Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung der Verwendung einer Motivationskarte auf Schmerzen und Anzahl der Gehschritte nach einer Prostataoperation

31. Juli 2025 aktualisiert von: Seher Ünver, Trakya University

Die Auswirkung der Verwendung von Motivationskarten auf das Schmerzniveau und die Anzahl der Schritte bei der Mobilisierung von Patienten nach einer Operation an der offenen Prostata

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirkung der Verwendung von Motivationskarten auf Schmerzen und Schrittzahlen bei Patienten zu bewerten, die sich aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie einer offenen Prostataoperation unterzogen haben. Die Haupthypothesen sind:

H1: Patienten, die Motivationskarten während der Mobilisierung nach einer offenen Prostataoperation verwenden, haben geringere Schmerzen als diejenigen, die dies nicht tun. H2: Patienten, die Motivationskarten zur Mobilisierung nach einer offenen Prostataoperation nutzten, hatten eine höhere Schrittzahl als diejenigen, die sie nicht nutzten. Nach der Operation wurden die Patienten gebeten, mit einem Schrittzähler zu gehen. In der Studiengruppe wurde eine Mobilisierungsmotivationskarte verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Gruppenverteilung der Patienten erfolgte mithilfe des Programms Random Allocation Software (Version 2.0.0) und die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Studiengruppe und die Kontrollgruppe.

Der Forscher besuchte die Patienten am Morgen des Tages, an dem sie operiert werden sollten, in ihren Zimmern und erklärte ihnen den Zweck der Studie. Von denjenigen, die sich zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, wurde eine mündliche und schriftliche Einwilligung eingeholt, und den Patienten wurde erklärt, dass sie am Tag nach der Operation erneut an ihrem Krankenbett besucht würden.

Die visuelle Schmerzskala wurde entwickelt, um die Schwere des Schmerzes zu beurteilen. Ein Wert von „0“ am linken Ende der Linie bedeutet keine Schmerzen, ein Wert von „10“ am rechten Ende bedeutet unerträgliche Schmerzen. In dieser Studie wurden die Patienten gebeten, die Schwere der Schmerzen, die sie verspürten, auf einer Skala anzugeben. Die Forschungskrankenschwester besuchte den Patienten in den Serviceräumen, bevor er in den Operationssaal verlegt wurde, um die erste Beurteilung in der Studiengruppe vorzunehmen, und dem Patienten wurde der Zweck der Studie erklärt. Dem Patienten wurden ein Patientenvorstellungsformular, ein Schrittzähler und eine Mobilisierungsmotivationskarte vorgestellt. Dem Patienten wurde mitgeteilt, dass am ersten Tag nach der Operation um 10:00 Uhr ein Besuch zur Mobilisierung des Patienten stattfinden würde. Am Morgen des ersten Tages nach der Operation wurde der Schmerzstatus des Patienten mit der Visual Pain Scale ermittelt. Die Vitalfunktionen des Patienten wurden überprüft und der Schrittzähler im Lendenbereich platziert. Der Patient wurde entsprechend dem Mobilisierungsstadium mobilisiert. Die Anzahl der Schritte nach der ersten Mobilisierung wurde auf der Mobilisierungsmotivationskarte aufgezeichnet und die Karte am Krankenbett aufgehängt. Der forschenden Krankenschwester wurde mitgeteilt, dass er in einer Stunde erneut besucht werden würde, und diese Schritte wurden dreimal wiederholt.

In der Kontrollgruppe wurde die erste Bewertung durch die forschende Krankenschwester vorgenommen. Patienteneinführungsformular, Schrittzähler wurden dem Patienten vorgestellt. Am Morgen des ersten Tages nach der Operation wurde der Schmerzstatus des Patienten mit der Visual Pain Scale ermittelt. Die Vitalfunktionen des Patienten wurden überprüft und der Schrittzähler im Lendenbereich platziert. Der Patient wurde entsprechend dem Mobilisierungsstadium mobilisiert. Die Anzahl der Schritte nach der ersten Mobilisierung wurde auf der Mobilisierungsmotivationskarte vermerkt, dem Patienten jedoch nicht mitgeteilt. Die forschende Krankenschwester teilte mit, dass er in einer Stunde erneut besucht werden würde und diese Schritte wurden dreimal wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tekirdağ, Truthahn, 59000
        • Tekirdağ Dr. İsmail Fehmi Cumalıoğlu City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einweisung in die Klinik für HNO-Urologie
  • Personen ab 18 Jahren
  • Diejenigen, die sich einer elektiven Operation unterziehen werden
  • Nehmen Sie ehrenamtlich an der Studie teil
  • Die postoperative Nachsorge wird im Rahmen des Dienstes durchgeführt.
  • Diejenigen, die sich einer Vollnarkose unterziehen werden
  • Keine psychischen Probleme
  • Eingeschlossen wurden Patienten, die keine Seh-, Hör- oder Sprachprobleme hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die sich einem Notfall und einem ungeplanten chirurgischen Eingriff unterziehen müssen
  • Es wurde eine laparoskopische Operation durchgeführt
  • Nach der Operation auf die Intensivstation gebracht
  • Diejenigen, die sich keiner Vollnarkose unterziehen
  • Psychische Probleme haben
  • Patienten mit Seh-, Hör- und Sprachproblemen wurden nicht berücksichtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Experimentell (mit Karte)
Bei diesem Verfahren verwendeten die Patienten während ihrer Mobilisierung am ersten postoperativen Tag einen Schrittzähler und eine Mobilisierungsmotivationskarte.
Am Morgen der Operation werden die Mobilisierungsmotivationskarte und der Schrittzähler eingeführt und der Patient informiert. Am Morgen des ersten postoperativen Tages, vor der ersten Mobilisierung des Patienten, erfolgt eine Schmerzbeurteilung mit der visuellen Analogskala (VAS). Die Mobilisierungsmotivationskarte wird tagsüber am Krankenbett aufgehängt und trägt dazu bei, die Beteiligung des Patienten zu erhöhen bei der Mobilmachung. Später, nachdem ein Schrittzähler an der Taille des Patienten befestigt wurde, wird der Patient mobilisiert.
Kein Eingriff: Kein Eingriff: Standard (keine Karte)
Bei diesem Verfahren verwendeten die Patienten während ihrer Mobilisierung am ersten postoperativen Tag einen Schrittzähler. Sie verwendeten keine Mobilisierungsmotivationskarte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Schritte nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
Vor der Mobilisierung wird die Anzahl der zurückgelegten Schritte mithilfe eines Schrittzählers verfolgt, der an der Taille des Patienten angebracht wird. Nach der Mobilisierung wird der Schrittzähler vom Patienten wieder abgenommen. Die Anzahl der Schritte wird von der Pflegekraft protokolliert.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen vor und nach der Mobilisierung
Zeitfenster: 12 Monate
Vor der Mobilisierung werden die Schmerzen der Patienten anhand einer visuellen analogen Schmerzskala beurteilt. Zur Schmerzbeurteilung werden die Patienten gebeten, ihr Schmerzniveau auf einer Skala von 0 – „Keine Schmerzen“ bis 10 – „Unerträgliche Schmerzen“ einzuschätzen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seher Ünver, Trakya University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobilisierungsmotivationskarte

Abonnieren