- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06702137
EXOPULSE Mollii Suit, Motorik und Multiple Sklerose (EXOSEP-Studie) (EXOSEP)
Die Auswirkungen von EXOPULSE Mollii Suit auf motorische Funktionen bei Patienten mit Multipler Sklerose (EXOSEP-Studie)
Spastik ist ein häufiges und schwächendes Symptom bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS). Es kann das Gleichgewicht, die Mobilität und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen. Die verfügbaren Therapiestrategien zur Behandlung von Spastik und damit verbundenen Symptomen sind in der Regel nur begrenzt wirksam und weisen zahlreiche Nebenwirkungen auf.
Aus diesen Gründen könnten in diesem Zusammenhang nicht-invasive Stimulationstechniken, nämlich die transkutane Stimulation mittels des EXOPULSE Mollii-Anzugs, hilfreich sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Val de Marne
-
Creteil, Val de Marne, Frankreich, 94000
- Clinical Neurophysiology Department, Henri Mondor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eindeutige MS-Diagnose gemäß den McDonald-Kriterien 2017 seit mindestens einem Monat.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Fähigkeit, frei zu gehen oder Unterstützung zu benötigen (erweiterter Disability Status Scale Score (EDSS) < 7).
- Keine Rückfälle in den letzten drei Monaten.
- Ich spreche Französisch, kann mündliche Anweisungen verstehen und bin Mitglied der staatlichen Krankenversicherung (sécurité sociale).
- Sie haben eine Spastik mit einem MAS-Wert von mindestens 1+.
- Ein BBS-Score ≤46 wird in der Literatur mit einem Sturzrisiko in Verbindung gebracht
Ausschlusskriterien:
- Während des Studienzeitraums in ein anderes Forschungsprotokoll einbezogen werden.
- Aus geografischen oder sozialen Gründen ist es nicht möglich, sich zu Studienzwecken einer medizinischen Überwachung zu unterziehen.
- Besitz eines Herzstimulators, eines ventrikuloperitonealen Shunts, einer intrathekalen Baclofen-Pumpe oder anderer Kontraindikationen für die Verwendung des EXOPULSE Mollii-Anzugs.
- Schwanger sein.
- Ihre pharmakologische Therapie hat sich in den letzten drei Monaten geändert.
- Leiden an anderen somatischen oder neuropsychiatrischen Diagnosen (z. B. Arrhythmien, unkontrollierte Epilepsie, Krankheiten, die osteoartikuläre und muskuläre Schmerzen verursachen).
- Einen Body-Mass-Index über 35 kg/m2 haben.
- Im Falle der Einführung eines anderen medizinischen Geräts als des EXOPULSE Mollii-Anzugs während des Studienzeitraums
- Patienten unter rechtlichem Schutz („mesure de Protection judiciare: tutelle, curatelle, sauvegarde de Justice“)
- Gefangene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Kontrollbedingung
Im Kontrollzustand erhalten die Patienten eine Scheinstimulation, bei der die Steuereinheit so programmiert wird, dass sie 1 Minute lang mit der Stimulation beginnt und sich dann abschaltet.
Es besteht kein Risiko im Zusammenhang mit der Scheinintervention, da sie darin besteht, dieselben Parameter anzuwenden, die für die aktive Sitzung verwendet wurden (Niederfrequenz: 20 Hz; Stromstärke: 2 mA; Impulsbreite von 25 bis 170 µs), jedoch für eine kürzere Dauer Zeit (1 Minute statt 1 Stunde).
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Im Scheinzustand wird die Steuereinheit so programmiert, dass sie 1 Minute lang mit der Stimulation beginnt und sich dann abschaltet.
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Aktiver Komparator: Experimenteller Zustand
Aktive Sitzungen dauern jeweils 1 Stunde.
Die folgenden Parameter werden für die elektrische Stimulation verwendet: niedrige Frequenz (20 Hz), niedrige Stromstärke (2 mA), mit einer kleinen Impulsbreite von 25–170 Mikrosekunden.
Diese Parameter erwiesen sich zuvor in Humanstudien als sicher.
Basierend auf der klinischen Untersuchung jedes Patienten werden die spastischen Muskeln gezielt behandelt.
EXOPULSE Mollii Suit wird zur Aktivierung schwacher Muskeln oder zur Entspannung spastischer Muskeln verwendet, vermittelt durch einen physiologischen Reflexmechanismus, der als reziproke Hemmung bezeichnet wird.
Durch Senden eines elektrischen Signals an einen antagonistischen Muskel entspannt sich der spastische Muskel anschließend.
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Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des EXOPULSE Mollii-Anzugs zu bewerten, eines nicht-invasiven Hilfsmittels, das eine transkutane Elektrostimulation liefert. Der Anzug umfasst eine CE-gekennzeichnete Steuereinheit der Klasse IIa und Körperbekleidung der Klasse I. Ausgestattet mit 58 Elektroden stimuliert der Ganzkörperanzug verschiedene Muskelgruppen, um Spastik zu reduzieren, indem er antagonistische Muskeln durch gegenseitige Hemmung aktiviert, anstatt Muskelkontraktionen hervorzurufen. Das Gerät wurde entwickelt, um spastische Muskeln zu entspannen, die Beweglichkeit zu verbessern, Atrophie vorzubeugen, die Durchblutung zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Es ist einfach zu bedienen und erfordert nur eine Stunde tägliches Tragen, wobei die Wirkung über 24 Stunden anhält. Aktuelle Behandlungen für Spastik, wie Botulinumtoxin und orale Medikamente, weisen Einschränkungen wie Nebenwirkungen und eine minimale Verbesserung der Mobilität auf. Der EXOPULSE Mollii-Anzug bietet eine innovative Alternative. Erste Studien weisen auf positive Auswirkungen auf Mobilität und Motorik hin. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung des Gleichgewichts unter Verwendung der BBS (Berg Balance Scale))
Zeitfenster: BBS wird am Tag 1 (vor und nach der Intervention, Phase 1) und am Tag 15 (vor und nach der Intervention, Phase 1) bewertet.
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Das Gleichgewicht wird anhand der 14-Punkte-Berg-Balance-Skala (BBS) bewertet, die gute psychometrische Eigenschaften in PWMS (gleichzeitige Gültigkeit, Interrater-Zuverlässigkeit) aufweist.
Der Maßstab bewertet den Restbetrag unter Verwendung von 56 Punkten, wobei höhere Punktzahlen zu besseren Ausgleichsfähigkeiten hinweisen.
Eine Punktzahl, die gleich oder unter 45 entspricht, ist üblicherweise mit dem Risiko einer Stürze in der Literatur verbunden.
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BBS wird am Tag 1 (vor und nach der Intervention, Phase 1) und am Tag 15 (vor und nach der Intervention, Phase 1) bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der kumulativen Wirkungen von Exopulse mollii -Klage im Gleichgewicht unter Verwendung der BBS (Berg -Gleichgewichtsskala) nach 4 Wochen der Verwendung von Exopulse molii -Klage
Zeitfenster: Die BBS -Bewertung erfolgt am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2)
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BBS hat gute psychometrische Eigenschaften in PWMS (gleichzeitige Gültigkeit, Interrater -Zuverlässigkeit).
Der Maßstab bewertet den Restbetrag unter Verwendung von 56 Punkten, wobei höhere Punktzahlen zu besseren Ausgleichsfähigkeiten hinweisen.
Eine Punktzahl, die gleich oder unter 45 entspricht, ist üblicherweise mit dem Sturzrisiko in der gesamten Literatur verbunden.
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Die BBS -Bewertung erfolgt am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2)
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Bewertung der Spastik unter Verwendung der MAS (modifizierte Ashworth -Skala)
Zeitfenster: Die Spastizität nach MAS wird durch Abschluss des Studiums am Tag 1 (vor und nach der Intervention Phase 1), am Tag 15 (vor und nach der Intervention Phase 1), am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet.
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Die Spastizität wird von Prüfern unter Verwendung der MAS (modifizierte Ashworth -Skala) bewertet
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Die Spastizität nach MAS wird durch Abschluss des Studiums am Tag 1 (vor und nach der Intervention Phase 1), am Tag 15 (vor und nach der Intervention Phase 1), am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet.
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Bewertung der Spastik unter Verwendung der Vas -Spastik (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Vas Spasicity wird durch Abschluss des Studiums am Tag 1 (vor und nach der Intervention, Phase 1), am Tag 15 (vor und nach der Intervention, Phase 1), am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet
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Die Spastizität wird von Patienten unter Verwendung eines VAS (visuelle Analogskala) bewertet
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Vas Spasicity wird durch Abschluss des Studiums am Tag 1 (vor und nach der Intervention, Phase 1), am Tag 15 (vor und nach der Intervention, Phase 1), am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet
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Die Mobilität wird mit dem Schlepper bewertet (Zeit nach oben und Go)
Zeitfenster: Die Mobilität nach Schlepper wird durch Abschluss des Studiums am Tag 1 (vor und nach der Intervention Phase 1), am Tag 15 (vor und nach der Intervention Phase 1), am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet.
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Der Schlepper ist ein validierter Test, der das Gehen in PWMS bewertet (Bennett et al., 2017).
Die Punktzahl wird als die Zeit (in Sekunden) ausgedrückt, die erforderlich ist, um sequentielle Motoraufgaben auszuführen (vom Stuhl aufzustehen, in normalem Tempo zur Linie auf dem Boden zu gehen, sich zu drehen, in normalem Tempo zurück zum Stuhl zu gehen und sich schließlich hinzusetzen).
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Die Mobilität nach Schlepper wird durch Abschluss des Studiums am Tag 1 (vor und nach der Intervention Phase 1), am Tag 15 (vor und nach der Intervention Phase 1), am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet.
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Die Mobilität wird anhand des FES-I (Falls Efficacy Scale-International Scale) bewertet
Zeitfenster: Fes-I wird am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet
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Das subjektive Sturzrisiko wird anhand der französischen Version der Falls Wirksamkeitsskala (FES-I) bewertet. Eine 14-Punkte-Skala, die das wahrgenommene Risiko eines Sturzes bewertet.
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Fes-I wird am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet
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Die Mobilität wird anhand der MSWS -12 (Multiple Sklerose Walking Scale - 12) bewertet
Zeitfenster: MSWS-12 wird am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet
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Subjektive Veränderungen des Gehens würden durch die Multiple Sklerose-Wanderskala-12 (MSWS-12) bewertet. Eine 12-Punkte-Skala, die die Auswirkungen von MS auf die Geh-Kapazität untersucht, ist eine validierte von Patienten berichtete Maßnahme zur Erforschung dieses Ergebnisses.
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MSWS-12 wird am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet
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Die Lebensqualität wird anhand der Musiqol (Multiple Sklerose International Quality of Life Fragebogen) gemessen
Zeitfenster: Musiqol wird am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet
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This variable will be measured using the 31-item Multiple Sclerosis International Quality of Life Questionnaire (MusiQoL), which has good psychometric properties and yields a total score and subscores for nine dimensions: activity of daily living, psychological well-being, symptoms, friends' relationships, family relationships, satisfaction with health care, sentimental and sexual life, coping and rejection.
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Musiqol wird am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet
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Schmerzen werden anhand eines VAS (visuelle Analogskala) bewertet
Zeitfenster: Schmerzen nach VAS werden durch die Fertigstellung der Studie am Tag 1 (vor und nach der Intervention Phase 1), am Tag 15 (vor und nach der Intervention, Phase 1), am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet
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Vas ist eine 10 mm gerade horizontale Linie mit einem Ende, was keinen Schmerz und das andere Ende den schlimmsten Schmerz bedeutet
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Schmerzen nach VAS werden durch die Fertigstellung der Studie am Tag 1 (vor und nach der Intervention Phase 1), am Tag 15 (vor und nach der Intervention, Phase 1), am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet
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Ermüdung wird anhand eines VAS (visuelle analoge Skala) bewertet
Zeitfenster: Die Müdigkeit nach VAS wird durch die Fertigstellung der Studie am Tag 1 (vor und nach der Intervention, Phase 1), am Tag 15 (vor und nach der Intervention, Phase 1), am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet.
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Vas ist eine 10 mm gerade horizontale Linie mit einem Ende, was bedeutet, keine Müdigkeit und das andere Ende, was extreme Müdigkeit bedeutet
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Die Müdigkeit nach VAS wird durch die Fertigstellung der Studie am Tag 1 (vor und nach der Intervention, Phase 1), am Tag 15 (vor und nach der Intervention, Phase 1), am Tag 30 (vor Phase 2) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet.
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Bewertung der Gesamtverbesserung unter Verwendung des CGI (klinischer globaler Eindruck)
Zeitfenster: CGI wird am Tag 1 (nach der Intervention Phase 1), am Tag 15 (nach der Intervention Phase 1) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet (nach der Intervention)
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Es besteht aus einer 7-Punkte-Skala, die von "seit Beginn der Behandlung" bis "seit Beginn der Behandlung" sehr viel verbessert "(von 1 bis 7) reicht (von 1 bis 7).
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CGI wird am Tag 1 (nach der Intervention Phase 1), am Tag 15 (nach der Intervention Phase 1) und am Tag 60 (am Ende von Phase 2) bewertet (nach der Intervention)
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Bewertung der Verblindung des Patienten für die Art der Stimulation in der Crossover -Studie
Zeitfenster: Blinding wird am Tag 1 (nach der Intervention) und am Tag 15 (nach der Intervention) während Phase 1 bewertet.
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Diese blinde Bewertung erfolgt in Phase 1 unter Verwendung eines dedizierten Fragebogens (nur für jede Behandlungsbedingung, da alle Patienten in offener Phase 2 die gleiche aktive Behandlung erhalten).
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Blinding wird am Tag 1 (nach der Intervention) und am Tag 15 (nach der Intervention) während Phase 1 bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Samar S AYACHE, MD, PhD, Clinical Neurophysiology department, Henri Mondor Hospital, Creteil, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A00231-42
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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