- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06648733
Verbesserung des pharmakologischen Übergangs von Palliativpatienten von der stationären zur ambulanten Versorgung (EntMedPall)
Verbesserung der pharmakologischen Überleitung von Palliativpatienten:Innen von stationär nach Ambulant
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen einer prospektiven Beobachtungsstudie mit einer retrospektiven Vergleichsgruppe sollte ein Apotheker auf Wunsch die von den Hausärzten geplante Entlassungsmedikation vor der Entlassung überprüfen und mit den verschiedenen (Nach-)Betreuungskollegen besprechen. Darüber hinaus sollte vorab die Verfügbarkeit in der ambulanten „Hausapotheke“ und die Möglichkeit der Verschreibung durch die zuständigen Hausärzte (telefonisch) geprüft werden. Darüber hinaus sollen longitudinale Fokusgruppen mit relevanten Stakeholdern durchgeführt werden, um sowohl quantitative als auch qualitative Daten zu den Ansichten der Behandelnden und Behandelnden zu sammeln.
Um ausreichende Fallzahlen und eine geringe Rate an fehlenden Werten durch teilweise Nutzung der Regelversorgungsdaten aus dem dort genutzten Programm „Information System Palliative Care“ (ISPC) sicherzustellen, wird es eine Kooperation mit dem Fachambulanz Palliativdienst Münster geben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christoph Klaas, Dr. rer. nat.
- Telefonnummer: +49 251 83-48843
- E-Mail: christoph.klaas@ukmuenster.de
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Muenster, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 48149
- Rekrutierung
- University hospital Muenster
-
Kontakt:
- Philipp Lenz, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +49 (0)251 8353052
- E-Mail: philipp.lenz@ukmuenster.de
-
Hauptermittler:
- Christoph Klaas, Dr. rer. nat.
-
Unterermittler:
- Constanze Rémi, Dr. rer. biol. hum.
-
Unterermittler:
- Janina Krüger, Dr. med.
-
Unterermittler:
- Sofie May
-
Unterermittler:
- Florian Bernhardt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle individuellen Indikationen für die allgemeine und spezialisierte Palliativversorgung im klinischen Alltag (z. B.):
- fortgeschrittene, bösartige Tumorerkrankung
- fortgeschrittene, chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung (ca. 12 Monate) Weitere Betreuung im SOPC Münster (prospektive Daten) Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache, um die Aufklärungs- und Einwilligungserklärung verstehen zu können
Ausschlusskriterien:
Unverständlichkeit der Informationen und Einwilligungserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Potenzielle Patienten
Aktuelle Palliativpatienten, die aus dem Universitätsklinikum in die ambulante Palliativversorgung entlassen werden.
|
Diese Patienten erhalten ein strukturiertes Arzneimittelentlassungsmanagement von der stationären bis zur ambulanten Versorgung.
|
|
Kein Eingriff: Retrospektive Patienten
Ehemalige Palliativpatienten, die aus dem Universitätsklinikum in die ambulante Palliativversorgung entlassen wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(I) Drogenbedingte Probleme
Zeitfenster: 12 Monate
|
(I) Anzahl drogenbedingter Probleme zum Zeitpunkt der Entlassung gemäß PCNE (Vergleich der prospektiven, tatsächlich vorgeschlagenen Änderungen vs. hypothetische Anzahl und Art der Probleme zum Zeitpunkt der Entlassung in der retrospektiven Vergleichskohorte)
|
12 Monate
|
|
(II) Drogenbedingte Probleme
Zeitfenster: 12 Monate
|
(II) Art der drogenbedingten Probleme zum Zeitpunkt der Entlassung gemäß PCNE (Vergleich der prospektiven, tatsächlich vorgeschlagenen Änderungen vs. hypothetische Anzahl und Art der Probleme zum Zeitpunkt der Entlassung in der retrospektiven Vergleichskohorte)
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Kontakte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Kontakte von Patienten/Angehörigen mit SOPC innerhalb von 7 Tagen nach der Entlassung
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Wiederaufnahmen/Besuche
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Wiederaufnahmen und/oder Besuche in der Notaufnahme innerhalb von 7 und 14 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
12 Monate
|
|
(I) Medikamentenänderungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
(I) Anzahl der von Apothekern vorgeschlagenen Medikamentenänderungen gemäß PCNE
|
12 Monate
|
|
Akzeptanzrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Akzeptanzrate der vom Apotheker vorgeschlagenen Änderungen durch die Hausärzte nach PCNE (siehe primärer Endpunkt)
|
12 Monate
|
|
(I) Hausarztkontakt
Zeitfenster: 12 Monate
|
(I) Kontaktaufnahme mit Hausärzten zur Medikationsplanung
|
12 Monate
|
|
(I) SOPC-Kontakt
Zeitfenster: 12 Monate
|
(I) Kontaktaufnahme mit SOPC zur Medikationsplanung und (II) daraus resultierende Änderungen bei der Entlassungsmedikation
|
12 Monate
|
|
(I) Änderungen der Medikation nach der Entlassung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Medikamentenanzahl in der ambulanten Nachsorge
|
12 Monate
|
|
Fokusgruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zufriedenheit stationärer und weiterbehandelnder Ärzte mit einer vorausschauenden Medikationsplanung in 3 Fokusgruppen
|
12 Monate
|
|
(I) Weitere Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
|
(I)Evaluierung weiterer quantitativer Parameter aus ISPC (SOPC)
|
12 Monate
|
|
(II) Medikamentenänderungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
(II) Art der von Apothekern vorgeschlagenen Medikamentenänderungen gemäß PCNE
|
12 Monate
|
|
(II) Hausarztkontakt
Zeitfenster: 12 Monate
|
(II) Daraus resultierende Änderungen der Entlassungsmedikation nach Kontakt mit dem Hausarzt
|
12 Monate
|
|
(II) SOPC-Kontakt
Zeitfenster: 12 Monate
|
(II) Daraus resultierende Änderungen der Entlassungsmedikation nach SOPC-Kontakt
|
12 Monate
|
|
(II) Änderungen der Medikation nach der Entlassung
Zeitfenster: 12 Monate
|
(II) Qualitative Beurteilung von Medikamentenveränderungen (Klassifikation drogenbedingter Probleme nach PCNE)
|
12 Monate
|
|
(II) Weitere Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
|
(II) Auswertung weiterer quantitativer Parameter aus dem Klinischen Informationssystem (UKM)
|
12 Monate
|
|
Symptomlast
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung der Patientensymptombelastung durch integriertes Palliativversorgungsergebnis.
Die Gesamtwerte mit dem IPOS können zwischen 0 und 68 Punkten liegen.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome des Patienten.
Skalierung nach 3, 7 und 14 Tagen im Vergleich zu Tag 0 (Entladungsdatum)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Christoph Klaas, Dr. rer. nat., Pharmacy of the University Hospital Muenster
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-258-f-S
- 2025-131-BO (Andere Kennung: Ethikkommission an der Medizinischen Fakultät Bonn)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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