- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06752083
Wirksamkeit von Lentinula Edodes-Derived Supplement (AHCC®) bei der Förderung der Negativität einer persistierenden HPV-Infektion
26. Januar 2026 aktualisiert von: Dr. Amjad Khan, Liaquat University of Medical & Health Sciences
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines AHCC®-basierten Nahrungsergänzungsmittels (Lentinula Edodes) bei der Förderung der Negativität einer persistierenden HPV-Infektion: Eine retrospektive multizentrische klinische Studie
Diese retrospektive, multizentrische klinische Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit eines AHCC®-basierten Nahrungsergänzungsmittels aus Lentinula edodes bei der Förderung der Negativität einer persistierenden HPV-Infektion, die länger als sechs Monate andauert.
Die Studie umfasst drei Gruppen: ungeimpfte Teilnehmer, die AHCC® erhalten, geimpfte Teilnehmer, die sowohl AHCC® als auch den HPV-Impfstoff erhalten, und geimpfte Teilnehmer, die nur den HPV-Impfstoff erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie untersucht die Fähigkeit von AHCC® (Active Hexose Corlated Compound), die Immunmodulation zu unterstützen und die Negativität persistierender HPV-Infektionen zu fördern, die mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs verbunden sind.
Die Teilnehmer werden basierend auf der Impfung und der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln in drei Gruppen eingeteilt.
Zu den Ergebnissen zählen der Anteil der Teilnehmer, die eine HPV-Negativität erreichen, sowie die Sicherheit und Verträglichkeit des Nahrungsergänzungsmittels über einen Zeitraum von 4 bis 6 Monaten.
Ziel der Studie ist es, das Potenzial von AHCC® als ergänzenden Ansatz zur Behandlung persistierender HPV-Infektionen zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
289
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Varese, Italien
- University of Insubria
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen mit bestätigter persistierender HPV-Infektion seit mehr als 6 Monaten, rekrutiert aus mehreren klinischen Zentren, die die Einschlusskriterien erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren.
- Anhaltende HPV-Infektion über mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate, bestätigt durch DNA-HPV-Tests.
- Keine vorherige Behandlung zervikaler Läsionen durch Konisation.
- Keine vorherige HPV-Impfung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums.
- Immungeschwächter Status, einschließlich bekannter HIV-Infektion.
- Schwere oder hochgradige Läsionen des Gebärmutterhalses.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen AHCC® oder Impfstoffbestandteile.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ungeimpft mit AHCC®-Ergänzung
Frauen, die zuvor in der klinischen Routinepraxis ausschließlich mit AHCC®-Supplementierung bei persistierender HPV-Infektion behandelt wurden.
Die Teilnehmerinnen hatten vor der Behandlung keine HPV-Impfung erhalten.
Klinische Daten wurden retrospektiv aus medizinischen Unterlagen erhoben, um die HPV-DNA-Clearance nach dieser realen Managementstrategie zu bewerten.
|
AHCC®-Supplementierung, die zuvor als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung verschrieben wurde.
Informationen zu Dosierung und Dauer wurden retrospektiv aus medizinischen Unterlagen erhoben.
Andere Namen:
|
|
Geimpft mit AHCC®-Nahrungsergänzung
Frauen, die zuvor in der klinischen Routinepraxis mit einer kombinierten AHCC®-Supplementierung und einer nonavalenten HPV-Impfung bei persistierender HPV-Infektion behandelt wurden.
Die Behandlungen wurden als Teil der Standardversorgung verordnet. Klinische Daten wurden retrospektiv erhoben, um die HPV-DNA-Clearance nach kombinierter Exposition in der realen Welt zu bewerten. |
AHCC®-Supplementierung, die zuvor als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung verschrieben wurde.
Informationen zu Dosierung und Dauer wurden retrospektiv aus medizinischen Unterlagen erhoben.
Andere Namen:
Die nonavalente HPV-Impfung wurde zuvor im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung verabreicht.
Der Impfstatus wurde retrospektiv aus den Krankenakten ermittelt.
|
|
Geimpfte nur
Frauen, die zuvor in der routinemäßigen klinischen Praxis allein mit der nonavalenten HPV-Impfung bei persistierender HPV-Infektion behandelt wurden.
Es wurde keine AHCC®-Supplementierung verwendet.
Klinische Daten wurden retrospektiv erhoben, um die HPV-DNA-Clearance nach der Impfung als Standardversorgung zu bewerten.
|
Die nonavalente HPV-Impfung wurde zuvor im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung verabreicht.
Der Impfstatus wurde retrospektiv aus den Krankenakten ermittelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HPV-DNA-Clearance-Rate
Zeitfenster: 4 Monate und 6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die HPV-DNA-Negativität erreichen, definiert als der Übergang von einem HPV-DNA-positiven zu einem HPV-DNA-negativen Status auf Grundlage einer klinisch validierten HPV-DNA-Testung.
|
4 Monate und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 4 Monate und 6 Monate
|
Beschreibung unerwünschter Ereignisse, Verträglichkeit und Behandlungskonformität basierend auf einer retrospektiven Überprüfung routinemäßig gesammelter klinischer Aufzeichnungen.
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß CTCAE Version 5.0 klassifiziert und deskriptiv analysiert.
|
4 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gau VL, Benninger MS. Potential Role for Active Hexose Correlated Compound (AHCC) in Treatment of Recurrent Respiratory Papillomatosis. J Voice. 2022 Jul;36(4):441-442. doi: 10.1016/j.jvoice.2022.05.004. Epub 2022 Jun 27. No abstract available.
- Smith JA, Mathew L, Gaikwad A, Rech B, Burney MN, Faro JP, Lucci JA 3rd, Bai Y, Olsen RJ, Byrd TT. From Bench to Bedside: Evaluation of AHCC Supplementation to Modulate the Host Immunity to Clear High-Risk Human Papillomavirus Infections. Front Oncol. 2019 Mar 20;9:173. doi: 10.3389/fonc.2019.00173. eCollection 2019.
- Smith JA, Gaikwad AA, Mathew L, Rech B, Faro JP, Lucci JA 3rd, Bai Y, Olsen RJ, Byrd TT. AHCC(R) Supplementation to Support Immune Function to Clear Persistent Human Papillomavirus Infections. Front Oncol. 2022 Jun 22;12:881902. doi: 10.3389/fonc.2022.881902. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Papillomavirus-Infektionen
- Humanes Papillomavirus rekombinant
- Aktive Hexose-Korrelierte Verbindung
Andere Studien-ID-Nummern
- 117_22.112024_Papion®
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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