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Pharmakokinetik, Dialysierbarkeit und Sicherheit von HRS-9231 bei gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

17. Juli 2025 aktualisiert von: Shanghai Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd

Pharmakokinetische (PK)-Studie zur HRS-9231-Injektion bei chinesischen Probanden mit Nierenfunktionsstörung und normaler Nierenfunktion

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Einzeldosis-Phase-I-Studie mit parallelem Kohortendesign.

Die Hauptziele sind:

Zur Bewertung des pharmakokinetischen Profils (Plasma und Urin) von HRS-9231 nach einmaliger intravenöser Injektion (0,05 mmol/kg Körpergewicht) bei Patienten mit leichter bis schwerer Nierenfunktionsstörung und bei gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion als Referenz.

Zur Beurteilung der Dialysierbarkeit von HRS-923 nach einer einzelnen intravenösen Injektion (0,05 mmol/kg Körpergewicht) bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die eine Hämodialyse erfordern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250014
        • Shandong First Medical University First Affiliated Hospital (Shandong Qianfoshan Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  2. Weibliche Probanden wiegen ≥ 45 kg, männliche Probanden wiegen ≥ 50 kg und der BMI lag zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18,0 und 28,0 kg/m2.
  3. Haben Sie eine eGFR, ausgedrückt in ml/min/1,73 m2 (MDRD-Formelschätzung) beim Screening im Bereich von:

    Kohorte A – normale Nierenfunktion: ≥ 90 ml/min und < 130 ml/min; Kohorte B – leichte Nierenfunktionsstörung: 60 < 90 ml/min; Kohorte C – mäßige Nierenfunktionsstörung: 30 < 60 ml/min; Kohorte D – schwere Nierenfunktionsstörung: 15 < 30 ml/min; Kohorte E – ESRD-Patienten, die HD benötigen: < 15 ml/min.

  4. Die Nierenfunktion muss stabil sein. Der Abstand zwischen zwei Beurteilungen während des Screening-Zeitraums sollte mindestens 72 Stunden betragen (das erste Ergebnis der Nierenfunktionsbeurteilung kann auf historischen Werten von 30 Tagen vor dem Screening basieren), und die beiden Beurteilungen sollten mit derselben Nierenfunktionsklassifizierung und zwei Werten übereinstimmen müssen ≤25 % aufweisen. Wenn die beiden Beurteilungen hinsichtlich der Nierenfunktionskategorie nicht übereinstimmen, muss die dritte Beurteilung mindestens 72 Stunden nach der zweiten Beurteilung durchgeführt werden. Wenn die zweite und dritte Beurteilung unterschiedlich sind, ist der Proband von der Studie ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf ein Allergen, einschließlich Medikamente und Kontrastmittel, oder einer allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
  2. Der Proband hat positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder den Treponema-pallidum-Antikörper.
  3. Probanden, die sich innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich einer Operation unterzogen haben, die die Pharmakokinetik oder Sicherheitsbewertung des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen könnte, werden von den Prüfärzten als für die Teilnahme ungeeignet beurteilt.
  4. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplante Teilnahme an anderen klinischen Studien während dieser Studie.
  5. Blutverlust oder Blutspende von mehr als 200 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder beabsichtigte Blutspende während oder innerhalb eines Monats nach Ende des Tests.
  6. Personen, die innerhalb eines Monats vor dem Screening mit inaktivierten/lebenden/abgeschwächten Impfstoffen geimpft wurden oder die beabsichtigen, sich während der Studie impfen zu lassen.
  7. Geschichte der Nierentransplantationschirurgie.
  8. Von Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung wird erwartet, dass sie während der Studie jede Art von Dialyse erhalten (Kohorte B-D); Diejenigen, die während des Studienzeitraums eine andere Behandlung als die intermittierende Hämodialysetherapie benötigen, oder diejenigen, die nicht in der Lage waren, eine stabile Hämodialyse von 2 bis 4 Mal pro Woche für mindestens 1 Monat vor der Verabreichung aufrechtzuerhalten (Gruppe E).
  9. Inkontinenz oder Anurie (z. B. <100 ml/Tag) bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung (B-D-Gruppe).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A
Gesunder Proband mit stabiler normaler Nierenfunktion, definiert mit einem absoluten eGFR-Wert ≥ 90 und < 130 ml/min, basierend auf zwei eGFR-Bewertungen beim Screening und Einschluss, mit einer maximalen Toleranz von 25 % zwischen den beiden Messungen.
HRS-9231
Experimental: Kohorte B
Ein Patient mit stabiler leichter Nierenfunktionsstörung, definiert mit einem absoluten eGFR-Wert von ≥ 60 und < 90 ml/min, wurde auf der Grundlage von zwei eGFR-Bewertungen beim Screening und bei der Aufnahme eingeschlossen, mit einer maximalen Toleranz von 25 % zwischen den beiden Messungen.
HRS-9231
Experimental: Kohorte C
Ein Patient mit stabiler mittelschwerer Nierenfunktionsstörung, definiert mit einem absoluten eGFR-Wert zwischen ≥ 30 und <60 ml/min, wurde auf der Grundlage von zwei eGFR-Bewertungen beim Screening und Einschluss eingeschlossen, mit einer maximalen Toleranz von 15 % zwischen den beiden Messungen.
HRS-9231
Experimental: Kohorte D
Ein Patient mit stabiler schwerer Nierenfunktionsstörung, definiert mit einem absoluten eGFR-Wert zwischen ≥ 15 und < 30 ml/min, wurde auf der Grundlage von zwei eGFR-Bewertungen beim Screening und Einschluss eingeschlossen, mit einer maximalen Toleranz von 15 % zwischen den beiden Messungen.
HRS-9231
Experimental: Kohorte E
Patient mit Nierenversagen im Endstadium, der 3 Hämodialysesitzungen pro Woche benötigt und mit einem absoluten eGFR-Wert von <15 ml/min definiert ist.
HRS-9231

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von HRS-9231 und Tag 5 (für alle Kohorten) oder Tag 6 (nur für Kohorte D).
Beobachtete maximale Plasmakonzentration. Es werden Blutproben entnommen.
Vor der Verabreichung von HRS-9231 und Tag 5 (für alle Kohorten) oder Tag 6 (nur für Kohorte D).
AUC0-t
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von HRS-9231 und Tag 5 (für alle Kohorten) oder Tag 6 (nur für Kohorte D).
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration. Es werden Blutproben entnommen.
Vor der Verabreichung von HRS-9231 und Tag 5 (für alle Kohorten) oder Tag 6 (nur für Kohorte D).
AUC0-∞
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von HRS-9231 und Tag 5 (für alle Kohorten) oder Tag 6 (nur für Kohorte D).
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich. Es werden Blutproben entnommen.
Vor der Verabreichung von HRS-9231 und Tag 5 (für alle Kohorten) oder Tag 6 (nur für Kohorte D).
Tmax
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von HRS-9231 und Tag 5 (für alle Kohorten) oder Tag 6 (nur für Kohorte D).
Beobachtete Zeit bis zum Erreichen von C(max). Es werden Blutproben entnommen.
Vor der Verabreichung von HRS-9231 und Tag 5 (für alle Kohorten) oder Tag 6 (nur für Kohorte D).
Ae
Zeitfenster: Vor der Verabreichung von HRS-9231 und am 5. Tag (für alle Kohorten) oder innerhalb von 6 Tagen (nur für Kohorte D) nach der Verabreichung.
Ausgeschiedene Menge. Es werden Urinproben gesammelt.
Vor der Verabreichung von HRS-9231 und am 5. Tag (für alle Kohorten) oder innerhalb von 6 Tagen (nur für Kohorte D) nach der Verabreichung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter UE (TEAE)
Zeitfenster: Vom Screening-Besuch bis 6 Monate nach der Verabreichung.
Vom Screening-Besuch bis 6 Monate nach der Verabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HRS-9231-103

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur HRS-9231

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