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Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von topisch angewendetem Tirbanibulin bei aktinischen Keratosen mit nach unten gerichteten Proliferationsmustern (Tir2401)

8. Juli 2025 aktualisiert von: Thomas Dirschka
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von Tirbanibulin auf Proliferationsmuster aktinischer Keratosen zu beobachten (Effizienz auf Proliferationsscore nach Schmitz et al.). Zu diesem Zweck wird Tirbanibulin in-label aufgetragen, die Proliferation zu verschiedenen Zeitpunkten mittels LC-OCT gemessen und am Ende (optional) eine Dermatohistopathologie durchgeführt. Außerdem werden lokale Hautreaktionen auf das Produkt erfasst (Verträglichkeit).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Aktinische Keratosen (AK) sind prämaligne Hautveränderungen eines kutanen Plattenepithelkarzinoms (SCC), die häufig durch UV-Einwirkung ausgelöst werden. Klinisch erscheinen sie als kleine, raue, rötliche, sandpapierartige Flecken, gelegentlich auch als hyperkeratotische Läsionen. Sie gehören zu den häufigsten Gründen für eine dermatologische Konsultation und ihre Häufigkeit hat in den letzten Jahren aufgrund veränderter Freizeitgewohnheiten mit erhöhter UV-Belastung und demografischer Veränderungen in der Bevölkerung, wie sie beispielsweise in Deutschland zu beobachten sind, stetig zugenommen.

Während die Sterblichkeitsrate von Plattenepithelkarzinomen der Haut niedrig ist, stellen das Fortbestehen und Wiederauftreten von AK, die eine häufige Behandlung erfordern, eine Herausforderung für Patienten und Gesundheitssysteme dar.

Es gibt zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten für AK, die von chirurgischen und kryochirurgischen Eingriffen über ablative Laserbehandlungen bis hin zu topischen und photodynamischen Therapien reichen. Diese Behandlungen können im Allgemeinen als läsions- oder feldorientiert kategorisiert werden.

Einige AK zeigen Resistenzen gegen herkömmliche Therapien. Dies könnte möglicherweise auf unterschiedliche Proliferationsmuster von AK zurückzuführen sein. Schmitz et al. etablierte den PRO-Score, ein Instrument, das das Proliferationsverhalten von AK in einer dreistufigen Skala beschreibt. Dieser histologische Score ist gut validiert und wird zunehmend in der histologischen Diagnostik eingesetzt. Neue bildgebende Verfahren wie die konfokale optische Linienfeld-Kohärenztomographie (LC-OCT) ermöglichen die Echtzeitbewertung histologischer Parameter, ohne dass Biopsien erforderlich sind. Im LC-OCT ist es möglich, den PRO Score einer AK in wenigen Sekunden zu ermitteln.

Klinische Parameter wie der Olsen-Grad hingegen erfassen die sichtbare oder tastbare Hyperkeratose einer AK. Allerdings ist die Bedeutung der Hyperkeratose für das Risiko der Progression der AK zum Plattenepithelkarzinom nur von untergeordneter Bedeutung. Die histologische Diagnostik und die LC-OCT ermöglichen daher eine genauere Bestimmung dieses Risikos.

Ebenso geben klinische Scores wie der Olsen-Garde keinen Hinweis darauf, welche AKs auf eine Therapie refraktär sind und welche auf eine Therapie ansprechen. Ein Grund hierfür könnte das Proliferationsverhalten der einzelnen AK sein. Tirbanibulin, das vor allem auf diese Zellproliferation abzielt, ist ein vielversprechendes Mittel zur Behandlung hochproliferativer AK (PRO II und III). Ein Ziel besteht darin, die Auswirkungen auf die Basalproliferation nach der Behandlung zu beobachten, die mithilfe der LC-OCT in Echtzeit beurteilt werden können. Diese nicht-invasive Methode ermöglicht schnelle Auswertungen innerhalb von Minuten. Neben der Wirksamkeit bei proliferativer AK ist die Bewertung der Verträglichkeit von Tirbanibulin von entscheidender Bedeutung, um seine Rolle in der Therapie zu kontextualisieren. Es ist daher von Interesse zu bestimmen, ob erhöhte Hautreaktionen bei proliferativer AK mit verbesserten Clearance-Raten korrelieren.

Tirbanibulin ist eine in der Praxis häufig eingesetzte Methode zur Behandlung aktinischer Keratosen. Die Anwendung erfolgt schnell mit nur 5 aufeinanderfolgenden Anwendungen, verursacht nur eine geringe lokale Reaktion und ist dennoch wirksam. In dieser Studie werden verschiedene Parameter wie die lokale Verträglichkeit, der Olsen-Grad und der PRO-Score mittels LC-OCT überwacht. Eingeschlossen werden Patienten mit klinisch bestätigter AK, für die ohnehin eine In-Label-Therapie mit Tirbanibulin geplant ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • NRW
      • Wuppertal, NRW, Deutschland, 42287
        • Rekrutierung
        • CentroDerm
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten der Arztpraxis (Berufsausübungsgemeinschaft Prof. Dr. Dirschka und Priv.-Doz. Dr. Schmitz).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche, weibliche, diverse Patienten (> 18 Jahre), die einwilligungsfähig sind
  • Weibliche Patienten sind berechtigt, wenn es sich bei der Patientin nicht um eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) handelt oder wenn sie postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation > 12 Monate) oder chirurgisch unfruchtbar (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie, totale Hysterektomie) ist.
  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • Diagnose von mindestens einer nicht hypertrophen, nicht hyperkeratotischen aktinischen Keratose der Kopfhaut oder des Gesichts mit Olsen Grad I und PRO II oder III
  • geplante Behandlung von AK mit Klisyri® vor Studienbeginn und unabhängig von der Studie
  • der Studienteilnehmer sich in einem für sein Alter guten Allgemeinzustand befindet und derzeit keine aktiven Erkrankungen aufweist, die nach Ansicht des Prüfarztes einen Ausschluss aus der Studie rechtfertigen

Ausschlusskriterien:

  • bekannte oder dokumentierte Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe von Klisyri®
  • jede geplante AK-Behandlung außer Klisyri® im Behandlungsbereich
  • Behandlung von aktinischen Keratosen im Behandlungsbereich innerhalb der letzten 3 Monate (z. B. photodynamische Therapie, topisches 5-FU, Diclofenac, Imiquimod, Kryotherapie usw.)
  • Verdacht auf invasiven Plattenepithelkarzinom im Behandlungsbereich
  • Chronische Wunden, Erosionen, bereits bestehende entzündete oder infizierte Haut mit Störung der epidermalen Barriere im Behandlungsbereich
  • Verdacht auf Nichteinhaltung
  • aktuelle oder innerhalb der letzten 8 Wochen verabreichte systemische Krebsmedikamente
  • jede andere topische Behandlung gegen aktinische Keratose im Behandlungsbereich innerhalb der letzten 12 Wochen
  • jegliche Kontraindikation gemäß der Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SmPC) von Klisyri®
  • jedes systemische Immunsuppressivum, das innerhalb der 8 Wochen vor der Studie verabreicht wurde (z. B. systemisches Prednisolon, Azathioprin usw.)
  • lokal angewendete Retinoide, Steroide oder andere verschriebene äußerliche Mittel in den 4 Wochen vor Studienbeginn im Behandlungsbereich, die nach Ansicht des Studienarztes einen Ausschluss erfordern
  • Produkte, die Glykol- oder Alpha-Hydroxysäuren enthalten und in den letzten 4 Wochen lokal im Behandlungsbereich angewendet wurden
  • chemische Peelings im Behandlungsbereich in den letzten 4 Wochen
  • gleichzeitige Teilnahme an einer klinischen Studie
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
  • Familienmitglieder oder Kollegen des Ermittlers oder des Untersuchungsteams oder des CRO
  • Der Patient befindet sich in einer Position oder hat eine Beziehung zum Prüfer, die einen potenziellen Interessenkonflikt darstellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
- Verbesserung des PRO-Scores der Markerläsion bei D57 (LC-OCT) und/oder der Beseitigung der Markerläsion bei D57 im LC-OCT
Zeitfenster: 70 Tage nach Aufnahme (57 Tage nach Besuch 2)
Die Messung erfolgt mittels LC-OCT, um den PRO-Score der aktinischen Keratose zu ermitteln.
70 Tage nach Aufnahme (57 Tage nach Besuch 2)
Bewertung der Bewertungsskala für lokale Hautreaktionen bei V2
Zeitfenster: 14 Tage nach dem Basisbesuch
Beurteilung der lokalen Hautreaktion mittels einer 4-Punkt-Likert-skalierten Messung von Erythem, Schuppung, Krustenbildung, Schwellung, Bläschenbildung/Pustelbildung, Erosion/Ulzeration
14 Tage nach dem Basisbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Beseitigung der Markerläsion bei Besuch 2
Zeitfenster: 14 Tage nach dem Basisbesuch
Klinische Beseitigung der zuvor ausgeprägten aktinischen Keratose
14 Tage nach dem Basisbesuch
Klinische Beseitigung der Markerläsion bei Besuch 3
Zeitfenster: 70 Tage nach Studienbeginn
Klinische Beseitigung der vordefinierten aktinischen Keratose bei Besuch 3
70 Tage nach Studienbeginn
Verbesserung des PRO-Scores bei V2
Zeitfenster: 14 Tage nach Studienbeginn
Verbesserung des PRO-Scores bei Besuch 2 im LC-OCT (Line-Field Optical Coherence Tomography)
14 Tage nach Studienbeginn
LC-OCT-Beseitigung der Markerläsion bei V2
Zeitfenster: 14 Tage nach Studienbeginn
Beseitigung der Markerläsion bei Besuch 2 im LC-OCT (Linienfeld-optische Kohärenztomographie)
14 Tage nach Studienbeginn
Histopathologische Beseitigung der Markerläsion bei V3
Zeitfenster: 70 Tage nach Studienbeginn
histopathologische Clearance der vordefinierten AK bei V3. Nur anwendbar, wenn anschließend eine Histopathologie durchgeführt wurde (bei persistierenden AKs)
70 Tage nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktinische Keratose (AK)

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