- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06651892
Die Wirksamkeit und Sicherheit von verdünntem oralem Phosphateinlauf im Vergleich zu intravenösem Natriumglycerophosphat bei der Behandlung von Hypophosphatämie bei Intensivpatienten
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von verdünntem Phosphateinlauf bei der Behandlung von Hypophosphatämie bei Erwachsenen auf der Intensivstation im Vergleich zu intravenösem Natriumglycerophosphat als aktuellem Behandlungsstandard zu untersuchen.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Können sich die Forscher auf Phosphateinläufe als wirksame und sichere Behandlungsoption für Hypophosphatämie bei kritisch kranken Erwachsenen verlassen, im Zeitalter des weltweiten Mangels an parenteralen Ernährungslösungen und des Fehlens definierter Richtlinien für die Behandlung der akuten Hypophosphatämie in dieser Bevölkerungsgruppe?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte kontrollierte Studie – Nicht-Minderwertigkeitsstudie mit 2 Gruppen. Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet (die Interventionsgruppe erhält einen verdünnten oralen Phosphateinlauf als Auffüllungsstrategie, während die Kontrollgruppe den Behandlungsstandard erhält: intravenöses Natriumglycerophosphat ) zur Behandlung von Hypophosphatämie bei kritisch kranken Patienten.
Dosisberechnung: gemäß Krankenhausprotokoll und wissenschaftlicher Referenz (Crook, 2009) 0,32 mmol pro kg bei leichter Hypophosphatämie, 0,64 mmol pro kg bei mittelschwerer Hypophosphatämie
Alle Teilnehmer werden am nächsten Tag nach dem Eingriff erneut untersucht und auf das Auftreten von Nebenwirkungen untersucht. Am nächsten Tag werden die Teilnehmer erneut nachuntersucht. (Beurteilung von Serumphosphat und Natrium sowie Auftreten von Durchfall oder anderen Nebenwirkungen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Al haram Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwerkranke Patienten mit leichter (2–2,4 mg/dl) bis mittelschwerer (1,5–1,9 mg/dl) Hypophosphatämie.
- Serumphosphatspiegel unter 2,5 mg/dl – zwischen 1,5 und 2,5 mg/dl
- Patienten ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hypophosphatämie
- Serumphosphatspiegel unter 1,5 mg/dL
- Patienten im nichtperoralen Status
- Ileus (als paralytischer Ileus, postoperativ)
- Jedes Problem der Darmintegrität wie (Darmverschluss, schwere Malabsorption, schwerer Durchfall)
- Jede Form von ischämischem Darm (wie mesenteriale Ischämie, mesenterialer Magenverschluss, arterielle Veneninsuffizienz)
- Hämodynamisch instabile Patienten
- Schwere Hypokalzämie oder Hyperkalzämie zu Beginn der Studie (wenn intravenöses Phosphat nach Ermessen des behandelnden Arztes als ungeeignet erachtet wird)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A – oraler verdünnter Phosphateinlauf
oraler verdünnter Phosphateinlauf
|
oraler verdünnter Phosphateinlauf als Ergänzungsstrategie zum Ersetzen von Phosphat bei kritisch kranken Patienten mit akuter Hypophosphatämie.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B – intravenöses Natriumglycerophosphat
intravenöses Natriumglycerophosphat
|
intravenöses Natriumglycerophosphat als Standardbehandlung oder aktive Kontrolle
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit beim Ersatz von Phosphat
Zeitfenster: 2 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die einen Normalwert erreichen (>/=2,5 mg/dl)
oder Anstieg des Phosphatspiegels im Serum
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten möglicher Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Tage
|
Überwachung klinischer Komplikationen des Phosphatersatzes wie Durchfall, gemessen als Anzahl der Ereignisse (wässriger Durchfall) > 3 Mal pro Tag, und Neuauftreten von Hypokalzämie/Hyperkalzämie oder Hypernatriämie
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC #270
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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