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Einfluss intensiver ambulanter Rehabilitation auf nichtmotorische, von Patienten berichtete Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit (INTENSO) (INTENSO)

16. November 2024 aktualisiert von: Marianna Capecci, PhD, Università Politecnica delle Marche

Einfluss intensiver ambulanter Rehabilitation auf nichtmotorische, von Patienten berichtete Ergebnisse bei der Parkinson-Krankheit: Die INTENSO-Studie

Ziel dieser historischen Kohortenstudie ist es, den Einfluss unterschiedlich intensiver Rehabilitationsprotokolle auf die kurz- und mittelfristige Schwere nichtmotorischer Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu bewerten. Eine der Hauptstärken dieser Studie besteht darin, dass es sich um eine reale Studie handelt und daher über eine hohe externe Validität verfügt, die erforderlich ist, um die klinische Wirksamkeit dieser beiden Trainingsarten zu testen, was erhebliche praktische Auswirkungen auf die Rehabilitation bei der Parkinson-Krankheit haben könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • AN
      • Ancona, AN, Italien, 60126
        • Department of Experimental and Clinical Medicine, Politecnica delle Marche University,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Menschen mit Parkinson-Krankheit, die nacheinander an die ambulante Rehabilitationseinrichtung eines Zentrums für Diagnose und Behandlung von Bewegungsstörungen in einem Universitätskrankenhaus in Italien überwiesen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit diagnostizierter idiopathischer Parkinson-Krankheit, Hoehn & Yahr-Stadium ≥ 1 < 5, aufeinanderfolgende Überweisung an die Rehabilitationseinrichtung zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2019, um eine ambulante physiotherapeutische Behandlung zur Behandlung motorischer Behinderungen zu erhalten, die insbesondere auf Gang-, Gleichgewichts- oder Haltungsstörungen abzielt ;
  • Abschluss der Rehabilitationsbehandlung;
  • Verfügbarkeit einer Skala für nichtmotorische Symptome und einer einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit, aufgezeichnet vor und nach der Behandlung und 6 plus oder minus 1 Monate später

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose eines primären oder sekundären Parkinsonismus anstelle einer Parkinson-Krankheit
  • Symptombeginn seit weniger als drei Jahren
  • jede begleitende neurologische Erkrankung (z.B. Polyneuropathie, Schlaganfall usw.)
  • jede andere chronisch behindernde Krankheit (z. B. schweres Herz-, Leber- oder Nierenversagen, Krebs, psychiatrische Störungen, Amputation von Gliedmaßen, schwere Schmerzen des Bewegungsapparates oder neuropathische Schmerzen)
  • Veränderungen der Antiparkinson-Medikamententherapie während des gesamten Studienzeitraums
  • Exposition gegenüber einer Physiotherapie in den 6 Monaten vor der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Menschen mit Parkinson-Krankheit wurden nacheinander in die ambulante Rehabilitationseinrichtung überwiesen
Historische Kohortenstudie an einem einzigen Zentrum mit Menschen mit Parkinson, die nacheinander an die ambulante Rehabilitationseinrichtung eines Zentrums für Diagnose und Behandlung von Bewegungsstörungen in einem Universitätskrankenhaus in Italien überwiesen wurden.

Im Hochintensivtraining erhielten die Patienten weltweit 1800 Trainingsminuten.

In unserer Praxis variiert eine einzelne ambulante Sitzung zwischen 60 und 90 Minuten, die Anzahl der Sitzungen pro Zyklus zwischen 10 und 20 und die Häufigkeit zwischen 2 und 5 Tagen pro Woche.

Unabhängig von der Gesamtintensität des Kurses umfasst jede Sitzung mindestens 15 Minuten Aerobic-Training (am Boden oder auf dem Laufband) und 10 Minuten Flexibilitäts- und Kräftigungsübungen.

Zusätzlich werden mindestens 10 Minuten Gleichgewichtstraining, 10 Minuten Überlandtraining in Doppelaufgaben und 15 Minuten Ergotherapie angeboten. Die Dauer der einzelnen Trainingskomponenten in jeder Sitzung kann sich je nach Funktionsprofil des Patienten verlängern und eine intensivere Übung des Gangs, des Gleichgewichts oder der Rumpfausrichtung oder ein gezieltes Training der Armgeschicklichkeit oder grundlegender ADL erfordern.

Im Low-Intensive-Training erhielten die Patienten weltweit weniger als 900 Minuten Training.

In unserer Praxis variiert eine einzelne ambulante Sitzung zwischen 60 und 90 Minuten, die Anzahl der Sitzungen pro Zyklus zwischen 10 und 20 und die Häufigkeit zwischen 2 und 5 Tagen pro Woche. Unabhängig von der Gesamtintensität des Kurses umfasst jede Sitzung mindestens 15 Minuten Aerobic-Training (am Boden oder auf dem Laufband) und 10 Minuten Flexibilitäts- und Kräftigungsübungen. Zusätzlich werden mindestens 10 Minuten Gleichgewichtstraining, 10 Minuten Überlandtraining in Doppelaufgaben und 15 Minuten Ergotherapie angeboten. Die Dauer der einzelnen Trainingskomponenten in jeder Sitzung kann sich je nach Funktionsprofil des Patienten verlängern und eine intensivere Übung des Gangs, des Gleichgewichts oder der Rumpfausrichtung oder ein gezieltes Training der Armgeschicklichkeit oder grundlegender ADL erfordern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der nichtmotorischen Symptome
Zeitfenster: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
Die Veränderungen der nichtmotorischen Symptome, gemessen anhand der Skala für nichtmotorische Symptome (NMSS; Punktebereich: 0–360; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
Veränderungen der nichtmotorischen Symptome
Zeitfenster: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
Die Veränderungen der nichtmotorischen Symptome, gemessen mit der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil I (UPDRS Teil I; Punktebereich 0–52; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Behinderung im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
Die durch die Parkinson-Krankheit bedingte Behinderung, gemessen anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil II (UPDRS Teil II; Punktebereich 0–52; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
Veränderungen im Schweregrad der motorischen Symptome
Zeitfenster: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
Veränderungen im Schweregrad der motorischen Symptome, gemessen anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III (UPDRS Teil III; Bewertungsbereich 0–128; höhere Bewertungen bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
Veränderungen im Schweregrad des Freezing of Gang
Zeitfenster: vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung
Die Veränderungen im Schweregrad des Freezing of Gait, gemessen mit dem Freezing of Gait Questionnaire (FOGQ; Punktebereich 0–24; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung und sechs Monate nach Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marianna Capecci, MD, Università Politecnica delle Marche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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