- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06706661
Umsetzung von Ernährungsbemühungen bei entlassenen älteren Patienten (KMH2)
Durchführung einer Ernährungsbehandlung bei entlassenen älteren Patienten mit dem Verbindungsteam
Ziel der Studie ist die Implementierung einer Ernährungsbehandlung bei der Entlassung älterer Patienten mit dem Risiko einer Mangelernährung.
Zu den im Rahmen der Studie gesammelten Daten gehört eine Bewertung, ob eine Kombination aus Ernährungsbehandlung und einem Verbindungsteam das Risiko von Rückübernahmen und Mortalität verringert und den Ernährungszustand, die körperliche Funktion und die Lebensqualität verbessert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während des Krankenhausaufenthalts besteht bei vielen älteren Patienten das Risiko einer Mangelernährung. Mangelernährung bei älteren Erwachsenen ist mit einer verminderten körperlichen Funktion, mehr Komplikationen, Wiedereinweisungen, Krankenhausaufenthalten und einer verminderten Lebensqualität verbunden. Da die Krankenhausaufenthalte oft kurz sind (ca. 5 Tage) ist es wichtig, während der Rekonvaleszenzzeit auf die Nahrungsaufnahme zu achten.
Nach der Entlassung kommt es in der Praxis häufig zu einer „Ernährungslücke“, bei der der Patient nicht ausreichend Nahrung zu sich nimmt, um eine optimale Genesung zu gewährleisten. Es hat sich gezeigt, dass sich die fehlende Ernährungsnachsorge im Zusammenhang mit der Entlassung älterer Patienten unter anderem deutlich negativ auf die Funktionsfähigkeit und Wiedereinweisungen auswirkt. Eine Studie des Herlev-Krankenhauses, in der die Wirkung einer Ernährungsbehandlung bei der Entlassung älterer Patienten untersucht wurde, zeigte einen signifikanten Einfluss auf Muskelkraft, Lebensqualität und Ernährungszustand. Eine andere Studie des Herlev-Krankenhauses hat gezeigt, dass durch die Einbeziehung eines klinischen Ernährungsberaters in ein Follow-up-Heimprogramm und die damit verbundene Konzentration auf die Ernährung die Wiedereinweisungsrate halbiert werden konnte.
Das Problem besteht darin, dass nicht untersucht wurde, ob eine solche sektorübergreifende Anstrengung in der Praxis umgesetzt und die Ergebnisse bestätigt werden können.
Hypothese 1 ist, dass es möglich ist, die älteren Patienten, die mit dem Verbindungsteam entlassen werden, für einen Einsatz einzubeziehen und zu behalten, der die Behandlung des Mangelernährungsrisikos umfasst, und dass die älteren Teilnehmer den Einsatz für relevant halten
Hypothese 2 besagt, dass eine Ernährungsbehandlung die Zahl unbeabsichtigter Wiedereinweisungen reduzieren und dadurch kosteneffektiv sein kann. Darüber hinaus wird erwartet, dass die Ernährungsbehandlung den Ernährungszustand, die Muskelkraft, die Muskelmasse und die Lebensqualität der Teilnehmer steigert und möglicherweise einen positiven Effekt auf die Sterblichkeit hat.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tina Munk, Ph D
- Telefonnummer: +45 61160138
- E-Mail: tina.munk@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne Marie Beck, Ph.d.
- Telefonnummer: +45 38682387
Studienorte
-
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Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Herlev and Gentofte Hospital
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Kontakt:
- Anne Marie Beck, Senior researcher
- Telefonnummer: +45 38682387
- E-Mail: anne.marie.beck@regionh.dk
-
Kontakt:
- Tina Munk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Verschreibung des Verbindungsteams Bei Ernährungsrisiko gemäß NRS2002 Alter 50+ Kann Dänisch oder Englisch lesen, hören und verstehen Kognitiv in der Lage, an der Studie teilzunehmen, basierend darauf, ob sie über Zeit, Ort und eigene Daten informiert sind
Ausschlusskriterien:
Erhält enterale oder pareneterale Ernährung. Nach einer speziellen Diät, einschließlich texturmodifizierter Speisen und Getränke
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ernährungsträger
Am Tag der Entlassung erhält die Interventionsgruppe (IG) ein Paket mit Lebensmitteln und Getränken, die für die nächsten 24 Stunden die Ernährungsbedürfnisse abdecken.
Darüber hinaus wird eine Goodie-Bag mit Proben von proteinreichen Milchbasisgetränken bereitgestellt.
Am Tag 4 nach der Entlassung erhält die IG eine diätetische Beratung, einschließlich einer Empfehlung der täglichen Bewegung und eines individuellen Ernährungsplans.
Informationen zu Empfehlungen der Ernährungstherapie nach der Entlassung werden der Gemeinde systematisch und elektronisch mitgeteilt.
Der Ernährungsberater führt telefonische Follow-ups am 30. Tag und einen Hausbesuch nach 12 Wochen durch
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Am Tag der Entlassung erhält die Interventionsgruppe (IG) ein Paket mit Lebensmitteln und Getränken, die für die nächsten 24 Stunden die Ernährungsbedürfnisse abdecken.
Darüber hinaus wird eine Goodie-Bag mit Proben von proteinreichen Milchbasisgetränken bereitgestellt.
Am Tag 4 nach der Entlassung erhält die IG eine diätetische Beratung, einschließlich einer Empfehlung der täglichen Bewegung und eines individuellen Ernährungsplans.
Informationen zu Empfehlungen der Ernährungstherapie nach der Entlassung werden der Gemeinde systematisch und elektronisch mitgeteilt.
Der Ernährungsberater führt telefonische Follow-ups am 30. Tag und einen Hausbesuch nach 12 Wochen durch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Berechtigung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bewertet
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Die Berechtigung wird als Anzahl der Patienten bewertet, die die Einschlusskriterien aus der Anzahl der mit dem Verbindungsteam abgeleiteten Patienten erfüllen
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Zu Studienbeginn bewertet
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Werbung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn bewertet
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Die Rekrutierungsrate wird bewertet, wenn die Anzahl der Patienten aus der Anzahl der berechtigten Patienten herausbewertet wird
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Zu Studienbeginn bewertet
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: Nach drei Monaten bewertet
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Die Retentionsrate wird als Anzahl der Patienten bewertet, die die Ernährungsbehandlung aus der Gesamtzahl der rekrutierten Patienten abschließen
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Nach drei Monaten bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und 3 Jahre
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Krankenakten
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30 Tage, 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und 3 Jahre
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Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und 3 Jahre
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Krankenakten
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30 Tage, 12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr und 3 Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Euro-Qol-Werkzeug EQ5D5L
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12 Wochen
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Muskelkraft
Zeitfenster: 4 Tage, 30 Tage, 12 Wochen
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30 Sekunden Stuhlstand
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4 Tage, 30 Tage, 12 Wochen
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Wochen
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24-Stunden-Rückruf
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30 Tage, 12 Wochen
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Gewicht
Zeitfenster: 4 Tage, 30 Tage
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Messung des Körpergewichts
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4 Tage, 30 Tage
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Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wadenumfang
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12 Wochen
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Appetit
Zeitfenster: 30 Tage, 12 Wochen
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SNAQ mit einem Wert von 5 bis 20, wobei ein Wert von 14 oder weniger einen Gewichtsverlust vorhersagen kann
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30 Tage, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beck A, Andersen UT, Leedo E, Jensen LL, Martins K, Quvang M, Rask KO, Vedelspang A, Ronholt F. Does adding a dietician to the liaison team after discharge of geriatric patients improve nutritional outcome: a randomised controlled trial. Clin Rehabil. 2015 Nov;29(11):1117-28. doi: 10.1177/0269215514564700. Epub 2014 Dec 31.
- Munk T, Svendsen JA, Knudsen AW, Ostergaard TB, Thomsen T, Olesen SS, Rasmussen HH, Beck AM. A multimodal nutritional intervention after discharge improves quality of life and physical function in older patients - a randomized controlled trial. Clin Nutr. 2021 Nov;40(11):5500-5510. doi: 10.1016/j.clnu.2021.09.029. Epub 2021 Sep 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F-24065575
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ernährungsbehandlung
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Fonterra Research CentreSprim Advanced Life SciencesAbgeschlossen
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Rabin Medical CenterNG Solutions LtdAktiv, nicht rekrutierend
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University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
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Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
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IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
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Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
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University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress
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Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten