- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06659705
Modernste Bildgebung mit PET-FAPI für eine frühere Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs (INDIGO-FAPI)
Modernste Bildgebung für eine frühere Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs: Auswertung der Positronenemissionstomographie (PET) mit dem Fibroblast Activation Protein Inhibitor (FAPI)
Bewertung der Relevanz eines neuen medizinischen Bildgebungstests, FAPI PET, der ein Fortschreiten oder einen Rückfall früher erkennen könnte als andere derzeit verfügbare Tests. Letztendlich könnte es ermöglichen, frühe Formen von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkennen und für die Früherkennung zu nutzen.
Zusätzlich zu den üblichen vorgeschriebenen Untersuchungen werden FAPI-PET-Scans an mehreren Stellen im Behandlungsprozess wiederholt.
Alle Studienpatienten müssen zunächst in die Homing-Kohorte (NCT 04363983, APHP-Promotion) aufgenommen worden sein. Klinische Merkmale, Beurteilungskriterien und Ergebnisse biologischer oder bildgebender Untersuchungen, die im Rahmen dieser Kohorte durchgeführt wurden, werden geteilt.
Die Nachbeobachtung der Patienten und die Teilnahme an der Studie enden, wenn die konventionelle Bildgebung (CT und MRT) ein Fortschreiten der Krankheit, einen Rückfall oder den Tod zeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entwicklung bildgebender Biomarker aus der FAPI-PET bei Patienten mit einem neu diagnostizierten resektablen oder lokal fortgeschrittenen PDAC, um (i) eine metastatische Erkrankung bei Einschluss zu erkennen und (ii) ein Wiederauftreten der Erkrankung nach chirurgischer Resektion mit einer höheren Empfindlichkeit als der zu erkennen Standardauswertung.
Prospektive Kohorte mit wiederholter medizinischer Bildgebung mit einem neuen Radiotracer (FAPI). Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Krankheitsstadium geschichtet: resektables, grenzwertiges oder lokal fortgeschrittenes PDAC.
Bei der Aufnahme nach bestätigter nicht-metastasierter PDAC-Diagnose weisen alle Patienten Folgendes auf:
Basisuntersuchungen (V1) mit 68Ga-FAPI-PET/CT und 18F-FDG-PET/CT (innerhalb eines Monats nach Aufnahme in die HoMING-Studie) für alle eingeschlossenen Patienten mit resektablem, grenzwertigem oder lokal fortgeschrittenem PDAC zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Zweite präoperative Untersuchungen (V1b) mit 68Ga-FAPI-PET/CT- und 18F-FDG-PET/CT-Untersuchungen nur für Patienten, die eine neoadjuvante/Induktionsbehandlung erhielten.
Postoperative/Nachuntersuchungen (V2 bis V5) mit 68Ga-FAPI PET/CT beginnend 2 Monate nach der Operation (mit oder ohne neoadjuvante/Induktionsbehandlung) oder im Anschluss an die neoadjuvante/Induktionsbehandlung, auch wenn der Patient letztendlich keinen Anspruch darauf hat Operation (+/-1 Monat) und dann alle 3 Monate (+/-1 Monat).
Alle Patienten dieser Studie müssen zuvor in die HoMING-Kohorte (NCT 04363983, Sponsor APHP) aufgenommen worden sein. Endpunkte und klinische Merkmale sowie Ergebnisse anderer biologischer oder bildgebender Untersuchungen (MRT, Spektral- und konventionelle CT) werden mit der HoMING-Kohorte geteilt.
Die Nachsorge endet, sobald konventionelle CT-Bilder ein Fortschreiten/Rezidiv der Erkrankung zeigen.
Prüfer und Patienten werden für die Ergebnisse der FAPI blind. Die Patienten werden gemäß dem Pflegeplan ohne Änderung des Patientenmanagements nachuntersucht. Wenn ein Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit durch einen konventionellen CT-Scan (Goldstandard) diagnostiziert wird, wird die FAPI-PET-Bildgebung zu früheren Zeitpunkten (t -3 Monate, -6 Monate ...) nachträglich überprüft, um festzustellen, ob kleine Läsionen hätten erkannt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie-Emmanuelle LEGRIER
- Telefonnummer: 0033156245765
- E-Mail: drci.promotion@curie.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sandra NESPOULOUS
- Telefonnummer: 0033147111654
- E-Mail: drci.promotion@curie.fr
Studienorte
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-
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Saint-Cloud, Frankreich, 92210
- Rekrutierung
- Institut Curie -site Saint-Cloud
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Kontakt:
- Nicolas Deleval, MD
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Hauptermittler:
- Nicolas Deleval, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle (<1 Monat) Diagnose eines nicht metastasierten PDAC (zyto/histologisch bestätigt, nicht metastasiert im CT-Scan und MRT)
- Der Patient ist bereits in die prospektive HoMING-Kohorte aufgenommen (Sponsor: AP-HP, NCT04363983)
- Alter > 18 Jahre
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geschützte Erwachsene (Vormundschaft, Kuratorium oder Rechtsschutz)
- Schwangere oder stillende Frau
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Prospektive Kohorte mit wiederholter medizinischer Bildgebung mit einem neuen Radiotracer (68Ga-FAPI-46)
Alle Patienten dieser Studie müssen zuvor in die HoMING-Kohorte (NCT 04363983, Sponsor APHP) aufgenommen worden sein.
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Gallium-68-markierter Fibroblasten-Aktivierungsprotein-Inhibitor (FAPI), der als Radiotracer während der PET-Bildgebung verwendet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EFS: Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit von der Diagnose bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Wiederauftreten oder zum Tod (EFS: Event Free Survival).
Radiomische Merkmale aus der ersten FAPI-Bewertung werden mithilfe univariabler und multivariabler Überlebensmodelle analysiert, um statistische Zusammenhänge zwischen Merkmalswerten und EFS zu erkennen und zu quantifizieren.
Es wird ein multivariables Modell vorgeschlagen, das als Grundlage für die Abschätzung der Screening-Sensitivität dient.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Veranstaltung während 68GA-FAPI-46 PET/CT-Prüfungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Beschreibung Das Sicherheitsprofil von 68GA-FAPI-46 PET/CT-Prüfungen
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12 Monate
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Bewertung der Tumorbelastung 68GA-FAPI-46 PET/CT gegen 18F-FDG PET/CT
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich von 68GA-FAPI-46 PET/CT- und 18F-FDG PET/CT (Vergleich der Tumorbelastung unter Verwendung des Tumorvolumens/TFTV der FAP-Expression und des gesamten metabolischen Tumorvolumens/TMTV*)
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Deleval, Institut Curie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IC 2023-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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