Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Umsetzung von Ernährungsbemühungen bei entlassenen älteren Patienten (KMH2)

27. November 2025 aktualisiert von: Anne Marie Beck, Herlev and Gentofte Hospital

Durchführung einer Ernährungsbehandlung bei entlassenen älteren Patienten mit dem Verbindungsteam

Ziel der Studie ist die Implementierung einer Ernährungsbehandlung bei der Entlassung älterer Patienten mit dem Risiko einer Mangelernährung.

Zu den im Rahmen der Studie gesammelten Daten gehört eine Bewertung, ob eine Kombination aus Ernährungsbehandlung und einem Verbindungsteam das Risiko von Rückübernahmen und Mortalität verringert und den Ernährungszustand, die körperliche Funktion und die Lebensqualität verbessert

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während des Krankenhausaufenthalts besteht bei vielen älteren Patienten das Risiko einer Mangelernährung. Mangelernährung bei älteren Erwachsenen ist mit einer verminderten körperlichen Funktion, mehr Komplikationen, Wiedereinweisungen, Krankenhausaufenthalten und einer verminderten Lebensqualität verbunden. Da die Krankenhausaufenthalte oft kurz sind (ca. 5 Tage) ist es wichtig, während der Rekonvaleszenzzeit auf die Nahrungsaufnahme zu achten.

Nach der Entlassung kommt es in der Praxis häufig zu einer „Ernährungslücke“, bei der der Patient nicht ausreichend Nahrung zu sich nimmt, um eine optimale Genesung zu gewährleisten. Es hat sich gezeigt, dass sich die fehlende Ernährungsnachsorge im Zusammenhang mit der Entlassung älterer Patienten unter anderem deutlich negativ auf die Funktionsfähigkeit und Wiedereinweisungen auswirkt. Eine Studie des Herlev-Krankenhauses, in der die Wirkung einer Ernährungsbehandlung bei der Entlassung älterer Patienten untersucht wurde, zeigte einen signifikanten Einfluss auf Muskelkraft, Lebensqualität und Ernährungszustand. Eine andere Studie des Herlev-Krankenhauses hat gezeigt, dass durch die Einbeziehung eines klinischen Ernährungsberaters in ein Follow-up-Heimprogramm und die damit verbundene Konzentration auf die Ernährung die Wiedereinweisungsrate halbiert werden konnte.

Das Problem besteht darin, dass nicht untersucht wurde, ob eine solche sektorübergreifende Anstrengung in der Praxis umgesetzt und die Ergebnisse bestätigt werden können.

Hypothese 1 ist, dass es möglich ist, die älteren Patienten, die mit dem Verbindungsteam entlassen werden, für einen Einsatz einzubeziehen und zu behalten, der die Behandlung des Mangelernährungsrisikos umfasst, und dass die älteren Teilnehmer den Einsatz für relevant halten

Hypothese 2 besagt, dass eine Ernährungsbehandlung die Zahl unbeabsichtigter Wiedereinweisungen reduzieren und dadurch kosteneffektiv sein kann. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Ernährungsbehandlung den Ernährungszustand, die Muskelkraft, die Muskelmasse und die Lebensqualität der Teilnehmer steigert und möglicherweise einen positiven Effekt auf die Sterblichkeit hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Anne Marie Beck, Ph.d.
  • Telefonnummer: +45 38682387

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Rekrutierung
        • Herlev and Gentofte Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Tina Munk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Verschreibung des Verbindungsteams Bei Ernährungsrisiko gemäß NRS2002 Alter 50+ Kann Dänisch oder Englisch lesen, hören und verstehen Kognitiv in der Lage, an der Studie teilzunehmen, basierend darauf, ob sie über Zeit, Ort und eigene Daten informiert sind

Ausschlusskriterien:

Erhält enterale oder pareneterale Ernährung. Nach einer speziellen Diät, einschließlich texturmodifizierter Speisen und Getränke

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährungsträger
Am Tag der Entlassung erhält die Interventionsgruppe (IG) ein Paket mit Lebensmitteln und Getränken, die für die nächsten 24 Stunden die Ernährungsbedürfnisse abdecken. Darüber hinaus wird eine Goodie-Bag mit Proben von proteinreichen Milchbasisgetränken bereitgestellt. Am Tag 4 nach der Entlassung erhält die IG eine diätetische Beratung, einschließlich einer Empfehlung der täglichen Bewegung und eines individuellen Ernährungsplans. Informationen zu Empfehlungen der Ernährungstherapie nach der Entlassung werden der Gemeinde systematisch und elektronisch mitgeteilt. Der Ernährungsberater führt telefonische Follow-ups am 30. Tag und einen Hausbesuch nach 12 Wochen durch
Am Tag der Entlassung erhält die Interventionsgruppe (IG) ein Paket mit Lebensmitteln und Getränken, die für die nächsten 24 Stunden die Ernährungsbedürfnisse abdecken. Darüber hinaus wird eine Goodie-Bag mit Proben von proteinreichen Milchbasisgetränken bereitgestellt. Am Tag 4 nach der Entlassung erhält die IG eine diätetische Beratung, einschließlich einer Empfehlung der täglichen Bewegung und eines individuellen Ernährungsplans. Informationen zu Empfehlungen der Ernährungstherapie nach der Entlassung werden der Gemeinde systematisch und elektronisch mitgeteilt. Der Ernährungsberater führt telefonische Follow-ups am 30. Tag und einen Hausbesuch nach 12 Wochen durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechtigung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bewertet
Die Berechtigung wird als Anzahl der Patienten bewertet, die die Einschlusskriterien aus der Anzahl der mit dem Verbindungsteam abgeleiteten Patienten erfüllen
Zu Studienbeginn bewertet
Werbung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bewertet
Die Rekrutierungsrate wird bewertet, wenn die Anzahl der Patienten aus der Anzahl der berechtigten Patienten herausbewertet wird
Zu Studienbeginn bewertet
Zurückbehaltung
Zeitfenster: Nach drei Monaten bewertet
Die Retentionsrate wird als Anzahl der Patienten bewertet, die die Ernährungsbehandlung aus der Gesamtzahl der rekrutierten Patienten abschließen
Nach drei Monaten bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und 3 Jahre
Krankenakten
30 Tage, 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und 3 Jahre
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und 3 Jahre
Krankenakten
30 Tage, 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und 3 Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Euro-Qol-Werkzeug EQ5D5L
12 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: 4 Tage, 30 Tage, 12 Wochen
30 Sekunden Stuhlstand
4 Tage, 30 Tage, 12 Wochen
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Wochen
24-Stunden-Rückruf
30 Tage, 12 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: 4 Tage, 30 Tage
Messung des Körpergewichts
4 Tage, 30 Tage
Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Wadenumfang
12 Wochen
Appetit
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Wochen
SNAQ mit einem Wert von 5 bis 20, wobei ein Wert von 14 oder weniger einen Gewichtsverlust vorhersagen kann
30 Tage, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der DSGVO

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsbehandlung

Abonnieren