- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06702878
Lichtaktivierte antimikrobielle Therapie zur Vorbeugung von Infektionen an der Operationsstelle (LANTERN)
Eine gruppenrandomisierte, pflegestandardkontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der antimikrobiellen Photodesinfektion der Nase zur Vorbeugung von Infektionen an der Operationsstelle
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, gruppenrandomisierte Crossover-Studie der Phase 3 zum Vergleich der nasalen antimikrobiellen Photodesinfektionstherapie (aPDT) mit der Standardbehandlung zur Prävention von Infektionen an der Operationsstelle bei Patienten, die sich größeren elektiven, dringenden oder dringenden Operationen im Krankenhaus unterziehen. Die wichtigsten Ergebnisse sind:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit und
- Schätzen Sie die Sicherheit der nasalen Anwendung (aPDT) vor der Operation hinsichtlich der Reduzierung der Inzidenz von SSIs innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation im Vergleich zur Standardbehandlung (SOC).
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten vor der Operation am Tag der Operation eine aPDT.
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten vor der Operation Standardmaßnahmen zur Verhinderung von Operationsstellen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie verwendet ein gruppenrandomisiertes Crossover-Design und vergleicht die Ergebnisse der Behandlungsgruppe mit denen einer Standardkontrollgruppe aus denselben Krankenhäusern. Jedes an der Studie beteiligte Krankenhaus („Standort“) wird nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Behandlung plus Pflegestandard oder der Pflegestandardkontrolle zugewiesen und nimmt die Patienten im ersten Zeitraum der Studie in die entsprechenden Gruppen auf Studie. Nach einer etwa 6-wöchigen inaktiven Intervallperiode wechselt jeder Standort zur Aufnahme der alternativen Gruppe, und zwar bis zu einer Anzahl von Patienten, die der ersten Periode des Standorts entspricht (oder bis zu 10 % mehr).
Geeignete Patienten, die alle Screening-Bewertungen erfolgreich abschließen und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen. Patienten in der Behandlungsgruppe werden nach Aufnahme in den präoperativen Bereich einer aPDT-Behandlung unterzogen. Alle Patienten werden 30 Tage nach der Operation nachuntersucht. In der Behandlungsgruppe wird auch eine vom Patienten berichtete Ergebnisbewertung (PRO) durchgeführt, um die Verträglichkeit der Intervention nach der Verabreichung zu beurteilen.
Es werden Standardpraktiken zur Infektionskontrolle gemäß den in jedem Krankenhaus geltenden Richtlinien und Verfahren zur Infektionsprävention angewendet. Diese Praktiken sollen für beide Gruppen während der gesamten Studie unverändert bleiben.
Von jedem SSI werden außerdem mikrobiologische Proben entnommen und ausgewertet, um den Erreger und seine Antibiotika-Empfindlichkeit festzustellen.
Die Inzidenz von SSIs während der 30-tägigen postoperativen Phase wird verfolgt, um umfassende Nachuntersuchungen sicherzustellen. Es werden persönliche außerplanmäßige Besuche zur medizinischen Beurteilung bei Verdacht auf SSI und zur Entnahme von Wundkulturen durchgeführt.
Teilstudie zur nasalen Mikrobiota Bei etwa 500 Studienpatienten werden vor und nach der Behandlung Nasenabstriche (in der Behandlungsgruppe) oder einzelne präoperative Nasenabstriche (in der Kontrollgruppe) gesammelt und aufbewahrt. Diese Proben werden zur quantitativen mikrobiologischen Bewertung von S. aureus verarbeitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Swedish Medical Center
-
-
Florida
-
Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- HCA Brandon Florida
-
Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33770
- HCA Florida Largo Hospital
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33709
- HCA Florida Northside Hospital
-
Trinity, Florida, Vereinigte Staaten, 34655
- HCA Florida Trinity Hospital
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Centennial Medical Center
-
-
Texas
-
Frisco, Texas, Vereinigte Staaten, 75034
- Medical City Frisco Hospital
-
Kingwood, Texas, Vereinigte Staaten, 77339
- HCA Houston Healthcare Kingwood
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75075
- Medical City Plano
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78212
- Methodist Metropolitan Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Methodist Main Hospital and Landmark
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
- Methodist Stone Oak
-
Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- HCA Houston Healthcare Clear Lake Hospital
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
- Johnston Willis Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chirurgische Patienten, die bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und an der Studie teilzunehmen.
- ≥ 18 Jahre alt
Vorstellung in einem Akutkrankenhaus für eine größere elektive, dringende oder Notfalloperation, definiert als ein offener Eingriff mit einem erheblichen Hautschnitt, einschließlich der folgenden Arten:
- Herz
- Gefäß
- Orthopädie, einschließlich Wirbelsäule und „sauberes“ Trauma
- Neurochirurgie
- Radikale Brustoperationen (radikale Mastektomie mit oder ohne Rekonstruktion)
- Sind in der Lage, Anweisungen zu befolgen, Protokollanforderungen einzuhalten und an allen erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (aktuell) oder derzeit Stillzeit. Wenn sich die Patientin über den Schwangerschaftsstatus nicht sicher ist, sollte innerhalb von 14 Tagen vor der Operation ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest (empfindlich gegenüber 25 IE hCG) durchgeführt werden.
- Chirurgischer Hinweis auf eine Infektion.
- Vorgeschichte einer Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Voraussichtliche Operation außer dem chirurgischen Indexverfahren vor Abschluss der Studie durch den Patienten.
- Der Patient leidet an einer medizinischen, sozialen oder psychiatrischen Erkrankung oder an einer aktuellen Substanzmissbrauchserkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung der Studienanforderungen ausschließen würde.
Einschreibung in eine begleitende Forschungsstudie in den letzten 30 Tagen.
Ausschlusskriterien, die nur für Patienten der Behandlungsgruppe gelten:
- Unfähigkeit, das Einsetzen des Nasenlicht-Illuminators aufgrund von Nasenverstopfungen oder Nasenlöchern in Größe, Form oder anatomischen Varianten zu tolerieren.
Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile der Nasendesinfektionsbehandlung, einschließlich Methylenblau oder Chlorhexidingluconat.
Ausschlusskriterien, die sich nur auf die Teilstudie zur nasalen Mikrobiota beziehen:
- Anwendung anderer Nasenentkolonialisierungsverfahren vor der Operation (Mupirocin, Povidon-Jod, Alkohol usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nasale antimikrobielle Photodesinfektionstherapie (aPDT)
Antimikrobielle Photodesinfektionstherapie für die Nase
|
Anwendung von NF-031-Lösung (Methylenblau 0,01 % USP (Methylthioniniumchlorid) und 0,25 % Chlorhexidingluconat) in den Nasenlöchern, gefolgt von 2-minütiger Beleuchtung mit Nasenbeleuchtungsgeräten.
Die Anwendung wird ein zweites Mal wiederholt, sodass die Gesamtbehandlungszeit 5 Minuten beträgt.
|
|
Kein Eingriff: Standard der chirurgischen Prävention – Kontrolle
Standard-of-Care-Maßnahmen zur Prävention von Operationsstellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer postoperativen Wundinfektion (SSI) innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der Operation
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Bis 30 Tage nach der Operation
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation.
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der Operation
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Bis 30 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer nach der Operation
Zeitfenster: Ab dem Tag der Operation (von 1 Tag bis 30 Tage)
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Ab dem Tag der Operation (von 1 Tag bis 30 Tage)
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Anzahl der Krankenhauswiedereinweisungen innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: Vom Tag der Operation bis 30 Tage nach der Operation
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Vom Tag der Operation bis 30 Tage nach der Operation
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Staph aureus-Nasenbesiedlung nach aPDT (Teilstudie)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der aPDT-Behandlung
|
Unmittelbar nach der aPDT-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Simon Sinclair, MD, PhD, Ondine Biomedical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Wundinfektion
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Staphylokokken-Infektionen
- Infektionen
- Chirurgische Wundinfektion
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
Andere Studien-ID-Nummern
- OBI-NPDT-SSI-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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