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Schlaflosigkeit bei postmenopausaler Osteoporose

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Busra Sirin, Beylikduzu State Hospital

Der Zusammenhang von Schlaflosigkeit mit Müdigkeit und Stimmung bei postmenopausaler Osteoporose

Ziel der Studie war es, das Vorhandensein von Schlafproblemen bei Patienten mit postmenopausaler Osteoporose festzustellen und den Zusammenhang zwischen der Schwere der Schlaflosigkeit und der Stimmung und Müdigkeit zu untersuchen. Schmerzen, Schlafstörungen, Depressionen, Angstzustände und Müdigkeit wurden anhand geeigneter Skalen erfasst

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung war als klinische Querschnittsstudie geplant. Zweihundert Frauen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren, bei denen postmenopausale Osteoporose diagnostiziert wurde und die zwischen dem 19. Mai 2024 und dem 19. Juni 2024 in den Ambulanzen des Staatskrankenhauses Beylikdüzü und des Istanbuler Trainings- und Forschungskrankenhauses für physikalische Medizin und Rehabilitation weiterverfolgt wurden. enthalten waren. Erfasst wurden soziodemografische Daten wie Geschlecht, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index, Bildungsstatus und Beruf. Befragt wurden das Datum der Osteoporosediagnose, die Vorgeschichte von Stürzen innerhalb der letzten 6 Monate, das Vorliegen von Frakturen aufgrund eines Niedrigenergietraumas, die Osteoporosebehandlung, die verwendeten Medikamente und Komorbiditäten. Es wurden das Vorhandensein und der Ort des Schmerzes abgefragt, und wenn Schmerz vorhanden war, wurde seine Intensität mithilfe der visuellen Analogskala bestimmt. Der Kalzium- und Vitamin-D-Spiegel der letzten 3 Monate wurde aufgezeichnet. Die Schlafprobleme des Patienten wurden anhand des Insomnia Severity Index beurteilt. Anschließend wurden die aktuellen Depressionen und angstbedingten Symptome des Patienten mithilfe der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen und der Müdigkeitsgrad mit der Fatigue Severity Scale (FSS) bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34147
        • Beylikdüzü State Hospital
    • Beylikdüzü
      • Istanbul, Beylikdüzü, Truthahn, 34147
        • Beylikdüzü State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen, bei denen postmenopausale Osteoporose diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen postmenopausale Osteoporose diagnostiziert wurde.
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.
  • Altersspanne zwischen 50 und 75 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Fibromyalgie.
  • Chronisches Müdigkeitssyndrom.
  • Chronisch dekompensiertes Herz-, Nieren- oder Leberversagen.
  • Bekannte psychiatrische Störungen.
  • Rheumatologische Erkrankungen.
  • Vorliegen anderer bekannter neurologischer Erkrankungen.
  • Einnahme von Medikamenten, die die körperliche Leistungsfähigkeit steigern oder Müdigkeit lindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 0 Tag
Der Insomnia Severity Index (ISI) ist ein weit verbreitetes, validiertes Instrument zur Beurteilung der Art, Schwere und Auswirkung von Schlaflosigkeit. Dabei handelt es sich um einen kurzen Selbstberichtsfragebogen, der aus sieben Elementen besteht und verschiedene Aspekte der Schlaflosigkeit bewertet, darunter Einschlafschwierigkeiten, Durchschlafstörungen, zu frühes Aufwachen, Zufriedenheit mit dem Schlaf, Beeinträchtigung der Alltagsfunktionen, spürbare Beeinträchtigungen und schlafbedingte Belastungen Probleme. Die Punktzahl reicht von 0 bis 28. Mit zunehmender Punktzahl verschlechtert sich der Schweregrad der Schlaflosigkeit.
0 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: 0 Tag
Die Fatigue Severity Scale (FSS) ist ein häufig verwendetes Instrument zur Selbsteinschätzung, mit dem die Auswirkungen und der Schweregrad von Müdigkeit auf das tägliche Leben einer Person beurteilt werden sollen. Es besteht aus neun Aussagen zum Thema Müdigkeit und ihrem Einfluss auf körperliche und geistige Aktivitäten, Motivation und soziales Funktionieren. Jede Aussage wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) reicht, wobei höhere Werte auf einen stärkeren Schweregrad der Ermüdung hinweisen. Der Wert liegt zwischen 9 und 63. Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Müdigkeit hin, d. h. der Zustand verschlechtert sich mit zunehmendem Wert.
0 Tag
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: 0 Tag
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist ein weit verbreitetes Screening-Instrument zur Identifizierung von Angst- und Depressionssymptomen bei Personen, insbesondere in nichtpsychiatrischen Krankenhausumgebungen. Sie wurde entwickelt, um zu vermeiden, dass man sich auf körperliche Symptome verlässt, die möglicherweise eher mit dem Gesundheitszustand einer Person als mit Angstzuständen oder Depressionen zusammenhängen. Jede Unterskala (Angstzustände und Depressionen) reicht von 0 bis 21. Mit zunehmender Punktzahl verschlechtert sich der Schweregrad der Angst oder Depression.
0 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Büşra Şirin Ahısha, MD, Beylikdüzü State Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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