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Bewertung des isokinetischen Langzeittrainings des Kniegelenks

25. März 2026 aktualisiert von: Yuan Fuzhen, Peking University Third Hospital

Wirkung und Bewertung des langfristigen isokinetischen Trainings des Kniegelenks unter dem Einfluss von Steifheit

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit des isokinetischen Rehabilitationstrainings bei optimaler Steifheit bei Patienten zu beurteilen, die sich einer Kniegelenksrehabilitation unterziehen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Führt isokinetisches Training bei optimaler Steifigkeit zu einer größeren Kraftausübung im Vergleich zum herkömmlichen Körpergewichtstraining?
  • Welche langfristigen (6-wöchigen) Auswirkungen hat isokinetisches Training bei optimaler Steifheit auf die Gelenkflexibilität und Muskelkraft? Die Forscher werden die Auswirkungen von isokinetischem Training bei optimaler Steifheit mit traditionellem Körpergewichtstraining vergleichen, um herauszufinden, ob isokinetisches Training zu überlegenen Verbesserungen der Muskelkraft, Flexibilität und allgemeinen funktionellen Erholung führt.

Die Teilnehmer werden:

  • Führen Sie regelmäßige Trainingseinheiten mit einem tragbaren Kniegelenk-Isokinetiktrainer durch, der auf die optimale Steifigkeit für maximale Kraftausübung abgestimmt ist.
  • Nehmen Sie an einem 6-wöchigen Rehabilitationsprogramm teil, mit Beurteilungen zu Beginn und am Ende der Studie, um Veränderungen der Muskelkraft und funktionelle Erholung zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100091
        • Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 20-60 Jahren.
  2. Patienten mit einseitigem vorderen Kreuzbandriss (VKB), mit oder ohne Meniskusverletzung.
  3. Postoperativer Zeitraum von 3-6 Monaten.
  4. Keine Einschränkung der Kniestreck- oder -beugebewegungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schweren Krankheiten oder Beschwerden wie koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Hirninfarkt, Hirnblutung oder bösartigen Tumoren.
  2. Schwangere oder stillende Frauen und andere besondere Bevölkerungsgruppen.
  3. Patienten, die sich weigern, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen oder nicht in der Lage sind, den gesamten Studienprozess abzuschließen.
  4. Patienten, die derzeit mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind oder in der Vergangenheit an infektiöser Hepatitis B oder C erkrankt sind.
  5. Patienten mit gleichzeitigen medizinischen Problemen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (1) unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg), Herzinsuffizienz (Funktionsklassifizierung der New York Heart Association im Stadium III oder IV). ). (2) Patienten mit geistiger Behinderung oder Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Roboter-unterstützte Rehabilitation
In dieser klinischen Studie werden 6 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, in die Versuchsgruppe aufgenommen, um mit einem tragbaren isokinetischen Gerät Rehabilitation zu unterziehen.
Verwenden Sie ein tragbares isokinetisches Gerät
Aktiver Komparator: Nicht-Robot-unterstützte Rehabilitation
Die Kontrollgruppe besteht aus 6 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und sich einer traditionellen Rehabilitation des Körpergewichts unterziehen werden
Nutzen Sie die traditionelle Körpergewichtsrehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Querschnittsfläche des Quadrizeps
Zeitfenster: Vor dem 1. Training und nach dem 12. Training (6 Wochen * 2 Übungen/Woche = 12 Übungen)
Mittels MRT: Bis zu 6 Wochen
Vor dem 1. Training und nach dem 12. Training (6 Wochen * 2 Übungen/Woche = 12 Übungen)
Querschnittsfläche der hinteren Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: Vor dem 1. Training und nach dem 12. Training (6 Wochen * 2 Übungen/Woche = 12 Übungen)
mittels MRT, Bis zu 6 Wochen
Vor dem 1. Training und nach dem 12. Training (6 Wochen * 2 Übungen/Woche = 12 Übungen)
Spitzendrehmoment bei Beugung und Streckung des Knies
Zeitfenster: Während jeder Übung (6 Wochen * 2 Übungen/Woche = 12 Übungen).
Verwendung eines integrierten Drehmomentsensors
Während jeder Übung (6 Wochen * 2 Übungen/Woche = 12 Übungen).
Durchschnittliches Kniebeugungs- und Streckdrehmoment
Zeitfenster: Während jeder Übung (6 Wochen * 2 Übungen/Woche = 12 Übungen).
Während jeder Übung (6 Wochen * 2 Übungen/Woche = 12 Übungen).
Kniegelenkbeugung und -streckung
Zeitfenster: In jeder Praxis (6 Wochen * 2 Übungen/Woche = 12 Übungen).
Arbeit=Drehmoment*Geschwindigkeit
In jeder Praxis (6 Wochen * 2 Übungen/Woche = 12 Übungen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberschenkelumfang
Zeitfenster: In jeder Praxis (6 Wochen * 2 Übungen/Woche = 12 Übungen).
10 cm proximal des oberen Pols der Patella
In jeder Praxis (6 Wochen * 2 Übungen/Woche = 12 Übungen).
Kniegelenkschmerz-Score (VAS-Score)
Zeitfenster: Vor dem 1. Training und nach dem 12. Training (6 Wochen * 2 Übungen/Woche = 12 Übungen)
Bis zu 6 Wochen, max. =100, min. =0, visuelle Analogskala=VSA, ein höherer Wert weist auf eine größere Schmerzintensität hin.
Vor dem 1. Training und nach dem 12. Training (6 Wochen * 2 Übungen/Woche = 12 Übungen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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