- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06689280
Körperliche Rehabilitation älterer Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt mit ambulant erworbener Infektion: eine Machbarkeitsstudie (REHAB-CAI)
Ambulant erworbene Infektionen wie ambulant erworbene Pneumonie (CAP) und Harnwegsinfektion (UTI) sind nach wie vor die Hauptursache für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle aufgrund von Infektionen bei älteren Menschen in Europa. Ein Krankenhausaufenthalt führt bei älteren und gebrechlichen Menschen häufig zu weiteren Behinderungen und Gebrechlichkeit, von denen sich manche möglicherweise nie mehr erholen. Körperliche Aktivität gilt als Eckpfeiler der Primärprävention und Behandlung mehrerer nichtübertragbarer Krankheiten. Allerdings gibt es derzeit kein etabliertes Rehabilitationsmodell nach einer Lungenentzündung oder einer anderen Infektion, noch gibt es Belege für die Auswirkungen der Rehabilitation auf die geistige und körperliche Gesundheit älterer und gebrechlicher Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt mit Lungenentzündung oder einer anderen Infektion.
Das Ziel der Machbarkeitsstudie besteht darin, eine patientenzentrierte und individuelle Übungsintervention zu evaluieren, die während des Krankenhausaufenthalts eingeleitet und drei Monate nach der Entlassung mit videoüberwachtem häuslichem Übungstraining für Patienten mit CAP oder Harnwegsinfekt im Krankenhaus im Vergleich zum Standard fortgesetzt wird Sorgfalt im Hinblick auf Sicherheit, klinische Ergebnisse, Patientenwahrnehmung, Funktionsfähigkeit, organisatorische Aspekte und wirtschaftliche Aspekte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Birgitte Lindegaard, MD, PhD
- Telefonnummer: +4548293874
- E-Mail: birgitte.lindegaard.madsen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camilla Koch Ryrsø, MSc, PhD
- Telefonnummer: +4548293261
- E-Mail: camilla.koch.ryrsoe.01@regionh.dk
Studienorte
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Hillerød, Dänemark, 3400
- Department of Pulmonary and Infectious Diseases, Copenhagen University Hospital
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Kontakt:
- Birgitte Lindegaard, MD, PhD
- Telefonnummer: +4548293874
- E-Mail: birgitte.lindegaard.madsen@regionh.dk
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Kontakt:
- Camilla Koch Ryrsø, MSc, PhD
- Telefonnummer: +4548293261
- E-Mail: camilla.koch.ryrsoe.01@regionh.dk
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- Department of Infectious Diseases, Copenhagen University Hospital, Amager-Hvidovre
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- Department of Respiratory Medicine, Copenhagen University Hospital, Amager-Hvidovre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥65 Jahren oder ≤65 Jahren, wenn mindestens eine chronische Erkrankung vorliegt (z. B. Diabetes, COPD, Herzinsuffizienz usw.)
- Verdacht auf eine Infektion der unteren Atemwege UND
- Vorliegen eines oder mehrerer Symptome einer Infektion der unteren Atemwege wie Fieber ≥ 38,3 °C, Unterkühlung < 35,0 °C, neu auftretender Husten, pleuritischer Brustschmerz, Atemnot oder veränderte Atemgeräusche bei der Auskultation.
- Positiver Urinnitrattest und/oder Leukozyturie, dargestellt durch positiven Esterasetest oder Mikroskopie UND
- Vorliegen eines oder mehrerer Symptome einer Harnwegsinfektion wie Dysurie, dringendes oder häufiges Wasserlassen, perineale oder suprapubische Schmerzen, Druckschmerzhaftigkeit der Rippenwirbelsäule oder Flankenschmerzen, Fieber (Ohr- oder Rektaltemperatur von ≥ 38,2 °C oder Achseltemperatur von ≥ 38,0 °C). C) oder Fiebergefühl mit Schüttelfrost oder Schüttelfrost in den letzten 24 Stunden.
- Vor dem Krankenhausaufenthalt funktionell unabhängig und voraussichtlich nach Hause entlassen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 14 Tage.
- Unfähigkeit zur Teilnahme an der Studie aufgrund von Demenz, Lähmungen oder anderen Erkrankungen.
- Schwere Aortenklappenstenose oder unheilbare Erkrankung.
- Instabile Herzrhythmusstörung.
- Laut Screening-Bewertung besteht ein hohes Risiko für Nichteinhaltung.
- Nimm bereits regelmäßig an körperlichen Übungen teil.
- Kann Dänisch nicht verstehen.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Videoüberwachtes, hausbasiertes Bewegungstraining
Krankenhausinterne Bewegungstherapie: 30 Minuten tägliches, individuell betreutes Bewegungstraining mit Übungen aus dem Übungsheft "Krank, aber gesund und aktiv". Patientenzentrierte, videogestützte Heimtrainingsphase (Wochen 0-12): 3 wöchentliche Trainingseinheiten (3 betreute Sitzungen/Woche) über 12 Wochen. Jede Einheit dauert 45-50 Minuten und besteht aus 10-15 Minuten Ausdauer-, 20-30 Minuten Kraft- und 5 Minuten Gleichgewichtsübungen. Die Trainingsintensität steigt während der 12 Wochen progressiv an und basiert auf einer Zieltrainingsintensität von 4-7 Punkten auf der Borg CR-10 Skala. Das Bewegungstraining wird durch wöchentliche, individualisierte Schrittzielvorgaben ergänzt, die progressiv um +5% erhöht werden, wenn vorherige Schrittziele erreicht wurden. Selbstgesteuerte Erhaltungsphase (Wochen 13-24): unbetreutes, selbstgesteuertes Bewegungstraining 3-mal pro Woche für 12 Wochen mit Telefonanrufen, jedoch mit geringerer Häufigkeit (siehe Standardversorgung unten). |
12 Wochen patientenzentriertes, videoüberwachtes Heimübungstraining, das während des Krankenhausaufenthalts begonnen und 12 Wochen nach der Entlassung fortgesetzt wird, gefolgt von 12 Wochen selbstgesteuertem Erhaltungstraining.
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Kein Eingriff: Standardbehandlung
Stationär: Die Patienten erhalten die Standardversorgung, die von ihrem medizinischen Personal empfohlen wird. Kontrollphase (Wochen 0-12): Die Patienten werden nach der Entlassung bis zu 12 Wochen nach der Entlassung zweiwöchentlich per Telefon kontaktiert. Den Patienten werden keine spezifischen Empfehlungen bezüglich körperlicher Aktivität gegeben. Kontrollphase (Woche 13-24): Die Patienten erhalten weiterhin Telefonanrufe, jedoch mit geringerer Häufigkeit (d.h. 3 Anrufe pro Woche in Woche 13-16, 1 Anruf pro Woche in Woche 17-20 und 0 Anrufe pro Woche in Woche 21-24). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rehospitalisierung (infektionsbedingt und alle Ursachen)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Entlassung.
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Bericht über die Gesamtzahl der erneut hospitalisierten Patienten, definiert als ein Krankenhausaufenthalt >12 Stunden.
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90 Tage nach der Entlassung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D)
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Eine Bewertungsskala zur Selbsteinschätzung, die darauf ausgelegt ist, aktuelle Symptome einer Depression zu messen.
Eine niedrigere Punktzahl ist besser.
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Grundlinie; 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Das objektiv gemessene körperliche Aktivitätsniveau, das mit Aktivitätstrackern ermittelt wird.
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Grundlinie; 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Blutprobe
Zeitfenster: Grundlinie; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Konzentration von p-Phosphat (mmol/l), p-Natrium (mmol/l), p-Carbamid (mmol/l) und p-Kalium (mmol/l).
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Grundlinie; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Blutprobe
Zeitfenster: Grundlinie; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Konzentration pro- und antiinflammatorischer Zytokine (IL-6, Il-1ra, IL-18, IL-10, TNF-alpha usw.)
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Grundlinie; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Blutprobe
Zeitfenster: Grundlinie; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Konzentration von Lipiden
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Grundlinie; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Blutprobe
Zeitfenster: Grundlinie; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Konzentration von Galectin-3 (ng/ml), sST2 (ng/ml) und Troponinen (ng/ml).
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Grundlinie; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Blutprobe
Zeitfenster: Grundlinie; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Konzentration von NT-proBNP (ng/l).
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Grundlinie; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Immunfunktion
Zeitfenster: Grundlinie; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Großes Blutbild mit Differenzialblutbild.
Konzentration von Immunglobulin G (IgG), Immunglobulin M (IgM) und Immunglobulin A (IgA) sowie Konzentration der Unterklassen von IgG: IgG1, IgG2, IgG3 und IgG4.
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Grundlinie; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Blutprobe aus der Biobank
Zeitfenster: Grundlinie; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Vollblut, Plasma und Serum.
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Grundlinie; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Glykämische Variabilität
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0–10); 3 Monate nach der Entlassung (Tag 80–90, primärer Endpunkt) und 6 Monate nach der Entlassung (Tag 170–180, sekundärer Endpunkt).
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Glukoseergebnisse vom CGM-Sensor (Dexcom G6), einschließlich Zeit im Bereich (TIR) für Blutzucker, Zeit oberhalb des Bereichs (TAR) für Blutzucker, Zeit unterhalb des Bereichs (TBR) für Blutzucker, durchschnittlicher Blutzucker und Varianz des Blutzuckers (Lebenslauf).
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Ausgangswert (Tag 0–10); 3 Monate nach der Entlassung (Tag 80–90, primärer Endpunkt) und 6 Monate nach der Entlassung (Tag 170–180, sekundärer Endpunkt).
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Halbstrukturierte qualitative Interviews
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt) und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Halbstrukturierte qualitative Interviews mit dem Patienten und einem Angehörigen.
Die folgenden Themen werden untersucht: Wahrnehmung des Inhalts der Übungsintervention, Hindernisse und Voraussetzungen für körperliche Aktivität, Ideen zur Verbesserung der Übungsintervention
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1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt) und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Mortalität (infektionsbedingt und insgesamt)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung; 90 Tage nach der Entlassung; 180 Tage nach der Entlassung; 360 Tage nach der Entlassung
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Meldung der Gesamtzahl.
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30 Tage nach der Entlassung; 90 Tage nach der Entlassung; 180 Tage nach der Entlassung; 360 Tage nach der Entlassung
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Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung, 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt) und 6 Monate nach der Entlassung.
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse
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1 Monat nach der Entlassung, 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt) und 6 Monate nach der Entlassung.
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Rehospitalisierung (infektionsbedingt und alle Ursachen)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung; 180 Tage nach der Entlassung.
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Bericht über die Gesamtzahl der erneut hospitalisierten Patienten, definiert als ein Krankenhausaufenthalt >12 Stunden.
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30 Tage nach der Entlassung; 180 Tage nach der Entlassung.
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Handkraft
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Messen Sie die Handgriff-Muskelstärke in Kilogramm in der dominanten Hand mit einem Handdynamometer.
Der höchste Wert von drei Versuchen wird aufgezeichnet.
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Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Kraft und Leistung der unteren Gliedmaßenmuskulatur
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt) und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Bewertung der Muskelkraft und -leistung der Kniestrecker-Muskeln mittels Dynamometrie.
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Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt) und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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30-Sekunden-Sitz-zu-Stand
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Ein klinischer Test, bei dem der Patient innerhalb von 30 Sekunden so viele Sit-to-stand-Aktionen wie möglich durchführt.
Misst die Beinmuskelkraft durch Zählen der Anzahl der Wiederholungen.
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Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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1-Minuten-Sitz-zu-Steh
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Ein klinischer Test, bei dem der Patient innerhalb von 1 Minute so viele Sit-to-Stand-Bewegungen wie möglich ausführt.
Misst die Ausdauer durch Zählen der Wiederholungen.
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Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Messen Sie die Strecke in Metern, die eine Person in 6 Minuten gehen kann.
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Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Ausgangswert; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Ein objektives Messinstrument, das 3 Tests in einer Bewertung kombiniert.
Die Tests bestehen aus einem Gleichgewichtstest (gemessen in Sekunden), der Kraft der unteren Extremitäten (gemessen in Sekunden) und einem Gehtest zur Messung der funktionellen Kapazität (gemessen in Sekunden).
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Ausgangswert; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Barthel-Index
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Maß für die Fähigkeit einer Person, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Werte von 0 bis 100.
Je höher, desto besser.
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Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Klinische Gebrechlichkeitsskala
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Ein globales klinisches Maß für die allgemeine Gebrechlichkeit einer älteren Person.
Punktzahl von 1 bis 9. Je niedriger, desto besser.
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Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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EuroQol-5D-5L (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, aufgeteilt in den EQ-5D-Nutzenindex und den EQ-VAS-Score.
Die dänischen EQ-5D-5L-Nutzenwerte reichen von -0,757 für den Zustand 55555 bis 1,0 für den Zustand 11111; je höher der Wert, desto besser.
Der EQ-VAS liegt auf einer Skala von 0-100; je höher der Wert, desto besser.
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Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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36-Item Short Form Survey (SF-36)
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 100; je höher die Punktzahl, desto besser.
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Baseline; 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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COPD-Assessment-Test (CAT)
Zeitfenster: Ausgangswert; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Ein vom Patienten selbst ausgefüllter Fragebogen.
Ein 8-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen der Krankheit auf das Leben einer Person (Gesundheitszustand).
Bereich der CAT-Werte von 0-40.
Höhere Werte deuten auf eine schwerwiegendere Auswirkung der COPD auf das Leben des Patienten hin (Gesamtpunktzahl).
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Ausgangswert; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Maß für leichte kognitive Beeinträchtigung.
MoCa-Werte reichen von 0 bis 30.
Werte von 26 oder höher gelten als normal.
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Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Familienberichtetes Ergebnis-Messinstrument (FROM-16)
Zeitfenster: 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Maß für die Auswirkung auf die Lebensqualität eines erwachsenen Familienmitglieds oder Partners, die dadurch entsteht, dass eine Person (jeden Alters) in einer Familie mit einer Krankheit oder einem Gesundheitszustand lebt, über alle medizinischen Bereiche hinweg.
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1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Blutprobe
Zeitfenster: Ausgangswert; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Konzentration von HbA1c.
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Ausgangswert; Entlassung (sekundärer Endpunkt); 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt), 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt), 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt) und 12 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Blutprobe
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); und 12 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Konzentration von C-Peptid (pmol/L).
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Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); und 12 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Blutprobe
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); und 12 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Konzentration p-Glukose (mmol/L).
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Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); und 12 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Blutprobe
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); und 12 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Konzentration von p-Insulin (pmol/L).
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Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); und 12 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Insulinresistenz
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt) und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Das Homöostatische Modell zur Beurteilung der Insulinresistenz (HOMA-IR) wird zur Messung des Schweregrads der Insulinresistenz verwendet.
Normale Referenzwerte für HOMA-IR liegen zwischen 0,7 und 2,0, wobei Werte >2,0 eine klinisch signifikante Insulinresistenz darstellen.
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Baseline; 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt) und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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P-Glukose während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT)
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt) und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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P-Glukose (mmol/L) gemessen während eines oGTT.
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Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt) und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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P-Insulin während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT)
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt) und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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P-Insulin (pmol/L) gemessen während eines OGTT.
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Baseline; 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt) und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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C-Peptid während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT)
Zeitfenster: Ausgangswert; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt) und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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C-Peptid (pmol/L), gemessen während eines oGTT.
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Ausgangswert; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt) und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Insulinsensitivität anhand des Matsuda-Index.
Der Index wird basierend auf p-Glukose und p-Insulin im nüchternen Zustand und während eines OGTTs berechnet.
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Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Glukose-senkende Medikation
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Änderungen der glukosesenkenden Medikation bei Patienten mit Diabetes
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Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Gesamt- und appendikuläre fettfreie und Fettmasse
Zeitfenster: Ausgangswert; 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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DXA-Scan
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Ausgangswert; 1 Monat nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Muskelqualität und -dichte
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Midt-thigh CT-scan
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Baseline; 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Fettmasse-Index und fettfreie Masse-Index
Zeitfenster: Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Bioelektrische Impedanzanalyse
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Baseline; 1 Monat nach Entlassung (sekundärer Endpunkt); 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Muskulärer oxidativer Stress und Entzündung
Zeitfenster: Ausgangswert; 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Muskelbiopsien aus dem M.
vastus lateralis des Quadrizeps-Muskels
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Ausgangswert; 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Muskelproteinsynthese und Proteolyse
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Muskelbiopsien aus dem M. vastus lateralis des Quadrizepsmuskels
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Baseline; 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Muskel-Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Muskelbiopsien aus dem M. vastus lateralis des Quadrizepsmuskels
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Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt).
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Wachstum, Entwicklung und Funktion der Skelettmuskelzellen
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Skelettmuskelzellkulturen aus Muskelgewebe des M. vastus lateralis des Quadrizepsmuskels.
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Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Insulinempfindlichkeit und Signalübertragung des Fettgewebes
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Biopsie des Fettgewebes
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Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Entzündung des Fettgewebes
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Fettgewebsbiopsie
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Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Infiltration von Immunzellen in Fettgewebe
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Fettgewebsbiopsie
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Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); und 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Lungenmedikation
Zeitfenster: Ausgangswert; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Veränderungen bei pulmonalen Medikamenten (Tabletten und Inhalation)
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Ausgangswert; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Spirometrie bei Patienten mit COPD
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Baseline; 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Ganzkörperplethysmographie bei Patienten mit COPD
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Baseline; 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Einatem-Kohlenmonoxid-Aufnahme bei Patienten mit COPD
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Ausgangswert, 3 Monate nach Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Akute Exazerbationen der COPD
Zeitfenster: Baseline; 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Meldung akuter Exazerbationen der COPD über Patientenakten
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Baseline; 3 Monate nach der Entlassung (primärer Endpunkt); 6 Monate nach der Entlassung (sekundärer Endpunkt)
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Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 360 Tagen nach der Entlassung.
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Die Gesundheitskosten, die Kosten pro qualitätskorrigierten Lebensjahren (QALYs) und die geschätzten Lebenszeitkosten pro gewonnenem QALY werden berechnet.
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Von der Basislinie bis zu 360 Tagen nach der Entlassung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Birgitte Lindegaard, MD, PhD, Department of Pulmonary and Infectious Diseases, Copenhagen University Hospital - North Zealand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenentzündung
- Ambulant erworbene Infektionen
- Harnwegsinfektion
- Ambulant erworbene Pneumonie
Andere Studien-ID-Nummern
- REHAB-CAI (H-24047753)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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