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Prävention akuter Nierenverletzungen nach einer Herzoperation durch Verabreichung eines Protonenpumpenhemmers (P2-Studie) (P2 AKI PPI)

9. Mai 2025 aktualisiert von: yafen liang, The University of Texas Health Science Center, Houston

Prävention akuter Nierenverletzungen nach Herzoperationen durch Verabreichung eines Protonenpumpenhemmers (P2-Studie): eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Die zentrale Hypothese dieser Forschungsstudie ist, dass die perioperative Verabreichung des Protonenpumpenhemmers (PPI) Pantoprazol die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung (AKI) nach einer Herzoperation durch Aktivierung molekularer Wege zum Nierenschutz reduzieren könnte. Die Forscher schlagen eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Single-Center-Studie vor, um festzustellen, ob die perioperative intravenöse Verabreichung von Pantoprazol einige Moleküle reduziert, die im Urin nachgewiesen werden können, und schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse (MAKE) am 30. Tag postoperativ im Vergleich zu Famotidin nach Herzoperation. Die spezifischen Ziele der Studie werden durch die Randomisierung einer Gruppe von 400 Patienten erreicht, die perioperativ zwei Tage lang Pantoprazol (Studie) oder Famotidin (Kontrolle) erhalten.

Unsere Studienpopulation umfasst alle erwachsenen Patienten (über 18 Jahre), bei denen eine Herzoperation geplant ist, die eine kardiopulmonale Bypass-Maschine erfordert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jedes Jahr werden allein in den USA mehr als 500.000 Herzoperationen durchgeführt. AKI ist eine häufige Komplikation nach Herzoperationen und geht mit einem schlechten Outcome für den Patienten und erhöhten Gesundheitskosten einher. Daher besteht ein dringender Bedarf an der Identifizierung medizinischer Interventionen und Behandlungen, die AKI verhindern oder ihren Schweregrad lindern, wenn sie nach einer Herzoperation auftreten.

Eine der Hauptursachen für AKI nach einer Herzoperation ist eine renale Minderperfusion/Ischämie und eine Reperfusionsschädigung. Hypoxie-induzierbare Faktoren (HIFs) sind wichtige Transkriptionsfaktoren, die für die Gewebeanpassung an niedrigen Sauerstoffgehalt verantwortlich sind und die Expression einer Vielzahl von Genen, einschließlich einer Reihe von microRNAs, steuern. MicroRNAs sind endogene einzelsträngige, nichtkodierende miRNAs aus Nukleotiden, die an physiologischen und pathologischen Funktionen beteiligt sind, indem sie die Posttranskription von Zielgenen regulieren. Während einer ischämischen Verletzung reguliert Hypoxie endotheliale MicroRNAs hoch, die möglicherweise zum Nierenschutz durch Gefäßintegrität und -regeneration beitragen. Darüber hinaus üben microRNAs schützende Wirkungen aus, indem sie die Apoptose verringern und die Proliferation tubulärer Zellen während der ischämischen AKI fördern. Darüber hinaus korrelieren verringerte Serumspiegel von MicroRNAs stark mit dem Schweregrad des AKI bei Patienten auf der Intensivstation.

Unsere Vorstudie identifizierte ATP4A als das nachgeschaltete Zielgen von MicroRNAs in der Niere. ATP4A (katalytische α-Untereinheit der H+/K+-ATPase) befindet sich in interkalierten Zellen in den distalen Tubuli und kortikalen Sammelrohren und reguliert die Ansäuerung des Urins durch Sekretion von Wasserstoff und Rückresorption von Kalium aus dem Urin. Protonenpumpenhemmer (PPIs) blockieren die ATP-Hydrolyse der H+/K+-ATPase durch Bindung an deren aktives Zentrum ATP4A und verstärken diesen endogenen Nierenschutzweg weiter. Trotz robuster Tiermodelldaten fehlt eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit von PPI bei der AKI-Prävention nach Herzoperationen zu testen. Sollten sich unsere Studien als wirksam erweisen, könnten sie problemlos in die klinische Praxis umgesetzt werden und als wirksame Behandlung für perioperatives AKI dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (Alter 18–90).
  • Geplant für eine elektive Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass.
  • Mäßiges bis hohes Risiko, an AKI zu erkranken (Cleveland-Risikoscore gleich oder höher als 3).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer präoperativen eGFR <30 ml/min/1,73 m2
  • Dialyseabhängigkeit
  • Notoperation
  • Schwangerschaft.
  • Pflegender Patient
  • Patienten mit interstitieller Nephritis
  • Überempfindlichkeit gegen PPI
  • Lebererkrankung
  • Vitamin-B12-Mangel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pantoprazol-Gruppe

Pantoprazol (Protonix) wird zu 6 verschiedenen Zeitpunkten verabreicht:

  1. Nach Narkoseeinleitung, vor chirurgischer Inzision.
  2. Am Brustverschluss. 3 und 4. Alle 12 Stunden am 1. postoperativen Tag. 5 und 6. Alle 12 Stunden am 2. postoperativen Tag.
Verabreichen Sie die 1. Dosis nach Narkoseeinleitung vor der chirurgischen Inzision, die 2. Dosis beim Brustkorbverschluss. Dann alle 12 Stunden für weitere 2 Tage.
Aktiver Komparator: Famotidin-Gruppe

Famotidin (Pepcid) wird zu 6 verschiedenen Zeitpunkten verabreicht:

  1. Nach Narkoseeinleitung, vor chirurgischer Inzision.
  2. Am Brustverschluss. 3 und 4. Alle 12 Stunden am 1. postoperativen Tag. 5 und 6. Alle 12 Stunden am 2. postoperativen Tag.
Verabreichen Sie die 1. Dosis nach Narkoseeinleitung vor der chirurgischen Inzision, die 2. Dosis beim Brustkorbverschluss. Dann alle 12 Stunden für weitere 2 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz akuter Nierenverletzungen (AKI)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 7 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, falls früher.
Die Forscher berechnen die Inzidenz einer akuten Nierenschädigung (AKI) innerhalb von 7 Tagen (oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, falls früher) nach einer Herzoperation bei Patienten, die Pantoprazol vs. Famotidin erhalten.
Von der Einschreibung bis zu 7 Tagen oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, falls früher.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarkerwerte für Harnnierenverletzungen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Die Forscher werden den Urin-Nieren-Biomarker KIM-1 (Nierenverletzungsmolekül-1) und die Spiegel von Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL) zu verschiedenen Zeitpunkten messen Zeitpunkte der Urinprobenentnahme (Grundlinie, Brustverschluss und 8, 24, 48 und 72 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation)
Von der Einschreibung bis 72 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Schwerwiegende unerwünschte Nierenereignisse (MAKE)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 30 Tage nach der Herzoperation
Die Forscher werden die in die Studie aufgenommenen Patienten weiterverfolgen und nach dem Tod des Patienten, der Notwendigkeit einer Dialyse jeglicher Art, Krankenhausaufenthalten aufgrund von Nierenproblemen oder anhaltender Nierenfunktionsstörung nach 30 Tagen nach der Einschreibung fragen.
Von der Einschreibung bis 30 Tage nach der Herzoperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yafen Liang, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die IPD wird auf Anfrage von der Zeitschrift freigegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist verfügbar und wird auf klinicaltrials.gov hochgeladen und wird hochgeladen Website, wenn es fällig ist.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Über die kliniktriale assoziiert.gov Webseite.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Klinische Studien zur Protonix (Pantoprazol) 40 mg alle 12 Stunden für 3 Tage

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