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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06696989
Vergleichende Auswirkungen von Frenkel- und Kernstabilitätsübungen bei Kindern mit Zerebralparese
18. November 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleichende Auswirkungen von Frenkel- und Kernstabilitätsübungen auf Koordination und Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Frenkel-Übungen und Rumpfstabilitätsübungen auf die motorische Funktion, Haltungsstabilität und Rumpfmuskulaturstärke bei Kindern mit Zerebralparese zu bestimmen und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese (CP) ist eine Hirnverletzung, die sich in einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit und Körperhaltung im Säuglings- oder frühen Kindesalter äußert.
Frenkel-Übungen sind eine Reihe von Bewegungen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad, die von ataktischen Patienten durchgeführt werden können, um koordinierte, gleichmäßige und rhythmische Bewegungen wiederzuerlangen.
Die Übungen zur Rumpfstabilität zielen darauf ab, dass die Wirbelsäule, das Becken und die kinetische Kette unter Stress richtig ins Gleichgewicht kommen. Rumpfstabilität ist notwendig.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Frenkel-Übungen und Rumpfstabilitätsübungen auf die motorische Funktion, Haltungsstabilität und Rumpfmuskulaturstärke bei Kindern mit Zerebralparese zu bestimmen und zu vergleichen.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, an der 50 Teilnehmer mit Zerebralparese teilnehmen werden gemäß Stichprobengrößenberechnung durch Nicht-Wahrscheinlichkeits-Convenience-Sampling-Technik.
Die Studie wird einfach verblindet sein.
Teilnehmer, die die erforderlichen Standards für Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden mithilfe eines Online-Randomisierungstools nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe A erhält Frenkels Übungen und Gruppe B erhält Kernstabilitätsübungen. Beide Gruppen erhalten die Behandlung für 40 Minuten mit der routinemäßigen Physiotherapie für 20 Minuten und kurzen Ruheintervallen dazwischen für 3 alternative Tage pro Woche für 12 Wochen.
Das erste Screening der Teilnehmer erfolgt über das Gross Motor Function Classification System (GMFCS).
Das Gleichgewicht wird durch den Pediatric Balance Test (PBS) beurteilt, die Koordination wird durch Finger- und Nasentest, Fersen-Schienbein-Test sowie Fang- und Wurfaufgaben beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 1234
- RehabCure
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es werden die Teilnehmer aufgenommen, die die vorgegebenen Kriterien erfüllen.
- Alter: 6 bis 12 Jahre
- Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich
- Kinder mit ataktischer Zerebralparese
- Kinder der Stufen II und III des GMFCS (Gross Motor Functional Classification System)
- Kinder können die Testanleitung verstehen, sitzen und stehen.
- Kinder mit und ohne Botulinumtoxin-Injektionen
- Die Pediatric Balance Scale (PBS) von 54,6
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Dysfunktion
- Visuelle Probleme
- Vestibuläre Dysfunktion
- Unkontrollierte Epilepsie
- Schwere orthopädische Erkrankung, die die Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen beeinträchtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A (Frenkels Übungen)
In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer Frenkels Übungen für die untere Extremität im Liegen, Sitzen und Stehen.
Und für die obere Extremität.
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In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer Frenkel-Übungen und die gesamte Behandlungssitzung umfasst 60 Minuten routinemäßige Physiotherapie, d. h. Atmung, Dehnung, ROMs und Gelenkbeweglichkeit, mit dazwischen liegenden Pausen von 20 Minuten.
Um mit der Intervention zu beginnen, führt der Prüfer die Frenkel-Übungen insgesamt 40 Minuten lang durch, mit Ruheintervallen zwischen den einzelnen Übungen, wobei zunächst 5 Wiederholungen durchgeführt werden und dann nach 2 Wochen schrittweise auf 10 bzw. 15 Wiederholungen übergegangen wird.
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Experimental: Gruppe B (Kernstabilitätsübungen)
Die Teilnehmer erhalten Kernstabilitätsübungen, d. h. Baucheinzug, Aufrollen, Superman und Überbrückung.
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Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Rumpfstabilitätsübungen und die gesamte Behandlungssitzung dauert ebenfalls 60 Minuten.
Die routinemäßige Physiotherapie umfasst Atmung, Dehnung, Gelenkrotationen, ROMs und häufige Ruhephasen zwischen den Behandlungssitzungen.
Zu Beginn der Intervention führt der Prüfer insgesamt 40 Minuten lang Rumpfstabilitätsübungen mit Ruheintervallen zwischen jeder Übung durch und führt zunächst 5 Wiederholungen durch und steigert sich dann nach 2 Wochen schrittweise auf 10 bzw. 15 Wiederholungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Finger-zu-Nase-Test
Zeitfenster: 12. Woche
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Der Finger-zu-Nase-Test misst die reibungslose, koordinierte Bewegung der oberen Extremität, indem der Proband die Nasenspitze mit dem Zeigefinger berührt.
Die Beurteilung der Koordination mit dem Finger-Nasen-Test ist ein wesentlicher Bestandteil der neurologischen Untersuchung
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12. Woche
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Fersen-Schienbein-Test
Zeitfenster: 12. Woche
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Der Fersen-Schienbein-Test ist Teil der neurologischen Untersuchung der Koordination: Der Patient führt die Sohle eines Fußes am Schienbein des anderen Beins auf und ab.
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12. Woche
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Fang- und Wurfaufgaben
Zeitfenster: 12. Woche
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Das Ballfangen ist eine Fähigkeit, die in den meisten Tests zur Beurteilung der motorischen Beeinträchtigung von Kindern mit einem leichten motorischen Defizit enthalten ist.
Um das Ballfangen objektiv zu messen, wurden kurze und lange Ballfangtests entwickelt, um Kinder im Alter zwischen sieben und neun Jahren zu beurteilen
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12. Woche
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PBS (Pädiatrische Ballanzskala)
Zeitfenster: 12. Woche
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Die Pediatric Balance Scale ist eine modifizierte Version der Berg Balance Scale und wird zur Bewertung der funktionellen Gleichgewichtsfähigkeiten von Kindern im schulpflichtigen Alter verwendet.
Die 14 Items auf der Skala haben eine maximale Punktzahl von 56 Punkten und werden von 0 (niedrigste Funktion) bis 4 (höchste Funktion) bewertet.
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12. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aruba Saeed, PhD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hlaing SS, Puntumetakul R, Khine EE, Boucaut R. Effects of core stabilization exercise and strengthening exercise on proprioception, balance, muscle thickness and pain related outcomes in patients with subacute nonspecific low back pain: a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2021 Nov 30;22(1):998. doi: 10.1186/s12891-021-04858-6.
- Kang H. Sample size determination and power analysis using the G*Power software. J Educ Eval Health Prof. 2021;18:17. doi: 10.3352/jeehp.2021.18.17. Epub 2021 Jul 30.
- Manko G, Pieniazek M, Tim S, Jekielek M. The Effect of Frankel's Stabilization Exercises and Stabilometric Platform in the Balance in Elderly Patients: A Randomized Clinical Trial. Medicina (Kaunas). 2019 Sep 11;55(9):583. doi: 10.3390/medicina55090583.
- Abd-Elfattah HM, Aly SM. Effect of Core Stability Exercises on Hand Functions in Children With Hemiplegic Cerebral Palsy. Ann Rehabil Med. 2021 Feb;45(1):71-78. doi: 10.5535/arm.20124. Epub 2021 Feb 9.
- Ali MS, Awad AS, Elassal MI. The effect of two therapeutic interventions on balance in children with spastic cerebral palsy: A comparative study. J Taibah Univ Med Sci. 2019 Jul 26;14(4):350-356. doi: 10.1016/j.jtumed.2019.05.005. eCollection 2019 Aug.
- Horber V, Fares A, Platt MJ, Arnaud C, Krageloh-Mann I, Sellier E. Severity of Cerebral Palsy-The Impact of Associated Impairments. Neuropediatrics. 2020 Apr;51(2):120-128. doi: 10.1055/s-0040-1701669. Epub 2020 Mar 2.
- Graham D, Paget SP, Wimalasundera N. Current thinking in the health care management of children with cerebral palsy. Med J Aust. 2019 Feb;210(3):129-135. doi: 10.5694/mja2.12106. Epub 2019 Feb 10.
- Paul S, Nahar A, Bhagawati M, Kunwar AJ. A Review on Recent Advances of Cerebral Palsy. Oxid Med Cell Longev. 2022 Jul 30;2022:2622310. doi: 10.1155/2022/2622310. eCollection 2022.
- Khan SA, Talat S, Malik MI. Risk factors, types, and neuroimaging findings in Children with Cerebral Palsy. Pak J Med Sci. 2022 Sep-Oct;38(7):1738-1742. doi: 10.12669/pjms.38.7.6175.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
20. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/24/0240
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Zerebralparese (CP)
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IRCCS Fondazione Stella MarisUniversity of Siena, ItalyRekrutierungZerebralparese (CP) | Motorische Bilder | CP (Zerebralparese) | AktionsbeobachtungItalien
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University of ThessalyNoch keine Rekrutierung
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Centre Médico-Chirurgical de Réadaptation des Massues...Rekrutierung
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Baylor UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungZerebralparese (CP)Vereinigte Staaten
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Istanbul University - CerrahpasaAktiv, nicht rekrutierendZerebralparese (CP)Türkei (türkiye)
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenZerebralparese (CP)Türkei (türkiye)