- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06647238
Apothekerinterventionen beim Cholesterinmanagement von Patienten mit sehr hohem Risiko
2. Juli 2025 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Der Zauber des zweiten Mals: Bewertung der Interventionen von Apothekern im Lipidmanagement zur Sekundärprävention
Das Hauptziel dieses Forschungsprojekts besteht darin, die Wirkung von Apothekerinterventionen mit der üblichen Pflege bei der Umsetzung leitliniengerechter lipidsenkender Therapien zur Sekundärprävention zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien haben gezeigt, dass die Prävention kardiovaskulärer Nebenwirkungen direkt proportional zur prozentualen Reduzierung des Low-Density-Lipoproteins (LDL) ist.
Diese Erkenntnisse erklären, warum die LDL-Zielwerte für die Sekundärprävention weiterhin gesenkt wurden.
Die Cholesterin-Richtlinien wurden kürzlich aktualisiert und empfehlen den Einsatz mehrerer lipidsenkender Therapien zusätzlich zu Statinen zur Sekundärprävention.
Allerdings können diese neuartigen Wirkstoffe teuer und schwierig zu erwerben sein, was die Verschreibung für Anbieter zu einer Herausforderung macht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28025
- Atrium Health Cabarrus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer koronaren Herzkrankheit
- Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) > 55
- Hausarzt in einer von sechs identifizierten Kliniken
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht mehr aktiver Patient einer der Praxen für Innere Medizin sind
- Patienten, deren Cholesterinspiegel von einer anderen Praxis kontrolliert wird
- Frauen im gebärfähigen Alter/Gebärfähigkeitsalter
- Patienten, die in Hospiz-/Langzeitpflegeeinrichtungen wohnen
- Lebererkrankung im Endstadium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention des Apothekers
Überprüfung der Patientenakte durch den Apotheker und Nachuntersuchungen, um eine geeignete Therapie für Hyperlipidämie zu verschreiben.
|
Die Intervention des Apothekers kann die Verschreibung (Statine, Ezetimib, Bempedoinsäure, PCSK9-Inhibitoren usw.), die Aufklärung der Patienten und den Zugang zu Medikamenten umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Nur Diagrammüberprüfung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL) zum Ziel treffen (<55)
Zeitfenster: Monat 5
|
Patienten mit LDL im Ziel (<55) (Ja/Nein)
|
Monat 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des Lipoproteins mit niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: Grundlinie bis zum Ende des Studienzeitraums bis zum 5. Monat 5
|
Prozentuale LDL -Reduktion (verwendet Basislinien -LDL und niedrigste LDL)
|
Grundlinie bis zum Ende des Studienzeitraums bis zum 5. Monat 5
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit initiierten oder titrierten Medikamenten
Zeitfenster: Grundlinie bis zum Ende des Studienzeitraums bis zum 5. Monat 5
|
Anzahl der initiierten oder titrierten Medikamente
|
Grundlinie bis zum Ende des Studienzeitraums bis zum 5. Monat 5
|
|
Prävalenz von erhöhtem Lipoprotein (a)
Zeitfenster: Grundlinie bis zum Ende des Studienzeitraums bis zum 5. Monat 5
|
Anzahl der Probanden mit Prävalenz von erhöhtem Lipoprotein (a)
|
Grundlinie bis zum Ende des Studienzeitraums bis zum 5. Monat 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kayla Marvin, PharmD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. November 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00118029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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