- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06700863
Screening von Biomarkern und verwandten Mechanismen für RIX (RIX)
20. November 2024 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Screening diagnostischer Biomarker und verwandter Mechanismen für strahleninduzierte Xerostomie
Eine große Zahl von Patienten, die sich einer Strahlen- und Chemotherapie unterziehen, leiden unter Mundtrockenheit.
Aufgrund der verminderten Speichelsekretion können bei Patienten Symptome wie Kau- und Schluckbeschwerden auftreten.
In schweren Fällen können auch Schmerzen und Brennen in der Mundschleimhaut, Geschmacksverlust und Geschwüre auftreten, die die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen.
Für strahlenbedingte Mundtrockenheit fehlen jedoch frühe objektive Vorhersageindikatoren (molekulare Biomarker) und der Mechanismus ist unklar.
Erst wenn bei Patienten klinische Symptome auftreten, wird eine symptomatische Behandlung eingeleitet, um diese zu lindern.
Daher sind die Aufklärung des Mechanismus des strahleninduzierten Mundtrockenheitssyndroms (RIX) und die frühzeitige Vorhersage, Erkennung und Intervention von RIX von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung der Prognose und Lebensqualität von Strahlentherapiepatienten.
In der klinischen Praxis ist es dringend erforderlich, frühe und präzise Erkennungsziele zu finden, um Mundtrockenheit vorherzusagen, die durch irreversible Schäden am Speicheldrüsengewebe verursacht wird.
Ziel dieser Studie ist es, Blutproben von Patienten mit schwerer Mundtrockenheit vor und nach Strahlentherapie und Chemotherapie in der klinischen Praxis zu sammeln.
Mehrere Omics-Techniken werden verwendet, um nach prädiktiven molekularen Biomarkern für RIX zu suchen, ein Vorhersagemodell zu erstellen und die Sensitivität und Spezifität der Biomarker zu überprüfen.
Ziel ist es, das Auftreten von RIX frühzeitig in der klinischen Praxis vorherzusagen, frühzeitig einzugreifen, die Prognose von Strahlen- und Chemotherapiepatienten deutlich zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lei Jin
- Telefonnummer: 86+18951013666
- E-Mail: ljin@nju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: mingzhe m xin
- Telefonnummer: 86+15249691991
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Jiangsu Cancer Hospital
-
Kontakt:
- lirong Wu
- Telefonnummer: 86+13701588737
- E-Mail: wulirong126@126.com
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Lei Jin
- Telefonnummer: 86+18951013666
- E-Mail: ljin@nju.edu.cn
-
Nanjing, Jiangsu, China, 450041
- Noch keine Rekrutierung
- Affiliated Jinling Hospital, Medical School of Nanjing University
-
Kontakt:
- yi Shuai
- Telefonnummer: 86+18251920440
- E-Mail: handsy@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Strahlentherapiepatienten mit Kopf- und Halskrebs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose von Kopf- und Halskrebs;
- Planen Sie eine kurative Behandlung mit Strahlentherapie allein oder in Kombination mit synchroner Chemotherapie, Immuntherapie oder gezielter Therapie;
- Mindestens 18 Jahre alt. Den Zweck und die Bedeutung dieser Studie vollständig verstehen, freiwillig teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Metastasierende Erkrankungen;
- Geschichte der Kopf-Hals-Strahlentherapie;
- Starke Mundtrockenheit vor der Strahlentherapie;
- Leiden an fortgeschrittenen chronischen Krankheiten: Herzinsuffizienz – Funktionsklassifikation III/IV der New York Heart Association, Nierenversagen – geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml/min/1,73 m2, Leberversagen – Child-Pugh-Score C oder D.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Keine Xerostomie vor der Strahlentherapie
Speichelflussrate im Ruhezustand größer als 1 ml/10 Min. vor der Strahlentherapie
|
|
|
Leichte Xerostomie während der Strahlentherapie
Während der Strahlentherapie gilt ein Speichelfluss im Ruhezustand zwischen 0,5 ml/10 Min. und 1 ml/10 Min. als leichte Mundtrockenheit
|
Strahlentherapie für Patienten mit Kopf- und Halskrebs
|
|
Mäßige bis schwere Xerostomie während der Strahlentherapie
Eine Speichelflussrate im Ruhezustand unter 0,5 ml/10 Minuten während der Strahlentherapie gilt als mittelschwere bis schwere Xerostomie
|
Strahlentherapie für Patienten mit Kopf- und Halskrebs
|
|
Leichte Xerostomie nach Strahlentherapie
Nach einer Strahlentherapie gilt ein Speichelfluss im Ruhezustand zwischen 0,5 ml/10 Min. und 1 ml/10 Min. als leichte Mundtrockenheit
|
Strahlentherapie für Patienten mit Kopf- und Halskrebs
|
|
Mittelschwere bis schwere Xerostomie Xerostomie nach Strahlentherapie
Eine Speichelflussrate im Ruhezustand von weniger als 0,5 ml/10 Minuten nach der Strahlentherapie gilt als mittelschwere bis schwere Xerostomie
|
Strahlentherapie für Patienten mit Kopf- und Halskrebs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Speichelflusses im Ruhezustand
Zeitfenster: Vom Beginn der Strahlentherapie bis 3 Monate nach Abschluss
|
Wenn Sie morgens nüchtern sind, weisen Sie den Patienten an, den Speichel unten im Mund zu sammeln, den Kopf zu senken und den Mund leicht zu öffnen, damit der gesammelte Speichel auf natürliche Weise in die Mundhöhle fließen kann.
Im Allgemeinen 10 Minuten lang sammeln, wobei weniger als 1 ml auf eine leichte Mundtrockenheit, weniger als 0,5 ml auf eine mäßige Mundtrockenheit und weniger als 0,1 ml auf eine starke Mundtrockenheit hindeuten.
|
Vom Beginn der Strahlentherapie bis 3 Monate nach Abschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Lebensqualität und Xerostomie-Fragebogenergebnisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Strahlentherapie bis 3 Monate nach Abschluss
|
Gemäß dem Fragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs zur Lebensqualität im Kopf- und Halsbereich35 (EORTC QLQ-H&N35) wurden die Symptome von Mundtrockenheit bei Patienten mit postoperativer Mundtrockenheit nach Strahlentherapie bewertet und klassifiziert. In der Kategorie Mundtrockenheit wurden die Antworten bewertet „ziemlich“ und „sehr stark“ und ein Gesamtscore-Unterschied von ≥ 10 Punkten vor und nach der Behandlung werden als mittelschwere bis schwere Mundtrockenheit definiert. Je höher der Gesamtscore, desto schlimmer ist die Situation.
|
Vom Beginn der Strahlentherapie bis 3 Monate nach Abschluss
|
|
Vergleich des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Vom Beginn der Strahlentherapie bis 3 Monate nach Abschluss
|
Messen Sie die Gewichtsveränderungen der Patienten vor und nach der Strahlentherapie. Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
|
Vom Beginn der Strahlentherapie bis 3 Monate nach Abschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-SR-545
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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