- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06695286
Einfluss intensiver ambulanter Rehabilitation auf nichtmotorische, von Patienten berichtete Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit (INTENSO) (INTENSO)
Einfluss intensiver ambulanter Rehabilitation auf nichtmotorische, von Patienten berichtete Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit: Die INTENSO-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
AN
-
Ancona, AN, Italien, 60126
- Department of Experimental and Clinical Medicine, Politecnica delle Marche University,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit diagnostizierter idiopathischer Parkinson-Krankheit, Hoehn & Yahr-Stadium ≥ 1 < 5, aufeinanderfolgende Überweisung an die Rehabilitationseinrichtung zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2019, um eine ambulante physiotherapeutische Behandlung zur Behandlung motorischer Behinderungen zu erhalten, die insbesondere auf Gang-, Gleichgewichts- oder Haltungsstörungen abzielt ;
- Abschluss der Rehabilitationsbehandlung;
- Verfügbarkeit einer Skala für nichtmotorische Symptome und einer einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit, aufgezeichnet vor und nach der Behandlung und 6 plus oder minus 1 Monate später
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines primären oder sekundären Parkinsonismus anstelle einer Parkinson-Krankheit
- Symptombeginn seit weniger als drei Jahren
- jede begleitende neurologische Erkrankung (z.B. Polyneuropathie, Schlaganfall usw.)
- jede andere chronisch behindernde Krankheit (z. B. schweres Herz-, Leber- oder Nierenversagen, Krebs, psychiatrische Störungen, Amputation von Gliedmaßen, schwere Schmerzen des Bewegungsapparates oder neuropathische Schmerzen)
- Veränderungen der Antiparkinson-Medikamententherapie während des gesamten Studienzeitraums
- Exposition gegenüber einer Physiotherapie in den 6 Monaten vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Menschen mit Parkinson-Krankheit wurden nacheinander in die ambulante Rehabilitationseinrichtung überwiesen
Historische Kohortenstudie an einem einzigen Zentrum mit Menschen mit Parkinson, die nacheinander an die ambulante Rehabilitationseinrichtung eines Zentrums für Diagnose und Behandlung von Bewegungsstörungen in einem Universitätskrankenhaus in Italien überwiesen wurden.
|
Im Hochintensivtraining erhielten die Patienten weltweit 1800 Trainingsminuten. In unserer Praxis variiert eine einzelne ambulante Sitzung zwischen 60 und 90 Minuten, die Anzahl der Sitzungen pro Zyklus zwischen 10 und 20 und die Häufigkeit zwischen 2 und 5 Tagen pro Woche. Unabhängig von der Gesamtintensität des Kurses umfasst jede Sitzung mindestens 15 Minuten Aerobic-Training (am Boden oder auf dem Laufband) und 10 Minuten Flexibilitäts- und Kräftigungsübungen. Zusätzlich werden mindestens 10 Minuten Gleichgewichtstraining, 10 Minuten Überlandtraining in Doppelaufgaben und 15 Minuten Ergotherapie angeboten. Die Dauer der einzelnen Trainingskomponenten in jeder Sitzung kann sich je nach Funktionsprofil des Patienten verlängern und eine intensivere Übung des Gangs, des Gleichgewichts oder der Rumpfausrichtung oder ein gezieltes Training der Armgeschicklichkeit oder grundlegender ADL erfordern. Im Low-Intensive-Training erhielten die Patienten weltweit weniger als 900 Minuten Training. In unserer Praxis variiert eine einzelne ambulante Sitzung zwischen 60 und 90 Minuten, die Anzahl der Sitzungen pro Zyklus zwischen 10 und 20 und die Häufigkeit zwischen 2 und 5 Tagen pro Woche. Unabhängig von der Gesamtintensität des Kurses umfasst jede Sitzung mindestens 15 Minuten Aerobic-Training (am Boden oder auf dem Laufband) und 10 Minuten Flexibilitäts- und Kräftigungsübungen. Zusätzlich werden mindestens 10 Minuten Gleichgewichtstraining, 10 Minuten Überlandtraining in Doppelaufgaben und 15 Minuten Ergotherapie angeboten. Die Dauer der einzelnen Trainingskomponenten in jeder Sitzung kann sich je nach Funktionsprofil des Patienten verlängern und eine intensivere Übung des Gangs, des Gleichgewichts oder der Rumpfausrichtung oder ein gezieltes Training der Armgeschicklichkeit oder grundlegender ADL erfordern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der nichtmotorischen Symptome
Zeitfenster: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
|
Die Veränderungen der nichtmotorischen Symptome, gemessen anhand der Skala für nichtmotorische Symptome (NMSS; Punktebereich: 0–360; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
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vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
|
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Veränderungen der nichtmotorischen Symptome
Zeitfenster: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
|
Die Veränderungen der nichtmotorischen Symptome, gemessen mit der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil I (UPDRS Teil I; Punktebereich 0–52; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Behinderung im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
|
Die durch die Parkinson-Krankheit bedingte Behinderung, gemessen anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil II (UPDRS Teil II; Punktebereich 0–52; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Veränderungen im Schweregrad der motorischen Symptome
Zeitfenster: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
|
Veränderungen im Schweregrad der motorischen Symptome, gemessen anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III (UPDRS Teil III; Bewertungsbereich 0–128; höhere Bewertungen bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
|
|
Veränderungen im Schweregrad des Freezing of Gang
Zeitfenster: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
|
Die Veränderungen im Schweregrad des Freezing of Gait, gemessen mit dem Freezing of Gait Questionnaire (FOGQ; Punktebereich 0–24; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
|
vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marianna Capecci, MD, Università Politecnica delle Marche
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID 101/2024, number 3054
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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