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Einzelzentrumsbewertung des klinischen und radiologischen Nutzens von AHCC in Kombination mit SOC-Tx für HPV+-Patienten mit HNSCC

24. März 2025 aktualisiert von: Rupali Nabar, University of California, Irvine

Single-Center-Bewertung des klinischen und radiologischen Nutzens von AHCC® in Kombination mit der Standardbehandlung für HPV-positive Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC)

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene klinische Phase-2-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von AHCC bei Probanden mit HPV-positiven Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich. Hierbei handelt es sich um Probanden, die sich einer Operation unterzogen haben oder eine Operation durchführen werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Chao Family Comprehensive Cancer Center University of California, Irvine
  • Telefonnummer: 1-877-827-8839
  • E-Mail: ucstudy@uci.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: University of California Irvine Medical

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Rekrutierung
        • Chao Family Comprehensive Cancer Center, University of California, Irvine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 79 Jahren.
  • Hat eine Diagnose eines pathologisch oder zytologisch nachgewiesenen HPV-positiven HNSCC.
  • Bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, muss die Anmeldung spätestens 4 Wochen nach der Operation erfolgen.
  • Bei Patienten, die eine Operation abgeschlossen haben, liegt eine Hochrisikoerkrankung vor, definiert als:

    1. Positive Ränder und/oder Extra Nodal Extension (ENE)
    2. Positive Ränder werden als Malignität am oder innerhalb von 1 mm vom Rand definiert. Als positiv gilt auch eine hochgradige Dysplasie (d. h. Carcinoma in situ) am Rand
    3. ENE kann entweder grob oder mikroskopisch sein
  • Keine Hinweise auf eine Fernerkrankung basierend auf der Basisbildgebung, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt wurde. Der Patient kann sich im T- oder N-Stadium befinden, muss jedoch im M0-Stadium sein
  • Hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • Verfügt über die Fähigkeit zu verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Patienten mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit (IDMC), denen ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) oder Betreuer und/oder ein Familienmitglied zur Verfügung steht, gelten ebenfalls als teilnahmeberechtigt.
  • Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung ein Bluttest oder eine Urinuntersuchung mit negativem Ergebnis für eine Schwangerschaft durchgeführt werden.

    1. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als jede Frau, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder davon, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat, die eines der folgenden Kriterien erfüllt: irgendwann die Menarche erreicht hat, sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat oder nicht seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten auf natürliche Weise postmenopausal (Amenorrhoe nach einer Krebstherapie schließt die gebärfähige Fähigkeit nicht aus) (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation gehabt hat).

  • Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer dürfen während der Studienbehandlung keine Kinder empfangen oder zeugen, indem sie anerkannte und wirksame Verhütungsmethoden anwenden oder auf Geschlechtsverkehr verzichten, und dies gilt auch für die Dauer von 120 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Akzeptierte und wirksame Methoden sind in Anhang 4 beschrieben
  • Hat eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert, basierend auf klinischen Laboruntersuchungen, die ≤ 28 Tage vor der Registrierung durchgeführt wurden:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μL
    2. Thrombozyten ≥ 100.000/μL
    3. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    4. AST oder /ALT ≤ 3,0 × institutionelle ULN
    5. Kreatinin-Clearance > 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund der unbekannten möglichen Schädigung des ungeborenen Fötus und des möglichen Risikos unerwünschter Ereignisse bei gestillten Säuglingen bei den verwendeten Behandlungsschemata darf die Patientin nicht schwanger sein oder stillen.
  • Aktuelle aktive Infektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung eine systemische Behandlung erfordert.
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Stammzelltransplantation.
  • Sie nehmen derzeit innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung immunsuppressive Medikamente ein, AUSSER in den folgenden Fällen:

    1. intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion)
    2. systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent
    3. Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation bei CT-Scans).
  • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association. Patienten mit bekannten oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion anhand der Funktionsklassifikation der New York Heart Association durchführen lassen.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.

    1. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) oder Typhus.
    2. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
    3. COVID-19 (SARS-CoV-2)-Impfstoffe (mRNA oder andere) sind erlaubt.
  • Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als HBsAg-reaktiv) oder bekanntem aktivem Hepatitis-C-Virus (definiert als positiv für HCV-RNA bei einem qualitativen Test).
  • HIV-Anamnese mit oder ohne antivirale Behandlung

    1. nachweisbare Viruslast innerhalb von 6 Monaten, oder
    2. Vorgeschichte von Kaposi-Sarkom und/oder multizentrischer Castleman-Krankheit.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig.
  • Bekannte Allergie gegen Pilze, Pilzprodukte oder einen der Bestandteile der Studienformulierung.
  • Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, Studienbewertungen abzuschließen oder Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AHCC
Orales Medikament
Gegeben PO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) von Patienten, die AHCC und gleichzeitige Standardbehandlungen erhalten
Zeitfenster: 60 Monate
Zur Bewertung des Gesamtüberlebens von Patienten mit HPV-positivem Kopf- und Heck-Plattenepithelkarzinom
60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Tumorreaktion von Patienten, die gleichzeitig eine Therapie mit Radiochemotherapie plus AHCC erhielten, im Vergleich zur SoC-Behandlung und im langfristigen Nachbeobachtungszeitraum im Vergleich zu historischen Daten.
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Ansprechen des Tumors wird anhand von RECIST 1.1 beurteilt, das aus einem standardisierten Satz bildgebender Verfahren besteht, wobei die Ergebnisse mithilfe des TNM-Staging-Systems Version 8 des American Joint Committee on Cancer bewertet werden.
5 Jahre
Prozentsatz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Zyklen

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AHCC bei HPV+-Patienten mit HSNCC, die gleichzeitig SoC-Behandlungsschemata erhalten, durch Schätzung des Anteils unerwünschter Ereignisse bei den folgenden Patienten, bei denen mindestens eines der folgenden Symptome auftritt:

  1. Neutropenie-Nebenwirkung mit Grad 3 oder höher
  2. Neutropenie unerwünschtes Ereignis
  3. Unerwünschtes Ereignis einer Nierenfunktionsstörung
  4. Unerwünschtes Ereignis einer Leberfunktionsstörung
  5. Neuropathie-Veranstaltung
  6. Ototoxisches unerwünschtes Ereignis
Bis zu 24 Zyklen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Lebensqualitätswerts (QoL).
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Messung des Lebensqualitäts-Scores wird als Änderung vom Ausgangswert zu Zyklus 6 definiert
Am Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Veränderungen der HPV-DNA in Blutproben von HPV+-Patienten mit HNSCC
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewerten Sie, ob Veränderungen der HPV-DNA in Blutproben von HPV+-Patienten mit HNSCC einen prädiktiven Wert als Marker für das Ansprechen oder Wiederauftreten des Tumors bei HPV+-Patienten haben, die SoC-Behandlungsschemata erhalten haben
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rupali Nabar, MD, Chao Family Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AHCC®-Kapseln

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