- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06686342
PDO-basierter drogensensitiver Test in R/M HNSCC
Konsistenzbewertung der Arzneimittelwirksamkeit zwischen klinischer Systembehandlung und Arzneimittelsensitivitätstest basierend auf patienteneigenen Organoiden bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom: eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (HNSCC) ist eine der häufigsten Krebsarten, die die menschliche Gesundheit gefährden. Rezidivierendes und metastasiertes HNSCC (R/M HNSCC) ist am schwierigsten zu behandeln und die Prognose ist sehr schlecht. Die medikamentöse Behandlung ist die meiste Wahl; Für eine individuelle Behandlung muss jedoch der spezifische Behandlungsplan entsprechend den Merkmalen des Patienten und des Tumors festgelegt werden. Neben der NGS-Sequenzierung sind Hochdurchsatzmodelle für medikamentensensitive In-vitro-Tests ein wirksames Mittel zur Verbesserung der klinischen Wirksamkeit.
Organoide sind in vitro kultivierte Mikroorgane mit 3D-Strukturen, die zur spontanen Selbsterneuerung, Selbstorganisation und Differenzierung fähig sind, um komplexe Strukturen zu bilden, die echten Geweben ähneln und teilweise die physiologischen Funktionen des Quellgewebes oder -organs simulieren. Im Vergleich zu anderen In-vitro- und In-vivo-Modellen wie Zelllinien und vom Patienten abgeleiteten Xenotransplantatmodellen haben Organoidmodelle einzigartige Vorteile: Sie können die phänotypischen, genetischen und funktionellen Eigenschaften des ursprünglichen Gewebes deutlicher beibehalten und haben einen kurzen Modellierungszyklus , hohes Kosten-Leistungs-Verhältnis und kann einen drogenempfindlichen Test mit hohem Durchsatz erzielen. Im Jahr 2018 zeigte eine Studie, dass Ex-vivo-Arzneimittelsensitivitätstests auf Basis von gastrointestinalen Tumororganoiden einen sehr hohen Vorhersagewert für die klinische Wirksamkeit haben, mit einer Sensitivität von 100 %, einer Spezifität von 93 % und positiven und negativen Vorhersagewerten von 88 % und 100 %, jeweils. Darüber hinaus wurden Krebsorganoide aus vielen anderen Krebsarten entwickelt und ihre Machbarkeit als Leitfaden für die Präzisionsmedizin untersucht. Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, die Konsistenz der Arzneimittelwirksamkeit zwischen der klinischen systemischen Behandlung und dem Arzneimittelsensitivitätstest auf der Grundlage von patienteneigenen Organoiden bei R/M-HNSCC-Patienten zu bewerten. Eine prospektive und multizentrische Beobachtungsstudie ist geplant, um die Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse zu erhöhen.
Die Patienten mit R/M HNSCC würden eine medikamentöse Behandlung gemäß der klinischen Leitlinie oder der Erfahrung des Arztes erhalten. Gleichzeitig würden Tumorbiopsieproben entnommen, um die PDO für einen medikamentensensitiven Test zu ermitteln. Es würden 15 Tests durchgeführt, die auf verschiedene Medikamentenregime empfindlich reagieren, einschließlich der tatsächlichen Medikamentenregime, die die Patienten klinisch erhalten, und die entsprechende Ex-vivo-Tumorhemmungsrate würde aufgezeichnet. Nachdem die Patienten die klinische Behandlung erhalten hatten, wurden sie weiterbeobachtet, um die objektive Ansprechrate (ORR), die Krankheitskontrollrate (DCR), die progressionsfreie Überlebenszeit (PFS) und die Gesamtüberlebenszeit (OS) zu erfassen. Schließlich würde die Konsistenz der Arzneimittelwirksamkeit zwischen der klinischen Systembehandlung und dem Arzneimittelsensitivitätstest auf der Grundlage von vom Patienten stammenden Organoiden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lai-ping Zhong, MD, PhD
- Telefonnummer: +862152888915
- E-Mail: zhonglp@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tong-chao Zhao, MD, PhD
- Telefonnummer: 7182 +862152889999
- E-Mail: 961497591@qq.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200040
- Rekrutierung
- Huashan Hospital, Fudan University
-
Kontakt:
- Lai-ping Zhong, MD, PhD
- Telefonnummer: +862152888915
- E-Mail: zhonglp@hotmail.com
-
Kontakt:
- Tong-chao Zhao, MD, PhD
- Telefonnummer: 7182 +862152889999
- E-Mail: 961497591@qq.com
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Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200040
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Huashan Hospital, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte R/M-HNSCC-Patienten
- Tumorgewebe für Organoidkultur verfügbar
- ECOG-Score: 0-2 Punkte
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Normale Hauptorganfunktion, verträglich gegenüber Chemotherapie, gezielter Therapie, Immuntherapie: a. Die Kriterien für die hämatologische Untersuchung müssen Folgendes erfüllen: WBC≥4,0×109/L, ANC≥1,5×109/L, PLT≥80×109/L, Hb≥90 g/L (keine Bluttransfusion oder Blutprodukte innerhalb von 14 Tagen, keine Verwendung von G-CSF oder anderen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren); B. Die biochemische Untersuchung muss die folgenden Kriterien erfüllen: Serumalbumin ≥ 3,0 g/dL (30 g/L), TBIL≤1,5×ULN, ALT, AST≤2,5×ULN, BUN und CRE ≤ 1,5 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); C. Gute Gerinnungsfunktion: definiert als International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN; wenn der Studienteilnehmer eine gerinnungshemmende Therapie erhält, solange der PT innerhalb des vorgesehenen Bereichs der gerinnungshemmenden Medikation liegt
- Kann den Inhalt der Einwilligungserklärung verstehen, die Einwilligungserklärung unterzeichnen und ist bereit, bei der Nachsorge mitzuarbeiten
Ausschlusskriterien:
- Metastasierende Tumoren im Kopf-Hals-Bereich oder Nicht-HNSCC wie Sarkome, Adenokarzinome, Nasopharynxkarzinome usw.
- Bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente oder deren Wirkstoffe oder Hilfsstoffe; oder eine schwere allergische Reaktion auf andere monoklonale Antikörper hatten
- Schwangere oder stillende Patientinnen; oder Frauen im gebärfähigen Alter mit positiven Schwangerschaftstestergebnissen (Serum oder Urin) innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung oder negativen Ergebnissen, die sich jedoch während des Studienzeitraums und 2 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation weigern, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden; oder männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter, die sich während des Studienzeitraums und 2 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation weigern, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Schwere Lebererkrankungen (z. B. Leberzirrhose), Nierenerkrankungen, Erkrankungen der Atemwege, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems oder Erkrankungen des endokrinen Systems, unkontrollierte Erkrankungen
- Infiziert mit HIV, aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 104 Kopien/ml) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCR-RNA über der unteren Nachweisgrenze der Analysemethode), unkontrollierten Krankheiten
- Innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung traten die folgenden Erkrankungen auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 2 oder höher, klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien und symptomatische Herzinsuffizienz, unkontrollierte Krankheiten
- Patienten mit psychischen Erkrankungen oder bekannter Vorgeschichte von psychiatrischem Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit
- Keine Einwilligung möglich, keine Möglichkeit, die erforderliche Menge an Tumorgewebe für die Studie zu erhalten
- Andere schwerwiegende körperliche oder geistige Erkrankungen oder Auffälligkeiten bei Labortests, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen können; oder jede andere Situation, die die Forscher für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtungskohorte
Die Beobachtungsgruppe von Patienten mit R/M HNSCC würde eine medikamentöse Behandlung entsprechend der klinischen Leitlinie oder der Erfahrung des Arztes erhalten.
Auf der Grundlage des arzneimittelempfindlichen Tests aus vom Patienten stammenden Organoiden würde keine Intervention erfolgen.
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Die Patienten mit R/M HNSCC würden eine medikamentöse Behandlung gemäß der klinischen Leitlinie oder der Erfahrung des Arztes erhalten. Gleichzeitig würden Tumorbiopsieproben entnommen, um die PDO für einen medikamentensensitiven Test zu ermitteln.
Es würde jedoch keine Intervention auf der Grundlage des PDO-Arzneimittelsensitivitätstests erfolgen.
Die Patienten mit R/M HNSCC würden eine medikamentöse Behandlung gemäß der klinischen Leitlinie oder der Erfahrung des Arztes erhalten. Gleichzeitig würden Tumorbiopsieproben entnommen, um die PDO für einen medikamentensensitiven Test zu ermitteln.
Es würde jedoch keine Intervention auf der Grundlage des PDO-Arzneimittelsensitivitätstests erfolgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Anteil der Patienten, deren Tumorgröße auf einen vorab festgelegten Wert reduziert und für eine erforderliche Mindestdauer aufrechterhalten wird, die sich aus der Summe der Anteile des vollständigen Ansprechens (CR) und des teilweisen Ansprechens (PR) ergibt.
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2 Jahre
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Anteil der Patienten, deren Tumorgröße reduziert oder stabil ist und für eine erforderliche Mindestdauer aufrechterhalten wird. Dies ist die Summe der Anteile von Complete Response (CR), Partial Response (PR) und Stable Disease (SD).
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hemmung des Tumorwachstums von PDO
Zeitfenster: 2 Wochen
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(1-T/C) × 100 %, wobei T die Überlebensrate der PDO-Arzneimittelbehandlungsgruppe und C die Überlebensrate der PDO-Kontrollgruppe ist.
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2 Wochen
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Zeit von der Anmeldung der Teilnehmer bis zum Tod (aus welchem Grund auch immer).
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2 Jahre
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Zeit von der Einschreibung der Teilnehmer bis zum Auftreten einer Tumorprogression (aus irgendeinem Grund) oder dem Tod (aus irgendeinem Grund).
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2 Jahre
|
|
Die Erfolgsquote der Etablierung und des Drogensensibilisierungstests bei gU
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl erfolgreicher Organoidkonstruktionen und Abschluss des Arzneimittelsensitivitätstests/Gesamtzahl der Teilnehmer × 100 %.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lai-ping Zhong, MD, PhD, Huashan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Pasch CA, Favreau PF, Yueh AE, Babiarz CP, Gillette AA, Sharick JT, Karim MR, Nickel KP, DeZeeuw AK, Sprackling CM, Emmerich PB, DeStefanis RA, Pitera RT, Payne SN, Korkos DP, Clipson L, Walsh CM, Miller D, Carchman EH, Burkard ME, Lemmon KK, Matkowskyj KA, Newton MA, Ong IM, Bassetti MF, Kimple RJ, Skala MC, Deming DA. Patient-Derived Cancer Organoid Cultures to Predict Sensitivity to Chemotherapy and Radiation. Clin Cancer Res. 2019 Sep 1;25(17):5376-5387. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-3590. Epub 2019 Jun 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- DST-PDO-HNSCC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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