Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleichende Auswirkungen von Frenkel- und Kernstabilitätsübungen bei Kindern mit Zerebralparese

18. November 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von Frenkel- und Kernstabilitätsübungen auf Koordination und Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Frenkel-Übungen und Rumpfstabilitätsübungen auf die motorische Funktion, Haltungsstabilität und Rumpfmuskulaturstärke bei Kindern mit Zerebralparese zu bestimmen und zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) ist eine Hirnverletzung, die sich in einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit und Körperhaltung im Säuglings- oder frühen Kindesalter äußert. Frenkel-Übungen sind eine Reihe von Bewegungen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad, die von ataktischen Patienten durchgeführt werden können, um koordinierte, gleichmäßige und rhythmische Bewegungen wiederzuerlangen. Die Übungen zur Rumpfstabilität zielen darauf ab, dass die Wirbelsäule, das Becken und die kinetische Kette unter Stress richtig ins Gleichgewicht kommen. Rumpfstabilität ist notwendig. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Frenkel-Übungen und Rumpfstabilitätsübungen auf die motorische Funktion, Haltungsstabilität und Rumpfmuskulaturstärke bei Kindern mit Zerebralparese zu bestimmen und zu vergleichen. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, an der 50 Teilnehmer mit Zerebralparese teilnehmen werden gemäß Stichprobengrößenberechnung durch Nicht-Wahrscheinlichkeits-Convenience-Sampling-Technik. Die Studie wird einfach verblindet sein. Teilnehmer, die die erforderlichen Standards für Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden mithilfe eines Online-Randomisierungstools nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält Frenkels Übungen und Gruppe B erhält Kernstabilitätsübungen. Beide Gruppen erhalten die Behandlung für 40 Minuten mit der routinemäßigen Physiotherapie für 20 Minuten und kurzen Ruheintervallen dazwischen für 3 alternative Tage pro Woche für 12 Wochen. Das erste Screening der Teilnehmer erfolgt über das Gross Motor Function Classification System (GMFCS). Das Gleichgewicht wird durch den Pediatric Balance Test (PBS) beurteilt, die Koordination wird durch Finger- und Nasentest, Fersen-Schienbein-Test sowie Fang- und Wurfaufgaben beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 1234
        • RehabCure

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es werden die Teilnehmer aufgenommen, die die vorgegebenen Kriterien erfüllen.
  • Alter: 6 bis 12 Jahre
  • Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich
  • Kinder mit ataktischer Zerebralparese
  • Kinder der Stufen II und III des GMFCS (Gross Motor Functional Classification System)
  • Kinder können die Testanleitung verstehen, sitzen und stehen.
  • Kinder mit und ohne Botulinumtoxin-Injektionen
  • Die Pediatric Balance Scale (PBS) von 54,6

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Dysfunktion
  • Visuelle Probleme
  • Vestibuläre Dysfunktion
  • Unkontrollierte Epilepsie
  • Schwere orthopädische Erkrankung, die die Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Frenkels Übungen)
In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer Frenkels Übungen für die untere Extremität im Liegen, Sitzen und Stehen. Und für die obere Extremität.
In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer Frenkel-Übungen und die gesamte Behandlungssitzung umfasst 60 Minuten routinemäßige Physiotherapie, d. h. Atmung, Dehnung, ROMs und Gelenkbeweglichkeit, mit dazwischen liegenden Pausen von 20 Minuten. Um mit der Intervention zu beginnen, führt der Prüfer die Frenkel-Übungen insgesamt 40 Minuten lang durch, mit Ruheintervallen zwischen den einzelnen Übungen, wobei zunächst 5 Wiederholungen durchgeführt werden und dann nach 2 Wochen schrittweise auf 10 bzw. 15 Wiederholungen übergegangen wird.
Experimental: Gruppe B (Kernstabilitätsübungen)
Die Teilnehmer erhalten Kernstabilitätsübungen, d. h. Baucheinzug, Aufrollen, Superman und Überbrückung.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Rumpfstabilitätsübungen und die gesamte Behandlungssitzung dauert ebenfalls 60 Minuten. Die routinemäßige Physiotherapie umfasst Atmung, Dehnung, Gelenkrotationen, ROMs und häufige Ruhephasen zwischen den Behandlungssitzungen. Zu Beginn der Intervention führt der Prüfer insgesamt 40 Minuten lang Rumpfstabilitätsübungen mit Ruheintervallen zwischen jeder Übung durch und führt zunächst 5 Wiederholungen durch und steigert sich dann nach 2 Wochen schrittweise auf 10 bzw. 15 Wiederholungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Finger-zu-Nase-Test
Zeitfenster: 12. Woche
Der Finger-zu-Nase-Test misst die reibungslose, koordinierte Bewegung der oberen Extremität, indem der Proband die Nasenspitze mit dem Zeigefinger berührt. Die Beurteilung der Koordination mit dem Finger-Nasen-Test ist ein wesentlicher Bestandteil der neurologischen Untersuchung
12. Woche
Fersen-Schienbein-Test
Zeitfenster: 12. Woche
Der Fersen-Schienbein-Test ist Teil der neurologischen Untersuchung der Koordination: Der Patient führt die Sohle eines Fußes am Schienbein des anderen Beins auf und ab.
12. Woche
Fang- und Wurfaufgaben
Zeitfenster: 12. Woche
Das Ballfangen ist eine Fähigkeit, die in den meisten Tests zur Beurteilung der motorischen Beeinträchtigung von Kindern mit einem leichten motorischen Defizit enthalten ist. Um das Ballfangen objektiv zu messen, wurden kurze und lange Ballfangtests entwickelt, um Kinder im Alter zwischen sieben und neun Jahren zu beurteilen
12. Woche
PBS (Pädiatrische Ballanzskala)
Zeitfenster: 12. Woche
Die Pediatric Balance Scale ist eine modifizierte Version der Berg Balance Scale und wird zur Bewertung der funktionellen Gleichgewichtsfähigkeiten von Kindern im schulpflichtigen Alter verwendet. Die 14 Items auf der Skala haben eine maximale Punktzahl von 56 Punkten und werden von 0 (niedrigste Funktion) bis 4 (höchste Funktion) bewertet.
12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aruba Saeed, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese (CP)

Abonnieren