- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05160051
68Ga-FAPI-46-PET zur Bildgebung von FAP-exprimierendem Krebs
68Ga-FAPI-46-PET zur Bildgebung von FAP-exprimierendem Krebs: Eine prospektive, interventionelle, einarmige klinische Studie mit einem Zentrum
Diese Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die diagnostische Genauigkeit von 68Ga-FAPI-46 für verschiedene FAP-exprimierende Tumorentitäten mittels PET untersuchen.
Diese Studie bietet keine Behandlung für Patienten mit FAP-exprimierenden Karzinomen; Daher werden den Patienten modernste therapeutische Optionen angeboten. Routineoperationen werden innerhalb von 8 Wochen nach 68Ga-FAPI-46-PET durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Endpunkt:
Positiver prädiktiver Wert (PPV) auf Regions- und Patientenbasis von 68Ga-FAPI-46-PET zum Nachweis histopathologisch-FAP-positiver Tumorläsionen, bestätigt durch Histopathologie/Biopsie (erreicht für ≥ 75 %).
Sekundäre Endpunkte:
- Assoziation zwischen 68Ga-FAPI-46-PET-Aufnahmeintensität und histopathologischer FAP-Expression
- Sensitivität und Spezifität der 68Ga-FAPI-46-PET auf Patienten- und Regionenbasis zum Nachweis von histopathologisch-FAP-positiven Tumorläsionen, bestätigt durch Histopathologie/Biopsie (getrennt nach regionalen, extraregionalen und entfernten Lokalisationen)
- Erkennungsrate von 68Ga-FAPI-46-PET im Vergleich zu früherer Standardbildgebung auf einer Pro-Patient- und Pro-Region-Basis für die Erkennung der Tumorlokalisation, auch stratifiziert nach Tumormacher-Serumspiegel
- Sensitivität und Spezifität von 68Ga-FAPI-46-PET im Vergleich zu früheren Standard-Bildgebungen auf einer Pro-Patient- und Pro-Region-Basis zum Nachweis von Tumorläsionen, bestätigt durch kombinierte Histopathologie/Biopsie/Nachsorge-Bildgebung/Klinischer Nachsorge-Referenzstandard (separat für regionale, überregionale und entfernte Standorte)
- Auswirkungen auf die Verwaltung
- Inter-Reader-Reproduzierbarkeit
- Sicherheit
- Änderung der Staging-/Prognosegruppen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christoph Goemans, Dr.
- Telefonnummer: +49 (0) 201 723 77371
- E-Mail: christoph.goemans@uk-essen.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Essen, NRW, Deutschland, 45147
- Department of Nuclear medicine, University hospital Essen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte oder vermutete Tumorarten: Brust, Darm, Endometrium, Ösophagus, Gliom/GMB, Kopf und Hals, hepatozelluläres Karzinom, Lymphom, multiples Myelom, neuroendokrin, NSCLC (nicht kleinzelliger Lungenkrebs), Eierstock, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Nierenzellen Karzinom, Sarkom, SCLC (kleinzelliger Lungenkrebs), Semimom, Schilddrüse, unbekannter Primärtumor, andere
- Beim initialen Staging oder Re-Staging der Krankheit
- Mindestens eine nachweisbare Tumorläsion mit beliebigem Durchmesser > 1 cm
- Beabsichtigte oder durchgeführte Operation oder Biopsie des Tumors innerhalb von 8 Wochen vor oder nach der Einschreibung
- Alter ≥18 Jahre
- Leistungsstatus des Patienten der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können, können nur nach einer bestätigten Menstruation und einem negativen hochempfindlichen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der Anwendung des Radiopharmakons aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient kann der Studie nicht zustimmen
- Der Patient kann nicht flach liegen oder eine 68Ga-FAPI-46-PET-Bildgebung vertragen
- Vorherige externe Strahlentherapie (EBRT) innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung für Tumorläsionen, die für eine Operation oder Biopsie vorgesehen sind
- Vorherige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder gezielte onkologische Therapie innerhalb von 3 Monaten nach Einschreibung
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Vorgeschichte von Krankheiten oder Zuständen, die die Teilnahme an dieser Studie nach Ermessen der Prüfärzte kritisch beeinträchtigen können
- Schwangere, stillende oder stillende Frauen
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen, es sei denn, sie wenden während des Interventionszeitraums hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- Echte sexuelle Abstinenz: definiert als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Postovulationsmethoden), Abstinenzerklärung für die Dauer der IMP-Exposition und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
- Der vasektomierte Partner ist eine hochwirksame Verhütungsmethode, wenn der Partner der einzige Sexualpartner der Studienteilnehmerin ist und der vasektomierte Partner eine ärztliche Beurteilung des OP-Erfolgs erhalten hat.
- Bilateraler Tubenverschluss.
Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung:
- Oral
- intravaginal
- transdermal
Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung:
- Oral
- injizierbar
- implantierbar
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines intrauterinen hormonfreisetzenden Systems (IUS)
- Postmenopausale Frauen dürfen an dieser Studie teilnehmen. Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. altersentsprechend, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) oder spontane Amenorrhoe über sechs Monate mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml oder mindestens sechs Wochen vor dem Screening eine chirurgische bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie oder Tubenligatur hatten. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
- Sexuell aktive Männer müssen während des Interventionszeitraums beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden. Ein Kondom muss auch von vasektomierten Männern verwendet werden, um die Abgabe der Studienverbindung über die Samenflüssigkeit zu verhindern
- QTcF > 470 ms bei Frauen und QTcF > 450 ms bei Männern beim Screening-Elektrokardiogramm (EKG) oder angeborenem Long-QT-Syndrom in der Anamnese.
- Bekannte oder erwartete Überempfindlichkeit gegen 68Ga-68-FAPI-46 oder einen der relevanten Hilfsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 68Ga-FAPI-46-PET-Scan
Eine monozentrische prospektive interventionelle einarmige klinische Studie.
Alle berechtigten Probanden werden einem FAPI-PET-Scan unterzogen
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68Ga-FAPI-46 ist ein Radiotracer, der mit hoher Affinität an Fibroblast Activating Protein (FAP) bindet.
FAP wird physiologisch in vielen Geweben während der Embryonalentwicklung exprimiert, aber bei Erwachsenen wird es nur im Zusammenhang mit der Wundheilung, fibrotischen Prozessen und dem Stroma vieler Malignome exprimiert.
Daher versucht die Studie zu validieren, ob 68Ga-FAPI-46-PET als diagnostisches Instrument zur Erkennung solider Tumore etabliert werden könnte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Positiver prädiktiver Wert (PPV) auf Regions- und Patientenbasis (Tabelle 3) von 68Ga-FAPI46-PET zum Nachweis histopathologisch-FAP-positiver Tumorläsionen, bestätigt durch Histopathologie/Biopsie (erreicht für ≥ 75 %) .
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach dem FAPI-PET-Scan, wenn eine Tumorprobe für die Immonofärbung für FAP verfügbar ist
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innerhalb von 8 Wochen nach dem FAPI-PET-Scan, wenn eine Tumorprobe für die Immonofärbung für FAP verfügbar ist
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen 68Ga-FAPI-46-PET-Aufnahmeintensität und histopathologischer FAP-Expression
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach dem FAPI-PET-Scan, wenn eine Tumorprobe für die Immonofärbung für FAP verfügbar ist
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innerhalb von 8 Wochen nach dem FAPI-PET-Scan, wenn eine Tumorprobe für die Immonofärbung für FAP verfügbar ist
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Sensitivität und Spezifität der FAPI-PET auf Patienten- und Regionenbasis zum Nachweis von histopathologisch-FAP-positiven Tumorläsionen, bestätigt durch Histopathologie/Biopsie
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen nach dem FAPI-PET-Scan, wenn eine Tumorprobe für die Immonofärbung für FAP verfügbar ist
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innerhalb von 8 Wochen nach dem FAPI-PET-Scan, wenn eine Tumorprobe für die Immonofärbung für FAP verfügbar ist
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Erkennungsrate von FAPI-PET im Vergleich zu früherer Standardbildgebung auf einer Pro-Patient- und Pro-Region-Basis für die Erkennung der Tumorlokalisation, auch stratifiziert nach Tumormacher-Serumspiegel
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt, an dem der Patient das Studienende-Kriterium erreicht (30 Tage, wenn die Operation innerhalb von 30 Tagen nach FAPI-PET durchgeführt wird, oder bis zu 8 Wochen, zum Zeitpunkt der Operation/Biopsie)
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bis zum Zeitpunkt, an dem der Patient das Studienende-Kriterium erreicht (30 Tage, wenn die Operation innerhalb von 30 Tagen nach FAPI-PET durchgeführt wird, oder bis zu 8 Wochen, zum Zeitpunkt der Operation/Biopsie)
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Sensitivität und Spezifität von FAPI-PET im Vergleich zu früherer Standardbildgebung auf Patienten- und Regionsbasis zum Nachweis von Tumorläsionen, bestätigt durch kombinierten Histo/Biopsie/FU-Bildgebung/klinischen FU-Referenzstandard
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt, an dem der Patient das Studienende-Kriterium erreicht (30 Tage, wenn die Operation innerhalb von 30 Tagen nach FAPI-PET durchgeführt wird, oder bis zu 8 Wochen, zum Zeitpunkt der Operation/Biopsie)
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bis zum Zeitpunkt, an dem der Patient das Studienende-Kriterium erreicht (30 Tage, wenn die Operation innerhalb von 30 Tagen nach FAPI-PET durchgeführt wird, oder bis zu 8 Wochen, zum Zeitpunkt der Operation/Biopsie)
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Inter-Reader-Reproduzierbarkeit: Bestimmung der Zuverlässigkeit der FAPI-PET-Scan-Interpretation durch drei unabhängige Gutachter
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sicherheit (AEs, SUEs, SUSARs)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung des ICF bis zum 30. Tag nach dem FAPI-PET-Scan
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Von der Unterzeichnung des ICF bis zum 30. Tag nach dem FAPI-PET-Scan
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Änderung der Staging-/Prognose-Gruppen pro Befragung des überweisenden Arztes, dem FAPI-PET-Scan-Informationen zur Verfügung gestellt wurden.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAPI-PET Trial
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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