- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06654076
Bewertung diagnostischer Methoden für invasive Pilzerkrankungen bei Empfängern von Lungentransplantaten
11. November 2024 aktualisiert von: Zhibin Xu, Guangzhou Institute of Respiratory Disease
Bewertung von hochempfindlichem mNGS, Echtzeit-PCR, Galactomannan und Lateral-Flow-Gerät zur Diagnose invasiver Pilzerkrankungen bei Lungentransplantationen: Eine retrospektive Querschnittsstudie
Diese Studie zielt darauf ab, die diagnostische Leistung verschiedener Tests, einschließlich metagenomischer Next-Generation-Sequenzierung (mNGS), Echtzeit-PCR, Galactomannan-Assay und Lateral-Flow-Gerätetests, bei der Erkennung invasiver Pilzerkrankungen bei Lungentransplantatempfängern mithilfe von bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit zu bewerten Proben.
Die Studie ist retrospektiv und querschnittlich angelegt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Diese retrospektive Querschnittsstudie bewertet die diagnostische Genauigkeit verschiedener Tests zur Erkennung invasiver Pilzerkrankungen (IFD) bei Empfängern von Lungentransplantaten.
Zu den untersuchten Diagnosemethoden gehören metagenomisches Next-Generation-Sequencing (mNGS), Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (PCR), Galactomannan (GM)-Assay und Lateral-Flow-Device-Tests (LFD), die alle an bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit (BALF) durchgeführt werden. Proben.
Die Studie analysiert die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert (PPV) und den negativen Vorhersagewert (NPV) jeder Methode zur Diagnose von invasiver pulmonaler Aspergillose (IPA) und Pneumocystis jirovecii-Pneumonie (PJP).
Die Stichprobenkohorte besteht aus 109 Lungentransplantatempfängern, wobei die Daten von Januar 2015 bis April 2023 gesammelt wurden
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
109
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer Lungentransplantation unterzogen haben und bei denen aufgrund klinischer Symptome, radiologischer Befunde oder mikrobiologischer Ergebnisse der Verdacht auf invasive Pilzinfektionen (IPA oder PJP) bestand.
Die Studie umfasst Erwachsene ab 18 Jahren, die von Januar 2015 bis April 2023 in einem Tertiärkrankenhaus behandelt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Empfänger einer Lungentransplantation ab 18 Jahren.
- Verdachtsfälle einer invasiven Pilzinfektion (invasive pulmonale Aspergillose oder Pneumocystis jirovecii-Pneumonie) basierend auf klinischen Symptomen, radiologischen Befunden oder mikrobiologischen Beweisen.
- Kann ausreichend Proben der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit (BALF) für diagnostische Tests bereitstellen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigten Nicht-Pilz-Infektionen.
- Patienten sind nicht in der Lage, ausreichend BALF-Proben für die Analyse bereitzustellen.
- Patienten mit schweren Komorbiditäten, die die Teilnahme oder den Abschluss der Studie verhindern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit von mNGS bei invasiver pulmonaler Aspergillose und Pneumocystis jirovecii-Pneumonie
Zeitfenster: Von Januar 2015 bis April 2023
|
Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert (PPV) und negativer Vorhersagewert (NPV) des metagenomischen Next-Generation-Sequencing (mNGS) bei der Diagnose von invasiver pulmonaler Aspergillose (IPA) und Pneumocystis jirovecii-Pneumonie (PJP) unter Verwendung von Proben der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit (BALF). .
|
Von Januar 2015 bis April 2023
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der diagnostischen Genauigkeit zwischen mNGS und anderen Methoden
Zeitfenster: Von Januar 2015 bis April 2023.
|
Vergleichende Analyse der diagnostischen Genauigkeit, einschließlich Sensitivität und Spezifität, zwischen mNGS, Echtzeit-PCR, Galactomannan (GM)-Assay und Lateral-Flow-Device (LFD)-Tests zum Nachweis von IPA und PJP bei Lungentransplantatempfängern.
|
Von Januar 2015 bis April 2023.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenentzündung
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Pneumocystis-Infektionen
- Invasive Pilzinfektionen
- Aspergillose
- Pneumonie, Pneumocystis
- Pulmonale Aspergillose
- Invasive pulmonale Aspergillose
- Mykosen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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