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68Ga-FAPI-46-PET zur Bildgebung von FAP-exprimierendem Krebs

11. April 2024 aktualisiert von: University Hospital, Essen

68Ga-FAPI-46-PET zur Bildgebung von FAP-exprimierendem Krebs: Eine prospektive, interventionelle, einarmige klinische Studie mit einem Zentrum

Diese Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die diagnostische Genauigkeit von 68Ga-FAPI-46 für verschiedene FAP-exprimierende Tumorentitäten mittels PET untersuchen.

Diese Studie bietet keine Behandlung für Patienten mit FAP-exprimierenden Karzinomen; Daher werden den Patienten modernste therapeutische Optionen angeboten. Routineoperationen werden innerhalb von 8 Wochen nach 68Ga-FAPI-46-PET durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primärer Endpunkt:

Positiver prädiktiver Wert (PPV) auf Regions- und Patientenbasis von 68Ga-FAPI-46-PET zum Nachweis histopathologisch-FAP-positiver Tumorläsionen, bestätigt durch Histopathologie/Biopsie (erreicht für ≥ 75 %).

Sekundäre Endpunkte:

  1. Assoziation zwischen 68Ga-FAPI-46-PET-Aufnahmeintensität und histopathologischer FAP-Expression
  2. Sensitivität und Spezifität der 68Ga-FAPI-46-PET auf Patienten- und Regionenbasis zum Nachweis von histopathologisch-FAP-positiven Tumorläsionen, bestätigt durch Histopathologie/Biopsie (getrennt nach regionalen, extraregionalen und entfernten Lokalisationen)
  3. Erkennungsrate von 68Ga-FAPI-46-PET im Vergleich zu früherer Standardbildgebung auf einer Pro-Patient- und Pro-Region-Basis für die Erkennung der Tumorlokalisation, auch stratifiziert nach Tumormacher-Serumspiegel
  4. Sensitivität und Spezifität von 68Ga-FAPI-46-PET im Vergleich zu früheren Standard-Bildgebungen auf einer Pro-Patient- und Pro-Region-Basis zum Nachweis von Tumorläsionen, bestätigt durch kombinierte Histopathologie/Biopsie/Nachsorge-Bildgebung/Klinischer Nachsorge-Referenzstandard (separat für regionale, überregionale und entfernte Standorte)
  5. Auswirkungen auf die Verwaltung
  6. Inter-Reader-Reproduzierbarkeit
  7. Sicherheit
  8. Änderung der Staging-/Prognosegruppen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • NRW
      • Essen, NRW, Deutschland, 45147
        • Department of Nuclear medicine, University hospital Essen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte oder vermutete Tumorarten: Brust, Darm, Endometrium, Ösophagus, Gliom/GMB, Kopf und Hals, hepatozelluläres Karzinom, Lymphom, multiples Myelom, neuroendokrin, NSCLC (nicht kleinzelliger Lungenkrebs), Eierstock, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Nierenzellen Karzinom, Sarkom, SCLC (kleinzelliger Lungenkrebs), Semimom, Schilddrüse, unbekannter Primärtumor, andere
  2. Beim initialen Staging oder Re-Staging der Krankheit
  3. Mindestens eine nachweisbare Tumorläsion mit beliebigem Durchmesser > 1 cm
  4. Beabsichtigte oder durchgeführte Operation oder Biopsie des Tumors innerhalb von 8 Wochen vor oder nach der Einschreibung
  5. Alter ≥18 Jahre
  6. Leistungsstatus des Patienten der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können, können nur nach einer bestätigten Menstruation und einem negativen hochempfindlichen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der Anwendung des Radiopharmakons aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient kann der Studie nicht zustimmen
  2. Der Patient kann nicht flach liegen oder eine 68Ga-FAPI-46-PET-Bildgebung vertragen
  3. Vorherige externe Strahlentherapie (EBRT) innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung für Tumorläsionen, die für eine Operation oder Biopsie vorgesehen sind
  4. Vorherige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder gezielte onkologische Therapie innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung
  5. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
  6. Vorgeschichte von Krankheiten oder Zuständen, die die Teilnahme an dieser Studie nach Ermessen der Prüfärzte kritisch beeinträchtigen können
  7. Schwangere, stillende oder stillende Frauen
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen, es sei denn, sie wenden während des Interventionszeitraums hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:

    • Echte sexuelle Abstinenz: definiert als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Postovulationsmethoden), Abstinenzerklärung für die Dauer der IMP-Exposition und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
    • Der vasektomierte Partner ist eine hochwirksame Verhütungsmethode, wenn der Partner der einzige Sexualpartner der Studienteilnehmerin ist und der vasektomierte Partner eine ärztliche Beurteilung des OP-Erfolgs erhalten hat.
    • Bilateraler Tubenverschluss.
    • Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung:

      • Oral
      • intravaginal
      • transdermal
    • Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung:

      • Oral
      • injizierbar
      • implantierbar
    • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines intrauterinen hormonfreisetzenden Systems (IUS)
  9. Postmenopausale Frauen dürfen an dieser Studie teilnehmen. Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder spontane Amenorrhoe über sechs Monate mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml oder mindestens sechs Wochen vor dem Screening eine chirurgische bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie oder Tubenligatur hatten. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
  10. Sexuell aktive Männer müssen während des Interventionszeitraums beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden. Ein Kondom muss auch von vasektomierten Männern verwendet werden, um die Abgabe der Studienverbindung über die Samenflüssigkeit zu verhindern
  11. QTcF > 470 ms bei Frauen und QTcF > 450 ms bei Männern beim Screening-Elektrokardiogramm (EKG) oder angeborenem Long-QT-Syndrom in der Anamnese.
  12. Bekannte oder erwartete Überempfindlichkeit gegen 68Ga-68-FAPI-46 oder einen der relevanten Hilfsstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 68Ga-FAPI-46-PET-Scan
Eine monozentrische prospektive interventionelle einarmige klinische Studie. Alle berechtigten Probanden werden einem FAPI-PET-Scan unterzogen
68Ga-FAPI-46 ist ein Radiotracer, der mit hoher Affinität an Fibroblast Activating Protein (FAP) bindet. FAP wird physiologisch in vielen Geweben während der Embryonalentwicklung exprimiert, aber bei Erwachsenen wird es nur im Zusammenhang mit der Wundheilung, fibrotischen Prozessen und dem Stroma vieler Malignome exprimiert. Daher versucht die Studie zu validieren, ob 68Ga-FAPI-46-PET als diagnostisches Instrument zur Erkennung solider Tumore etabliert werden könnte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Positiver prädiktiver Wert (PPV) auf Regions- und Patientenbasis (Tabelle 3) von 68Ga-FAPI46-PET zum Nachweis histopathologisch-FAP-positiver Tumorläsionen, bestätigt durch Histopathologie/Biopsie (erreicht für ≥ 75 %) .
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach dem FAPI-PET-Scan, wenn eine Tumorprobe für die Immonofärbung für FAP verfügbar ist
innerhalb von 8 Wochen nach dem FAPI-PET-Scan, wenn eine Tumorprobe für die Immonofärbung für FAP verfügbar ist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen 68Ga-FAPI-46-PET-Aufnahmeintensität und histopathologischer FAP-Expression
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach dem FAPI-PET-Scan, wenn eine Tumorprobe für die Immonofärbung für FAP verfügbar ist
innerhalb von 8 Wochen nach dem FAPI-PET-Scan, wenn eine Tumorprobe für die Immonofärbung für FAP verfügbar ist
Sensitivität und Spezifität der FAPI-PET auf Patienten- und Regionenbasis zum Nachweis von histopathologisch-FAP-positiven Tumorläsionen, bestätigt durch Histopathologie/Biopsie
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach dem FAPI-PET-Scan, wenn eine Tumorprobe für die Immonofärbung für FAP verfügbar ist
innerhalb von 8 Wochen nach dem FAPI-PET-Scan, wenn eine Tumorprobe für die Immonofärbung für FAP verfügbar ist
Erkennungsrate von FAPI-PET im Vergleich zu früherer Standardbildgebung auf einer Pro-Patient- und Pro-Region-Basis für die Erkennung der Tumorlokalisation, auch stratifiziert nach Tumormacher-Serumspiegel
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt, an dem der Patient das Studienende-Kriterium erreicht (30 Tage, wenn die Operation innerhalb von 30 Tagen nach FAPI-PET durchgeführt wird, oder bis zu 8 Wochen, zum Zeitpunkt der Operation/Biopsie)
bis zum Zeitpunkt, an dem der Patient das Studienende-Kriterium erreicht (30 Tage, wenn die Operation innerhalb von 30 Tagen nach FAPI-PET durchgeführt wird, oder bis zu 8 Wochen, zum Zeitpunkt der Operation/Biopsie)
Sensitivität und Spezifität von FAPI-PET im Vergleich zu früherer Standardbildgebung auf Patienten- und Regionsbasis zum Nachweis von Tumorläsionen, bestätigt durch kombinierten Histo/Biopsie/FU-Bildgebung/klinischen FU-Referenzstandard
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt, an dem der Patient das Studienende-Kriterium erreicht (30 Tage, wenn die Operation innerhalb von 30 Tagen nach FAPI-PET durchgeführt wird, oder bis zu 8 Wochen, zum Zeitpunkt der Operation/Biopsie)
bis zum Zeitpunkt, an dem der Patient das Studienende-Kriterium erreicht (30 Tage, wenn die Operation innerhalb von 30 Tagen nach FAPI-PET durchgeführt wird, oder bis zu 8 Wochen, zum Zeitpunkt der Operation/Biopsie)
Inter-Reader-Reproduzierbarkeit: Bestimmung der Zuverlässigkeit der FAPI-PET-Scan-Interpretation durch drei unabhängige Gutachter
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Sicherheit (AEs, SUEs, SUSARs)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung des ICF bis zum 30. Tag nach dem FAPI-PET-Scan
Von der Unterzeichnung des ICF bis zum 30. Tag nach dem FAPI-PET-Scan
Änderung der Staging-/Prognose-Gruppen pro Befragung des überweisenden Arztes, dem FAPI-PET-Scan-Informationen zur Verfügung gestellt wurden.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FAPI-PET Trial

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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