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PDO-basierter drogensensitiver Test in R/M HNSCC

26. August 2025 aktualisiert von: Lai-ping Zhong, Huashan Hospital

Konsistenzbewertung der Arzneimittelwirksamkeit zwischen klinischer Systembehandlung und Arzneimittelsensitivitätstest basierend auf patienteneigenen Organoiden bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom: eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie

Bewertung der Konsistenz der Arzneimittelwirksamkeit zwischen der klinischen Systembehandlung und dem Arzneimittelsensitivitätstest auf der Grundlage von patienteneigenen Organoiden bei R/M-HNSCC-Patienten unter Verwendung einer prospektiven und multizentrischen Beobachtungsstudie, um die Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse zu erhöhen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) ist eine der häufigsten Krebsarten, die die menschliche Gesundheit gefährden. Rezidivierendes und metastasiertes HNSCC (R/M HNSCC) ist am schwierigsten zu behandeln und die Prognose ist sehr schlecht. Die medikamentöse Behandlung ist die meiste Wahl; Für eine individuelle Behandlung muss jedoch der spezifische Behandlungsplan entsprechend den Merkmalen des Patienten und des Tumors festgelegt werden. Neben der NGS-Sequenzierung sind Hochdurchsatzmodelle für medikamentensensitive In-vitro-Tests ein wirksames Mittel zur Verbesserung der klinischen Wirksamkeit.

Organoide sind in vitro kultivierte Mikroorgane mit 3D-Strukturen, die zur spontanen Selbsterneuerung, Selbstorganisation und Differenzierung fähig sind, um komplexe Strukturen zu bilden, die echten Geweben ähneln und teilweise die physiologischen Funktionen des Quellgewebes oder -organs simulieren. Im Vergleich zu anderen In-vitro- und In-vivo-Modellen wie Zelllinien und vom Patienten abgeleiteten Xenotransplantatmodellen haben Organoidmodelle einzigartige Vorteile: Sie können die phänotypischen, genetischen und funktionellen Eigenschaften des ursprünglichen Gewebes deutlicher beibehalten und haben einen kurzen Modellierungszyklus , hohes Kosten-Leistungs-Verhältnis und kann einen drogenempfindlichen Test mit hohem Durchsatz erzielen. Im Jahr 2018 zeigte eine Studie, dass Ex-vivo-Arzneimittelsensitivitätstests auf Basis von gastrointestinalen Tumororganoiden einen sehr hohen Vorhersagewert für die klinische Wirksamkeit haben, mit einer Sensitivität von 100 %, einer Spezifität von 93 % und positiven und negativen Vorhersagewerten von 88 % und 100 %, jeweils. Darüber hinaus wurden Krebsorganoide aus vielen anderen Krebsarten entwickelt und ihre Machbarkeit als Leitfaden für die Präzisionsmedizin untersucht. Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Konsistenz der Arzneimittelwirksamkeit zwischen der klinischen systemischen Behandlung und dem Arzneimittelsensitivitätstest auf der Grundlage von patienteneigenen Organoiden bei R/M-HNSCC-Patienten zu bewerten. Eine prospektive und multizentrische Beobachtungsstudie ist geplant, um die Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse zu erhöhen.

Die Patienten mit R/M HNSCC würden eine medikamentöse Behandlung gemäß der klinischen Leitlinie oder der Erfahrung des Arztes erhalten. Gleichzeitig würden Tumorbiopsieproben entnommen, um die PDO für einen medikamentensensitiven Test zu ermitteln. Es würden 15 Tests durchgeführt, die auf verschiedene Medikamentenregime empfindlich reagieren, einschließlich der tatsächlichen Medikamentenregime, die die Patienten klinisch erhalten, und die entsprechende Ex-vivo-Tumorhemmungsrate würde aufgezeichnet. Nachdem die Patienten die klinische Behandlung erhalten hatten, wurden sie weiterbeobachtet, um die objektive Ansprechrate (ORR), die Krankheitskontrollrate (DCR), die progressionsfreie Überlebenszeit (PFS) und die Gesamtüberlebenszeit (OS) zu erfassen. Schließlich würde die Konsistenz der Arzneimittelwirksamkeit zwischen der klinischen Systembehandlung und dem Arzneimittelsensitivitätstest auf der Grundlage von vom Patienten stammenden Organoiden bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Tong-chao Zhao, MD, PhD
  • Telefonnummer: 7182 +862152889999
  • E-Mail: 961497591@qq.com

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200040
        • Rekrutierung
        • Huashan Hospital, Fudan University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Tong-chao Zhao, MD, PhD
          • Telefonnummer: 7182 +862152889999
          • E-Mail: 961497591@qq.com
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200040
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Huashan Hospital, Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie. Laut früheren Literaturberichten in Kombination mit der tatsächlichen klinischen Situation der Institution/kooperierenden Institutionen ist die Einbeziehung von insgesamt 100 Teilnehmern geplant.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte R/M-HNSCC-Patienten
  • Tumorgewebe für Organoidkultur verfügbar
  • ECOG-Score: 0-2 Punkte
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Normale Hauptorganfunktion, verträglich gegenüber Chemotherapie, gezielter Therapie, Immuntherapie: a. Die Kriterien für die hämatologische Untersuchung müssen Folgendes erfüllen: WBC≥4,0×109/L, ANC≥1,5×109/L, PLT≥80×109/L, Hb≥90 g/L (keine Bluttransfusion oder Blutprodukte innerhalb von 14 Tagen, keine Verwendung von G-CSF oder anderen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren); B. Die biochemische Untersuchung muss die folgenden Kriterien erfüllen: Serumalbumin ≥ 3,0 g/dL (30 g/L), TBIL≤1,5×ULN, ALT, AST≤2,5×ULN, BUN und CRE ≤ 1,5 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); C. Gute Gerinnungsfunktion: definiert als International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN; wenn der Studienteilnehmer eine gerinnungshemmende Therapie erhält, solange der PT innerhalb des vorgesehenen Bereichs der gerinnungshemmenden Medikation liegt
  • Kann den Inhalt der Einwilligungserklärung verstehen, die Einwilligungserklärung unterzeichnen und ist bereit, bei der Nachsorge mitzuarbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Metastasierende Tumoren im Kopf-Hals-Bereich oder Nicht-HNSCC wie Sarkome, Adenokarzinome, Nasopharynxkarzinome usw.
  • Bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente oder deren Wirkstoffe oder Hilfsstoffe; oder eine schwere allergische Reaktion auf andere monoklonale Antikörper hatten
  • Schwangere oder stillende Patientinnen; oder Frauen im gebärfähigen Alter mit positiven Schwangerschaftstestergebnissen (Serum oder Urin) innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung oder negativen Ergebnissen, die sich jedoch während des Studienzeitraums und 2 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation weigern, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden; oder männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter, die sich während des Studienzeitraums und 2 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation weigern, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Schwere Lebererkrankungen (z. B. Leberzirrhose), Nierenerkrankungen, Erkrankungen der Atemwege, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems oder Erkrankungen des endokrinen Systems, unkontrollierte Erkrankungen
  • Infiziert mit HIV, aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 104 Kopien/ml) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCR-RNA über der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode), unkontrollierten Krankheiten
  • Innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung traten die folgenden Erkrankungen auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 2 oder höher, klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien und symptomatische Herzinsuffizienz, unkontrollierte Krankheiten
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen oder bekannter Vorgeschichte von psychiatrischem Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit
  • Keine Einwilligung möglich, keine Möglichkeit, die erforderliche Menge an Tumorgewebe für die Studie zu erhalten
  • Andere schwerwiegende körperliche oder geistige Erkrankungen oder Auffälligkeiten bei Labortests, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen können; oder jede andere Situation, die die Forscher für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungskohorte
Die Beobachtungsgruppe von Patienten mit R/M HNSCC würde eine medikamentöse Behandlung entsprechend der klinischen Leitlinie oder der Erfahrung des Arztes erhalten. Auf der Grundlage des arzneimittelempfindlichen Tests aus vom Patienten stammenden Organoiden würde keine Intervention erfolgen.
Die Patienten mit R/M HNSCC würden eine medikamentöse Behandlung gemäß der klinischen Leitlinie oder der Erfahrung des Arztes erhalten. Gleichzeitig würden Tumorbiopsieproben entnommen, um die PDO für einen medikamentensensitiven Test zu ermitteln. Es würde jedoch keine Intervention auf der Grundlage des PDO-Arzneimittelsensitivitätstests erfolgen.
Die Patienten mit R/M HNSCC würden eine medikamentöse Behandlung gemäß der klinischen Leitlinie oder der Erfahrung des Arztes erhalten. Gleichzeitig würden Tumorbiopsieproben entnommen, um die PDO für einen medikamentensensitiven Test zu ermitteln. Es würde jedoch keine Intervention auf der Grundlage des PDO-Arzneimittelsensitivitätstests erfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Anteil der Patienten, deren Tumorgröße auf einen vorab festgelegten Wert reduziert und für eine erforderliche Mindestdauer aufrechterhalten wird, die sich aus der Summe der Anteile des vollständigen Ansprechens (CR) und des teilweisen Ansprechens (PR) ergibt.
2 Jahre
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Anteil der Patienten, deren Tumorgröße reduziert oder stabil ist und für eine erforderliche Mindestdauer aufrechterhalten wird. Dies ist die Summe der Anteile von Complete Response (CR), Partial Response (PR) und Stable Disease (SD).
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hemmung des Tumorwachstums von PDO
Zeitfenster: 2 Wochen
(1-T/C) × 100 %, wobei T die Überlebensrate der PDO-Arzneimittelbehandlungsgruppe und C die Überlebensrate der PDO-Kontrollgruppe ist.
2 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der Anmeldung der Teilnehmer bis zum Tod (aus welchem ​​Grund auch immer).
2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit von der Einschreibung der Teilnehmer bis zum Auftreten einer Tumorprogression (aus irgendeinem Grund) oder dem Tod (aus irgendeinem Grund).
2 Jahre
Die Erfolgsquote der Etablierung und des Drogensensibilisierungstests bei gU
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl erfolgreicher Organoidkonstruktionen und Abschluss des Arzneimittelsensitivitätstests/Gesamtzahl der Teilnehmer × 100 %.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

11. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss des Studiums.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Jahre nach Abschluss des Studiums, für 6 Monate.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zugriff auf IPD-Daten kann auf wissenschaftlich fundierte Anfrage vom Studienleiter erhalten werden, der sich an die klinische Forschungseinheit des Huashan-Krankenhauses der Fudan-Universität wendet. Der Zugang wird nach Genehmigung durch die Clinical Research Unit freigegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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