- Diagnostische Kriterien für refraktäre AML: nach zwei Standardschemata zur Behandlung ungültiger früher Heilung; Patienten, die innerhalb von 12 Monaten nach Konsolidierung und intensiver Behandlung nach CR rezidiviert sind; Rückfall nach 12 Monaten, aber kein Ansprechen auf konventionelle Chemotherapie; 2 oder mehr Wiederholungen; Patienten mit persistierender extramedullärer Leukämie.
Hauptorganfunktionen erfüllen die folgenden Bedingungen:
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance (absoluter Wert) oder 60 ml/min oder Kreatinin < 2,0 mg/dl oder < 2-mal die Altersgruppen-Obergrenze des normalen Blutwertes (ULN) der Probanden.
- Leberfunktion: ALT ≤ 3 oder weniger ULN, AST ≤ 3 oder weniger ULN.
- Herzfunktion: die Ejektionsfraktion ≥ 50 %, gemessen durch Echokardiographie (ECHO) oder mehr Akquisitionsscan (MUGA).
- Lungenfunktion: keine klinische Bedeutung des Pleuraergusses, Blutsauerstoffsättigung zu Studienbeginn > 92 %.
- ECOG-Score für den körperlichen Zustand 0-3.
- Keine Anwendung von Steroidhormonen innerhalb von 2 Wochen.
- Ein ausreichender venöser Zugang zur einmaligen oder venösen Blutentnahme ist vorhanden, und es bestehen keine weiteren Kontraindikationen für die Blutzellseparation.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Probanden werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- HIV serologisch positiv;
- Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen, die nicht durch die Behandlung kontrolliert werden;
- an koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Arrhythmie, Hirnthrombose, Hirnblutung oder anderen schweren kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen leiden;
Vorgeschichte und Begleiterkrankungen:
- Patienten mit bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheiten;
- Patienten, die während der Behandlung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln benötigen;
- Probanden, die zuvor andere Gentherapien erhalten haben;
- Subjekte mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen (in Bezug auf solide Organtransplantationen);
- Personen mit schweren psychischen Störungen;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb eines Monats vor der Entnahme von PBMC;
- unkontrollierte aktive Hepatitis-B- und/oder -C-Infektion (Hepatitis B: HBV-DNA > 500 IE/ml oder Kopienzahl > 2500 Kopien/ml;
- Hepatitis C: HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel über der Nachweisgrenze);
- Jede schwere oder unkontrollierte Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöht oder die Fähigkeit des Probanden, das Studienmedikament zu erhalten, beeinträchtigt;
- Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Entnahme von PBMC einer größeren Operation unterzogen oder ein erhebliches Trauma erlitten haben oder bei denen während des Studienzeitraums voraussichtlich eine größere Operation erforderlich ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anti-ILT3-CAR-T-Zellen
Allen Probanden wurden Anti-ILT3-CAR-T-Zellen intravenös verabreicht
|
Autologe T-Zellen, genetisch modifiziert mit Anti-ILT3 CAR
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 3 oder 4
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen nach der ersten Infusion
|
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der CAR-T-Behandlung, einschließlich dosislimitierender Toxizität (DLT), Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), CAR-T-assoziiertem Enzephalopathie-Syndrom, werden von NCI CTCAE v 5.0 bewertet und eingestuft.
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bis zu 24 Wochen nach der ersten Infusion
|
Endpunkt der Implantation
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion
|
Um die Zirkulationsdauer von CAR-positiven T-Zellen zu beurteilen, wurde die Kopienzahl der CAR-DNA zum voreingestellten Nachbeobachtungszeitpunkt gemessen.
Der Zeitpunkt, an dem die Ergebnisse von zwei aufeinanderfolgenden Tests negativ waren, wurde als "Implantationsendpunkt" aufgezeichnet.
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bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsspezifische Reaktion
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion
|
Das krankheitsspezifische Ansprechen umfasst, ohne darauf beschränkt zu sein, vollständiges Ansprechen (CR), einschließlich morphologischem Leukämie-freien Status, morphologisches CR, zytogenetisches CR, molekulares CR und partielles Ansprechen (PR).
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bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre nach Aufnahme
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Progression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache
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bis 2 Jahre nach Aufnahme
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre nach Aufnahme
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Die Zeitspanne, in der die Krankheit eines Teilnehmers während und nach der CAR-T-Behandlung nicht fortschritt
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bis 2 Jahre nach Aufnahme
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CAR-T-Rückstand
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion
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Der Rest an CAR-positiven T-Zellen im Kreislauf, bestimmt durch Durchflusszytometrie
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bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion
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Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion
|
MRD ist ein Status, bei dem keine Tumorzellen durch die Standardzellmorphologie nachgewiesen werden können.
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bis zu 2 Jahre nach der ersten Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jianping Lan, Zhejiang Provincial People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. März 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021KY014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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